Guten Morgen,
letzte Woche hat der kindergarten(endlich!!!) wieder angefangen und was passiert die ganzen Kids sind diese Woche total krank weil zwei unserer erzieherinnen seit letzten Montag total erkältet ihren Dienst angetreten haben. so auch unsere Lena.
erst hat es mit schnupfen angefangen und hat schließlich in eine heftige bronchitis plus MOE geendet
Nun ja ich habe eine der erzieherinnen angesprochen und hab ihr gesagt das ICH es NICHT richtig finde das sie in der Gruppe ist obwohl WIR eltern die kids bei ner erkältung zuhause lassen sollten.
Sie fand das dann wohl nicht gut das ich es auf den punkt gebracht habe und hat gesagt wenn sie krank feiern würde müßte der ganze KIGA geschlossen werden.
ok... ihre meinung.
Meine meinung dazu ist das sich der kiga dann halt um ersatz bemühen muss( sie haben letztes jahr 2 frauen gekündigt da sie nicht mehr gebraucht würden) aber sie können doch nicht auf teufel komm raus alles riskieren und die ganzen Kids krank werden lassen.
ich glaube aus Lena´s gruppe sind es bis gestern schon 6!! zusätzliche kids gewesen,aus der anderen gruppe sind auch schon einige erkrankt.
ich weiss das ich mich vielleicht zu unnütz sooo darüber aufrege aber unserer lena geht es echt dreckig sie weint sehr viel ihr tut alles weh beim husten ist total schlapp und das ist jetzt in 6 wochen schon die zweite heftige bronchitis
und das alles nur wegen den erzieherinnen.
sorry für´s aber das musste jetzt mal raus.
mich würde es mal interessieren ob ihr es richtig findet das die erzieherinnen soooo krank zur arbeit erscheinen und das auf lasten der kinder.
lg Moni
oh man ich bin noch immer so sauer auf die erzieherin
Hallo
Ich bitte dich,meinst du nicht das sie sich auch woanders angesteckt haben könnte???
Mit Husten,schnupfen schicke ich meine Kinder auch in die Schule ausser denen geht es so beschissen das sie im Bett bleiben müssen.
Dann melde sie bitte aus dem Kiga ab und betreue sie zuhause.Und bloß nicht rausgehen
S.
vielleicht hat sie sich auch woanders angesteckt kann gut möglich sein nur komisch an der ganzen sache ist das es gleich soooo viele kinder auf einmal sind??
ich glaube du hast den sinn nicht ganz verstanden ich habe hier nach meinungen gefragt ob ihr es in ordnung findet wenn eine oder in diesem fall 2 erzieherinnen sooo erkältet zur arbeit erscheinen??
ich wüßte nicht warum ich meine tochter vom kiga abmelden sollte.und ausserdem WILL der Kindergarten es gerne sooo das man die Kids mit erkältung zuhause lässt also frage ich mich warum sollen die Kids zuhause bleiben wenn die frauen sooo krank zur arbeit erscheinen dürfen??
lg Moni
Hallo,
also ich bin da Deiner Meinung..
Die Kinder können sich überall anstecken. Meine 2 gehen auch mit Schnupfen evtl. Husten in den Kiga/Schule.. Kann ja wegen einer laufenden Nase mein Kind in der kommenden Herbst/Winterzeit nicht gleich daheim lassen..
Anders sieht es bei Fieber, Binderhautenzündung, Scharlach usw. aus. Das muß eben beim Arzt abgeklärt werden.
Allerdings muß ich sagen, würde ich im Fall der TE die Erzieherinnen drauf hinweisen das sie eben im Krankheitsfall vorsorgen müssen bzw. Ersatz muß angefordert werden, denn so einfach weil halt 2 Erzieherinnen krank sind zu sagen. Dann ist halt eben der Kiga zu.. So einfach geht das dann auch nicht, viele machen Ihre Kinder ja nicht aus reinem Spaß in Kiga sondern weil sie eben auf die Betreuung angewiesen sind.
