Plötzlich starkes Stottern bei Kleinkind

Hallihallo,

Unser Sohn wird Anfang November 3 Jahre alt. Vor ca. 1 Woche oder etwas länger hat er von einen auf den anderen Tag angefangen zu stottern. Dabei bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich wirklich um Stottern handelt.

In seiner Sprachentwicklung ist er bisher normal entwickelt (Kinderarzt). Er spricht meist 3-4 Wort Sätze

Nun fing letzte Woche plötzlich das stottern an. Dabei wiederholt er immer die
- erste Buchstabe eines Wortes, dann kommt alles normal und zwar komplett –
- auch einfach bekannte Worte (wie hallo … er zieht das a lang).
Ich habe den Eidruck, dass er nach Worten sucht. Das Stottern selbst ihn aber nicht stört

BSP: m m m m mit dem Hund spazieren gehen

In unserer Familie hat es in letzter Zeit einige Veränderungen gegeben. Wir sind in eine andere Stadt umgezogen und er besucht jetzt den Kindergarten. Vorher war er auch in der Kinderkrippe. Nach der Eingewöhnung läuft alles super. Er spielt und es macht im Spaß.

Ist es jetzt an der Zeit Kinderarzt aufzusuchen oder ist das „normal“ und geht dann weg?

Herzlichen Dank.

1

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Meine Tochter wird zwar erst zwei, spricht aber sehr gut. In letzter Zeit macht sie das auch. Meisst wenn sie versucht schnell was zu sagen. Dann stolpert sie über das erste Wort. Manchmal versucht sie auch (denke es ist so) zu sprechen wie die Kinder im Kiga und dann kommt halt manchmal auch die Babysprache: nenenene oder so.
Ich versuche sie zum langsam sprechen anzuhalten.

6

vielen Dank, kann wirklich mit dem Kindergarten zu tun haben

2

Hi
mach dir keine Sorgen, in dem Alter ist das das sogenannte Entwicklungssstottern. Hatten wir auch, kann bis zu einem halben Jahr gehen. Wenn es dann aber immer noch andauert sollte man es vom Kia abklären lassen.
Machen kannst du im Moment garnichts. Lass ihm einfach Zeit seine Sätze aus zu sprechen, nicht die Stotterwörter vorsagen oder verbessern, ihm einfach in aller Ruhe zuhören und warten bis er fertig gesprochen hat.
Wie gesagt es gibt sich zu 99% von allein.
Die Kids machen da einen geistigen Entwicklungsschub und da ist das Gehirn schneller als es der Mund aussprechen kann
Bei Jaime wars nach ein paar Monaten vorbei und er redete wieder wie ein Wasserfall#schwitz
lg
brigge

5

vielen Dank!!!

3

Hallo,

mein Sohn hatte ebenfalls dieses sogenannte Entwicklungsstottern in der Zeit zwischen 4 und 4,5 Jahren.

Er hatte wegen einer anderen Sache zu dieser Zeit gerade Logopädie und dort wurde uns geraten, ihn einfach reden zu lassen, nichts zu verbessern und einfach abzuwarten, weil sich das von selbst wieder gibt.

Nach einem halben Jahr sprach er wieder ohne Geholper.

Alles Gute.

4

vielen Dank! Das beruhigt mich :-)

7

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben, denke ich auch das es das Entwicklungsstottern ist. Mein Sohn hatte das auch so zwischen 3 und 3,5. So plötzlich wie es kam ging es auch! Versuchs zu ignorieren, bloß nicht immer " langsam, überleg noch mal" ect ständig sagen.

lg nici

8

Hallo,

meine nun 3jährige hat in dem Alter auch Buchstaben oder häufig Wörter wiederholt. Erst war es immer ein Wiederholen... dann schaute sie dazu in die Luft und schien etwas zu suchen.

Mir ist in der Zeit aufgefallen, dass sie da auch einen enormen sprachlichen Schub machte und sich mit einfachen Kurzsätzen nicht mehr zu frieden gab. Dazu erweiterte sich auch ihr Wortschatz und sie schien in der Luft das passende Wort zu suchen.
Damit sie selbst aber den Faden nicht verlor, wiederholte sie das bereits gesagte ganz oft.

Mit der Zeit wurde es besser. Beim nächsten sprachlichen Schub und noch mehr Wortschatz tauchte es wieder auf und wenige Tage später, sprach sie dann auch mit "weil"

Wichtig war immer Ruhe bewahren! Je unruhiger ich (innerlich) wurde, desto mehr verhaspelte sie sich und wollte schnell noch sagen, was sie sagen wollte und dann ging alles durcheinander.

Wenn er sprachlich "normal" entwickelt ist und einiges zu verkraften hatte, lass ihn einfach mal, beobachte ihn, thematisiere es nicht (vor ihm) und lass ihm Zeit zum sprechen. Also wenn er fünf Minuten für einen Satz braucht, gib ihm diese fünf Minuten mit viel Geduld und Zuwendung.
Meiner hilft das sehr.