Selbstständiges Anziehen im KiGa

Hallo ihr,

meine Tochter (im Juni 3 geworden) geht schon seitdem sie 18 Monate alt ist in die Krippe... Seit August ist sie nun in den großen Kindergarten gewechselt, wo natürlich viel mehr Kinder sind, weniger Erzieher und viel Wert auf Selbstständigkeit gelegt wird... Ist ja auch alles super, ich möchte ja auch, dass meine Tochter sich selbstständig anzieht und ich weiß auch, dass sie es kann. Oft ist sie nur zu faul, bzw. möchte noch betüddelt werden... Aber ein großes Problem haben wir mit den Schuhen... Fiona hat ständig Entenfüße... In der Krippe hat man ihr das dann gesagt und sie hat sich die Schuhe richtig angezogen. Nun hab ich heute morgen mit der Erzieherin gesprochen, da ich Fiona dort oft mit Entenfüße abhole und da meinte die Erzieherin, dass Entenfüße ganz normal sind und ALLE Kinder gerne Entenfüße anziehen... Nur so können sie es lernen und machen es irgendwann richtig... Ich war etwas erstaunt über die Antwort, denn wie soll meine Tochter es lernen, wenn man sie nicht drauf hinweist??? Ist das bei euch im Kindergarten auch so?? Weiß nun garnicht, was ich dagegen machen soll!?!?

1

Ne, ist bei uns nicht so und finde ich auch total doof. Wo soll da der LErneffekt sein?

Gruss
agostea

2

Versuche es ihr zu erklären warum Entenfüße "falsch" sind. Hilf hier, mal auf den einen Schuh von mir aus einen Punkt o.ä.

Ich würde so etwas nie vom Kindergarten voraus setzen.

lg

3

Hi!

Dann erzähl der Erzieherin dass du möchtest dass sie die Schuhe bei deiner Kleinen eben kontrolliert ob sie richtigrum sind weil du nichts von Entenfüßen und Lerneffekten dadurch hältst. Sie soll die Kleine ja nicht anziehen, sondern nur eben nachgucken. bei uns wird jedes kind vorm rausgehen zum spielplatz z.b. eben per blick abgecheckt ob alles angezogen ist was nötig ist und wie rum und ob die jacken z.b. zu sind.

Und andersrum übst du mit ihr das "Schuhe richtig rum anziehen". Besorg ihr Schuhe die besondere Merkmale haben, ein Bild auf der Aussenseite z.b. meiner guckt immer auf diese Punkte "Bild an die Seite" oder bei Gummistiefeln hab ich einen dicken Eddingpunkt an den Aussenseiten gemacht "Punkt zur Seite"... ist für ihn einleuchtend, seitdem hat er sich nie wieder Entenfüsse angezogen ;-)

LG Clude, Lukas (Nov '06) und Michel (16 Mon)

4

Hallo,

bei uns wird es sogemacht, dass die Größeren den Kleineren helfen. Die Kinder freuen sich riesig, weil sie helfen dürfen. Die Erzieherinnen helfen auch mit und werfen mal einen Blick auf die Schuhe oder erinnern die Kinder dran, selbst drauf zu schauen. Viele der Größeren achten auch schon drauf und zeigen es den Kleineren.
So ist jedem geholfen und das Gemeinschaftliche ist sehr toll :-)

5

Hi!

Mal abgesehen davon, daß die Erzieherinnen da wirklich drauf achten könnten:
Probier' doch mal Lilli und Rex vcon jako-o.
Das sind so kleine Figuren, die man an die Schuhe machen kann und die sich immer angucken, wenn die Schuhe richtig sind.

Gruß
Almura

6

Hi,
meiner hat auch eine Zeit lang gerne und absichtlich Entenfüße (wir sagen eigentlich Ziegenfüße ;-)) angezogen. Ich hab ihn machen lassen aber öfter mal darauf hingewiesen, dass das falsch ist und doof aussieht :-p Hat sich ziemlich schnell von alleine erledigt. Ich finde dieses ständige Gucken und Korrigieren nicht so toll. Wenn du es ihr beim Abholen sagst, reicht das auch hin. Die Kleinen wissen oft viel besser, was sie tun als wir denken.

LG, jw

7

Hallo!

Also das man sich mit 3 Jahren im Kiga selbständig Anziehen lernen muss ist normal. Wobei bei uns mit 3 Jahren noch geholfen wurde.

Naja heute (mit 4) machen die fast alles alleine und so kommt es öfter vor, dass diverse Klamotten falsch rum angezogen oder untereinander vertauscht werden. Auch Entenfüße kommen ab und an vor ABER die Erzieherin sagt genauso wie wir, du hast Entenfüße an. Die meisten Kinder ziehen sich dann die Schuhe sofort richtig an aber manchmal bleibt es auch so, weil sie das eben so wollen.

Wenn dein Kind allerdings täglich so rumläuft, würde ich mich darüber beschweren. Da müssen sie halt hinterher sein oder wollen die, dass das Kind ne Fehlstellung bekommt?!

Gruß, Nudelmaus

13

Hallo,

"Da müssen sie halt hinterher sein oder wollen die, dass das Kind ne Fehlstellung bekommt?!"

Ich habe mal einen Kinder-Orthopäden gefragt. Die Entenfüße schaden nicht. Zumal die Schuhe in der Regel mangels Bequemlichkeit auch nur kurz so getragen werden.

Meine Schwägerin hat ihrem Großen die Schuhe auch absichtlich verkehrt angezogen, weil er eine leichte Innenstellung der Füße hatte.

Nach 3 Jahren war das gegessen und er ist normal gelaufen.

GLG

14

Du mein Kind ist heute nun 5 Jahre älter also 9 und hat eine massive Fußfehlstellung. Mittlerweile haben wir sensomotorische Einlagen, diverse Theraphien hinter uns und keine Ahnung wie viele Orthopäden besucht.

Ich denke nicht, dass bei uns der Kiga Schuld war, wegen mal Entenfüße ;-) aber drauf achten sollten sie schon, wenn es dauernd passiert. Es gehört für mich einfach dazu, dass Erzieher darauf achten, wenn Sachen ob Schuhe oder andere Dinge ständig falsch rum angezogen werden.

......#winke

8

Also meine Maus hat das eine Weile ständig gemacht und mittlerweile nur noch hin und wieder. Man kann den Erzieherinnen natürlich sagen, dass sie ein bissl drauf schaun sollen ABER letztendlich bist Du die Mama und nur weil sie in den Kiga geht, heisst es nicht, dass der Kiga ihr alles bei bringen muss. Wenn alles andere im Kiga stimmt, würde ich mich nicht wegen Entenfüßen beschweren. Im Gegenteil - wenn sie sich frühs zu Hause fertig macht, dann achte auf die Schuhe (machst Du bestimmt schon) und wenn Du sie abholst und siehst das, dann sag Deinem Kind in einer lieben Art, dass sie wieder Entchenfüßchen hat. Gleichiges am W.ende. Die Kleinen lernen so schnell und meiner Meinung nach ist Mama immer Vorbild Nummer 1 d.h. was Du sagst: geht. Manchmal schneller, manchmal langsamer aber auf lange Sicht gesehen: sie wird es lernen und am Besten von Dir! ;-)

9

Ich, sowie die Erzieher im Kindergarten meiner Söhne, weise die Kinder darauf hin. Bei Bedarf wird geholfen.

Es ist doch irgendwann schmerzhaft! Außerdem verformt es auf Dauer Fuß und Schuh.

Ich würde sagen das du möchtest das sie deiner Tochter das sagen!

VG Nana