hallo ihr lieben,
bevor ihr mich alle kreuzigt: ich nehme nicht immer weichspüler und als die kinder klein waren schon gar nicht.
im gesundheitsforum habe ich auch gepostet.
meine dreijährige tochter hat seit ihrer geburt empfindliche und sehr trockene haut, eine neurodermitis ist allerdings ausgeschlossen worden.
seit kurzem verwende ich wieder weichspüler, weil ich selber den geruch in der wäsche mag. und gestern ist mit aufgefallen, dass meine tochter ausschlag am rücken und an den armen und am po hatte, der sah aus wie so ein mückenstich oder ähnliches aussieht, also angeschwollen und sie meinte es würde jucken. die geschwollenen stellen waren aber nicht rund, wie bei einem stich, sondern flächenartig.
nach kurzer zeit waren sie auch verschwunden und sie bekam neue stellen, dort wo sie sich angelehnt hatte oder so.
nun hege ich den verdacht, dass sie auf den weichspüler reagiert?! ich habe gelesen, das er auch ätherische öle enthält.
kann das sein, bzw. ist das wahrscheinlich wirklich so?
liebe grüße
nina mit eliza und levin
Weichspüler Allergie? Ausschlag bei 3jähriger mit empf. Haut
Hi,
ich benutze ausschließlich das AS sensitive Waschmittel OHNE ALLES! Meine Wäsche riecht nach nix. dafür habe ICH Parfüm
Weichspüler ist wirklich schlecht. Vorallem der Umwelt zuliebe sollte man den weg lassen.
LG Nana
Das Problem hatten wir mit unserer Tochter auch.
Sie ist allerdings mittlerweile schon 8 Jahre. Ich habe dann den Weichspüler weggelassen, aber das Jucken hat sich nicht gebessert.
Hab dann verschiedene Waschmittel ausprobiert und bin bei Spee (blau) hängen geblieben. Das ist bis jetzt das Einzige wonach meine Tochter sich nicht jucken muss.
Weichspüler benutze ich gar keinen mehr.
hi Nina!
Klar kann der Weichspüler SChuld am Ausschlag deiner Tochter sein. ABer mit Gewissheit wirst du das nicht sagen können. Gerade in dieser feuchten Zeit reagieren viele Kinder mit einer solchen Urticaria (Nesselsucht). Z.B. mein Sohn bekommt sie immer, wenn ein Infekt im Anmarsch ist. Aber auch viele andere Reize werden so über die Haut zum Ausdruck gebracht.
Typisch ist die Tatsache, dass sie dort entstehen, wo "Druck" auf die Haut kommt, also dort, wo sie sich z.B. anlehnt oder kratzt oder ein Kleidungsstück reibt. Die Flecken kommen und gehen meist wieder.
Aber trotzdem solltest du den Versuch wagen und den Weichspüler wieder weg lassen. Denn das wäre ja wirklich eine einfache Lösung. Wir benutzen übrigens immer Sensitiv-Weichspüler, wenn ich mal unbedingt das Bedürfnis danach habe. Und mein Sohn, der ja halt auch ein Hautsensibelchen ist, reagiert darauf nicht. Aber das ist ja von Fall zu Fall unterschiedlich.
Wenn deine Tochter gleichzeitig auch von Juckreiz geplagt wird, solltest du dir vom Kinderarzt die Tropfen von Fenistil aufschreiben lassen. Die stoppen den Juckreiz und lassen die Entzündung/Rötung abklingen.
Lg
cori
Hallo,
ich habe zwar keine Probleme damit und der Kurze auch nicht aber da ich durch NMUs und Allergien etwas Probleme habe liest man viel in den Kreisen.
Wenn eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Waschmittel und/oder Weichspüler vorliegt nehmen die meißten Mamas dort Essig ins Weichspülerfach. Der Duft verfliegt beim trocknen komplett und die Wäsche wird schön weich. Eine Zeit mußte ich das auch so Handhaben und es klappt wirklich.
Probier einfach mal aus ob es damit verschwindet
LG
Das hört sich nach Nesselfieber, Urtikaria an. Klar kann das vom Weichspüler kommen kann aber auch von allem anderen kommen. Mein Mann hat das ganz extrem seit 3 Jahren und weiss nicht woher genau. Zur Zeit liegt der Verdacht nahe dass es an best. Lebensmittel liegt. Mein Sohn hatte Nesselfieber mit 2,5 J. Nach Einnahme von Fenistil Tropfen ist es verschwunden und kam nie wieder. Oft verschwindet es so schnell wie es gekommen ist. (leider hat mein Mann nicht das Glück )
ABER: auch wenn du den Geruch magst, würde ich auf keinen Fall Weichspüler nehmen... das sind Gifte drin die nicht aus der Kleidung gewaschen werden... Ich würde das generell abstellen.
LG; SAndra
Es könnte sein, dass es sich dabei um eine Allergie auf einen oder mehrere Inhaltsstoffe des Weichspülers handelt.
Meine Tochter reagiert sogar auf sämtliche Waschmittel in denen Duft- und Farbstoffe enthalten sind und zwar so, wie du hier beschreibst.
Ich kann ihre Wäsche nur mit Waschmittel "ohne alles" waschen.
Ja ich denke auch, dass es vom Weichspüler kommt.
Wir lassen den auf Anraten von unserer Hautärztin auch weg und nehmen nur Perwoll, weil das wohl das verträglichste von allen Waschpulvern ist.
Da gibt es auch eins mit Vanille-Orchidee Duft, was auch nach dem Waschen noch duftet.
Vielleicht was für Dich!
LG Karupsel