Hallo!
Ich brauch heute bitte mal Eure Hilfe.
Zur Vorgeschicht: Ich habe zweit Tochter von 5 und 2 1/2 Jahren.
Unser Kindergarten, mit dem ich die letzten 3 Jahre supertollzufrieden war!!! hat jetzt zum 01.09. den Leiter gewechselt.
Wir haben sog. altershomogene Gruppen nun eingeführt bekommen.
D.h. jeder Jahrgang ist in einer Gruppe uns wechselt jedes Kindergartenjahr gemeinsam. das Konzept ist nun mal so geändert worden, waren vorher gemischte Gruppen seit dem 01.09.10.
Seit dem 01.09.10 geht auch meine Kleine Tochter in den Kiga, in eine Kleinkindgruppe ihres Alters, also von 2 1/2 bis 3 1/2 Jahren.
Ich bin ja schon froh, dass die Eingewöhnung so super geklappt hat.
denn ich arbeite ab Montag (13.09) wieder - freu- zu den Traumzeiten von 8 - 12 Uhr!
Ich fahre etwa 15 max. 20 Min. zur Arbeit. Also habe ich gebucht von 7.15 - 12.30 (wäre etwa 20 nach 12 Uhr im Kiga).
Man sagte mir, sie muss nicht mitessen, das wollte ich auch nicht und ich könnte sie dann gegen 12.30 Uhr abholen und mitschlafen muß sie auch nicht. (die anderen essen um 11.30 und schlafen alle anschließend)
Bisher hat es gut geklappt. Wiegesagt bin noch zu Hause und beginne ab Montag zu arbeiten.
Heute hatte ich einen Brief an der Garderobe, dass alle Kinder bis um 12 Uhr!!! abgeholt werden müssen. Ansonsten müssen sie mit essen und anschließen schlafen/ruhen. Und dürfen vOR 14 UHR NICHT ABGEHOLT WERDEN!!!
So ich bin gleich zur Leitung gegangen. Keine Chance.
Habe alles versucht, dass sie meine Kleine die 20 Minuten, die ich nach 12 Uhr komme in eine (auffang)andere Gruppe geben. Keine Chance.
Die bleibt hart. Meiner Meinung nach ein unmögliches Verhalten für so eine Position.
Ich habe eingelenkt und gesagt, gut ich lasse sie mitessen aber nicht mitschlafen, will ich nicht, sie shcläft nicht warum auch immer, ist ja meine Sache auf jeden Fall WILL ich sie um 12.30 Uhr abholen und nicht erst ab 14 Uhr.
Das darf ich nicht.
Es ist in dieser Gruppe bis 14 Uhr Mittagsruhe und mein Kind wird mir nicht eher gegeben. Ist das rechtens? Ist mir schon klar, dass ich nicht in den Raum mit den anderen schlafenden Kindern rein gehe und meine Kleine rauszerre aber ich will doch nur diese 20 Minuten dass sie woanders überbrückt.
Das geht nicht wegen den Mittagspausen des Personals. Die anderen Gruppen wären für den Rest zu voll.
Habe echt sehr höflich versucht, einen Kompromiss zu finden. Aber keine Chance. Habe auch erzählt, dass es bei mir auch finanziell nicht machbar ist, ich müsste sie jeden Tag mitessen lassen und hochbuchen , wegen des Schlafens was ja nicht nötig ist. Dann gesagt, dann brauch ich ja gar nicht arbeiten. Antwort, äußerst provokativ "ja wenn sie das meinen".
Die kamen null auf mich zu.
Das ist ein großer Kiga mit 120 Kindern, also 5 Gruppen plus Schulkindbetreuung.
Mein Mann hat auch noch mal versucht mit ihnen zu reden. Nein, das geht nicht. Entweder bis 12 Uhr abholen oder mitessen und schlafen dann darf ich mein Kind bis 14 Uhr nicht abholen.
Und das 5 Tage vor Arbeitsbeginn.
Was mache ich jetzt? Habe auch gesagt, dass ich mich an die Kirchenverwaltung (Pfarrer, ist ein kirchl. Kiga) wende. Kann ich gerne machen. Und das alles so ruhig und provokativ. Ganz ruhig sie sehen keine Lösung für micht, tut ihnen leid.
