Arm = Dieb???

Hallo!

Ich muss mich grad mal ausk***

Jeder in der Kiga-Gruppe meines Sohnes und die Erzieher wissen, dass es finanziell bei uns mager aussieht.

Seit einiger Zeit verschwinden Sachen. Und Ich werde ständig beiseite genommen und gefragt! :-[
Angeblich will eine Erzieherin unserem Sohn eine Regenjacke mitgegeben haben, da er ihr so leid tat, weil er keine eigene hatte und es geschüttet hat. Mein Mann hat ihn da abgeholt - folglich war er mit dem Auto unterwegs. Diese Regenjacke war also nicht notwendig.

Sie war heute richtig böse auf mich und meinte "Na dann kann ich sowas nicht mehr machen!"
Ja! Verdammt! Sowas macht man auch nicht!!! Man verborgt keine fremden Sachen!
Wie kommt sie dazu bei Regenwetter ne Regenjacke von einem anderen Kind zu verborgen???
War lieb gemeint, aber nicht notwendig und jetzt sind wir beide die Buh-Männer, weil besagte Jacke verschollen ist. #klatsch
In meinem Haushalt lässt sich auch keine fremde Jacke finden.
Dummerweise weiß mein Mann gar nichts davon. Er war doch dabei??? Laut Aussage der Erzieherin #kratz
Tja, und nun fehlt so ne blöde Regenjacke und besagte Mutti ist nun sauer auf mich und vermutlich stehe ich nun unter Generalverdacht. :-[

Mann! Von uns sind auch shcon Sachen verschwunden! Da hilft auch kein beschriften!
Außerdem ist die Ordnung dort unter aller Sau!
Die Kinder haben nen Haken und ein Regal für ihre Sachen. Ständig werden Sachen vertauscht und ich muss ständig suchen, wenn ich meinen Sohn abhole.
Am häufigsten verschwinden Spielsachen, aus dem schlichten Grund, dass Mittwochs Spielzeugtag ist und die Erzieher nicht darauf achten können/wollen, dass die Spielsachen auch wieder mit nach Hause kommen.
Wenn ich meinen Sohn abhole, dann ist das Gruppenzimmer bereits zugeschlossen und man kann die Spielsachen nicht rausholen. Die Erzieherin, die morgens da war, ist nachmittags nicht mehr da und folglich weiß auch keiner mehr was von irgendwelchen Sachen.
Viele Eltern geben ihren Kindern irgendwelchen Kleinkram mit, der dann vermutlich in den Spielzeugkisten verschwindet, oder den irgendein kind unauffällig einsteckt.
Es tut mir tierisch leid, aber ich kann unter den Umständen meinem Sohn kein Spielzeug mit geben, folglich spielt er mit den Spielsachen der anderen Kinder und ich bin dann die Anlaufstelle, wenn was verschwunden ist #klatsch

Sorry fürs ausk*** aber das musste nun raus...

1

Habe leider nur kurz Zeit, muß gleich weg ( Einschulung #zitter).

Also ich würde mal ein Ernstes Wörtchen mit den Erziehern reden, es ist eine schlichte Unverschämtheit, was dort gespielt wird.

Bei uns in der Einrichtung sind auch schlechter gestellte Eltern, na und? Da wird sogar Rücksicht drauf genommen, Ausflüge strecken Erzieher mal vor, und wenn jemand in Not ist ( Schreibtisch wird gebraucht, Bett) wird sich umgehört. Und man kann es da günstig abholen...

Die spinnen bei Euch!

LG

2

Also bei uns werden auch mal Sachen anderer Kinder verliehen, aber unsere Einrichtung besteht aus nur 15 Kindern, was recht überschaubar ist #schein Da kennt auch jeder jeden. Als ein Kind mal zweimal die Hosen nass hatte, wurden eben aus den anderen Kisten Sachen zusammengesucht :-)

Aber was bei euch abgeht finde ich auch unverschämt. :-(

Aber offensichtlich scheint doch da grundsätzlich was nicht zu stimmen. Was hälst du davon einen Zettel mittwochs mitzugeben, wo draufsteht, was er für Spielzeug mitgenommen hat? Für deinen Sohn ist das ja auch doof, wenn er kein Spielzeug mitnehmen darf :-(

Ansonsten würde ich das auch mal ansprechen! Nur so kann da auch was geändert werden. Der Stempel, der euch da aufgedrückt wird ist ja nun echt dämlich.

