Hallo,
mein Sohn (3) ist seit 3 Wochen im Kindergarten.
Seit ein paar Tagen kommt er geknickt nach Hause und erzählt, dass die zwei Kinder, mit denen er gern spielen will, immer "Blödmann" zu ihm sagen und ihn nicht mitspielen lassen . Ich habe es selbst beim Abholen erlebt, dass einer von den Beiden "Blödi" zu ihm sagte.
Was sagt man da??! Ich war total überfordert, von der Situation , vielleicht auch, weil ich mich bisher noch nie in irgendetwas von ihm einmischen mußte, denn er ist eigentlich, überall, wo er auftaucht, ein beliebtes Kind.
Lg Elvira
PS: Vielleicht dramatisiere ich auch die Situation, denn der Vierjährige hat das "Blödi" eher freundlich gesagt und meiner Meinung nach meinte er es nicht wirklich böse. Fakt ist aber, meinen Sohn ärgert es sehr.
Blödmann!
Machen kannst du nicht viel. Versuche einfach, deinem Sohn auf den Weg zu geben, dass er sich verbal dann dagegen wehrt. Dem anderen Kind eben sagt, dass er das nicht möchte, weil es einfach nicht schön ist, so genannt zu werden.
Meiner meinte heut abend auch zu mir, der eine Junge hätte ihn wieder geschubst. Obs stimmt, weiß ich nicht. Allerdings habe ich zu ihm gesagt, er solle dann eben zu dem Jungen sagen, dass er das nicht möchte und man dies einfach nicht tut.
Einmischen würde ich mich erstmal nicht als Eltern. Allerdings würde ich in deinem Fall die Erzieher mal kurz bitten, ob sie nicht mal ein Auge drauf haben könnten, um evtl. dem Blödi-Sager in der Situation dann direkt zu erklären, dass es nicht schön ist, so etwas zu einem anderen Kind zu sagen.
Ganz ehrlich.....die Erzieherin darauf hinzuweisen damit sie den "Blödi- Sager" in die Schranken weist ist doch albern
Sie würde den ganzen Tag durch die Gruppe laufen und die Kinder zurechtweisen.
Dein Sohn ist 3 Jahre alt....da ist Blödi vielleicht noch ein Weltuntergang.
Ich würde da gar nicht viel zu sagen. Allenfalls habe ich meinem Sohn gesagt er soll halt : Selber! sagen und gut war` s.
Dann hat er was zurückgesagt und kein doofes Wort benutzt.
Ob ein Kind jetzt sagt: Sag` das nicht! Das ist nicht schön, ich mag das nicht! das stört ein anderes Kind nicht die Bohne!
LG Z.
Darum gehts auch nicht. Es geht darum, dass er das Selbstbewusstsein erlangt, dies dem anderen Kind zu sagen und sich dadurch vielleicht auch etwas besser fühlt. Ich finde es durchaus legitim, jemandem zu sagen, dass man bestimmte Sachen nicht schön findet, wenn es einen nunmal verletzt. Und das kann ein Kind mE auch lernen. Ein "Selber" finde ich dahingehend wieder fehl am Platz.
Im Übrigen meinte ich nicht, dass die Erzieherinnen mit den Augen an ihm haften sollen, sondern, wenn sie es mitbekommen, schon einmal was sagen. Es gehört zum Umgangston dazu, dass man weiß, soetwas nicht zu sagen und ich persönlich würde von den Erziehern meines Kindes schon erwarten, dass sie auf solche Sachen wenigstens ganz kurz reagieren.
Aber so unterschiedlich sind die Meinungen.
Ich bin eigentlich deiner Meinung, aber ich hatte genau auch die Befürchtung, die Zaubertroll geschrieben hat.
Ich werde jetzt erst mal Abwarten und vielleicht auch mal vorsichtig eine Erzieherin darauf ansprechen.
Lg Elvira
Hallo Elvira,
solch eine Situation hatten wir auch!