Habe ich denn gar keine Chance?
Ich meine ich habe mich an den Pfarrer schon gewandt, aber ich muß doch am Montag anfangen muß wissen was ich machen soll.
Ich solle mir eine Tagesmutter buchen die die Kinder 5 vor zwölf abholt und bis 20 nach 12 betreut.
Habt ihr eine Idee?
DAnke
Hilfe! Hilfe! Hilfe! Ganz große Kindergartenprobleme mit Leitung
Hi,
wenn sie dir in keinster Weise entgegenkommen, so solltest du dir schnellstens einen anderen Kindergarten suchen. Bis dahin holst du dein Kind ab, wann es dir passt!
Vorenthalten können sie es dir nicht.
Was für ein "Kindergarten"!!!
Wer ist denn der Träger der Institution? Schriftliche Beschwerde dahin!
Gruß
Beate
Hallo Beate!
Ich muß sie um 12 UHr abholen, sonst wird mein Vertrag gekündigt weil ich mich nicht dran halte, wurde mir gesagt.
Die können sich solche Änderungen jederzeit rausnehmen.
Deshalb habe ich mir jetzt überlegt eine Tagesmutter zusätzlich zu nehmen, leider. Ist auch wieder teuer, obwohl es nur eine halbe Stunde ist, aber das summiert sich über den Monat.
Ich habe also keine Chance. Es ist sozusagen Erpressung: entweder lasse ich mein Kind drin mit essen, schlafen und zahle oder schau zu...
die evangelische Kirche. die Pfarrerin will noch mal das Gespräch suchen, hat mir aber keine großen Hoffnung gemacht. Das wird auch hnichts bringen.
Evtl. schreibe ich nochmal nen Brief, nur das sie mal bescheid wissen, denke da wird evtl. noch mehr kommen, weil alle Mamas schimpfen über das was zur Zeit passiert.
Danke dir.
ach und andere Kindergärten hier sind alle voll. Ab September hätte ich einen neuen Platz im kath. Kiga, aber ein Jahr muß ich da durch...
(Können di emich kündigen, wenn ich mich eine Instanz höher beschwere)
LG
Man kann nicht einfach ein Kind abholen wie es einem passt! Auch ein Kindergarten kann Abmahnungen ausstellen und den Vertrag kündigen.
LG janamausi
Hallo,
das ist in unserem KIGA auch so.
Also entweder bis 12 Uhr abholen oder erst nach 14 Uhr.
Hintergrund hierfür ist es für die Kleinen Ruhe zu schaffen. Was ich auch o.k. finde. Wenn sie bei dir eine Ausnahme machen, müssen sie es auch bei anderen und dann braucht man gar keine Abholzeiten festlegen.
Könnstest du nicht eher anfangen?
lg nici
Hi Nici,
das seh ich anders. Das Argument, wenn hier eine Ausnahme gemacht wird, wollen andere auch, wird immer mal wieder gezogen, trifft aber in den wenigsten Fällen auch zu.
Das Problem der Threadstarterin ist ein alltägliches. Sie hat gewisse Arbeitszeiten, deshalb ist ihr Kind im Kindergarten. Der Kindergarten ist die Dienstleistung, dass Kind während der Arbeit zu betreuen. Da sollte der Dienstleister schon auf die Wünsche des Kunde eingehen.
Ich finde es oft unglaublich, was ich hier im Forum manchmal so lese.
Manche Kitaleiterinnen glauben, es wäre ihre Leibeigenen, sobald die Kinder dort abgegeben werden.
Das eine Kita gewisse Regeln hat ist klar. Trotzallem müssen sie so flexibel sein, auf gewisse Wünsche einzugehen. Ansonsten haben sie ihr Klassenziel nicht erreicht.
Gruß
Beate
Vor allem wurden hier auch kurzerhand mal die Zeiten geändert und die vereinbarten sind plötzlich gar nicht mehr möglich
Darauf sollten sie schon eingehen.
