trennt ihr Kleiderschrank zwischen Kita-Klamotten, Spielplatz + normal

Frage steht ja schon oben, würde mich mal interessieren.
habt ihr den Kleiderschrank eurer Kinder sozusagen in Kategorien Kita, Spielplatz, normal eingeteilt oder alles zusammen?

Hatte heute darüber eine Unterhaltung mit einer Mutter die das so handhabt. Mein Sohn hat auch Sachen nur für schick, aber insgesamt ist der Kleiderschrank bei uns für alles -d.h. ich habe keine extra Hosen oder Shirts NUR für Kita, oder NUR für Spielplatz, oder NUR für zu hause usw.

würde mich mal interessieren wie ihr das so handhabt.
bin gespannt.

lg
martina

1

Hallo,
hm also wir haben nen Eck-Kleiderschrank. Links in den Fächern liegen die noch zu großen Kleidungsstücke und je die Sommer- bzw Wintersachen die man in der jeweils anderen Saison nicht benötigt.
In den rechten Fächern liegen Schlafanzüge, Bodys und Hosen. Und Mengen an gebraucht geschenkten Pullovern udn T-shirts die ich immer denke zu nehmen wenn wir mal was besonders dreckiges machen oder das normale mal ausgeht.
In der Mitte an den Stangen hängen die "Guten" T-shirts, Langarmshirts, Pullis, Hemden, Pullunder und Westen. Allerding sind die "Guten" Kleidungsstücke so viel das sie für alles angezogen werden :-)
Die Sachen für nicht so gut hab ich noch nie gebraucht :-) Sind mir dann immer doch zu wenig gut :-)
lg

2

ja so geht es mir auch, meine schwester schenkt mir immer mal klamotten ihrer kids, die räum ich dann immer ins unterste fach, für rumsauen usw aber benutzen tu ich die irgendwie nie sondern sortier sie immer wieder aus wenn sie größenmäßig nicht mehr passen da ich letztendlich immer die "normalen" Sachen für alles nehme.
Aber ich denke immer, wenn ich sie wegwerfe, brauche ich sie plötzlich garantiert #schwitz

lg
martina

3

Sicherheitshalber kann man sie ja mal aufheben. Ich mach das immer so das ich das geschenkte auch immer weiter verschenke :-) Nur da fehlen mir echt die Abnehmer! Nicht weil das Zeug nicht mehr gut ist - im GEgenteil - ist sehr oft Markensachen, aber wir haben momentan das kleinste Kind im Bekannten-, Verwandtenkreis :-)

weiteren Kommentar laden
4

#rofl

Natürlich nicht, wann soll denn dann eigentlich "normal" sein? Beim "still-auf-dem-Sofa-sitzen-und-vorlesen", und fürs Basteln wird dann wieder was anderes umgezogen?

Was nicht auf dem Spielplatz etc. getragen werden kann, gehört nicht in einen Kinderkleiderschrank.

27

bei uns hängt der Frack neben der Regenjacke im Schrank.
still auf dem Sofa sitzen?? Was ist das? geht das? Noch nie von gehört;-)
lg

5

Hatte ich mal. Da dann aber die "guten" Sachen eigentlich nie getragen wurden bin ich dazu übergegangen, alles immer anzuziehen. Es gibt so zwei/drei bessere Teile für Essengehen, Familienfeiern etc., aber eigentlich achte ich nicht mehr besonders darauf.

7

#rofl Das wird ja immer doller hier #rofl.

Nö, sowas mache ich nicht.

LG Kerstin

8

da sagst du was. vor allem guckte die mich an, als wäre ich "unnormal" weil bei mir alle klamotten für alles sind - dabei finde ich das "merkwürdig" wie sie das macht #gruebel

37

Bei uns sind auch alle Klamotten für alles.

Gut, ein Kleid hatte meine Tochter zu einer Hochzeit bekommen, das fand ich auch nicht spielplatz- oder kigageeignet, aber sonst ist es egal.

9

Hallo Martina,

ich hab es am Anfang mal versucht, die Sachen zu trennen.

Aber ich kann nicht ewig hinter den Kindern herflitzen und sie umziehen.

Das Gleiche gilt für Schuhe. Wir haben auch keine Sonntagsschuhe.

Was dreckig ist, wird eben gewaschen. Und Flecken holt man sich auch auf den Sonntagssachen.....

Mir ist die Trennerei und Umzieherei zu stressig.

LG
Martina

10

Naja, ich erkläre meinem Mann schon was für GUT und was für KiGa ist. Nachdem mir die Kleine im KiGa mal das nagelneue Shirt für einen Anlaß eingesaut hat mit Farbe, die nicht rausging, bekam er ne Einweisung.

Muß dazu sagen, daß mein Mann schon mal die Kleine alleine fertig macht, wenn ich ausnahmsweise so 1-2x im Monat morgens nicht arbeiten muß, darf ich an den Tagen ausschlafen.

13

Übrigens: er bekam ne "Einweisung" in die Tiefen des Kleiderschrankes, was in den KiGa angezogen werden kann und was nicht...

Nicht, daß ihr mich falsch versteht. ;-)

11

Ich bin froh, wenn alles irgendwie drin ist. Manche Leute haben wohl echt Langeweile....oder eine Vollmeise. Deine Bekannte bügelt sicher auch Socken und Putzlappen.;-)

Mfg
Mel-t

12

Hallo,

also den Kleiderschrank habe ich jetzt nicht speziell unterteilt. Meine Tochter hat aber wohl ein oder zwei Hosen, die sie nicht zum Spielen/Kindergarten anzieht und auch das eine oder andere Oberteil. Die neuen Schuhe gibt es auch (noch) nicht zum Spielen/Kiga an, sondern eher wenn sie mit mir unterwegs ist. Arzttermine, Einkaufen oder was weiß ich.

Meine Tochter saut sich allerdings auch immer ziemlich ein, wenn sie irgend etwas macht #augen. Ich mag es einfach nicht, wenn sie zu bestimmten Anlässen nur noch Klamotten mit Flecken an hat. Die Kiga-Schuhe bekomme ich auch nicht mehr richtig sauber...

LG Jokie

14

Hallo,

bei uns gibt es einen Stapel
"langarm", "kurzarm", "unterhemden", "unterhosen" ... kleidchen werden aufgehängt und mützen sind bei der garderobe.

ach so, was ich trenne: schon getragen und frisch gewaschen. Schon getragen kommt bunt gemischt über einander (geflecktes gleich in den Wäschekorb) und je nach Verschmutzungsgrad für zu Hause/Gärten/Spielplatz oder teilweise auch Kindergarten, wenn getragen aber noch sauber. Wobei sich das meist nach dem Spielplatz erledigt hat und in den Wäschekorb wandert :-p
Ansonsten erkenne ich ja schon an den Kanten um welches Shirt es sich handelt. Auch morgens vor dem Kiga, falls einzelne Sachen nicht mehr dafür in Frage kämen.