Kita nach 1 Jahr wechseln?

Hallo ihr Lieben,

da ich ab November wieder anfange zu arbeiten, brauche ich für meinen Sohn (wird im Nov. 3) einen Kita-Platz. In dem Ort, in den wir ab Oktober wohnen werden, ist leider z. Zt. kein Platz frei ... erst ab September nächsten Jahres. #schmoll

Demzufolge muss ich ihn jetzt in einer anderen Kita anmelden.

Denkt ihr, dass es für die Kleinen problematisch ist, nach einem Jahr die Kita nochmal zu wechseln? Da hat er sich ja schon eingwöhnt und dann wieder neue Erzieherinnen, Kinder usw. #gruebel

Möchte ihn aber natürlich auch gern hier im Ort in der Kita haben ... auch später wegen der Grundschule.

Was meint ihr?

#danke für eure Antworten.

LG von Haselhörnchen mit Levi (2)

1

Mein Sohn mußte auch einmal den Kindergarten wechseln. Ihm hat es nichts ausgemacht, zumindest nicht langfristig. Natürlich ist es die ersten tage ungewohnt aber die kleinen finden doch eigentlich schnell neue Kontakte.
lg,luzie

2

Hallo Haselhörnchen,

wollte nur mitteilen, dass ich mir auch gerade den Kopf zermarter. Nur dass bei uns noch verschärft hinzukommt, dass der Kindergarten am Ort einen schlechten Ruf hat. Ich bin so unsicher. Ich denke, dass sie den Wechsel gut verkraften. Aber dann denk ich mir wieder, ob es denn nötig ist, wenn es doch ihnen im anderen Kindergarten gefällt. Schule ist doch eh wieder ein Einschnitt, wo die Karten neu gemischt werden. Aber in den Kindergarten gehen sie doch nun 3 Jahre jeden Tag. Da hoffe ich halt, dass meine Kleine einfach Freude dabei hat. Am Schulstart sind sie dann nochmal 3 Jahre älter, und wer weiß was dann ist. Sehr schwierige Entscheidung. Na, letztlich wird uns ja die Entscheidung eh abgenommen, da Du und ich ja auch am Ort keinen Platz bekommen haben. Da müssen wir dann die Entscheidung in einem Jahr nochmals überdenken...:-(

LG, Tanja :-D

3

Meine Kinder gehen auch im Nachbarort in den KiGa, weil der KiGa bei uns im Dorf keine U3s nimmt.

Ich möchte meinen Kindern den Kindergartenwechsel aber ersparen - sie haben sich gut in dem KiGa eingewöhnt (bzw. Judith hat sich eingewöhnt - Felix fängt nächste Woche damit an) - sie haben dort ihre Freunde gefunden - warum sollte ich sie dort herausreißen?

In der Schule werden die Karten dann ja eh neu gemischt - da kommen Kinder von unterschiedlichen Kindergärten zusammen - und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wechsel leichter sein wird als es ein KiGa-Wechsel wäre...

LG
Frauke

4

wir mussten sogar schon 2 mal wechseln.

das erste mal letztes jahr im Oktober da ging er schon 1 jahr in den Kindergarten- aber Umzugsbedingt ging es nicht anders.

da das Kiga jahr aber da schon begonnen hatte bekamen wir leider wohnortnah keinen platz also musste ich ihn notgedrungen in den 11km entfernten Kindergarten bringen.

Nun im August erfolgte der nächste wechsel hier in den Kindergarten am wohnort.
Muss sagen der erste wechsel war schwerer- den er hatte im alten Kiga schon einen besten freund den er die erste zeit sehr vermisste. Und im neuen Kindergarten die Kinder wohnten alle dort im dorf.
Nun geht er ja erst seit 3 wochen in den neuen Kindergarten- mal schauen wann er richtige freunde gefunden hat.

5

Meine Tochter wird auch mit 2 Jahren wechseln. Sie geht nun in eine Krippengruppe, die in Rheinland-Pfalz monatlich pauschal 119,10 Euro kostet. Im nächsten Jahr wird sie in einen Kindergarten ohne Krippe wechseln. Der Besuch ist dann völlig kostenlos. In der jetzigen Krippe müssten wir ein weiteres Jahr zahlen. Der andere Kindergarten ist auch viel kleiner und noch näher an unserem Wohnort.