Hallo,
dass ein Kindergarten/eine Kita feste Hol- und Bringzeiten hat, ist durchaus sinnvoll und verständlich. Sind ja meist Zeit-Fenster, anschliessend ist oft Mittags-Pause und kein Holen/Bringen möglich.
So weit, so gut- das mit dem gemeinsamen Mittagessen kann ich aus diesem Grund (gemeinsamer Ablauf) gerade noch so nachvollziehen. Hätte ja auch den Vorteil für Dich, dass Deine Tochter dann bereits gegessen hat und Du Dich nach der Arbeit nicht so "hetzen" musst, um ein Essen zuzubereiten. ABER: die MitarbeiterInnen der Einrichtung können Deine Tochter doch nicht zum Schlafen ZWINGEN ! Mittagschlaf darf keine Frage des ALTERS sein, sondern muss sich nach den Bedürfnissen des einzelnen Kindes richten! Wenn man bis 12.30 Uhr buchen kann, impliziert dies auch, dass man sein Kind entsprechend zwischen ? und eben 12.30 Uhr abholen kann. Und zwar unabhängig vom Alter und der Gruppe. DAS würde ich ganz klar so vertreten und auch einfordern. Nicht jedes 2,5- oder gar 3jährige Kind macht noch Mittagschlaf- alle dazu zu zwingen, sind ja mittelalterliche Zustände . Frag' mal bei den anderen Eltern mit Kindern im Alter Eurer Tochter nach, wie die das handhaben. Ggf finden sich auch ein oder zwei Mütter/Väter, die bereit sind, Eure Tochter mittags schonmal mitzunehmen (im "erlaubten" Zeitrahmen) und Du holst sie dann dort ab? Wären ja nur ca. 15 Minuten jeden Tag- und Du könntest Dich in einem anderen Rahmen "revanchieren" (morgens mal ein anderes Kind mit hinbringen, einmal pro Woche nachmittags zwei Stündchen aufpassen, was auch immer). Sicher keine optimale Lösung- die Alternative ist ein Kiga-Wechsel. Wie gesagt: dass die Zeiten vorgegeben werden, ist normal und sinnvoll. Wir würden uns jedoch niemals vorschreiben lassen, dass unser Kind in der Einrichtung schlafen muss (über das Essen lässt sich hinweg sehen...)!
Sicher kann und sollte man sich ggf. "eine Ebene höher" wenden, das schafft jedoch keine "Freunde" und die "Nachwirkungen" (also der Frust der Kiga-Leitung und des übrigen Personals) würden Euch- und Eure Tochter- wohl die gesamte Kiga-Zeit über begleiten... . Da ist ein Wechsel dann doch sinnvoller- man muss als Eltern schliesslich mit dem Konzept einer Einrichtung zufrieden sein und dieses 100%ig nachvollziehen können.
Vielleicht magst Du ja berichten, wie's weiter geht? Drücke Euch die !
Lieben Gruß ,
Kathrin & zwei Mädels
Hallo Kathrin!
Ich würde soo gerne wechseln, wenn doch nur ein Platz bzw. zwei frei wären. Aber keine Chance!
die Pfarrerin habe ich informiert und sie geht morgen in den Kiga.
ich möchte mit dieser Person auch nicht mehr reden müssen. Ich hoffe nicht, dass sie mein Kind deshalb schlecht behandeln.
Aber sorry ich mußte das der Leitung sagen, konnte das nicht stillschweigend hinnenhmen. Ich bin wirklich sehr ungehalten behandelt worden.
Hallo nochmal!
Ihr sollt das Ganze auf keinen Fall stillschweigend hinnehmen! Das würden mein Mann und ich auch nicht tun. Was ich sagen wollte ist, dass man sich auf einem "schmalen Grad" bewegt und- leider- Gefahr läuft, entsprechend mies behandelt zu werden (und die Kinder ebenfalls). Immerhin ist eine Pastorin der Kiga-Leitung übergeordnet und nicht irgendein "grauer Büromensch" . Vielleicht erreicht sie wirklich etwas für Euch und andere betroffene Eltern .
