Hallo ihr Lieben,
ich hab gerade keine Ruhige Minute, denn ich ärger mich so dermaßen, so dass ich jetzt eine andere Meinung brauche....
ALSO.
2 Kindergarten Kinder, sind von Geburt an befreundet, beide gerade 3 geworden, sind seit 4 Mon. im KiGa.
mein Grosser kam heute mitten unterm Tag, und erzählte, dass er seiner Freundin die Haare abgeschnitten hat. ich fragte natürlich nochmal nach,w as genau passiert war, aber man kann ihm nicht immer alles glauben Männer halt... jedenfalls meinte er dann, nein nein, das würd nicht stimmen. hab dem dann gar kein Gehör mehr geschenkt, bis es mir dann aber ständig im Kopf rum ging und mich fragte ob das denn stimmen könnte.....
hab dann die andere Mutti gefragt, und sie meinte, dass bei ihrer Kleinen ein Loch an der Seite wär, das also stimmen würde, und die beiden Erzieherinnen BEIDE sofort ihr beim Abholen vom Kind sagten, was vorgefallen war, und dass die beiden nur ein Buch angeschaut hätten, und als die Erzieherinnen wieder kamen (sie wären nur eine Sekunde lang nicht da gewesen...) von der Kleinen einige Strähnen auf dem Tisch lagen.....
bei näherem Untersuchen dann von den Haaren von meinem Grossen, stellte ich fest, dass auch ihm Haare fehlten am Oberkopf. hab ihn dann nochmal gefragt, was da denn vorgefallen war, und er erzählte dass sie ihm zuerst die Haare geschnitten hätte und er es dann nachgemacht hätte.
Ich will überhaupt nicht nach denken, was hätte alles passieren können. wenn die irgendwie ans Ohrläppchen gekommen wären, oder sich in die Finger geschnitten hätten oder.... oder... oder....
Hilfe.
kann doch nicht sein, dass der Scheren-Block mit ca. 30 Scheren einfach so frei zugänglich für die ganz kleinen kinder mitten im Regal steht und die beiden 3jährigen dann auf solchen Quatsch kommen aus heiterem Himmel und noch nicht mal eine (von beiden) Erzieherinnen im Raum ist und die sich da gegenseitig die Haare abschneiden.
ich bin total geschockt und sprachlos und am meisten sauer macht mich, dass mein Kind heut beim abholen unmöglich war, und die beiden Erzieherinnen noch beide fragten, was los sei, und wir noch so halber am reden waren und sie MIR KEINEN TON davon erzählt haben !!!!!!!! wenn mein Sohn das nicht erzählt hätte (er erzählt sonst kaum was.. und wenn, weiss ich nie so genau, was davon stimmt, da er auf ganz abenteuerliche Ideen als kommt, die dann nicht wirklich so stimmen...) hätte ich von all dem gar nichts mitbekommen. die eine Erzieherin meinte noch, dass er super lieb heut war und keine schlechte Laune hätte und alles normal war heut morgen.
für mich ist das aber der Oberhammer !!!!!!!!!!! z. Z. aufgrund der Ferien sind eh so wenig Kinder nur da, d. h. max. 12 Kinder, anstatt 22, da ist doch sowas doch eher aus der reihe oder ?!??!
bin auf eure meinung gespannt... wie soll ich mich jetzt verhalten ? Ich bin stinkesauer auf die Erzieherinnen und meinem Grossen hab ich natürlich jetzt erstmal erklärt, dass man nie nie nie mals haare schneidet, mit der Schere NUR Papier schneidet und nur wenn jemand Grosses dabei ist.
Aber ob der sich jetzt daran hält, was Mama da so sagt, ist ja fraglich... wär ja zu schön, wenn er immer nur das machen würde, wass ich sage
werde die Damen morgen mal zur Rede stellen. so kanns ja nicht gehen.. die beiden Kinder sind eh die ganze Zeit am streiten, nur beissen, schucken, streiten, haare ziehen und irgendwann bringen sie sich um weil die Erzieherinnen mal wieder nicht im Raum waren ???
ne so kanns nicht weitergehen......
lg
die verwirrte SC
2 KiGa - Kinder haben sich gegenseitig die Haare abgeschnitten....
nun komm mal wieder runter....
ich kann dir nur sagen, dass bei uns auch die bastelscheren frei für ALLE kinder zugänglich sind und egal, ob die nun eben 3 oder schon 7 sind. und ich finde das auch gut. es sind keine spitzen scheren, damit sie sich nicht stichverletzungen zufügen können aus versehen (oder mit absicht), aber sie schneiden. und ganz ehrlich, ich bin da eher ein wenig zum lächeln geneigt. ist doch eigentlich auch fast ein bisschen zum schmunzeln. sie spielen halt den alltag nach (friseur). klar, hätten die erzieherinnen ein auge darauf haben müssen. bei uns dürfen sie die scheren nur am tisch haben. da muss es regeln geben. andererseits gehen die sicher auch davon aus, dass die kinder es mit 3 schon zu hause gelernt haben, dass scheren nur ans bastelzeug gehören, nicht an haare oder andere körperteile. dieses hängt nun wieder aber auch davon ab, wie zeitig man sein kind schon an solche dinge heranführt und gewöhnt.