Meine Tochter hatte auch so eine im Kiga. Diese wollte immer bestimmen, wer mit wem befreundet sein durfte; gab den Ton an, wer doof und wer "in" war; bestimmte, wer mit welchem Spielzeug spielen durfte und lauter solche Sachen.
Am Anfang hat sich meine echt alles gefallen lassen, bis mir dann mal die Hutschnur geplatzt ist. Ich wusste, das viele nicht mehr mit dem anderen Mädchen spielten.
Beim Rausgehen in den Garten bekam ich mit, wie sie meine schon wieder ärgern wollte, sie streckte meiner die Zunge raus und nannte sie blöde Kuh. Daraufhin hab ich nur in scharfem Ton gemeint, das sich so ein gemeines Kind wie sie nicht wunder bräuchte, das keiner mehr mit ihr spielen möchte. Das hat gesessen! Emilie hatte monatelang ihre Ruhe.
Erst kurz vor Ende des zweiten Jahres hat sich das andere Mädel noch zwei derbe Dinger geleistet. Eines konnte meine Große selbst gut abwehren und da bin ich heut noch stolz drauf. Und das zweite, für mich weitaus heftigere Ding, das hab ich der Erzieherin aufs Auge gedrückt!
Sag deinem Sohn, wenn ihn der andere ärgert, soll er ihn erstmal ne Zeit ignorieren, das können auch schon Kinder mit 3. Oder du übst mit ihm selbstbewusstes Auftreten und gibst ihm ein paar mögliche Antworten auf das "Blödi"!
LG
Julia
... aber was sind die "schlauesten" Antworten auf Blödi ???
Hallo!
Das is net gute Frage! *lach*
Ich überleg mal!! Vielleicht fällt mir was ein!
Meine bekam damals an den Kopf geschmissen: "Du bist ganz schön fett!" Darauf hat sie dann bloß gesagt: "Und du bist ganz schön blöd!" Und das fand ich richtig, richtig super! Denn im Endeffekt hätte sie ja auch richtig sch.... reagieren können und der anderen eine reinhauen. Und lieber löst sie ihren Konflikt ja mit Worten.
Also, wenn mir was einfällt auf Blödi, dann schreib ich dir nochmal!
LG
Julia
Hallo,
du schreibst, dass es seit "ein paar Tagen" ist und ich würde erst mal abwarten.
Ich nehme mir solche Sachen auch immer sehr zu Herzen, besonders, wenn meine Kinder so geknickt sind....dann tun sie mit immer total Leid.
Aber ich habe, gerade bei meiner Tochter (4), schon soooo viele Phasen erlebt, insbesondere mit ihrer "besten" Freundin. Einmal umarmen und küssen sie sich, dann hat sie, angeblich, eine andere beste Freundin
Du sagst auch , dass dein Kind ein "beliebtes Kind" ist, dann wird es sicher viele andere Freunde finden.
Ich würde wirklich erst mal abwarten. Wenn das Ganze ausartet, würde ich allerdings auch die Erzieherinnen ansprechen.
Liebe Grüße
Martina
und ja, du hast Recht, Abwarten heißt das Zauberwort!
Aber für mich ist es ist wirklich schrecklich, den Kleinen so unglücklich zu sehen. Aber wahrscheinlich wird es durch meine Uncoolness erst zum echten Problem.
Hi Elvira,
meiner Tochter ist ein sehr emotionales Kind und lebt es im Kindergarten voll aus. VIele Kinder nennen sie daher Meckerliese oder Heulsuse....
Ich hab mit ihr die "LMAA"-Methode geübt... ein einfaches "Na und, ist mir doch egal" und weggehen. Ich hätte es nicht geglaubt, aber bei ihr hat es geklappt. Die Kinder haben nach und nach aufgehört, weil sie keinen "Nährboden" mehr fürs weiter machen hatte.
Nur mal als Idee.
Gruß Nadine