Hallo Ihr Lieben,
ich könnte gerade durchdrehen! Mein Großer geht seit er 1 Jahr alt ist in die Kinderkrippe. Bisher gab es immer einen Mittagsschlaf (den er auch gerne in Anspruch genommen hat und dringend braucht) und abends ging es dann immer um 19.00 Uhr ins Bett.
Heute ist sein erster Kindergartentag vorbei und dort gibt es keinen Mittagsschlaf.
Ich habe nun seitdem ich ihn abgeholt habe (15 Uhr) ein total übermüdetes und quengliges Kind daheim, das mich in den Wahnsinn treibt.
Brauch mal eure Erfahrungen oder Tipps....
Gewöhnen sich die Kleinen daran? Wenn ja, wie lange hat es gedauert?
Hat jemand einen Tipp? Kann ihn ja um 15.00 Uhr nicht mehr hinlegen....
Heute wird es wohl schon um 18.00 Uhr ins Bett gehen, da er es nicht mehr aushält (und ich auch nicht )
LG
Judith
Kindergarten ohne Mittagsschlaf
Meinst Du nicht, er hat sich nach ner Woche dran gewöhnt und schläft dann eben nachts länger?
Naja wir hatten ja schon öfters Ausnahmesituationen (Urlaub, Besuche etc.). Bisher war es immer das gleiche. Ohne Mittagsschlaf habe ich ein total unerträgliches, übermüdetes Kind. Ich hoffe ja sehr das du Recht hast und er sich schnell umgewöhnt aber ich glaub nicht dran. Nachts länger schlafen geht eigentlich kaum... Er schläft ja schon von 19-7 Uhr, kann ihn ja nicht schon um 17 Uhr ins Bett schicken..
Hallo Judith,
um 15 Uhr würde ich ihn auch nicht mehr hinlegen.
Aber ich denke auch, dass er sich an die Umstellung gewöhnen wird - ansonsten würde ich ihn eher abholen und dann zuhause noch schlafen lassen!
LG Lena
Hallo
Naja das prüft man doch vorher.
Es ist bei Kindern sehr unterschiedlich manche machen mit 3 keinen Mittagschlaf mehr und andere noch mit 5.
Ich wohn am Land. Da gibt es nur einen Kindergarten und genügend Plätze. Hatte also keine Wahl. Entweder der Kindergarten oder gar keinen. Was gibt es da zu prüfen?
mein wird im okt 3 und macht schon seit mon keinen mehr, find ich nicht schlimm,
nach 1 woche hat sich dein kind daran gewöht. bei uns wird im kiga auch kein mittagschlaf gemacht, die kinder können sich aber ausruhen, dafür gibt es eine ecke.
Hallo Judith,
ja, die Kinder gewöhnen sich daran.
Und trotzdem habe ich tageweise sogar unsere 5 jährigen hier zuhause rumquengeln, weil sie müde sind. Aber auch die schlafen von 19-7 Uhr.
LG, Andrea
Hi,
meine Püppi war vom 1.-4. Jahr bei einer Tagesmutter.
Dort hat sie mittags geschlafen.
Bei uns zu hause schläft sie nicht mehr, seit sie ca 3 ist (wir nennen das nun Ausruhzeit)
Im KiGa ist sie seit sie 4 ist:
Dort gibts eine Schlafgruppe und eine RUHgruppe.
Sie schläft nun dort auch nicht mehr.
Bei uns klappts super
LG
Hallo,
auch wenn du das nicht hören möchtest...
Unsere Große brauchte schon immer viel Schlaf, ihr ganzes erstes Jahr hat sie 17-20 Std. geschlafen. Mit 1 Jahr hat sie noch immer 16 Std. geschlafen.
Der Mittagsschlaf war noch bis sie 3 J. alt war 3 Std. und als sie dann mit 3 Jahren im Kiga keinen Schlaf mehr bekam (war dort auch nicht möglich) hatte ich die Hölle. Jolina war so schlecht drauf als ich sie abholte und nach langen hin und her habe ich mich dafür entschieden, sie noch früher schlafen zu legen und so ist sie dann immer um 18:00 ins Bett gegangen und nach etwa einer Woche wurde es besser aber sie ist bestimmt 4 Monate lang um 18:00 in Bett gegangen dannach haben wir es langsam nach hinten verlegt weil der Sommer kam.
Jolina macht am Wochenende noch immer manchmal Mittagsschlaf während ihre kleine Schwester schön spielt.
Unsere 2. Tochter brauch keinen Mittagsschlaf mehr, sie ist 2 1/2 J. aber in der Krippe muß sie ihn noch machen und somit sitzt sie noch um 21:00 freudestrahlend in ihrem Bett und kann nicht schlafen.
nicki
hi war bei Johanna auch so.
also um 18 uhr hingelegt , nach drei Tagen war sie dann da nicht müde also halb sieben.
jetzt sind wir wieder bei 19:30Uhr und dabei bleiben wir... sie hat also 5 Wochen gebraucht bis sie wieder im Rhythmus ist.
das wird,
ach ja im Kindergarten haben sie mit ihr eine stille Stunde gemacht da sie ja Mittagsruhe gewöhnt ist und ich das wichtig finde.
Da gabs dann ein Hörspiel im Kuschelbereich.
LGena
Hallo.
Meiner geht auch in die Krippe und ich würde mich freuen,wenn die Kinder da nicht schlafen würden.
LEIDER,LEIDER,LEIDER schlafen unsere Kinder im Kindergarten,und wir als Eltern haben dann am Abend den Streß,jeden Abend sind die Kinder bis 22.00 Uhr wachnie haben wir Ruhe.
Am Wochenende haben meine Kinder Mittagsschlaf VERBOT und dann schlafen sie wenigstens schon um 18.00 uhr ein,das ist richtig schön.
Ich hasse es wenn im Kindergarten geschlafen werden muß,würde mich freuen,wenn das abgeschaft werden könnte.
Gruß Dani.
Jedes Kind ist eben anders. Meiner geht trotz 2-3 Stunden Mittagsschlaf um 19.00 Uhr müde und glücklich ins Bett. In unserer alten Kita wurde das individuell gehandhabt. Die einen hatten ne Ruhephase mit Bücher lesen und puzzeln und die anderen durften schlafen.