Kennt sich jemand mit Nesselsucht aus?

Hallo ihr Lieben #winke
Meine Grosse hat am Samstagabend plötzlich heftigen Ausschlag bekommen,wir sind dann zum Notdienst ins Kh gefahren,dieganose-Nesselsucht.
Sie hat bis Freitag Penicillin genommen und ich denke,dass es daher kommt.
Im Kh hat sie dann ein Cortisonzäpfchen bekommen und wir mussten Fenistiltropfen und Cetrizinsaft aus der Apotheke holen.
Sonntangmorgen war alles wieder weg,ich habe ihr dann aber trotzdem noch den Saft gegeben.
Heute Morgen finng es dann plötzlich weider an #schock#gruebel .
Ich habe ihr dann ein Cortisonzäpfchen und die Säfte gegeben und beim Arzt angerufen.
Dort meinte man,dass wir es erstmal noch beobachten sollten und dann morgen oder übermorgen kommen sollen,wenn es nicht weg ist #gruebel
Wie lange kann denn sowas dauern und darf sie trotzdem in den Kindergarten?
Ist es normal,dass es kommt und geht?
Liebe Grüsse Sarah

1

hallo

soweit ich weiß kann die nesselsucht 4-6 wochen bleiben. sollte es über 6 wochen dauern spricht man von einer chronischen nesselsucht und dann muss untersucht werden woher es kommt.

nesselsucht ist nicht ansteckend daher kann deine tochter ruhig in kindergarten

ella

2

Nesselsucht (Urtikaria) ist eine Art allergische Reaktion und nicht ansteckend.

Sie kann kommen und gehen, aber dann auch ganz plötzlich wieder auftreten so wie bei deiner Tochter. Sollte es länger als 6 Wochen so gehen, spricht man - wie schon gesagt - von chronischer Nesselsucht.
Als Therapie versucht man erstmal herauszufinden, worauf der Patient reagiert und wenn etwas gefunden wird, muss diese Substanz gemieden werden (Medikamente, Nahrungsmittel, Duschgels, Cremes etc. können u.a. Auslöser sein).
Manchmal kommt es auch vor, das man keinen akuten Auslöser bzw. keine akute Ursache findet. Dann sollte die Reaktion weiterhin beobachtet werden und mit den schon bekannten Mitteln behandelt werden. Meist ist die Nesselsucht dann chronisch. Aber schlimm ist das nicht, nur eben nervig weil juckend.

Deine Tochter kannst du ruhig zum KiGa schicken. Allerdings solltest du, wenn die Nesselsucht chronisch sein sollte, ein Rezept vom Arzt mitgeben, damit die Erzieher beim plötzlichen Auftritt der Bläschen entsprechend handeln können.
So wird das bei uns zumindest bei allergischen Reaktionen gehandhabt, bei krankheiten dürfen die Erzieher nichts geben, auch nicht mit Rezeptvorlage.

3

hi sarah,

also ich selber habe nesselsucht. das is was ganz gemeines, weil es juckt und gleichzeitig durch die schwellung schmerzt.

im normalfall bekommen es kinder, wenn sie einen infekt im hno-bereich austragen. der herd, der dort entstanden ist, führt dazu, dass zuviel histamin durch den körper ausgeschüttet wird und dadurch diese quaddeln entstehen.

für nesselsucht ist es sogar arttypisch, dass diese quaddeln da sind, jucken wie die pest und den nächsten tag verschwunden sind. dann allerdings treten neue quaddeln auf.

normal vergeht die nesselsucht schnell wieder. aber es gibt auch chronische verläufe.

ich nehmen xusal, wenn ich es arg habe. zur zeit gehts bei mir. aber dann sind wieder tage, an denen es schlimmer ist. ich hatte sie schon einmal, sie verging nach einer nasennebenhölenop sofort. allerdings ein paar jahre später hatte ich sie wieder. während der ss mit meiner tochter war sie dann vollkommen weg und danach kam sie wieder.

ich meide histaminreiche kost. das hilft mir sehr gut. kannst du jetzt ja während der akuten zeit auch versuchen. etwas wenigstens drauf achten, da der körper genug histamin produziert.

ansonsten: sofern sie nen infekt hatte: inhalieren, nasenspray. sodass der infekt gut ausheilt und die maus den lästigen mist wieder los ist.

in den kindergarten kann sie trotzdem. störend sind ja nur quaddeln, die sehr groß sind. für diesen fall, sofern im kiga soetwas auftreten sollte, kannst du ja angerufen werden.

gute besserung und daumendrück, dass es in zwei wochen überstanden ist

4

Hallo,

meine Jüngste hatte vor einiger Zeit Nesselsucht (wir wissen nicht, wodurch es ausgelöst wurde).

Bei ihr hat es knapp 2 Wochen gedauert, in denen der Ausschlag immer wieder kam und ging. Von einem Tag auf den anderen war der Spuk vorbei.

Ansteckend ist Nesselsucht übrigens nicht, soweit ich vom Kinderarzt weiss, der Kindergarten dürfte also kein Problem sein.

Gute Besserung für deine Maus.

LG

Lady

5

Vielen Dank für die Antworten.
Heute hat sie noch nichts,mal sehen,ob die wieder kommen.
Ich habe beim Kinderarzt angerufen und gefragt,ob sie die Medikamente noch nehmen soll,wir sollen die erstmal absetzen.
Ist das richtig?
Und wenn sie wieder kommen wieder geben?
Liebe Grüsse Sarah