LG

3

Das ist ne coole idee!
Dass ich da nicht drauf gekommen bin! #pro
ich werd mal versuchen mit ein paa anderen muttis zu reden - nur irgendwie verpasse ich die immer...

4

Elternbeirat?

Wende dich doch mal an den und schildere die Sache genau so wie hier.

sparrow

weitere Kommentare laden
5

Tach,

erstmal frage ich mich warum bei Euch jeder weiß wie es um Eure Finanzen bestellt ist...

Bei mir nimmt grundsätzlich jeder an dass ich es nicht dicke sitzen habe, ich bin alleinerziehend, allerdings ist das nicht der Fall. Ich kann zwar keine großen Sprünge machen, aber mein Sohn muss auf nichts verzichten. Ergo sieht man jetzt nicht anhand von Klamotten o.ä. dass wir nicht viel Geld haben.

Ich verstehe auch nicht, warum Dein Sohn keine Regenjacke im Kiga hat. Bei uns ist es üblich, dass jedes Kind dauerhaft Regenjacke/-Hose und Gummistiefel im Kiga hat.

Trotzdem finde ich das mit der Regenjacke eine Frechheit und das würde ich besagter Erzieherin auch sagen.

1. Dein Sohn muss ihr "nicht leid" tun, Ihr seid durchaus fähig für seine Bedürfnisse anständig zu sorgen (ich hoffe das seid ihr tatsächlich)
2. Wenn sie der Meinung ist sie müsse Deinem "armen" Sohn eine fremde Regenjacke ausleihen ist sie auch selbst dafür zuständig, zumal die Jacke ja scheinbar nicht bei Euch zu hause angekommen ist.
3. wie kommt sie überhaupt darauf der Mutter des Kindes dem die Jacke gehört zu sagen, dass sie die Jacke Deinem Sohn gegeben hat?

Für solche Fälle haben wir im Kiga übrigens Kindergarten bzw. Kinderkrippen eigene Wechselwäsche, von der Unterhose/Body bis hin zu Gummistiefeln ist da alles dabei. Bei uns werden keine anderen Kinder eigenmächtig beliehen!

Das Du nach verschollenen Gegenständen gefragt wirst finde ich durchaus angebracht, bei uns wird JEDER gefragt wenn etwas verschwunden ist.

Auch dass im Kindergarten Sachen wegkommen finde ich ganz normal und verstehe auch nicht wie man sich darüber aufregen kann.
Du kannst doch nicht allen ernstes verlangen dass die Erzieherinnen sich darum kümmern müssen dass jedes Kind mit den richtigen Spiel- und Anziehsachen wieder nach hause kommt.
Weißt Du eigentlich wieviele Eltern die Sachen ihrer Kinder eben NICHT beschriften? Obwohl es ca. 100 mal von den Erziehern gesagt wird?

Warum ist das Gruppenzimmer abgeschlossen wenn Du Deinen Sohn abholst? Wo ist Dein Sohn dann? Muss er im Gang warten?

Wenn er ein Spielzeug mit genommen hat und Du Abends so spät kommst, dass Du es nicht mehr mitnehmen kannst, wo liegt das Problem es morgens wenn Du ihn dann wieder bringst mit zu nehmen?

Ich finde Deine Aufregung bis auf die Jacke nicht angebracht. Vllt. solltest Du mal ein vernünftiges Gespräch mit der Einrichtung führen.

Gruß K

6

Das mit dem Wissen über die finanzielle Situation kommt, wie bei dir daher, dass die Leute wissen, was wir machen. Wir sind beide Studenten - da kann das Geld nicht so locker sitzen.
Ich ziehe meinem Sohn nur alte Sachen im Kiga an, da ja auch Sachen verschwinden.
Wir haben nur eine Regenjacke, wenns trüb aussieht, gebe ich sie mit, aber sonst hat er eine andere Jacke. Sie geht schwierig zu und mein Sohn mag sie nicht. Im Notfall hält die auch schon nen leichten Schauer ab.

