5 Jahre - 38 kg ???

Hallo

ich mach mir so langsam echt sorgen um den kleinen von meiner Freundin, er ist der beste Freund von Marius.

Der kleine Mann ist ca. 1,30 m und wiegt mittlerweile ca. 38 kg. ICh hab meine Freundin schon mehrfach angesprochen aber nein es hat noch kein Arzt was gesagt, also alles gut #klatsch.

Sie ernährt ihn meiner Meinung nach auch ein bißchen falsch, abends immer warm obwohl es im KIGA Mittag gibt. Obst und Gemüse verweigert er total.

Und Sport macht er auch im nur im KIGA, obwohl ich ihr schon mehrfach angeboten hab ihn mitzunehmen, wenn Marius Sport oder Schwimmen hat.

Was meint ihr dazu ??

LG Arite mit Spargeltarzan Marius

1

Hi,

tut mir Leid, das sagt man normalerweise nicht über Kinder: Er ist nicht mehr dick, er ist fett.

Das Kind ist krank und braucht dringend Hilfe. Es ist nicht normal für ein 5jähriges Kind. Evlt. liegt es gar nicht an der Ernährung oder zumindest nicht nur. Zucker oder eine andere Ursache können genauso dahinter stecken.

Wir Essen z. B. abends auch immer warm, obwohl unsere Kinder im KiGa Mittags auch Essen. Dennoch sind wir alle Rank und Schlank. Obst und Gemüse verweigert unser Sohn übrigens auch zu 80 %!!! Trotzdem ist er pumperlgesund.

Sicherlich weiss das auch die Mutter des Kindes. Entweder es fällt ihr nicht auf, weil die ganze Familie etwas ausser Form geraten ist oder ihr ist es egal - was ich nicht hoffe.

Mehr als anbieten zu helfen kannst Du nicht. Sie muss zu einer Ernährungsberatungsstelle oder/und zum Arzt gehen.

LG
Caro mit Max 6 Jahre und Lara 15 Monate

3

Ja seh ich genauso - fett

ich bekomm manchmal schon angst um Marius wenn die toben er mit seinen 22 kg hat ja viel weniger kraft #schwitz

Sie meint immer das sind seine afrikanischen Gene #klatsch

7

#schock#schock#schock#schock

afrikanische Gene. Da müsste er doch schlank sein - da sind doch die Frauen immer die Moppeligen.

Bei uns im KiGa gab es auch einen, der hat bestimmt auch so um die 35 Kilo gewogen. War mit Max befreundet. Aber unserer ist ja ein dürrer Hering mit 18 Kilo und sein Kumpel ist ein Mal ausversehen auf ihn drauf geplumpst und hat ihn mit umgerissen... Naja, es war ein aufgeplatztes Knie die Folge.

Bei denen lag es einfach an der Familie. Mama ist - sorry - fett, Papa noch viel mehr und seine Geschwister sind auch sehr, sehr kräftig gebaut #schwitz. Er isst auch gerne....

Ab zum Doc - keiner wird sagen "och, alles gut".

LG
Caro

2

Hallo.

Laut Kinder-BMI ist das Kind stark übergewichtig:
http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html
(kannst die Daten da ja mal selbst eingeben)

Viel machen, kannst Du wahrscheinlich nicht ... nur versuchen, der Mutter ins Gewissen zu reden ... alles andere liegt außerhalb Deiner Zuständigkeit.

Gruß von der Hedda.

13

Hi,

sehr interessanter Rechner. Danke.

Ich habe gerade die letzten Daten aus seinem U-Heft eingegeben.

Mit 2 Jahren war mein Sohn fast untergewichtig, aber noch im Normalgewicht.
Mit 3 Jahren auch. Es ging nur um eine Stelle hinterm Komma, sonst wäre er untergewichtig gewesen.
Jetzt mit 4 Jahren ist er genau in der Mitte vom Normalgewicht.

Schön zu wissen, daß er jetzt ein gesünderes Gewicht hat. :-)

Danke für den Rechner.

Liebe Grüße, Shakira0619

4

Hallo Arite.

Mal ehrlich, das ist ein BMI (Kinder) von 22,49 kg/m².
Ab 19,02 ist man stark übergewichtig.

