Bin nun Elternbeirat im Kindergarten

Ich habe mich freiwillig auf die Liste zur Wahl des Elternbeirat gesetzt (und bin auch gewählt worden). Niemand anderes hat sich freiwillig gemeldet. Ein Haufen anderer Mamas wurde zwangsrekrutiert ... die Ausrede war immer die Gleiche ... ich habe soviel zu tun. Ach ja, aber ich nicht?

Das nervt mich gerade ganz gewaltig, denn ich glaube kaum, dass jede dieser anderen Mamas auch nur einen Bruchteil schafft, was ich schaffe.

Ich arbeite Teilzeit in der Firma meines Mannes, meine kleine Tochter ist 10 Monate alt, meine Große 3 Jahre, ich unterrichte z.Z. an zwei Abenden in der Woche und habe diverse andere Jobs (bin Designerin), die ich am Abend, oder am Wochenende erledige.

Warum melde ich mich dann dennoch freiwillig? Weil es eine Sache ist, die getan werden muss. Irgendwer muss es machen, warum also nicht ich?

Ganz klar: Ich muss das auch nicht machen. Mir ist sicherlich nicht langweilig. Das ist aber auch nicht das, worüber ich mich ärgere. Wie gesagt, ich habe mich freiwillig wählen lassen und habe gar kein Problem damit, sondern allein damit, dass niemand (aber auch wirklich keiner) sonst dazu bereit war.

Kennt ihr das? Drückt ihr euch vielleicht selbst um solche Aufgaben, oder seit ihr auch bereit sie zu übernehmen?

Ich finde das Ganze ziemlich arm und die Erste soll kommen und über meine Arbeit motzen, denn das kennt man ja auch: Selbst nix machen, aber alles Besser wissen.

1

ich konnte selber lange nicht säugling und so
jetzt kann ich
ABER ich werde nicht gewählt weil so viele andere wollen
tja so kann`s gehen;)

2

Hallo,
ich habe mich auch freiwillig aufstellen lassen. Unsere Wahlen sind aber erst nächste Woche, also weiß ich noch nicht, wie es ausgeht.
Auch ich habe genug zu tun (Kinder 3 Jahre, 11 Monate), ich gehe vormittags in die Schule, habe eine 4. Klasse und auch im Hinblick auf deren weitere Schulkarriere geug zu tun. Aber es ist auch in der Schule ein absoluter Kampf jemanden zu finden, der die Klassenpflegschaft übernimmt und daher weiß ich, wie froh die Erzieherinnen im Kiga sind, wenn sie jemanden finden.
Warum andere Eltern es nicht machen, kann ich nicht einschätzen, weiß aber, dass die wenigsten arbeiten.

Du bist also nicht allein.

Katja

3

Hi Katja,
na, da bin ich ja beruhigt ;-)

Gerade bei den Kleinen ist es ja gar nicht soooo unglaublich viel Arbeit. Ich verstehe echt nicht, warum es so schwierig ist jemanden für diese Aufgabe zu finden. Über was reden wir hier, doch maximal 5 Stunden pro Monat, wenn es hoch kommt.

4

Hallo!

Ben geht erst seit dem 30.08. in den KiGa, aber ich habe mir vorgenommen, mich aufstellen zu lassen, wenn die Wahlen anstehen. Ich möchte gerne mitreden und -entscheiden können, was im KiGa passiert.

Erfahrungen habe ich in der Hinsicht zwar noch nicht, da Ben mein erstes Kind ist, aber meine Schwester war bei ihrem Sohn im KiGa auch sehr aktiv und auch in der Grundschule ist sie im Elternbeirat und Yannik ist Klassensprecher.
Organisieren kann ich gut und obwohl ich auch viel um die Ohren habe (arbeite 2,5 Tage/ Woche, pflegebedürftigen Vater, Haushalt, Tiere, Mann...), würde ich mich freuen, wenn ich gewählt werden würde.