Kommt halt auch drauf an, wie schlimm krank die Erzieherinnen sind. Alleine wegen einem Schnupfen usw. kann man auch als Erzieherinn nicht gleich daheim bleiben... Bei Fieber, ansteckenden Sachen usw. muß auch eine Erzieherin daheim bleiben.
Vielleicht war das Kind der TE einfach noch angeschlagen von Ihrer vorherigen Bronchitis und die Abwehr noch nicht ausreichend gestärkt. Da werden die Kids halt einfach wieder schneller krank.
Aber wie gesagt. Man kann sich immer und überall anstecken. Auch wenn es einem als Eltern weh tut, sein Kind krank zu sehen. Da aber rumzujammern und ärgern, wer den jetzt Schuld ist, macht mein Kind auch nicht schneller gesund.
Lg, Sandra
Waren sie "total krank" oder hatten sie eine Erkältung? Und wer hat gesagt, dass sie "soooo" krank waren? Sie selber?
So gut wie niemand kann sich erlauben wegen jeder Erkältung daheim zu bleiben, auch Erzieher/Lehrer/sonstige Pädagogen nicht.
Und mal ehrlich nun beginnt halt die Zeit der Schnupfen/Erkältungen - meine jüngste ist auch ein "heute huste ich morgen liege ich mit MOE und 41 Grad Fieber im Bett und bekomm dann noch nen Krupp"-Kind, aber das ist der Herbst-/Winter und dann dürfte sie nicht nur nicht mehr in den Kiga - dann müsste ich sie in Quarantäne stecken. Anstecken kann sie sich überall.
Weißt du eigentlich wieviele Eltern ihre Kinder "sooooo krank" in die Einrichtungen schicken - auf Kosten der Betreuer (und auch der andren Kinder)? Bei einer Erkältung Kinder daheim zu lassen fänd ich zwar lächerlich, aber auch bei ansteckenden Erkrankungen kommt das mehr als häufig vor. Machst du da dann auch immer so einen Terz?
sie selber sagte mir das sie eigentlich zuhause bleiben müßte es aber nicht ginge da sie sónst den kiga schließen müßten.
mir ist auch bewußt das nicht jeder wegen einer erkältung zuhause bleiben kann/darf,denn auch ich gehe arbeiten.
na klar fängt jetzt die erkältungszeit an das weiss ich auch aber es geht jetzt einfach nur darum das der KIGA von den Eltern verlangt das man die Kids bei ner erkältung zuhause lässt zum schutz der anderen kinder,sie aber selber total erkältete mitarbeiter kommen läßt wo bitte ist da der sinn??
warum mache ich einen Terz wenn ich nur mal meine meinung dazu äußere??
darf man das was man denkt nicht aussprechen??
Na nunmal ehrlich diese Weisung gibt es doch so gut wie überall - und überall wissen wir auch dass der Anspruch an Wunsch und die Wirklichkeit nunmal seltenst zusammen passen. Ich finds deppert, dass die Erzieher nicht professionell genug reagieren konnten einfach ihren Job zu machen. Krankheit/Abgeschlagenheit/Private Probleme wenn man denn nicht zum Arzt gehen kann/will/muss geht weder AG, noch Kunden etwas an.
Sie es locker wenns nur ne Erkältung ist, erst recht wenn es sich um die arbeitende Bevölkerung handelt die schlicht und ergreifend ihren Job macht um die Betreuung gewährleisten zu können - bei den meisten ist das keine Frage des Wollens sondern des Könnens. Und ehrlich ich wäre auf den Barikaden wenn ich erfahren würde, dass die Betreuungsein-richtung wegen Erkältungen der Damen zugemacht würde, dann könnten sie auch gleich das halbe Jahr schließen.
Ich persönlich rege mich mittlerweile erst ab ner eitrigen Bindehautentzündung auf Die wird allerdings (zumindest bei uns) durch die Kinder eingeschleppt.