das fehlverhalten sehe ich eigentlich nur in der sache, dass du nicht informiert wurdest. das hätte schon sein sollen! das würde ich auch wissen wollen, damit man entsprechend mit seinem kind sprechen kann. und ich kann dich beruhigen, friseur gespielt haben schon ganz viele kinder, und weit älter als drei. ich denke, du musst diesbezüglich jetzt nichts mehr befürchten. er hat es sicher begriffen.
ein drama würde ich da allerdings nicht draus machen. es wächst ja wieder. im übrigen hat sich bei uns im kindergarten trotz frei zugänglicher scheren noch kein einziges kind wirklich verletzt. und da sind auch nur 2 erzieherinnen auf 25 kinder. ich glaube, bei diesem personalschlüssel in deutschland, ist vieles einfach anders leider gar nicht möglich.
also entspann dich mal und sammel die episode für dein erinnerungsbuch
##
friseur gespielt haben schon ganz viele kinder, und weit älter als drei. ich denke, du musst diesbezüglich jetzt nichts mehr befürchten. er hat es sicher begriffen.
##
Ja, ich auch und auch älter mit meiner Freundin.
Wir hatten es auch begriffen, aber der Spaß daran war doch mehrfach verlockend.
Sie ist übrigens Friseurin geworden
Also ja. Ärgerlich.
Aber war erwartest Du denn?
Der Kindergarten wird bestimmt Gruppen von 3 bis 6 gerecht, dass nicht alles mehr eingeschlossen wird, ist auch normal.
Dass vielleicht mal ein oder zwei Kinder Hilfe auf der Toilette brauchen, ist doch auch normal, oder dass die Erzieher in der Küche was abwaschen müssen usw.
Was ist daran so schlimm?
Ich verstehe Deine Besorgnis nicht. Ist bei Dir zu Haus alles verrammelt und verriegelt?
Hat Dein Kind noch kein Verständnis für Verbote?
Logisch sind Verbote lecker - deswegen haben sie es bestimmt getan.
Reagier nicht über.
Es hätte wäre, könnte, das ist eben nicht Stand der Dinge.
Lg,
SE
Es gibt keine 1:1 Betreuung und Mist bauen alle Kinder mal.
Das geht leider schneller als man denkt, selbst wenn man als Mutter im gleichen Raum ist, kann das ruck zuck passieren. Anstatt das Papier zu schneiden wird getestet wie die Haare geschnitten werden
Warum wegen einer Lapalie so ein Faß aufmachen?
Haare wachsen wieder und Verletzungen mit den runden Scheren ist zum Glück auch eher eine Seltenheit.
Die Kinder sind trotz Blödeleien immer noch sehr vorsichtig und langsam! Da wird kein Finger bei drauf gehen
Morgen sieht alles schon wieder viel besser aus
Hallöchen,
meine Tochter (3 Jahre) hat sich im April diesen Jahres in ihrem Zimmer still, heimlich und leise selbst die Haare geschnitten... Kam anschließend voller Stolz zu mir ins Bad und berichtete mir... was eigentlich nicht notwendig war, denn das Geschehene war unübersehbar (es war so schlimm, dass ich anschließend selbst zur Schere greifen musste und ihr einen wenige-Millimeter-Radikalschnitt verpasst habe...).
Meine Tochter hat auch zuhause freien Zugang zu einer (Kinder-)Schere. Sie liebt Schnipselarbeiten. Leider kam sie just an diesem Tag auf die Idee, mal ein bisschen Frisör zu spielen.
Angst vor abgeschnittenen Ohren sind glaube ich übertrieben.
Mein Töchterchen hat weiterhin freien Zugang zur Schere. Sie läuft halt seit einem halben Jahr mit Bubischnitt durch die Gegend...
LG,
pimpf
Hallo
Wie sich das anhört: werde die Damen morgen mal zur Rede stellen.
Sehe es bildlich vor mir.
Du stürmst in den Kiga und wetterst los
Wo waren sie?
Wieso sahen sie es nicht?
Wie kann das passieren?
Erzieherinnen kümmern sich um alle Kinder nicht nur um 2
Sie spielen mit den Kids oder einem Teil die anderen spielen allein, wie sich dein Kind ein Buch ansah mit dem Mädchen.
