ernährung bei den großeltern

hallo!

wir haben unser erstes wo-en alleine verbracht, seit es sophie (5) & paulina (3) gibt (warum jetzt erst tut nichts zur sache, für alle beteiligten war's nicht früher möglich). wir waren total happy und waren 2 tage (1 nacht) alleine unterwegs #freu!

eigentlich stelle ich mich nicht an, wenn die kids bei den großeltern deutlich mehr naschen, saft pur trinken etc., weil ich denke, im alltag läuft's gesünder und ich halte die fäden in der hand.

nun war es aber so, dass alles komplett anders lief als bei uns und die große z.b. durchfall hatte, weil sie 5 stücke zitronenrolle gegessen hat (mit purer sahne drin). am 1. nachmittag gab's wie gesagt zitronenrolle, kese, schokolade, gummibärchen, zum abendessen toast (nicht das schwarzbrot, was ich hingestellt hatte). zum frühstück am nächsten tag gab's nutellabrötchen, zum mittag suppe (hat die große gegessen, die kleine mochte nicht, also gab's für die kleine HONIGTOAST!), nachmittags sind sie dick eisessen gegangen und haben danach noch kuchen geholt und kräftig gefuttert (bis 17.30 uhr) - abendessen fiel dann natürlich flach. zu trinken gab's saft pur und pfefferminztee mit viel zucker.
"neiiiiin, die kinder haben nicht viel genascht!" sagte schwiegertiger. meine große erzählte mir heute aber, dass sie 4 x durchfall gehabt hat (es der oma aber nicht erzählt hat, weil sie sich selber den po abputzt / hände wäscht etc.). die kleine hat heute einen total wunden genitalbereich - wohl von der zitronenrolle, denke ich.

würdet ihr das nächste mal freundlich etwas erwähnen?? ich will oma ja nicht mehr als nötig vorschriften machen oder sie bevormunden, denke jedoch, das DAS ein wenig zuviel des guten war.
also, was denkt ihr??

lg
julia

1

#freu -lachmichschlapp-

hallo julia,

hört sich doch nach einem perfekten wochenende an....;-)
deine kinder fanden das doch bestimmt total klasse,oder?
meine würden mit begeisterung, jedes wochenende, zu sollchen großeltern gehen.

ich würde es beim nächsten übernachtungstermin zwischen tür und angel ansprechen...
das deine kleine auf puren saft mit zuviel säure reagiert und schnell wund wird und das deine große nach 3 stücken kuchen genug hat.

ich denke, die freude, dass die enkel über nacht da waren, war einfach rießig und das haben die vier dann mal gefeiert#torte

ich würde mal schauen wie es bei den nächsten malen läuft.....

liebe grüße danii

2

hi danii!

ja, für die kids war es das perfekte wo-en #freu! und für uns eltern war es toll, nach über 5 jahren das erste mal alleine OHNE KINDER wegzufahren - wenn auch nur kurz. die kleine hatte nachts ein paarmal heimweh nach mir, oma hat aber alles gut im griff gehabt und im endeffekt haben beide zusammen in einem bett geschlafen.
ich werd's nächstes mal ganz kurz ansprechen #:-)!
lg
julia

3

Typisch Großeltern, würd ich sagen!
Bei uns ist es auch so....viel zu viel Süsses und kein Stück Obst oder Gemüse ("Das Kind kann doch nicht jeden Tag Gurken und Paprika essen!")
Hab am Anfang noch was gesagt, dannwaren sie beleidigt....heute ärger ich mich alleine darüber und denke mir....ist ja "Gottseidank" nicht so oft bei ihnen!
LG

4

hört sich doch super an, für eure kinder, ob es wirklich von dem kuchen kommt bezweifle ich.

6

kommt immer von der masse an sahne - hat sophie immer, wenn schwiegertiger da war und zitronenrolle / donauwelle / marmorkuchen mit VIEL sahne mitbringt...!

8

wenn es immer so ist, würd ich einfach mal was sagen, habt ihr eine milchunverträglichkeit, hört sich fast so an. würd ich mal testen lassen, viele vertragen es ja nciht ohne es zu wissen, weil sich der körper einfach nciht mehr bemerkbar macht, wenn milch kommt. würde ich einfach mal testen lassen.

weiteren Kommentar laden
5

...manchmal wünsche ich mir solche Großeltern! ;-)
Meine Eltern udn meine Schwiegereltern legen extrem viel Wert auf gesunde Ernährung.
Ich ernähre meine Kinder auch gesund und ausgewogen, viel Obst udn Gemüse, hauptsächlich Bio Kost, aber gegen die Großeltern bin ich nichts#zitter.
Meine Eltern (beide Vegetarier seit vielen Jahren) ernähren die Kinder sehr gesund, mit leckeren Gerichten wenn sie dort sind, Eis, Süßigkeiten, Saft (gibt es bei uns in normalen Maßen) kommen im Haushalt meiner Eltern überhaupt nicht vor, dafür ist ALLES#schock was gegessen wird aus dem Bioladen, was es dort nicht gibt brauchen wir nicht:-p, so das Credo meiner Eltern.
Ebenso wenig wie bei meinen Schwiegereltern (ich weiß gar nicht ob die überhaupt Zucker im Haus haben:-p).
Also die Kinder sind gerne dort, essen dort gerne und gut, aber von mir aus könnten sie auch mal so richtig auf den Putz hauen:-p...nee, dafür müssen die armen Kinder nach Hause kommen;-)!
Gruß Franziska

7

Hallo,

das Problem habe ich auch mit meiner Schwiegermutter. Sie ist lieb und nett, hört aber nicht auf das, was ich sage. Ich sage aber immer wieder: "Keinen puren Multivitaminsaft geben, nur verdünnt" (aber der ist doch gesund), "nicht so viel Sahnetorte" (aber es schmeckt ihm doch)...

Bei uns leidet nämlich auch die Gesundheit darunter, dass er einen wunden Po hatte und Durchfall und ihm war schlecht.

Wenn es an die Gesundheit geht würde ich etwas sagen.

LG Susanne

9

Hi Namensvetterin,

nein, ich denke das ist ok.
Wie du schon gesagt hast, das ist ja nicht alltäglich so.
Ausserdem hattet ihr euren Spaß, warum nicht auch die Kinder.

Wenn du sie sonst immer gesund ernährst, wird das keine Schäden aufweisen. Kann sein, dass deine beiden auf die Zitronenrolle reagiert haben.
Vielleicht aber auch von ner Mandarine, Kiwi oder was auch immer du ihnen gibst noch vom Morgen.
Sieh es locker und freu dich, dass deine Kinder spaß hatten und immerhin sind sie nicht verhungert.

LG Julia