Lutschoffener Biss...

Hallo zusammen,

unser 3jähriger hat mittlerweile einen ziemlich stark ausgeprägten Lutschoffenen Biss durch den Schnuller bekommen:-(. Jetzt haben wir es endlich geschafft die Schnullerfee kommen zu lassen ;-). Er hat total lieb seine geliebten Schnuller abgegeben und auch nicht mehr danach gefragt. Aber jetzt das Problem. Der KA meinte wir sollten uns schon in Kieferorthopädische Behandlung begeben, ebenso der Zahnarzt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem stark ausgeprägten Lutschoffenen Biss und vor allem mit der Behandlung? Ich kenne nur diese komische Platte, die als Schnuller getarnt ist. Mir fällt grad der Name nicht ein #kratz. Danke schonmal,

lg Steffi mit Max( gestern 3 geworden) und Jonathan( 10 Monate und 10 Tage)

1

Du meinst eine Mundvorhofplatte.:-p

Es wird damit auch erstmal ausgeformt, auch um die Muskalatur zu stärken.

Man sagt immer alles was bis 3 jahr weg ist,behebt sich von selbst. meine Tochter habe ich den Nuckel mit 2 Jahren und 3 Monaten weggenommen,da sie auch zu so einem Biß tendierte. Es ist heute nach einem jahr immernoch nicht behoben.

Lg cody

2

Hallo!
Ach Du je!
Ich glaube, Du kanst Dich schon mal beruhigen...#winke
Meine kleine Tochter hatte auch einen offenen Biss...und unser ZA hat gesagt, dass sich das Gebiss zurückbildet, wenn sie bis zum 4.Geburtstag den Schnulli abgibt. das war unsere Deadline und es hat geklappt, die Zähne sind von allein wieder gerade geworden. Jetzt ist sie fast 7 und nichts erinnert an die Schnullerzeit.;-)
Meine große Tochter ist 8 und lutscht immer noch an 2 Fingern#augen und hat einen ziemlich offenen Biss....trotzdem macht der Kieferorthopäde noch nichts weil sie noch nicht genügend bleibende Zähne hat.
Was Du meinst ist diese Mundvorhofplatte (oder so) aber das ist eher ein Schnullerersatz, denke ich.
Lass Deinem Sohn und seinen Zähnen einfach Zeit...und frag vielleicht noch mal einen anderen Zahnarzt.
LG, sternchen#stern

3

Hallo,

wie es heutzutage ist, weiß ich nicht.

Bei mir als Kind war es so.
Schnuller (rund) sehr lange, verstelle Zähne, Schnullergebiss...
Die bleibenden Zähne kamen normal. Anfangs noch etwas verschoben. Aber nicht durch den Schnuller, sondern wegen Platzmangel

1. Kieferorthopäde 1. Sitzung: zu viele Milchzähne, da können wir gar nichts machen! erst wenn die Milchzähne weg sind. Vorher lohnt es sich nicht.
1. Kieferorthopäde 2. Sitzung: schaut mir nicht mal in den Mund rein. erst eine lockere, dann eine feste Zahnspange (damals wurden die noch von der KK übernommen und etwa 70% der Schüler hatten eine gehabt...)

2. Kieferorthopäde 3. Sitzung: hat ausgemessen. Lockere Zahnspange, um eine Zahnlücke offen zu halten, bis die späteren Zähne nachkommen und reinpassen.

Mehr wurde nicht gemacht. Und trotz Schnullergebiss total, habe ich in der Hinsicht keine Probleme mehr, die nachfolgenden Zähne sind auch so schön grade geworden, einfach weil sie mit der Zeit Platz bekommen haben.

Also wenn du dir unsicher bist, hole dir noch weitere Meinungen von einem anderen Zahnarzt ein!
Ich war schon so bei einigen und manche hatten sowas wie Vereinbarungen: Zahnarzt liefert Kieferorthopäde Kunden und Kieferorthopäde dem Zahnarzt a la Weiterempfehlungen. Auch bei anderen Ärzten hab ich das schon erlebt. Z.B. wenn ich nur einen von ihnen wechseln wollte, rieten sie mir von allen anderen ab :-p und ganz plötzlich war dann auch eine absolut dringend notwendig unumgängliche Behandlung nicht mehr wichtig. Hauptsache ich blieb wenigstens bei dem einen...

Dass Du Dir Sorgen machst, verstehe ich gut. Würde ich auch. Aber hol dir im Zweifel noch mehrere Meinungen ein!

4

Hallo!

Erstmal: Ich finds gut, dass ihr die Sache angegangen seid und nicht, wie so viele, einfach ignoriert habt!

Mein Stiefsohn hatte einen extremen lutschoffenen Biss. Wenn er die Backenzähne zusammenbiss, konnte man vorn den einen Finger zwischen die Frontzähne schieben.

Er bekam eine Mundvorhofplatte und mit 7 Jahren eine Spange.

Geh zum Kieferorthopäden, denn denke daran, dass die Milchzähne die Platzhalter für die bleibenden sind!

LG

Ariane