Hallo,
wir haben verschiedene Gründe, die ich jetzt nicht weiter erläutern möchte, um eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen.
Ich denke, dass mein Hausarzt nicht davon abgeneigt wäre. Wie schnell muß man eigentlich warten bis die Genehmigung oder Absage von der KK kommt?
Ich weiß, das darf man nicht so sagen: Aber, gibt es bestimmte KK, die sich da sowieso etwas anstellen und gern ablehnen. Vielleicht die liebe AOK?
Liebe Grüße
Anne
Wie schnell kriegt man eine Mu-Ki-Kur?
Ich bin bei der BKK Mobil Oil versichert und hatte nach 4 Wochen nach Antragstellung mit allen erforderlichen Attesten das ok!
Hallöchen,
ich war 2008 mit meinem Sohn zur Kur.
Wir wurden beide behandelt. Habe den Kurantrag von meinem Hausarzt ausfüllen lassen, den Teil von meinem Sohn hat sein Facharzt und sein Kinderarzt ausgefüllt. Den Selbstauskunftsbogen habe ich natürlich selbst ausgefüllt.
Meine KK hat mir nach 2 Wochen Bearbeitung eine Zusage geschickt. Die Zusage ist 6 Monate gültig. Die Klinik wurde vorgegeben. Nach 5 Monaten konnte ich fahren da vorher die Klinik komplett ausgebucht war.
Wir fanden es toll.
Aber eine Kur ist nunmal keine Wunderheilung, das darfst du nicht vergessen.
LG Ina
Hallo,
das kann man nicht verallgemeinern. Ich denke, es kommt auch immer sehr stark auf die Gründe für eine Mutter-Kind-Kur an. Ich hatte meine damals direkt an die AOK (!!) gerichtet und hatte binnen einer Woche die Zusage und zwei wochen später konnte ich direkt losfahren
LG
Hallo,
der Arzt hat sie beantragt und nach 3 Wochen kam die Zusage. 1 Tag später der Anruf wo ich hin möchte - der Zeitraum war ca 5 Monate. Ich muss bis Ende Oktober die Kur beendet haben.
Wir fahren am 22.9 in die Kurklinik Schwedeneck (Ostsee)
Ablehnen tuen alle gerne, aber wenn man richtig krank ist dann willigen die auch sofort ein.
lg Maren
Hallo Anne,
bei uns war es im Februar sehr dringend bzgl einer Kur, habe den Antrag super ausführlich von meiner Hausärztin ausfüllen lassen, die mich da voll und ganz unterstützt hat (mit Kopie von Befunden der Fachärzte, etc) und dann noch vom Kinderarzt.
Donnerstags nachmittags hab ich den Antrag per Fax eingereicht bei der BKK Mobil Oil, 4 Tage später am Montag kam die Zusage und die Woche drauf (9 Tage später) bin ich bereits gefahren!
Habe aber auch bei den Mädels bei mir in der Kur mitbekommen, dass die teilweise mehrere Wochen lang gewartet haben bzw auch Einspruch eingelegt haben gegen eine Ablehnung... Kann Dir aber leider nicht sagen, nach welchen Kriterien die KK das entscheiden.
Drücke Dir alle Daumen, dass es so schnell wie möglich funktioniert!
Liebe Grüße,
lk.
Hi,
es kommt drauf an, was der Grund der Kur ist. Ich hatte eine beantragt und 4 Wochen später saß ich schon im Zug.
Liebe Grüße, Shakira0619
ich habe Donnerstag den Antrag an die Kasse zurück geschickt ,Dienstags hatte ich die Bestätigung dass ich fahren darf und Mittwochs das Datum in der Tasche. (6 Wochen später)
BKK Gildemeister..
LG Tina
Hallo,
ich kenne inzwischen eingie, die zur Mu-Ki-Kur waren und es hat unterschiedlich lang gedauert.
Kommt auch drauf an wie schnell du alle Unterlagen beisammen hast. Hausarzt, Kinderarzt, evtl. andere Ärzte/Hebamme/Masseure oder so. Wann der Antrag abgegeben wird (Urlaubszeit/Feiertage) und wie viele Informationen du reingeschrieben hast.
Bei mir ging es ziemlich rasch. Hatte aber auch sehr große Hilfe von einer Beratungsstelle (http://www.muettergenesungswerk.de/cms/beratungsstellen) und die ausformulierten Gründe sprachen für sich.
Generell werden etwa die Hälfte oder etwas mehr Anträge beim ersten Mal abgelehnt. Wer aufgibt kommt nicht ans Ziel und das erhoffen sich die Krankenkassen meist.
Auch sehr aufschlussreich finde ich dieses Forum:
http://www.mutterkind-kur.de/kit/include.php?path=login/register.php