Tochter (5) TOTAL verträumt, dauernd abgelenkt...

Hallo,

ich hoffe, ich kriege vielleicht hier einen Rat. Ich bin langsam echt am Verzweifeln mit meiner Großen. Sie ist fünf Jahre alt, kommt nächstes Jahr in die Schule und ist so auch nicht gerade auf den Kopf gefallen, auch motorisch eher gut, sehr sportlich - aaaaaber:

Wir haben hier echt ein Problem, denn sie:

-hört oft gar nicht zu, wenn man mit ihr redet. Also es sieht schon aus, als würde sie zuhören, aber wenn man sie danach fragt, was man gesagt hat, nennt sie den Satz von 3 Minuten vorher oder weiß gar nichts

-sie kann es nicht ertragen, sich bei was helfen zu lassen, sie will alles können, aber bitte gleich und sofort, und wehe jemand sagt, Du, so könnte es besser gehen

-sie ist oft so abgelenkt, dass sie glatt vor ein Auto rennen würde, weil sie gerade was anderes beobachtet. Sie nimmt total viel wahr, was wir gar nicht sehen, rennt dafür aber dann gegen Laternenpfähle oder merkt nicht, dass wir ganz woanders lang gehen.

Nun turnt sie sehr gerne und ist in einer Leistungsgruppe aufgenommen worden. Findet sie auch ganz toll, doch versteht sie nicht, dass, wenn sie da mitmacht, sie auch Verbesserungen annehmen muss und nicht nur den anderen größeren Mädchen bei ihren Flick Flacks zugucken kann. Es hieß, sie sei sehr talentiert, doch nun ist es nach vier Wochen fast soweit, dass sie wieder ausgeschlossen wird, eben wegen oben genannten Problemen. Es ist wirklich sehr krass, habe es heute auch ein Viertelstündchen beobachtet. Dabei ist sie ohne Ende stolz, wenn sie was Neues kann und turnt wirklich gerne.

Ich mache mir halt auch Sorgen wegen der Schule. Wie soll das denn dann gehen? Wenn sie nicht mal 2 Stunden am Stück was mitmachen kann. Ich bin grade fix und fertig, weil es auch daheim schon lange so nervt: Man sagt ihr, mach dies oder das, sie marschiert los, und wenn sie überhaupt da ankommt, wo man sie hingeschickt hat, weiß sie dann oft nimmer, was sie da sollte. Ich versteh's einfach nicht!!!

Wie kann man sie fördern, dass sie ihre Fähigkeiten auch nutzen kann und ihr Leben irgendwann mal meistert?! Klingt jetzt krass, aber ich mache mir wirklich gedanken...

Für Tips wäre ich echt dankbar!

LG, Eva

1

... an Regeln hält sie sich übrigens auch immer weniger, sie macht, was sie will, wenn es sein muss, dann halt heimlich...

2

Hallo Eva, beim lesen deiner Frage kommt mir eine Form des Autismus in den Sinn. da gibt es ja ganz viele Formen. Lass Sie doch mal darauf testen.
Ganz liebe Gruesse und keine Angst, vielleicht ist es ja doch nur eine Phase.
Lg Conny

3

Ich würde nicht so einfach das Wort AUTISMUS benützen. Wenn schon, dann sollte man das beim Kinderarzt oder bei einer Kinderpsychologin nachfragen.
Unsere Tochter hält auch nicht viel von Regeln und möchte auch
alles allein machen und wenn wir schon was helfen, dann gibt
es immer Riesenschrei#schein, abgelenkt ist sie auch leicht, sie interessiert halt, viele Dinge, achtet auch auf jede Kleinigkeit, was mir nie auffallen würde, sie träumt auch oft vor sich hin.

Ich finde deine Tochter ist ganz normal.#winke

LG Anita

4

Danke für Deine Antwort! Aber Autismus würde ich eigentlich mit 100%iger Sicherheit ausschließen, sie hat Freunde, spielt mit denen, auch ganz viele Rollenspiele, also, sie spielt total altersgerecht, und sie hat auch sonst keine "Eigenarten". Sie ist insgesamr sehr ich-bezogen, aber eher, wenn es halt um ihre Vorteile geht bzw. wer bestimmen darf usw. ...

Liebe Grüße

Eva

weitere Kommentare laden