Ja, du magst schon recht haben, bei den Spielsachen muss ich mich mehr kümmern.
Es ist so, dass ab 15:00 die Kinder entweder in die Spätgruppe kommen (irgendwie holt kaum einer sein Kind nach 15:00 und kaum einer bringt sein Kind vor 7:30 - keine Ahnung was die arbeiten??? #kratz), oder draußen spielen.
Das sind meist nur eine Hand voll Kinder, da ist dann nur noch eine erzieherin da. Normalerweise sind es 90 Kinder.

Wechselsachen sind vorhanden, aber ich habe eben Jacken, Stiefel und Matschhosen nicht doppelt da. Das kann ich mir schlicht nicht leisten.

8

Vllt. machst Du es in Zukunft einfach so, dass Du die Regensachen aus dem Kiga mit nach hause nimmst wenn Du sie brauchst.

Wenn ich das richtig verstehe ist Dein Sohn auch ein Vollzeitkind, da hat man ja meist am Nachmittag/Abend nicht mehr die Zeit raus zu gehen und braucht die Regensachen somit im Kiga öfter als zu hause.
Ist zumindest bei uns so.

Ich kaufe die Klamotten meines Sohnes übrigens überwiegend beim Aldi oder auf Kinderflohmärkten.
Da zahle ich bei Aldi 5€ für die Gummistiefel und für einen kompletten Regenanzug etwa 10€, vllt. wäre das ja auch was für Euch.

Mit den Wechselsachen meinte ich, dass wir Wechselsachen bzw. Ersatzkleidung im Kiga haben die dem Kindergarten gehören und die dann eben für Kinder genutzt werden wo mal etwas aus den eigenen Wechselsachen ausgegangen ist oder mal was vergessen wurde ;-)

Und ansonsten einfach tief durch atmen und Dich am A... lassen. Solange Dein Sohn nicht darunter leiden muss dass Dich die erzieherinnen/eltern für arm und eine Diebin halten würde ich einmal meine Meinung dazu sagen und ansonsten auf Druchzug schalten.

Der Kindergarten geht ja auch nur eine begrenzte Zeit ;-)

Gruß K

weitere Kommentare laden
10

hallo!

hm- vielleicht reitest DU ein bißchen viel auf der "armut" herum?
mein mann und ich waren ebenfalsl keine wohlbetuchten studenten- ich habe mich/ uns aber niemals als "arm" wahrgenommen.
vielleicht auch weil wir kein kind hatten und daher nur für uns sorgen mußten?
keien ahnung- aber arm war nicht der passende begriff für mich.

und auch heute ist es so, daß ich in aller regel die kindersachen gebracht kaufe (entwerder von bekannten abkaufen oder auf kleidermärkten).
daher habe ich immer mindetens alles deopplet - gerade regen-matschsachen und co.
zahle aber dennoch sicher nur die hälfte dessen ,was andere für eine garnitur ausgeben.

wenig geld zu haben ist denke ich eine sache- nem kind bei regen im kindergarten keine regenjacke mitzugeben ne andere.
klar hätte die erzieherin die fremde jacke nicht verleihen dürfen, aber wenn mir schon sowas passiert (regensachen vergessen mitzugeben- obwohl e regnet) und dann mein kidn ausgestattet wird, würde ich peinlichst genau drauf achten, die jacke wieder zurückzubringen und in zukunft IMMER regensachen dort zu haben.
dein kinde ist offenbar 10 stunden am tag dort- und will doch auch mal rausgehen, oder?!
wenns dann regenet, aber morgens nicht so aussah schaut dein sohn in die röhre?

