Da unsere Wohnung zu klein ist, suchen wir grade eine neue. Nun überlegen wir uns, ob wir vier oder fünf Zimmer brauchen. Meine Töchter (4 1/2 und 18 Monate) teilen sich bis jetzt noch ein Zimmer. Im Januar bekomme ich noch einen Jungen, der bekommt auf jeden Fall sein eigenes Reich.
Meine Grosse sagt immer, sie möchte mit ihrer Schwester in einem Zimmer wohnen. Ich weiss aber nicht so richtig, ob das gut geht. Die Kleine macht noch Mittagschlaf, da kann die Grosse nicht ins Zimmer. Oft spielt die Grosse was und die Kleine geht dazwischen. Abends hab ich Probleme damit, die beiden zum Schlafen zu bringen. Da hüpfen sie ewig von einem Bett ins andere. Ich hab die Kleine schon früher rein gebracht und die Grosse erst dann, als sie geschlafen hat. Doch die Grosse macht dann so lange, bis die Kleine wach ist und das Theater geht von vorne los. usw.
Jetzt weiss ich eben nicht, ob ich die beiden trotz ausdrücklichem Wunsch trennen soll, die zwei sind sonst ein Herz und eine Seele. Aber ich denke mir, dass es vielleicht doch besser ist, wenn jede ihr Zimmer hat und sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Am Tag sind sie ja dennoch genug zusammen und können miteinander Spielen. Und irgendwann gehn beide auch mal in Kita, da kommen sicher auch noch diverse Freunde zu uns und die Geschwister sind im Weg.
Was würdet ihr machen? Trennen, oder zusammen lassen?
Getrennte Kinderzimmer, ja oder nein?
Hallo,
spontan würde ich sagen, lieber ein Zimmer mehr. Anfangs könnt ihr ja eines zum gemeinsamen Schlaf- und eines zum Spielzimmer machen und dann später aufteilen, wenn sie es wünschen.
Im Moment ist es ihnen wohl sehr wichtig zusammen, aber wie sieht das dann in der Grundschule aus? Die Große muss lernen und die Kleine will mit Kiga-Freunden toben?
Dann noch mal umziehen wäre etwas doof.
Wenn ihr es euch leisten könnt, lieber jetzt ein Zimmer mehr und dann habt ihr Luft, wenn es soweit ist.
Hallöchen,
wenn es finanziell machbar ist, lieber 1Zimmer mehr.
Man kann die Mädels ja jetzt noch zusammen lassen. Aber es kommt sicher die Zeit, wo jeder ungestört sein will.
Grüßle, Grit
Was heisst, irgendwann mal gehen beide in die Kita? Die Grosse ist doch schon 4,5, da müsste sie schon 2.Jahr gehen. Und wie klappt es jetzt mit Freunden?
Ich würde sie zusammen lassen, aber trotzdem 1 Zimmer mehr nehmen, damit man nicht wieder umziehen muss. Zusammen schlafen und 1 Spielzimmer...
LG Alla
Hi,
auf alle Fälle eine 5 Zimmerwohnung suchen. Für die Mädels könnt Ihr ja noch ein Schlaf- und ein Spielzimmer einrichten. NOCH! Früher oder später wird es sicherlich nerven, wenn die kleine Schwester immer mit im Zimmer ist.
Lass sie mal in die Schule kommen, Hausaufgaben machen lassen, lernen oder Freunde einladen. Sie hat keine Möglichkeit sich zurückzuziehen.
Mag ja jetzt noch ganz lustig sein für sie - in ein paar Monaten/Jahren bestimmt nicht mehr. Freunde von uns haben 3 Mädels und im Dez kommt Nr. 4.
Zwei Mädels haben von Anfang an in einem Zimmer geschlafen - kaum war die Große in der Schule wollte sie urplötzlich ihr eigenes Reich. Nun hat sie ihr eigenes Zimmer und die jüngere musste dann mit Nr.3 zusammenziehen. So, nun kommt Nr. 2 in die Schule und will ebenfalls ihr eigenes Reich haben. Geht aber nicht, weil es nur 2 Kinderzimmer gibt. Anstelle dass es nun weniger wird bei ihr im Zimmer kommt Nr. 4 nun auch noch mit zum Schlafen dort hin.
Es kommt oft zu Streit - klar, die eine hat ein Einzelzimmer, die andere muss mit zwei Geschwistern teilen.
Nö, würde ich niemals tun. Gleiches Recht für alle.
LG
Caro mit Max 6 Jahre und Lara 15 Monate
klar GEHT sowas, aber ideal finde ich es nicht....wer 4 kinder hat, sollte auch den platz dafür haben oder zumindest in aussicht haben...!
Ich würde auch ein Zimmer mehr nehmen. Spätestens wenn die Große in die Pubertät kommt, möchte sie bestimmt ihr eigenes Reich und es wird viel mehr Stress geben, wenn sie es nicht hat.
Bis dahin kann man ja auch einfach Spiel- und Schlafzimmer trennen.
hallo!
ich würde eine wohnung mit 3 kinderzimmern suchen, denn irgendwann wird jedes kind sein eigenes reich haben wollen / brauchen. klar ist das kein MUSS, aber das wäre für mich das ideal.
was die mädchen betrifft, würde ich sie vorerst zusammen im zimmer lassen und das 2. mädchenzimmer als spielzimmer deklarieren. dann kann die kleine ihren mittagsschlaf im "mädchenschlafzimmer" machen und die große kann derweil im spielzimmer spielen. baby hat sowieso sein eigenes reich. und wenn die mädchen älter sind, bekommt eben einer das ehem. spielzimmer und der andere das ehem. "mädchenschlafzimmer".
ich habe 2 mädchen (5 & 3 jahre alt) und beide machen gerne mal die tür hinter sich zu, spielen ganz für sich. besonders die große nimmt sich ihre auszeiten, will dann auch nicht gestört werden und jeder klopft bei ihr an, wenn er etwas von ihr möchte. ich finde es wichtig, dass kinder einen rückzugsort haben, an dem sie ganz für sich sein können, wenn sie das möchten.
lg
julia
Wenn möglich würde ich auch nach drei Kinderzimmern suchen.
WEir haben jetzt drei Kinder. Zwei Töchter(fast 14 und 2) und einen Sohn(5). Im Dezember soll noch ein Geschwisterchen kommen. Bisher habne alle drei ihr eigenes Zimmer.
Unser sohn hat baer schon verkündet, dass ein Bruder bei ihm mit ins Zimmer soll. Unsere Kleine möchte dann die mögliche Schwester bei sich haben. Wir werden das dann auch so machen, aber spätesten mit dem Schuleintritt oder allerspätestens in der Pupertät geht das nicht mehr lange gut. Darum wird dann das Arbeitszimmer umgebaut zum vierten Kinderzimmer.
würde für jedes kind ein zimmer nehmen, spätestens in der schule braucht die gr. ihren schreibtisch,.... auch wenn sie jetzt noch zusammen wohnen wollen, würd ich schon an ein weiteres zimmer denken, kann ja auch erstmal als spielzimmer genutzt werden.