Mein Tip: Such dir eine Tagesmutter die Einzelbetreuung macht
Hallo
>> irgendwann bringen sie sich um weil die Erzieherinnen mal wieder nicht im Raum waren ??? <<
Klar,die gehen mit dem Stakmesser aufeinander los während der kleine Luigi die Uzi auspackt und alles abballert was ihm zwischen die Plüschhausschuhe kommt.
Mein Gott komm mal runter.
Bastelscheeren liegen bei uns im KiGa auch aus und auch meiner Tochter wurden schon die Haare "verschönert" Deshalb jetzt ein Drama daraus zu machen halte ich für maßlos überzogen.Selbst dir als Mutter werden Missgeschicke passieren in Zeiten in denen du einfach mal 2 Sekunden NICHT hingesehen hast und du willst 2 Erzieherinen an die Karre pinkeln weil sie von 20 Kindern 2en mal nicht die volle AUfmerksamkeit geschenkt haben?
Haare wachsen wieder und gut ist.
Gruß
Die Rechtschreinfehler sind gratis,kannste behalten
naja ich wollt ja nur eure Meinung hören, und ihr habt ja auch stellenweise recht...
es war leider nur schon öfters so, dass die beiden Tanten mit den Grossen kindern draussen in der Sonne gesessen haben und die kleinen 3jährigen, die gerade frisch in den kiGa kamen, und gerade meiner, der ein sehr wildes kind ist, alleine an einer Steinmauer um die Ecke turnte und 3 Tage hintereinander die Steine runterfiel, sich überall aufschürfte, und überall Wunden etc. hatte, und er noch nicht mal mehr Schuhe anziehen konnte und am 4. Tag wieder alleine oben auf den Steinen stand und von Erzieherinnen keine Spur.... und solche Geschichten.... da war heute das mit den Scheren einfach das i-tüpfelchen wo ich einfach dachte, dass sie einfach mehr auf die ganz Kleinen, Frischlinge achten sollten....
naja. jedenfalls bin ich jetzt völlig cool down
lg
sc
Hallo!
Im KiGa meines Sohnes sind Bastelscheren für die Kinder in den "normalen" KiGa-Gruppen frei zugänglich, nicht aber für die Gruppe der Zweijährien.
Die Gruppe hat einen gesonderten kleinen Mal-/Bastelraum und da ist nicht immer eine Erzieherin anwesend. So eine Sache mit der Schere könnte dort also auch passieren. Bastelscheren sind nicht spitz. Genauso gefährlich können auch gut gespitzte Bundstifte sein, mit denen sich die Kinder aus irgendeinem Grund pieksen können. So eine Haar-Aktion kann in kürzester Zeit passieren, selbst wenn sich eine Erzieherin nur mal wegdreht.
"Leider" ist es so, dass im KiGa keine 1:1 Betreuung ist.
Ich kann verstehen, dass Du Dich ärgerst, und Du kannst das Thema ja mal freundlich (!) ansprechen. Aber zur Rede stellen würde ich deswegen niemanden und auch nicht befürchten, dass die Kinder sich gegenseitig umbringen.
LG Silvia
Oh mein gott, wenn ich sowas lese. Was erwartest Du denn ? Es ist ganz normla das im Kiga die Scheren frei zugänglich sind für die Kinder. Sie dürfen schneiden wenn Sie Lust haben.
Es sind nicht nur eure zwei kinder in dieser gruppe drin , sondern noch viele andere Kinder. ja meinst eine Erzieherin hat 1000 Augen um alles zu sehn.
Zum einen spreche ich aus erfahrung weil ich 8 Jahre im Kiga gearbeitet habe . Man geht ja auch mal kurz aus dem Zimmer, um zb, mal was zu holen oder so , oder es gibt tatsächlcih auch Erzierinnen die mal zur Toilette müßen .
Ich habe das in den 8 Jahren sooooooooo oft erlebt das Kinder sich mal die Haare geschnitten haben , oder in den Tisch geschnitten .Und jetzt sollen die Erzieherinnen bei dir bestraft werden .Ganz erhlich ich muß .
Passieren kann immer wieder was, das kannst ned verhindern . Also beruhige Dich mal wieer ok .
Als ich selber noch ein Kiga Kind war habe ich mir auch mal die Haare geschnitten . ein richtiges V , es war so viel das meine Mum damals mit mir zum Frisöur mußte , und ich hab es überlebt.
Das schlimme finde ich immer , wenn was ist sind immer die erzieherinnen schuld. werden doch eh immmer über einen Kamm geschert. Die hocken nur da und trinken Kaffee.
hmmm... das mit dem Haarschneiden ist doch ein Klassiker... haben meine beiden auch schon durch...sogar bis in die Grundschulzeit....
und was soll ich sagen, das ist mir hier auch schon mehrmals zu Hause hier passiert...