Kindergarten in einem anderen Ort ?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage.

Mein Sohn ist im Mai 3 Jahre alt geworden.
Wir hatten ihn im März 2009 für die Kindergärten hier im Ort angemeldet ( 2 Stck.) , in beiden hat er kein Platz bekommen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es geht das er auch in einem anderen Kindergarten gehen kann, der etwa 12 km von uns entfernt ist.
Der Kindergarten hat noch ganz viele Plätze frei.

Wir suchen schon eine Weile nach einer Wohnung dort im Ort und wollen da auf jedenfall hinziehen, deshalb denke ich wäre es ja auch sinnvoll wenn er dort auch gleich in den Kindergarten geht und ich ihn hier nicht erst wieder rausreißen müsste.

Ich würde dann halt jeden Tag mit dem Auto dahin fahren und so lange bei meiner Schwester oder Mutter bleiben, die auch dort im Ort wohnen.

Gehe mal davon aus das wir innerhalb von 3 Jahren eine Wohnung finden werden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


Weiß einer von euch ob es erlaubt ist sein Kind in einen anderen Ort in den Kindergarten zu lassen ? Er würde dort keinem Kind ein Platz weg nehmen, weil die eh sehr unterbesetzt sind.
Ich wollte da auf jedenfall mal nach fragen (kenne eine Erzieherin von da persönlich) aber vielleicht weiß ja jemand von hier schon eine Antwort darauf .


Danke schon mal im vorraus
Amy

1

Unser Sohn geht auch im Nachbarort in den Kindergarten. Es ist kein Problem. Musst ihn nur anmelden!


lg fri

2

Frag direkt beim KiGa an - die können Dir am ehesten weiterhelfen.

Meine Kinder gehen in einem anderen Ort - und sogar in einem anderen Landkreis - in den Kindergarten - das war bei uns gar kein Problem, weil die zuständigen Behörden zum Glück recht pragmatisch sind.

Und eigentlich dürfte es auch bei Euch keine Probleme geben - Dein Sohn ist 3 - und hat somit nen Rechtsanspruch auf einen KiGa-Platz. Wenn es bei Euch im Ort nicht geht- dann halt woanders.

LG
Frauke

3

das freut mich schon mal zu lesen.

Ich denke eigentlich auch das es kein Problem wäre, wenn es allgemein erlaubt ist, weil die sich über jedes Kind freuen (haben halt wirklich sehr viele Plätze frei) .

Dann rede ich heute abend mal mit meinem Mann was er davon hält.


Danke schon mal für eure Antworten :)

4

Hallo,
was natürlich sein kann, solange du nicht in dem Ort wohnst, müsstest du evtl. mehr Gebühr bezahlen. Wir müssen pro Kind 30Euro mehr zahlen da wir auch nicht aus dem Ort dirket kommen sondern 10km weit entfernt. Aber wenn ihr da eh hinziehen wollt ist das doch gut wenn die noch freie Plätze haben.
LG
Saskia

5

Hallo Amy,

also bei uns ginge das schon, aber man müsste unglaublich viel bezahlen (800 Euro), weil unsere Stadt ja nur unsere KiGas bezuschusst und nicht die aus dem andern Ort, dh dort muss man dann den unbezuschussten KiGa Platz bezahlen! Manchmal machen die Gemeinden dann wohl auch einen Ausgleich, aber ob das geht und wie?! Frag lieber mal nach!

LG