Warten wir es ab!

Ich finde es toll von dir, dass du dich hast freiwillig aufstellen lassen. Drückeberger gibt es immer.
Mir ist es lieber, es nimmt jemand in die Hand, der Spaß daran hat und auch mit dem Kopf bei der Sache ist, als wenn es jemand halbherzig macht und nur die Hälfte erledigt...

LG und ärger dich nicht!
Tanja

7

Mir ist es lieber, es nimmt jemand in die Hand, der Spaß daran hat und auch mit dem Kopf bei der Sache ist, als wenn es jemand halbherzig macht und nur die Hälfte erledigt...

Das denke ich auch.

5

hallo

soll ich ehrlich sein..nö kein bock das zu machen.Bei uns gibts eh einige dies freiwillig machen wollen und dazu noch hausfrau sind.Und ich bin alleinerziehnd und arbeite auch (30 stunden)
Hätte also abends eh keine zeit.Kann ja schlecht die kids allein zuhause lassen.

Aber schon in der schule wollte ich sowas nicht werden.
Für mich wäre das eher ne lästige aufgabe

Mir reicht schon wenn ich zum basar was machen muss oder zu irgendwelchen festen. Find ich nervig.Liegt wohl aber auch daran das die anderen mütter zu 80 prozen Ü35 sind bis mitte 45. Und ich mit 27!!!! die jüngste

lg yvonne

9

Hallo,

wenn jeder so denken würde wie du, dann gäbe es keinen Basar und auch keine Festchen mehr.

Doch ohne diese Dinge kein Geld in der Kasse.

Und ohne Geld keine Ausflüge, Aktionen, neue Spiele für die Kinder.

Vielleicht würden sich auch deine Kinder freuen, wenn sie einen Ausflug ins Freilichttheater zu "Schneewittchen" machen könnten.
Sowas wird nämlich bei uns vom Elternbeirat finanziert.

Denk mal drüber nach.

Schönen Abend noch.

lg
Stefi

6

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen.
Bei uns im Kindergarten ist es auch jedes Jahr ein Kampf, Leute zu finden, die sich zur Wahl aufstellen lassen.
Ich war jetzt ein Jahr (Elternzeit) im Elternbeirat und werde mich jetzt im Oktober wieder aufstellen lassen, obwohl ich seit Juli bereits wieder vollzeit arbeiten gehe. Wir haben drei kleine Kinder (5, 3 und 1 Jahr) und ein großes Haus, das auch irgendwie sauber gehalten werden will. Von den Wäschebergen will ich schon mal gar nicht reden.

Ich habe jetzt drei Kindergarten- bzw Krippenkinder und sehe es als meine PFLICHT, mich hier einzubringen. Wenn niemand heutzutage mehr bereit ist, Pflichten freiwillig zu übernehmen, können eben gewisse Veranstaltungen nicht mehr stattfinden. Und drei mal darfst du raten, wer dann als erstes zu motzen anfängt!

Aber glaube mir, so leicht hat man es mit mir nicht, bei mir wird jeder zur Rede gestellt und miteinbezogen, ob sie nun wollen oder nicht, denn es kommt ALLEN Kinern zu Gute!

lg
Steffi mit ihren Julimäusen

8

Du bist toll ;-)

10

Ich weiß ;-) Du aber auch!

11

Hi,

das liegt einfach daran, dass es ein ganz, ganz undankbarer Job ist. Man will was verändern - kann aber nicht, weil ständig irgendwer dagegen boxt.

Niemals würde ich mich aufstellen lassen. Zu mir kommen so viele und drängen mich förmlich dazu - eben weil ich meinen Mund aufmache und auch vieles umsetzen konnte, obwohl ich NICHT im Elternbeirat war.

