Hallo ihr Lieben
Nun ja mein Thema steht ja schon oben.
Meine vierjährige Tochter wünscht sich ein Haustier. Das Thema kommt jetzt immer öfter zur sprache, so dass ich langsam darüber nachdenke ihr diesen Wunsch zu erfüllen.
Aber jetzt das große Problem. welches Tier ist überhaupt geeignet?
Mein Mann und ich sind sich einig darüber, dass es klein sein sollte, also weder Katze noch Hund. Die fallen schon aus Zeit- und Platzgründen aus.
Welche Tiere habt ihr denn so und um welche können sich denn auch kleine Mäuse ein wenig kümmern?
Schonmal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen
LG
danny
Haustierfrage für Vierjährige?
wir bekommen bald fische.
sind zwar knuddelungeeignet aber schön anzuschauen.
aber eher mein größter wunsch seit jahren
marcella
Ich selber bin schon immer mit Haustieren aufgewachsen kenne es nciht anderst und finde es toll einen Zeitgenossen zu haben.
Gut Deiner Tochter muss klar sein das ein Haustier zum einen Zeit kostet (putzen, füttern etc) und kein Spielzeug ist. Egal welches Tier mit vielen Kleintieren ist nicht viel anzufangen für Kinder.
Aber wenn der Wunsch so groß ist dann vielleicht ein Meerschweinchen, bzw zwei denn besser immer als Pärchen halten Kaninchen gehn auch gut, jedoch sag cih mal sidn Meerschweinchen robuster. Hamster sind für Kinder recht ungeeignet sind ja Nachttiere schlafen den ganzen Tag und sterben recht schnell wieder (etwa 2 Jahre).
Viel Spass beim aussuchen
LG melli
Ich würde dir/ech auch zu einem Meerschweinchen raten. Die bekommen Obst, Gemüse und frisches Gras, Löwenzahn, das kann deine Tochter sicher schon pflücken, waschen, oder den TroFu Napf füllen. Dann einmal in der Woche den Käfig neu einstreuen. ich denke deine Tochter kann viel "helfen" und lernen. Bedanke aber, die leben einige Jahre! Ich persönlich halte sehr viel davon Kinder mit Tieren aufwachsen zu lassen!
Achte blos drauf, dass das Tier für welches ihr euch auch immer entscheidet kein nachaktives ist (Hamster, Chinchilla).
LG Capri
Aber doch bitte nicht EIN Meerschweinchen und kein Käfig!
LG
Huhu
Meerschweinchen und Zwergkaninchen sind keinesfalls für kleine Kinder geignet.
Meerschweinchen sind Fluchttiere und wollen vom Menschen nichts wissen.
Man sollte mindestens 2 davon halten sonst vereinsamen sie.
Platz brauchen sie auch jede Menge,son Käfig reicht bei weitem nicht.
Bei Hässchen ist es auch nicht anders.
Es sind Gruppentiere,brauchen viel Platz mind.2qm pro Tier.
Beides sind sehr anspuchsvolle Tiere die nicht in Kinderhände gehören.
Google doch mal
Lg.Beate
Hallo,
wir haben seit Anfang Mai 2 Meerschweinchen.
Und die beiden sind der Hit! Einfach nur knuffig und sooo verfressen.
Unsere Tochter kümmert sich sehr gut um die beiden.
Wichtig finde ich nur, dass die Kinder, Tiere nicht mit Kuscheltieren
verwechseln. So werden unsere Meeries nicht auf den Arm genommen,
außer in Ausnahmefällen (Krallen schneiden, gucken, ob alles gesund).
Ich würde mich immer wieder für Meerschweinchen entscheiden.
Unsere werden im Haus gehalten, haben dort ein sehr großes Gehege.
Nur im Käfig geht gar nicht.
VG,
Purzel
hallo!
kommt darauf an, welchen anspruch du stellst: ist es DEIN tier und DU versorgst es, auch über monate und jahre? dann ist es (fast) egal, welches tier. ist es das tier deiner TOCHTER, SIE sollte es zum großteil versorgen, SELBST daran denken, dass es wasser, futter, streu etc. braucht - dann gar keins! kein 4jähriges kind kann ein tier alleine versorgen - vielleicht mal kurzfristig, aber nicht über längere zeit.
mein anspruch wäre der, dass die kids reif genug sind, ein tier über lange zeit (so ziemlich) alleine zu versorgen, von daher kommt uns noch kein tier ins haus.
