Hallo,
wollte einmal fragen ab wann und ob überhaupt Eure Süßen schon allein auf Toilette gehen?
Unsere Kleine wird jetzt bald 4 Jahre alt und hat meistens keine Lust allein zu gehen. Ab und an geht sie allein, sagt "sie ist ja schon groß, kann das allein", aber meistens muß ich dann mit. Bei dem "großen Geschäft" ist das ja ok, aber beim "Kleinen"?
Müßte sie das nicht schon können? Vor allem wegen dem KIGa, wäre mir das schon wichtig, das sie allein geht, weil immer ein Erzieher mit muß.
Wie könnte ich ihr helfen bzw. was könnte ich noch tun damit sie allein geht? Habt Ihr Tipps? Wie wars bei Euch?
Und noch was? Nehmen Eure noch die Kindersitze?
Unsere möchte den noch haben, da sie mit dem großen Sitz noch nicht klar kommt.
danke schon einmal im voraus
LG
kruemel
Ab wann allein auf Toilette? Toilettensitz?
Hallo,
mein Sohn geht schon eine ganze Weile alleine auf die Toilette. Er macht auch alles alleine, nur beim großen Geschäft braucht er noch jemanden zum Abputzen. Einen Kindersitz hatten wir nie, den hat er nur bei Oma benutzt, weil sie das so toll fand .
Ich musste ihn da gar nicht zu motivieren, hat er von ganz alleine gemacht, weil er meinte, dass er ja schon groß ist ;)
LG,
Silberknopf mit Silberknöpfchen
Hallo!
Unsere Tochter (3,5) geht auch alleine aufs Klo. Manchmal, wenn sie wieder der "Hafer sticht", dann muss ich dabei bleiben. Das kommt aber eher selten vor.
Sie kann sich selber abwischen (ist manchmal aber zu faul und dann ruft sie mich, u.a. um dann auch wieder den Hosenknopf zu schließen)
Beim Großen Geschäft wische ich ihr den Hintern ab. Das kriegt sie noch nicht alleine hin.
Auf der einen Toilette haben wir eine Klobrille mit Extra Kinderbrille. Also quasi 2 in 1. Das findet sie ganz toll.
Oben im großen Bad nur ganz normal die Klobrille. Einen anderen Sitz/Aufsatz wollte sie nie haben.
Oma hatte mal einen, aber das war ihr zu unbequem, denn hat sie nach dem ersten Mal gleich von der Brille geschmissen.
Hast du einen kleinen Hocker, den du evtl. vors Klo stellen kannst? Damit sie alleine hochkommt? Hatten wir die erste Zeit auch. Braucht sie auch nicht mehr, sie ist ja schon "groß".
Ansonsten hab ich leider keine Tips für die parat.
LG, eumele
Rechtschreibfehler sind bitte zu übersehen....
Logan geht auch allein aufs Klo, nur nach dem großen Geschäft muss ich kommen um abzuputzen, aber sonst macht er alles allein.
Bei uns hats angefangen, das er bescheid gesagt hat, dass er mal muss und ich ihm dann die Hose aufgemacht hab und gesagt habe das er gehen soll.
So ist er dann losmarschiert und ich musste nicht mehr mit.
LG Janina
meine wird im okt. 3, und zuhause geht sie alleine aufs klo (bei klein) möchte sie so ist auch i.o.
Hallo.
Trägt sie noch Windeln?
Mein Sohn trägt seit 1,5 Wochen keine Windeln mehr. Die hab ich einfach weg gelassen.
Am Anfang bin ich mit ihm mit. Und hab ihn dann irgendwann allein lassen. Und seit er gemerkt hat das die Unterhose immer nass ist, geht er freiwillig. Und gehe kaum noch mit.
Bis gestern hab ich ihn ab und zu schicken müssen und seit heute sagt er immer selber Bescheid das er gehen muss.
Danach darf er immer ein Sticker aufkleben! Das macht ihm total Spaß!
Kindersitz nein - da kam er nie hoch, bzw. mir war es zu gefährlich über die 2-3 Treppen hochzusteigen.
Am Anfang ging er aufs Töpfchen und jetzt nur mehr aufs "große" Klo.
Hm. Helfen vl. auch mit dem Stickersystem. Ihr könnt ja eine bestimmte Anzahl ausmachen und wenn sie die voll hat, bekommt sie was. Wir geben ihm "noch" keine Belohnung da ihm das Sticker kleben viel mehr Spaß macht.
Ansonsten viel loben.
Sonst würd ich sagen "Augen zu und durch" oder die Windel um machen wenn du nicht mit ihr aufs Klo gehen willst.
huhu!
meine beiden sind sehr früh alleine gegangen - mit 2,5 jahren. für die große hatten wir gar keinen sitzverkleinerer, sie ist einfach so hochgeklettert und hat sich draufgesetzt, die kleine ist anfangs mit treppen-toilettensitz hochgeklettert, inzwischen (sie ist jetzt 3 j. 3 mon.) sind ihre beine lang genug, sodass sie alleine hochrutschen kann. bei pipi gehe ich manchmal mit, beim großen geschäft immer.
lg
julia
Hallo,
meine Kinder sind von Anfang an zu Hause alleine auf die Toilette gegangen (sie waren mit 22 bzw. 25 Monaten trocken)- ich durfte nur zum Popo abwischen kommen.
Nur auf fremden Toiletten musste ich hochhelfen.
Eine Sitzverkleinerung haben sie benutzt bis sie 3 waren.
Im Kiga sind sie auch von Anfang an alleine gegangen.
lg
Moin,
unsere Motte, 3Jahre und 2Monate jung, geht seit 4 Monaten alleine auf die Toilette. Sie hat einen Sitzverkleinerer und einen Hocker, da sie sonst gar nicht rauf kommen würde. ;)
Beim großen Geschäft ruft sie dann, damit jemand abputzen kommt. Das schafft sie noch nicht alleine.
LG Sweety
Hallo,
bei meiner 3jähirgen kam es kürzlich von selbst.
Erst nur Töpfchen, ein halbes Jahr später Toi mit Ring und nur mit Ring. Wieder ein halbes Jahr später im Freibad Kindertoilette ohne Ring (beim ersten mal noch mit ganz doll an Mama festklammern und sich dann doch nicht trauen: sie wollte, aber konnte sich dann selbst nicht überwinden). Beim nächsten Mal überwand sie sich mit der Kindertoilette ohne Ring und war mega-stolz.
Wieder einige Wochen später sah sie andere Kinder in ihrem Alter, die ganz allein zur Toilette gingen ohne Ring. Kurz drauf probierte sie es auch aus, stellte fest, dass sie nicht reinplumpste und seither geht sie fast überall.
Zu Hause schickt sie mich auch manchmal raus und manchmal möchte, sie, dass ich zuschaue (wie gut sie das schon kann). Helfen nur noch beim Abputzen, wobei sie das auch gern selbst probiert.
Ich selbst war das Gegenteil. Allein zu Hause, weiß ich nicht, wann ich ging. Unterwegs traute ich mich frühestens im Grundschulalter allein, soweit ich mich erinnere. War auch insgesamt schüchtern und vor allem je mehr man mich dazu drängte, "weil ich ja schon groß bin", desto mehr fühlte ich mich klein und wollte Mama mit dabei haben.
Von daher würde ich sagen: gib ihr Zeit und lobe sie. Vllt. darf sie auch mal bei Freunden mit, wenn die gehen. Hat meiner sehr geholfen.
Bei uns schauen die Erzieher immer mal wieder in den Waschraum rein und fragen, ob jemand Hilfe braucht und was die Kinder so treiben.