Brille mit fast 4 Jahren - normal???

Hallo,

ich war gestern mit meiner "Großen" beim Augenarzt. Sie wurde gründlich untersucht, auch mit diesen Tropfen.

Dann wurde festgestellt, dass sie weitsichtig ist. (links 3,0 rechts 3,5). Mir wurde mal gesagt, dass Kinder immer weitsichtig sind, und das sich das erst ab dem Schulalter wieder gibt. Stimmt das?

Ab welchem Alter und Dioptrienzahl haben Eure Kinder eine Brille bekommen???

Wir haben nun eine Verordnung über eine Brille bekommen. Finde ich persönlich auch nicht schlimm. Ich trage selber eine, und mein Mann auch. Wollte nur mal hören, wie es bei Euch so war.

Gruß
Nicole

1

Hallo,

wir haben jetzt seit 6 Monaten eine Brille für den Kurzen. Er hat sie also mit 2 1/4 bekommen. Festgestellt wurde das durch sein schielen...

Er hat auf beiden Augen +1 und im Oktober wird neu vermessen. Abkleben müssen wir auch...

Es gibt auch einen Club. Dort gibt es einige hilfreiche Hinweise zum Brillenkauf und viele die noch eher eine Brille hatten als meiner.

LG und viel Spass beim Brille aussuchen

7

hallo,
dein sohn hat wahrscheinlich +1 als prisma,oder?
+1,0 dpt würde sonst bedeuten,dass er weitsichtig ist und in diesem alter würde man bei +1 keine brille verschreiben und schielen würde er auch nicht.

also nur,damit es andere nicht verunsichert.

bei kleinkindern gleicht man bei einer stärke von ca 3,0dpt aus.
ODER bei Schielen ab 0,5 pr.
ODER bei einer hornhautverkrümmung ab 0,75dpt.
ODER wenn die Augen ungleich sind ab einer diff von 2,0dpt.

es gibt da also unterschiede,nicht,dass alle mit ihren kindern zum arzt laufen weil sie denken,dass ihr kind nun eine brille haben muss,weil andere kinder schon ab +1,0 eine brille bekommen haben.

bei meinem sohn wurde mit 2 jahren beidseitig +3,0dpt festgestellt,da ich mich etwas damit auskenne haben wir mit dem arzt beschlossen,dass wir mit der brille warten - wir gehen nur halbjährlich zur kontrolle.

8

Hallo,

ich denke die +1 sind durchaus in Dioptrien gemeint - ich als Orthoptistin würde NIEMALS einem Kind in dem Alter 1 Prisma als Brille verschreiben! Wenn im Kindesalter ein Schielen besteht, welches die Mutter beschreibt, ist es zu 95% auch sichtbar (meiner Erfahrung nach) und so einem jungen Kind ein Prisma zu verordnen wäre totaler Humbug...
Ein Augenarzt verordnet- wie Du schon schreibst- bei Weitsichtigkeit ab +3,0 und bei Weitsichtigkeit +Schielen auch schon bei weit geringeren Werten (wie die von der SChreiberin erwähnten +1,0) eine Brille.
Das ist völlig in Ordnung so.
Mein Sohn hat +1,0 und schielt nicht - daher bekam er auch keine...
Kontrollen werden im Normalfall 1x im Jahr gemacht oder bei Auffälligkeiten auch häufiger.

Lg

Andrea

weitere Kommentare laden
2

Mit 2,5 Jahren. -10 und +1,5...nennt sich Ambliophie. Mit Abkleberei.

Gruss
agostea

10

Hallo,

mir sträuben sich gerade die Nackenhaare - darf ich mal erklären?
Dein Kind hat eine Brille mit auf einem Auge -10 und auf dem anderen Auge +1,5, d.h. es ist auf einem Auge weit- und auf dem anderen Kurzsichtig. Durch die Differenz zwischen den beiden Augen hat sich auf einem Auge eine Schwachsichtigkeit entwickelt, vermutlich auf dem mit -10 und erst diese Schwachsichtigkeit, die sich aus dem Brillenfehler entwickelt hat, nennt man dann Amblyopie, in diesem Fall eine Refraktionsamblyopie (Brillenbedingte Schwachsichtigkeit im Gegensatz zur Schielamblyopie).

