2 Kinder und 1 Fahrrad - habt ihr Tipps?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Wir erwarten im November unser 2. Kind und stehen gedanklich schon vor einem kleinen Organisationsproblem.

Momentan schaffen wir(also einer von uns) die Große bei schönem Wetter mit dem Fahrrad in die KiTa(der Weg ist zu Fuß nicht zu schaffen).

Wie macht man das am besten mit 2 Kindern dann, wenn das kleine dann auch im fahrradsitz fahren kann?

Ich freue mich auf eure Ideen!

LG Anna+Matilda+#huepf

1

Hallo!

Wie wär's mit einem Fahrradanhänger, in dem zwei Kinder Platz haben?

Wir haben den Croozer (for two) und der ist klasse!!!

LG
Nadine

2

Hallo Anna,

das "Problem" kenne ich :-).
Aber das ist eigentlich ganz einfach. So lange dein Nachwuchs noch nicht sitzen kann, besorgst du dir einen Kinderfahrradanhänger, da kannst du dein Baby im Maxi Cosi drin befestigen.
Sobald es sitzen kann, käufst du einen Fahrradkindersitz wo das Kleine dann drin sitzen kann.

Liebe Grüße Verena
mit 3 Kindern (6, 4 und 2 Jahre)

3

Entweder beide Kinder im Anhänger oder das kleinste in den Fahrradsitz und das größere Kind fährt selbst.

LG Ina

4

Hallo Anna,

vor diesem Problem standen wir auch.

Mein Mann hat nämlich 6 Monate Elternzeit übernommen und keinen Führerschein (ich weiß, damit zählt er zu den Aliens ;-)) Jetzt ist er für das Abholen unserer Tochter aus dem Hort zuständig und das geht zu Fuß nicht, ist recht weit.

Also wir haben einen Anhänger für zwei Kinder - allerdings ist unsere Große schon 7 und fährt selbst mit dem Fahrrad, meistens.

Für den Anhänger hatten wir in der Anfangszeit eine Weberschale (Maxi-Cosis passen nicht und sollten auch nicht in Fahrradanhänger). Als unser Sohn dann sitzen konnte, haben wir diese entfernt und er sitzt ganz normal darin.

Jetzt passt ihm auch bald der kleinste Fahrradhelm und dann steigen wir vlt. auch den Fahrradsitz um.

LG

Karen

5

Hallo Anna,

wir hatten dasselbe Problem, allerdings ist mein Großer mit seinen 5 Jahren schon zu groß für einen Anhänger und fähr auch recht sicher alleine Fahrrad - nur halt natürlich noch nicht im Straßenverkehr.

Zum Transportieren beider Kinder haben wir uns nach langem Überlegen ein 'Follow-me' zugelegt (www.followme-tandem.com), mit dem man das Kinderfahrrad am Erwachsenenfahrrad befestigen kann, und trotzdem noch einen Kindersitz auf den Gepäckträger tun kann (anders als bei diesen Stangen).

Das Follow-me ist super: sobald wir auf ruhigen Wegen sind, kann Nico alleine fahren, im Verkehr wird er dann einfach wieder angehängt. Keine Ahnung, ob das schon was für Euch ist, aber sonst nimm es schon mal als Tipp für später...

LG
Angelika

10

hallo,

das is ja geil, was kostet der spaß.... das will ich auch!!!!

11

Hallo,

Sorry, hab eben erst Deine Antwort gesehen. Unseres hat so um die 200 EUR gekostet - ganz schön teuer! Deswegen waren wir uns auch so lange so unsicher.... aber die Anschaffung hat sich gelohnt!

Angelika

6

Hallo,

also es gibt ja die Fahrradsitze für hinten, die könnt ihr bis 22kg nutzen und dann noch Fahrradsitze für vorn, die ihr bis 15kg nutzen könnt. Ich würd einfach eure "Große" (die ist ja auch noch relativ jung) hinten hinsetzen und sobald Kind Nr.2 sitzen kann, kommt es auf den Sitz vorn.
Wir haben zwar auch nen Fahrradanhänger, aber da würd ich ein sehr junges Kind nicht hinsetzen weil du einfach nicht siehst was es macht und auch erst spät mitekommst, wenn es weint etc. (ist meine persönliche Meinung).

LG

7

Wie wäre es mit nem schönen Fahrradanhänger für zwei Kids? Das ging bei uns immer prima! Wenn die Große dann da raus ist, wird sie wohl selbst mit dem Fahrrad fahren;-)

LG

Andrea mit ihren beiden Jungs (4,5 Jahre und 1,5 Jahre - haben einen Fahrradanhänger, der Große fährt aber mittlerweile selbst Rad und der Kleine im Fahrradsitz:-D)

8

hi Anna!
Ich kann auch den Croozer (for two) wärmstens empfehlen. Wir haben ihn seit über einem Jahr und er wird bei uns wirklich viel genutzt. Auch Babys kannst du schon darin unterbringen (Hängematte), nicht ab Geburt, aber mit ein paar Monaten, glaub ich.
LG
cori

9

Ganz einfach: 2 Fahrradsitze. Hier in NL siehst du ueberall die Fahrraeder mit einem Kindersitz vorne und einem hinten. Die Sitze sind von bobike. Wir haben die auch. Bei dem vorne ist nur die Halterung am Rad festgeschraubt, den Sitz kann man ganz leicht rein und rausholen, so dass er nicht stoert, wenn man ihn nicht braucht. Wir haben im Moment an beiden Raedern hinten einen Sitz und vorne eine Halterung, und der der mit beiden Kindern losszieht, steckt da den Sitz rein.
Ein Problem kriegen wir naechstes Jahr, wenn die Kleine (knapp 2) nicht mehr in den Vordersitz passt... :-) Aber die Grosse (4) kann schon Radfahren, vielleicht kann sie es bis dahin gut genug dass sie nebenherfahren kann... wir werden sehen :-)

LG
Ina