Kann man Mundfäule mehrmals kriegen???????

Hallo ihr Lieben!!

Brauch mal dringend euren Rat!

Meine Maus (4 Jahre) hat seit dem Wochenende über brennende Lippen geklagt.
Da sie desöfteren mal eine wunde Oberlippe hat, dachte ich mir nicht viel dabei.

Doch als wir heute Pizza gegessen haben, fing sie wieder an und meinte das es ihr so weh tut und der Mund so brennt, als ich ihr dann mit der Taschenlampe in den Mund leuchtete sah ich, dass sie im Mundraum, insbesondere an den Innenseiten der Lippen, kleine Bläschen hat.

Ich darf ihr bloß nicht die Lippen berühren, sonst dreht sie durch.

Fieber oder sonstige Beschwerden hat sie nicht!
Sie ist sonst wie immer!!!

Ich bin am Zweifeln ob das die Mundfäule sein kann, denn fast vor einem Jahr hatte sie diese ziemlich heftig. Sie hat eine Woche kaum gegessen und getrunken, hatte hohes Fieber und war total platt!

Ich dachte immer man kann die Mundfäule nur einmal bekommen und ist dann immun!?!?! #kratz

Wisst ihr da vielleicht mehr als ich!!
Erzählt mir von euren Erfahrungen!!

Und das alles kurz vorm Urlaub!!:-[
Fahren am Samstag los!!#schwitz

LG #klee
Sabrina mit der armen Gianna

1

Hi,
Mundfäule ist die Folge einer Herpes-Erstinfektion im Baby- oder Kleinkindalter (meistens in dem Alter, ob immer - keine Ahnung).

DAS bekommt man nur einmal.

"Immun" ist man allerdings nicht, man ist danach Träger vom Herpes-Virus, und der bleibt und kann jederzeit ausbrechen, z.B. wenn das Immunsystem gerade anderweitig beschäftigt ist.

Und ich hatte es zwar so noch nicht, kenne aber einige, die auch von Herpesbläschen im Mund erzählen. Und das durchaus mehrfach.

Das könnte also durchaus sein. Sage ich als medizinischer Laie.

Viele Grüße
Miau2

2

Danke für deine Antwort!

Sowas hab ich schon befürchtet.
Habe jetzt die Hoffnung das es nicht mehr so schlimm werden wird wie letztes Jahr.#gruebel

Was mir jetzt allerdings Sorgen bereitet ist die Tatsache das Gianna heute ganz freundlich ihre Trinkflasche mit ihrem kleinen Bruder (16 Mon.) geteilt hat.
Die Wahrscheinlichkeit das er sich jetzt Erstinfiziert ist wohl dadurch sehr wahrscheinlich, oder??? #zitter

Ach, das ist doch echt doof!
Alles so kurz vor dem Urlaub!!

3

Hi,
wenn sie jetzt aktuell Bläschen hat und es wirklich Herpes ist ist die Chance groß.

Viele Grüße
Miau2