Ist im Nachbarort/der Nachbarstadt auch nichts zu machen bzgl. Kiga-Plätzen ?
Wie gesagt: drücke Euch die , damit sich das alles zu Eurer Zufriedenheit regelt!
Hallo,
stehen die Betreuungszeiten im Vertrag?
Also, dass du sie um 12:30 Uhr abholen kannst?
Wenn ja, würde ich versuchen dadrauf zu beharren (habe bloß keine Idee wie)
Feste Zeiten machen schon Sinn. Aber dann müssen sie auch von BEIDEN Seiten eingehalten werden und dürfen nicht einfach mal so verändert werden oder wenn, dann bitte ein bisschen entgegenkommen...
Billig ist es ja nicht und erst recht nicht, wenn du hochbuchen musst
Also wenn ich schon sowas unterschreibe, teuer und auf längere Zeit, dann erwarte ich ehrlich gesagt schon, dass man sich auch daran hält oder mir wenigstens einige Monate vorher bescheid gibt, um eine andere Lösung zur Not Sonderkündigung zu finden.
Oder habt ihr eine Klausel im Vertrag, dass sie die Betreuungszeiten jederzeit ändern können?
Gilt der alte Vertrag noch mit dem Leiter zuvor oder musste ein neuer unterschrieben werden.
Würde mich ehrlich gesagt mal interessieren, wie das rechtlich aussieht.
gibt es noch andere Kindergärten in der Umgebung?
oder könnte sich eine Tagesmutter für diese Zeit rechnen, statt Kindergarten (zu mindest bis sie die nächste Altersstufe ohne Mittagschlaf erreicht hat). Doof wegen der Eingewöhnung...
Huhu!
Also rechtlich sieht es so aus, dass sie mir 3 Monate Zeit geben müssen für die Änderung, aaaber sie können mich in den ersten 2 Mon. ohne Angaben von Gründen fristlos kündigen
Punkt 7.1 Die ersten zwei MOnate des Betreuungsvertrages gelten als Probezeit. In diesem Zeitruam kann der Vertrag von beiden seiten mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende ohne Angabe von Gründen gekündigt werden!!!!
Daher vermute ich wenn ich auf mein Recht von PUnkt 7.4 mit den 3 Monaten bestehe, tritt PUnkt 7.1 in Kraft.
Ich platze vor Wut, weil Dir mir so einen Ärger jetzt machen, der leicht zu umgehen wäre, und ich bin bestimmt nicht auf den Mund gefallen und würde mich gerne wehren aber ich fürchte dass die 7.1 in die Tat umsetzen, damit haben si emich in der Hand und ich muß leider die Füße still halten...
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du bis 12:30 gebucht (also die Zeit steht im Vertrag) - richtig? Dann hast Du auch einen Anspruch darauf, dass das genau so eingehalten wird. Dass Deine Tochter dann vielleicht in der Zeit auch mitessen muss, kann ja noch sein, wenn das halt in der Gruppe so geregelt ist (und daneben sitzen, wenn alle anderen essen, ist ja vielleicht auch nicht so erstrebenswert).
Wenn es tatsächlich so vertraglich vereinbart war, würde ich mich noch mal an den Träger wenden und auf Vertragseinhaltung bestehen. Kündige an, dass Du ansonsten die Kosten einer Tagesmutter dem KiGa in Rechnung stellen wirst (darauf hättest Du Anspruch - wenn der KiGa den Vertrag nicht einhält, schuldet er Schadenersatz).
Wollen die eigentlich Deine Tochter 1,5 Stunden kostenlos betreuen, wenn Du sie erst um 14 Uhr abholen darfst? Oder ist bei Euch nicht die Gebühr nicht nach Stunden gestaffelt?
Sowas ist natürlich immer total doof, weil Du ja erstens nächste Woche mit freiem Kopf zur Arbeit gehen musst und andererseits nicht willst, dass das Ganze an Deinen Kindern ausgelassen wird. Ich wünsche Dir, dass Du noch eine Klärung herbeiführen kannst!
LG
rain72
Hallo!
Ich müsste natürlich die 2 Stunden noch mehr buchen und am besten noch 1 Stunde zusätzlichen Puffer, wurde mir gesagt.
