Milcheiweißallergie / Hühnereiweißallergie

Ich bin einfach nur traurig und suche hier Rat zum Umgang mit der o.g. Thematik.

Kurz zur Erklärung: Meine Tochter ist mittlerweile zwei Jahre alt und seit sie ca. 6 Monate alt ist, wissen wir, dass sie unter den o.g. Lebensmittelallergien leidet. Habe schon einige Naschereien gefunden, die mein Kind essen kann. Doch mir bricht es immer wieder das Herz, wenn sie im Kindergarten, bei Freunden, Geburtstagen, eigentlich überall zuschauen muss, wenn andere Leute andere Sachen essen als sie. Sie versteht nicht, warum sie das nicht auch essen darf. Manchmal weint sie so stark, das ich meine eigene Tränen nicht zurück halten kann.

Wie habt ihr euch mit den Allergien euer Kinder arrangiert? Vielen Dank für Ihre Tipps / Anregungen und Erfahrungen.


1

Hallo,

aus der Verwandtschaft und dem Freundeskreis her, kenne ich die Problematik.

Bei uns Kindern wurde es so gemacht, dass ich dann auch den Sojapudding bekam, den mein Freund nur essen durfte. So musste er nicht zuschauen und ich fand es lecker. Ging leider nur als Ausnahme, aber er freute sich auch. Gut, die waren jetzt nicht sooo teuer.

Gibt es von den für sie verträglichen Lebensmitteln welche, die den finanziellen Rahmen nicht sprengen? Dann vllt. dass sie mal davon anderen was mitbringen darf.
Oder im Kiga nach einem Rohkosttag fragen? Jedes Kind bringt ein Obst oder Gemüse mit und daraus wird dann was für alle gemacht. Oder hat sie auch Allergie gegen Obst/Gemüse?

Bei Geburtstag evtl. vorher fragen, was es gibt und ggf. was vergleichbares selbst mitbringen, das dem eigentlichen Essen zu mindest ähnlich ist.

Es ist sehr aufwändig, ich weiß :-(

Wie reagiert sie denn selbst? Macht es sie auch traurig? Oder nimmt sie es hin?

Alles Gute #klee

3

Hallo.

Vielen Dank für die Anwort. Ich schleppe schon ständig Ersatznahrung mit. Und die Mamas ihrer Freunde achten auch drauf, dass es, wenn Leo dabei ist, für alle nur Sachen gibt, die Leo essen kann.

In der Kita oder auf´m Stadtfest geht so was leider nicht und da gibt es so viele Dinge die Lecker aussehen. Beim Bäcker steht mein Kind immer vorm Kuchen :-(

Sie ist schon traurig und weint auch. Am schlimmsten ist, wenn ihr jemand ein Stück Schokolade schenkt, weil einfach vergessen wurde, dass sie das nicht essen kann und ich es ihr wieder weg nehmen muss. So begann der Start in der neuen Kita. Alle neuen Kinder haben was geschenkt bekommen, die Freude war erst groß. Tja, den Schokobon musste ich einziehen und dann war es vorbei mit der Freude. Ich war so sauer und traurig und Leo erstmal. Und solche Momente sind einfach grausam. Bin mir auch sicher, dass es was in der Seele der Kinder hinterlässt.

2

Guten Morgen


Joel wird heute Nachmittag auch auf alles möglich (Allergien) getestet. Darf ich dich fragen wie dein Arzt herausgefunden hat das dein Kind diese Allergien hat? was für Anzeichen hatte deine Tochter?



Lg Andrea

4

Hallo Andrea,

ursprünglich wurde ein Bluttest gemacht und die IgE-Antikörper bestimmt. Bei erhöhten Antikörpern besteht der Verdacht einer Allergie. Um dies aber sicher feststellen zu können, erfolgt dann ein stationärer Provokationstest. Das heißt, die Kinder nehmen kleine Mengen der "Allergene" (z.B. Milch) oral zu sich. Man beginnt erst mit ganz wenig und wenn keine Reaktion erfolgt, wird die Dosis erhöt. Ich glaube 5 mal. Wenn das Kind weiterhin nicht reagiert, bekommt es meistens am nächsten Tag einmalig die erhöhte Dosis und wenn immer noch keine Reaktion erfolgt, ist alles supi.

Meine Maus reagierte schon nach der zweiten Gabe mit Erbrechen und Hautausschlag. Sie hatte das erste Lebensjahr starke Neuro. Und erst ein Prof. im KH kam auf die Idee einen Allergietest zu machen. Unsere damalige Kinderärztin war der Meinung, dass ist ein Säuglingsekzem und Allergien hat man in dem Alter ja eh noch nicht ;-)

Warum wird dein Kind getestet?

LG

5

Joel wird getestet weil er immernoch ab und zu erbrechen muss. Vor ein Paar Wochen bekam er ganz plötzlich am ganzen Körper so rote Punkte/Flecken was ihn ganz schlimm juckte. Meine Kia hatte in der jetzt gerade Urlaub also musste ich zu einem anderen Kia gehn,der meinte das wäre nicht schlimm und nur die Nesselsucht. Letzte Woche bekam er wieder Rote Punkte/Flecken aber ganz schlimm. Es Juckte Joel von Kopf bis Fuss teilweise waren diese Flecken geschwollen und er war am ganzem Körper rot und sah aus wie eine reife Tomate,und es juckte ihn wieder ganz fürchterlich.Als meine Kia Joel dan sah sagte sie sofort "das sieht nach ne Allergie aus"

6

Hallo,

mach Dir nicht so viele Sorgen, es bringt Dir nix.....
Und ich bin mir sicher, dass es für Dich noch schlimmer ist als für die kleine.

Aber eigentlich wollte ich fragen ob ihr schon mal getestet habt ob Eure Kleine überhaupt noch allegisch ist?

Unsere Tochter hatte das auch (Milcheiweis = Durchfall). Es war wirklich schlimm bei ihr, einmal hat sie unser Neffe bei seinem Butterbrot beissen lassen und 10 Minuten später war die Hose (und nicht nur die) voll.

Aber mit 18Monaten überwies uns unsere Kinderärztin in eine Klinik, um unter Beobachtung Milch zu geben, da sich dies meisst verliert.... und wir hatten Glück!!!!!!

Sie ist heute 3 Jahre und kann ALLES essen!

Also, frag mal nach! Und in jedem Fall alles Gute!!

--> Unsere Maus durfte Gummibären haben und ich hatte immer Kuchen dabei, Biscuitte mit Früchten.

7

Hallo!

Bei meinem Sohn wurde vor ein paar Wochen per Bluttest auch festgestellt, das er dagegen allergisch reagiert.
Er hat immer breiigen, dünnen Stuhl, oft auch Durchfall.
Wir hat denn deiner reagiert? Und wie hoch waren denn die Allergiewerte?

LG Simone

8

hallo

ich lese hier überall das eure Kinder da durch durchfall bekommen haben
meine kleine maus ist im Juni 3 drei geworden und bei ihr würde eine
Milcheiweiß und ne hühnereiweißallergie festgestellt worden und sie hat noch
nie durchfall gehabt,sie hat euch seit sie ungefähr ein halbes jahr alt wahr neuro

Ich würde mich freuen wenn sie mir helfen könnten und mir ein paar tips geben könnten