Ich persönlich brauche auch keinen Beirat. Das ist vollkommen unnütz und völlig überflüssig. Bei spezifischen Problemen wird das konkret mit den jeweiligen Personen geklärt. Bei allgemeinen Pillepalle spreche ich das auch direkt an ohne dazu über den Elternbeirat zu gehen. Zur Not wende ich mich auch direkt an den Träger.

Furchtbare Personen, die bei uns im Elternbeirat hocken. Tut mir leid, aber das sind wirklich gefrustete Mamis die sonst keine Aufmerksamkeit bekommen :-p. Bitte beziehe das nicht auf Dich!!

LG
Caro mit Max 6 Jahre und Lara 15 Monate

12

Hi Caro,

"Furchtbare Personen, die bei uns im Elternbeirat hocken. Tut mir leid, aber das sind wirklich gefrustete Mamis die sonst keine Aufmerksamkeit bekommen . Bitte beziehe das nicht auf Dich!!"

Nee, nee, kann mich beherrschen ;-)

Ich glaube auch, dass es ein undankbarer Job ist, aber ich erwarte auch keinen Dank und die erste Mama, die stänkert und selbst nix macht bekommt was zu hören (und die, die danach kommen auch) :-D

LG Viola

15

>>Ich persönlich brauche auch keinen Beirat. Das ist vollkommen unnütz und völlig überflüssig.<<

Aha. Wer organisiert bei euch Feste? Wer hängt Helferlisten aus? Wer organisiert einige Ausflüge?

Ist euer EB so faul?

13

huhu!

ich bins auch und zum 2ten mal. also war ich wohl nicht so schlecht:-p
und das mit säugling!! war beim ersten mal ss und im beirat. alle 6 wochen mal nen abend hat man wohl zeit...
gruß petri

14

Hallöchen,

ist bei uns genau so.
Ich selber bin jetzt schon seit ein paar Jahren im EB. Die letzten zwei Jahre auch als EB-Vorsitzende. Bin auch berufstätig, 2Kinder und noch anderweitig engagiert.
Bei uns sind es komischerweise auch die, die arbeiten und eigentlich schon genug an der Backe haben, die dann im EB sind. Wir hatten auch zwei Papas dabei, was ich sehr gut finde. Die ticken doch ein wenig anders :-).
Dieses Jahr stehen die Wahlen noch an. Aber es wird wohl so wie immer sein.
Manchmal habe ich selber keine Lust mehr dazu, weil mich das Gemotze von ein paar Müttern doch ziemlich nervt.
Letztendlich sind es nur 2-3. Aber die maulen für 20 und bringen manchmal ganz schöne Unruhe rein #augen.
Ich finde es auch traurig, dass jeder immer will und will, aber selber nichts gibt.
Dann wünsche ich dir viel Freude und gutes Gelingen.

Grüßle, Grit

16

Hallo Grit,

bei uns ist es auch so, kann dich verstehen.
Über Papas wären wir auch froh, die sehen wirklich manche Sachen etwas anders. Aber finde da mal welche, die mitmachen :-( Die meisten versuchen sich rauszureden, dass sie ja so viel arbeiten müssten.

Ja aber das müssen wir Frauen doch auch. VOLLZEIT wohlgemerkt, 3 kleine Kinder und Haushalt. Wäscheberge lassen grüßen #winke

Ich mach trotzdem mit ...

Als wir zum Sommerfest bis zwei Tage vorher keine Helfer hatten, hab mich mich in den Kindergarten gestellt und Eltern, die sich noch nicht in die Liste eingetragen hatten, PERSÖNLICH angesprochen. Vielen fällt es da schon schwerer, mir ins Gesicht zu sagen, dass sie nichts machen wollen.
Mein Kommentar wäre bei sowas: "Dann werden wir uns beim nächsten Ausflug auch überlegen, ob ihr Kind da mit kann" Vieles wird bei uns vom Elternbeirat finanziert.

Ich könnt mich jetzt stundenlang zu diesem Thema auslassen ....

Liebe Grüße