Ich kann nicht auf mein Recht pochen, habe ja oben schon Vertragsauszüge reingestellt. d.h. sie müssten sich freilich dran halten oder zumindest mit einer Frist von 3 Monaten das abändern, AAAber die können mich auch in den ersten 2 Monaten fristlos ohne Angabe von Gründen küngigen. Und das wird dann wohl der Fall sein, wenn ich auf mein Recht bestehe!
Bin ich mir ziemlich sicher so unkooperativ und gleichgültig/kalt teilweise schnippig wie die heut waren...
Hallo,
bei unserem Kiga war es genauso. Und diese Mittagspause fande ich auch gut, so konnten die Kinder in Ruhe "runterkommen" und wurden nicht von abholenden Müttern "gestört" bzw. es war keine Unruhe durch Abholungen.
Was stört dich denn daran, deine Tochter bis 14 Uhr dort zu lassen? Das finde ich sogar besser als wenn Du sie um kurz nach 12 Uhr abholst, nach Hause hetzt, schnell noch Mittagessen kochst... Für Kinder ist es ja auch schön im Kiga mit anderen Kindern Mittag zu Essen.
Und auch Du kannst nach der Arbeit in Ruhe noch etwas erledigen, z.B. Einkaufen, Hausputz etc.
Und so wie ich es verstanden habe, müssen ja die Kinder nicht schlafen, sondern ruhen, also evtl. können sie sich ja ruhig verhalten? Dann braucht deine Tochter keinen Mittagsschlaf machen.
Oder auch wenn Du mal länger arbeiten musst, im Stau stehst etc. hast Du keinen Streß.
Ich sehe nur Vorteile, wenn das Kind 1,5 Stunden länger in den Kiga geht. Wenn ihr es euch finanziell nicht leisten könnt, kannst Du bei Jugendamt nachfragen, ob ihr den Kiga finanziell bezuschusst kriegt.
Ich habe es 1 Jahr gemacht, dass ich wirklich jede Minute auf die Uhr geschaut habe, damit ich ja pünktlich von der Arbeit rauskomme, damit ich pünktlich meine Tochter abholen kann. Schrecklich!
Oder Du findest evtl. eine andere Mutter, die deine Tochter mit rausnimmt und paar Minuten auf dich wartet...
LG janamausi
hallo janamausi!
ich habe ja bis 12.30 Uhr gebucht, das habe ich mir schon so ausgesucht, ich denke nicht, dass ich bei denen rechtfertigen muß, warum ich meine Tochter gleich nach der Arbeit abholen und zu hause verköstigen muß.
Sie haben diesen Vertrag auch so.
Vielleicht hätte ich sie später, so in 2-3 Monaten auch mal mitessen und mal bißle länger drin gelassen, jetzt am Anfang auf keinen Fall.
Die Schlafenszeiten passen gar nicht.
Dass ich sie nicht einfach aus der Gruppe holen kann, in der sich Kinder gerade zum Ausschlafen hingelegt haben, ist mir absolut klar. Das will ich auch nicht. Aber sie könnten sie, sowie sie es früh auch machen in eine Auffanggruppe geben für die 20 Minuten.
In der anderen Kiga gruppe, in der auch Kinder schlafen gehen auch die abholkinder raus in eine Auffanggruppe, aber unsere Gruppe (etwa 5 Kinder, die es betrifft) darf das nicht, weil es sonst zu viele wären. Darum geht es mir.
VG
Hallo,
ich habe es auch nicht gemeint, dass Du dich bei denen rechtfertigen muss, sondern dass es für dich (und auch für dein Kind) sicherlich einfacher ist.
Ich habe hier nicht alles gelesen bzgl. Vertrag etc., aber ich denke, dass ein Kiga sich schon so absichert, dass es eine Klausel im Vertrag bzgl. solcher Änderungen gibt.
Was noch eine Möglichkeit wäre, wenn der euer Kiga Praktikanten hat. Evtl. würde einer (gegen eine geringe Bezahlung) kurz dein Kind außerhalb des Kigas beaufsichtigen.
LG