Ich wäre auch sauer. Die Kindergärten können ja eher weniger dafür, dass sie kein Ersatzpersonal finanzieren können, aber dann müssen sie sich auch dafür engagieren, dass sich etwas ändert. Und so klingt das nicht, wenn als Antwort nur ein *ohne mich müsste der ganze Kiga geschlossen werden* () kommt.
Dich möcht ich hören wenn die Erzieherinnen das nächste mal streiken...weil sie engagieren
Stört mich überhaupt nicht
Guten morgen,
wir haben uns Samstag wohl die Grippe der Ärztin geholt, ich hoffe nur das meine Tochter gesund bleibt sie muste genug mitmachen.
Also selbst im KH kommt das vor das die Ärzte nicht ganz gesund arbeiten. Was soll man da machen? War eh ein blödes WE .
Lg Nadine
hallo Nadine ,
mir ist bewusst das sich die kinder überall anstecken können und ich bin weiss gott KEINE übermutter die bei alles und jeden Theater macht,mir ging es jetzt nur darum das sie von uns eltern verlangen die kids bei ner ekältung zuhause zu lassen (zum schutz der anderen Kids) aber selber total erkältet den dienst antreten.
lg Moni
Das verstehe ich auch und bin da auch deiner Meinung. Bei uns im Kiga ist das auch so das die Kinder zu Hause bleiben sollen. Was ja auch richtig ist.
Aber wie gesagt was soll man machen. Ich ärger mich auch total über die Ärztin, wir hatten einen Unfall mit dem Fahrrad, meine Tochter hatte eine kleine OP und wir musten zwei Nächte in KH bleiben und nun noch mit pech Grippe. Dazu kommt das ich selber auch Verletzungen habe von dem Unfall.
Deiner kleinen auf jedenfall gute Besserung.
Hallo,
ich persönlich mag es überhaupt nicht leiden, wenn Menschen am Arbeitsplatz dieses "Eigentlich müsste ich ja zu Hause bleiben, weil sonst hier dicht gemacht werden muss"
Entweder man ist krank und bleibt daheim oder halt nicht!
Eine Zumutung finde ich das für Kollegen und in dem Fall auch Kinder
Das wirst du im KiGa aber nicht klären können, dafür ist die Chefin da. Du hast deine Meinung gesagt und jetzt weiß die Erzieherin Bescheid, dass du sie halt nicht für ihre "Aufopferung" feierst.
Nicht falsch verstehen, wir sprechen hier ja hoffentlich nicht von Schnupfen und Niesen, sondern um dieses ich-schlepp-mich-halbtot-zur-arbeit, so wie die Erzieherin es gesagt hat.
GrussGruss und gute Besserung für die Kleine!
Du übertreibst doch wohl maßlos.
Meine Kinder gehen auch mit Husten und Schnupfen in die Schule ,solange sie kein Fieber haben.
Wenn jeder mit einer einfachen Erkältung zu Hause bleiben würde,könntest du bald sämtliche Einrichtungen schließen.
Sperr deine Kinder am besten luftdicht ab,dann können sie sich nirgendwo anstecken .
sorry aber auch du hast den sinn wohl nicht verstanden.
meine kinder gehen auch mit erkältungserscheinung in den kiga bzw schule, und glaub mal selbst meinen sohn(asthmatiker) geht mit husten in die schule,doch hier geht es jetzt unter anderem auch darum das die kinder aus dem kiga bleiben sollen wenn sie erkältet sind und die erzieherinnen dürfen total krank ihren dienst antreten.
ach ja auch meine kinder gehen mit erkältungserscheinungen nach draussen.
meine kinder gehen auch mit erkältungserscheinung in den kiga bzw schule,
doch hier geht es jetzt unter anderem auch darum das die kinder aus dem kiga bleiben sollen wenn sie erkältet sind
Also was denn jetzt? Gehen deine Kinder erkältet in die Kita oder gehen sie nicht?
man kann sich nicht wegen Schnuppen und Husten krankschreiben lassen....
wenn die Erzieher das machen würden bräuchten sie wahrscheinlich doppeltes Personal...
kein Arzt schreibt einen krank bei Zipperlein....
wenn unsere Kinder Erkältet sind gehen sie trotzdem hin in Schule und KIGA, ein bisschen Husten und ein bisschen Schnupfen sind noch keine Krankheit....