LG

Andrea

3

Hi Nicole,

meine Tochter hat mit fast 3 Jahren eine Brille bekommen. Sie hat auch fast die Dioptrienzahl wie deine.

Aber im Ernst, ist es dir vorher nicht aufgefallen, daß mit ihren Augen was nicht stimmen könnte? Meine ist vor der Brille nie auf ein Klettergerüst gegangen und gerutscht ist sie auch nicht, sie hat einfach die Treppenstufen usw. nicht gesehen und sich dann nicht getraut.

Seitdem sie die Brille trägt ist das alles wie weggeblasen. Das ist jetzt 4 Jahre her und am Dienstag kommt sie in die Schule. Endlich!#schein

Andi626

4

Hallo!

Mein Großer hat mit 3,5 Jahren seine erste Brille bekommen (gerade eben haben wir Nr. 4 abgeholt #aerger). Er ist links weitsichtig mit +3,0. Rechts ist es fast null.

Eigentlich müsste er abkleben, aber das ist immer ein riesen Drama.

Mein Kleiner hat mit 2,5 Jahren seine Brille bekommen. Er ist kurzsichtig mit jeweils -2,5.

Beide Kinder haben meine starke Hornhautverkrümmung geerbt #schmoll

Ich selbst bin auch kurzsichtig.

LG
P.

9

hallo,
ich würde dir SEHR SEHR dazu raten das abkleben nicht auf die leichte schulter zu nehmen.es ist sicherlich nervig aber ich möchte dir erklären warum das sooooooo wichtig ist:

dein sohn benutzt wenn du nicht abklebst immer das gesunde auge.
er entwickelt damit ein anderes sehen was die dimensionen angeht und die entfernung,ich wills nicht kompliziert machen....

es schadet ihm wirklich wenn du nicht abklebst,überdenke das nochmal
lg

5

Huhu.

Also meine Grpße hat ihre Brille mit knapp 9 Monaten bekommen.
Sie hatte sehr stark geschielt und dadurch sind wir dann Gott sei Dank zum AA.
Der stellte Werte von +4,5 und -2,5 jeweils auf beiden Augen fest.

LG
Mareike

6

guilio hat -0,75 und -0,5. wenn man sich die gläser ansieht sehen die recht stark aus. er ist seit seinem 6.monat in behandlung. und ewig über seine füße gestolpert und hingefallen. zuletzt sogar beim radfahren theater gemacht. seit juni trägt er brille und er fällt weniger. er hat sogar kein theater gemacht beim radfahren und sagt selber das er jetzt besser sieht.

12

Hallo,

bei meiner 3jährigen kann zur Zeit eine Weitsichtigkeit nicht ausgeschlossen werden. Haben daher Anfang nächstes Jahr einen Kontrolltermin mit Tropfen und alles. Mal schauen, was dabei rauskommt
Die "schlimmen" Fehlsichtigkeiten hat sie zum Glück nicht.
Ich selbst war schon vor dem Kindergarten stark kurzsichtig und habe geschielt. Brille bekam ich daher schon vor dem 3. Geburtstag.

14

Hallo Nicole,

meine Kleine (gerade drei geworden) hat seit drei Wochen eine.

Auf beiden Augen 2,25. Obwohl das rechte Auge viel schlechter ist. Wir müssen zusätzlich das linke Auge eine Stunde am Tag abkleben.

Der Optiker meinte, dass die Kinder, die eine Brille haben (Hornhautverkrümmung ausgeschlossen) meinstens später keine mehr brauchen.

Sie lässt sie brav auf. Wir waren aber schon oft zur Reperatur.

Und sie sieht ja so süß aus mit Brille.

Gruß
morla
mit zwei Mädels an der Hand
und einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)