ich weiß nicht, ob du schon mal in ner schule/ kiga o.ä. gearbeitet hast- aber falls du die chance bekommst, mach es.
komischerweise erlebt man dort die ausstattung der kinder als sehr wichtig. kinder, die nicht adäquat ausgestattet sind (ds beginnt beim nutella-brot und endet bei der vollständigkeit dr stifte in der schuel ode reben der kleidung im kiga) werden schnell als "vernachlässigt" erlebt- mit allen konsequenzen, die sich daraus ergeben (muß ich dir ja nicht sagen)

ob man dsa nun gut finden mag oder nicht- aber mindestens bis ender der grundschulzeit ist das das allerwichtigste: der habitus und die ausstattung.

ich habe lange in einem kidnerheim gearbeitet- diese kidner waren schon von vornehrein abgestempelt.
wir konnten es uns niemals leisten ,diese dreckig, ohne pausebrot (selbst wenn klar war, daß sie es nicht essen werden- habe das schon dinger erlebt), mit zahnpasteresten am mund, ohne vollständiges material o.ä. gehen zu lassen.
das hätte sofort fatale folgen gehabt..

wenn du also dsa gefühl hast, jetzt schon abgestempelt zu sein mußt du doppelt und dreifach darauf achten, den anforderungen gerecht zu werdne um zu vermeiden, daß dein kind in dieser schublade bleibt

lisasimpson

13

"arm" schreibt sich schneller als "finanziell nicht so gut gestellt".
Als richtig arm würde ich uns nicht bezeichnen, sonst hätte ich hier keinen computer, strom, heizung, regelmäßiges Essen etc.
aber im verhältnis zu den menschen um mich herum, die den kleiderschrank voll klamotten haben und "mal so" kleidung kaufen, "weil sie so süß" war, komm ich mir schon manchmal ziemlich minderbemittelt vor...

Und Klamotten werden von uns gebraucht gekauft, aber, wie schon gesagt, Regensachen sind Mangelwahre.

Mich nervt einfach, dass mir nicht geglaubt wird.
Ich weiß nciht wo berüchtigte Jacke ist, die ich noch NIE gesehen habe und das ist Fakt.
Und da brauch nicht plötzlich auf mich zugekommen werden, wenn andere Sachen verschwunden sind.
Das ist nämlich vorher nicht passiert.
Wenn mein Sohn was mitgenommen hat, dann habe ich das umgehend wieder mitgebracht. Nur jetzt soll das anders sein, oder wie?

17

Hallo,

wenn mein Mann unsere Tochter abholt, kann es schon mal passieren, dass sie mit Klamotten nach Hause kommt, die nicht uns gehören. Ich kenne jedes Stück im Schrank und sehe sofort, was nicht unseres ist. Mein Mann nicht ;-)

Was sagt denn dein Mann dazu?
Eventuell liegt die Jacke ja im Raum der Spätschicht? (Spätschicht ab 15.oo Uhr ist ja auch ein Witz )

Zum Spielzeugtag: Gibts bei uns auch und ich frage mich, wie die Erzieherinnen das alles behalten. Uns selbst ist noch nichts abhanden gekommen, auch bei anderen Kindern habe ich das nicht gehört.

Vorschlag an die Erzieherinnen bei dir: Großen Zettel an die Tür mit Kuli daneben. Wenn Spielzeugtag ist, sollen alle Elter auf dem Zettel vermerken, wer was in welcher Farbe mitgebracht hat. Ein Zettel mitgeben, wo das draufsteht ist zwar ein guter Anfang, aber auch sehr schnell verschwunden.

Habt ihr ein schwarzes Brett? Dann könntest du deinen Unmut in freundlichen Worten dort kundtun und dir zukünftige diebische Unterstellung verbitten.

Gruß
Beate

19

Also ganz ehrlich sowas würde ich mir nicht bieten lassen. Nur weil ihr weniger Geld habt euch immer den schwarzen Peter in die SChuhe schieben. Meine die alle sind dann Diebe? Dann sag ruhig mal laut das du dir die Unterstellungen verbittest nur weil ihr weniger hättet seid ihr die Besitzer von Sachen die vermisst werden. Sonst würde ich ehrlich gesagt den Kindergarten wechseln.
Ela