Guten Morgen!
Die "Anordnung" Kinder mit Erkältungsanzeichen zu Hause zu lassen, finde ich etwas übertrieben. Was versteht man unter Erkältung? Ein bisschen Husten und Schnupfen ist für mich (und wenn ich dich richtig verstehe, auch für dich) KEIN Grund ein Kind zuhause zu lassen. Da dürften meine ca. 4-6 Monate im Jahr nicht aus dem Haus...
Anders sieht es aus, wenn massive Symptome, wie Fieber, Ohrenschmerzen etc. dazukommen. Da ist es für mich absolut notwendig, das ganze ärztlich abklären zu lassen und dementsprechend das Kind zu Hause zu lassen. Zum Wohl der anderen und vor allem zum eigenen Wohl.
Wenn dein KiGa von den Eltern verlangt, dass kranke Kinder zu Hause bleiben, dann müssen auch kranke ErzieherInnen krankgeschrieben werden. Zumindest, wenn sie wohl so krank sind, dass man es auf den ersten Blick erkennt. Damit, dass sie sich so hinschleppt, ist niemandem genutzt.
Versuche doch mal, deinen Ärger, den du hier so offen zeigst, im KiGa vorzubringen. Beim Elternbeirat, bei der Leitung... Ganz gleich bei wem sich deine Tochter angesteckt hat, ich finde man kann verlangen, dass die ErzieherInnen (halbwegs) gesund zur Arbeit erscheinen. Vor allem, wenn vom KiGa gewünscht wird nur "gesunde" Kinder zur Betreuung zu bringen.
Liebe Grüße!
Viel Erfolg und gute Besserung!
Hallo!
Also ich denke grundsätzlich ist es natürlich Mist wenn die Erzieher die Kinder anstecken und so außer Gefecht setzen und für die Kinder ansich ist es natürlich sehr traurig wenn sie sich so rumquälen. ABER!;
1) Woher willst du genau wissen wer dein Kind angesteckt hat? Keime und Bakterien lauern überall (vom Einkaufswagengriff bis zum Klodeckel), pauschal zu sagen die Erzieher waren das, finde ich anmaßend.
2) Die Erzieher sind erkältet aber nicht sssooo krank. Glaube ja mal nicht, dass sich da einer mit Fieber auf die Arbeit schleppt oder?!
3) Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber als Arbeitnehmer kann man sich nicht erlauben wegen jeder Erkältung daheim zu bleiben, da kann man nämlich ganz schnell für immer wegbleiben. Egal ob Erzieher oder Büroangestellte.
Abschließend muss ich dir außerdem noch sagen, es kommt so oft vor, dass diverse Eltern ihre wirklich kranken Kinder in die Kita schicken und mit krank meine ich Fieber, Bronchitis usw. und da stecken sich die Erzieher auch an und?!; da wären die ja dauerhaft daheim.
Und was den Einsatz von Ersatzkräften angeht, ansich ja ne gute Idee aber in der Realität nicht umsetzbar. Es gibt Betreuungsschlüssel und die Kita hat bestimmt nicht 2 Erzieher entlassen weil sie nicht gebraucht werden, sondern weil der Einrichtung einfach nicht mehr Erzieher "zustehen". Die "Dankeskarte" dafür solltet ihr mal an die Politiker senden, die sich Betreuungsschlüssel ausdenken.
Gruß, Nudelmaus (die auch schon wieder krank mit Baby zu Hause ist, weil die Große den Keim aus der Kita mitgebracht hat)