"ein wenig kümmern" reicht nicht aus, ein tier ist eine verantwortungsvolle aufgabe und bringt pflichten mit sich, die wenigsten tiere mögen es, von kindern bespielt zu werden, klar, ein meerschweinchen erträgt kuschelei auch - auch wenn's dabei herzrasen kriegt.
vg
julia
Hi,
ich denke, das kann dir so kaum einer beantworten, keiner hier kennt deine Tochter und deine Familie, keiner weiß, wie viel Platz, Geld, Zeit ihr investieren wollt...
Klick dich mal durch www.diebrain.de , da sind für einige "beliebte" Kleintiere viele wissenswerte Informationen aufgelistet.
Ich würde keinem 4jährigen Kind ein Haustier schenken. Entweder, es wird ein (oder mehrere, die meisten Kleintiere sind Rudeltiere, Einzelhaltung Tierquälerei) Familientier - oder es geht vermutlich spätestens dann schief, wenn das Kind andere Interessen hat.
Was bei 4jährigen eher früher als später so sein kann und oft auch wird.
Wir hatten schon vor der Geburt vom ersten Kind Kaninchen, unsere zwei Jungs wachsen also mit denen auf. Sie füttern, helfen auch schon ein bißchen beim Saubermachen (der Große), und sonst haben sie vor allem gelernt, die Tiere zu respektieren und eben nicht dauernd zu belagern - es sind keine Streicheltiere, mögen es nicht, angefasst zu werden.
Ansonsten halte ich Kaninchen eher für ungeeignet für Kinder, sie sind sensibel (was z.B. Krach angeht), brauchen viel Platz (was die meisten leider nicht bieten), können heftigst zubeißen, vor allem, wenn sie sich bedroht fühlen oder falsch gehalten werden, aber auch "aus Versehen" (einen solchen Biss hat unser Großer abbekommen, war schon heftig), und sie sind empfindlich - ein Sturz vom Arm des Kindes kann tödliche Verletzungen verursachen. Und auch bei der Fütterung kann ein lieb gemeintes aber falsches Leckerli böse Folgen haben.
Eigentlich nichts für Kinder - wie gesagt, unsere zwei kennen es nicht anders...und es sind UNSERE Tiere, nicht die der Kinder. Kleiner, aber feiner Unterschied...
Informiert Euch vorher ausführlich über die Haltung, die Kosten (Futter, Streu, und vor allem Tierarzt) und was man mit den Tieren im nächsten Urlaub macht...ich denke, die diebrain-Seite liefert da ein paar Anregungen.
Man kann Kindern wunderbar Respekt vor Tieren beibringen. Kinder können viel lernen dadurch. Das ist halt nur leider viel zu oft eine schöne Theorie - also lieber vorher nicht nur fragen, was andere machen/haben, sondern wirklich informieren, was die Tiere BRAUCHEN - denn bekommen tun das eh schon viel zu wenige.
Viele Grüße
Miau2
Hallo danny,
ich bin kein renitenter Tierbeschützer , finde aber Eure Motivation grundverkehrt. Ein Tier sollte kein Geschenk oder "erfüllter Wunsch" sein. Das muss die Familie mittragen. Ein Käfigtier würde für mich nicht in Frage kommen, mir tun diese Tiere unheimlich leid. Also wenn: Hund oder Katze, die kann man - wenn die ganze Familie es will - halbwegs artgerecht halten.
Andrea
Ich würde meinen 4 Jährigen Söhnen jetzt irgendwie noch kein Haustier schenken. Nach anfänglicher Begeisterung klebt die ganze Arbeit ohnehin am Ende mir am Hintern und ausserdem finde ich Hasen und Co. grottenlangweilig.
Wir haben eine Katze, das reicht...erstmal.
Gruss
agostea
Viel zu jung für ein "eigenes" Tier.
Einige argumentieren damit, dass die Kleinen dann lernen, Verantwortung zu übernehmen. DAS finde ich ziemlichen Blödsinn - ein 4 Jähriges Kind hat genug Verantwortung zu tragen, wenn es sein Kinderzimmer aufräumen muß bzw. da für Ordnung zu sorgen hat, es hat eine gewisse Verantwortung seinen Mitmenschen gegenüber ( freundlich und hilfsbereit sein z.b.) .
Fische fände ich noch akzeptabel - aber bitte nix zum knuddeln und rumtragen oder im uppenwagen spazieren fahren.
Ein Familientier fände ich ok. Aber bitte kein "Wunschtier", weil das Kind ja schon so lange ein Kuscheltier möchte.
sparrow