Sagt der KiGa nix dazu? Vor allem: Wenn ein Arzt nichts dazu sagt, ist das in meinen Augen unverantwortlich. Du mußt deiner Freundin knallhart sagen, daß ihr Sohn zu dick ist und krank wird. Sie muß es einsehen.

Aber hier gibt es auch einen KiA, der nichts sagt, wenn eine 2-Jährige schon 17 kg wiegt.

Lg, Sunny

5

Ob warm oder kalt ist egal - die Wärme hat ja keine Kalorien ;-)

Aber trotzdem sind 38 kg natürlich heftig, auch wenn 1,30 für einen Fünfjährigen auch ziemlich groß sind, oder?

6

ja das find ich auch.

Meiner ist 1,22 m und das find ich schon gross - ich bin 1,65 m und der Papa 175 cm

LG Arite

9

Mein Mann ist 198, ich bin 178 und unser Tochter (wird am 19.9 5 jahre) ist 130. kann man sich ncht aussuchen oder?

8

Hallo,

meine Tochter (wird am 19.9 5 jahre) ist auch 130 cm und wog 31 kilo. Sind nun auf Diät, weil ich es einfach für richtig halte. Sind nun bei 29,5 Kilo und es soll noch bis 25 Kilo runter.

Es werden einfach die Snacks zwischendurch weggelassen und die süßen getränke.

Wir haben leider in der familie die Veranlagung zum dick sein, deswegen passe ich nun richtig auf.

10

Hallo,

am abends warm essen, wird es nicht liegen. Kommt eher drauf an WAS abends gegessen wird. Egal ob warm oder kalt.

Ich esse abends und nachts oft noch mal die Reste des Tages und bin eher der Grenze zum Untergewicht. Mein Kind auch. Allerdings gibt es bei uns viel Nudeln mit Gemüse und gelegentlich Mehlspeisen. Schwere Sachen wie Schweisbraten und große Schnitzel sind selten. Wenn man letzteres/ähnliches sehr oft isst, ist es im Grunde egal zu welcher Uhrzeit.

Auch der Süßigkeitenkonsum und wie du beschrieben hast, die Bewegung machen einiges aus. Wobei Bewegung bei zunehmendem Gewicht immer schwerer wird und nicht immer reduziert. Zu mindest dann, wenn das Übergewicht krankhaft bedingt ist.

Neben der Ernährung im gesamten (nicht nur wann warm; sondern eher von der Kalorienanzahl, was davon Zucker, was Fett, was ... wie sie sich zusammensetzt) wäre auch wichtig zu wissen, ob eine Stoffwechselkrankheit vorliegt.
Dann dürfte kein Arzt sagen, alles sei gut.
Schilddrüsenunterfunktion, Zunahme durch regelmäßge Medikamente (gibt es tatsächlich und die Kilos gehen sehr schwer weg), Diabetes und einiges mehr kann dazu führen. Teilweise auch Veranlagung, nur sollte man sich auf die nicht allein besinnen, dann aber bewusster ernähren.

Erzählt sie denn was zu den Us? Da wird ja auch gemessen und gewogen. Oder ist die letzte U schon länger her und der Anstieg kam seither deutlicher?

Da du nicht die Erziehungsberechtigte bist, wirst du denke ich nicht viel machen können. Mitnehmen zum Sport anbieten ist eine gute Idee, so lange du keinen Druck ausübst und der Junge sich in einer Gruppe nicht bloß gestellt gefühlt (das kann dann vom Sport demotivieren)

Wie stehen die Möglichkeiten dich mit Deiner Freundin tiefer ins Gespräch zu kommen. Ohne Druck, aber mit deinen Bedenken und erst mal tiefgehender drüber reden, bevor du Lösungsvorschläge bringst.
Vllt. macht sie sich ja bereits selbst Gedanken? Traut sich nur nicht mit jemandem zu reden, weil erst mal alles mögliche auf sie reinprasselt? Oder verschließt sie sich zu dem Thema komplett?

11

Meine Tochter ist ca 111cm groß und ist sogar mit unter die Größte in der Kiga-Gruppe #kratz

12

Sind da keine 5-jährige dabei?

Mein Sohn ist 4 1/3 und 111 cm. Es gibt etliche 5-jährige, die grösser als er sind, eigentlich fast alle. Und die 6-jährige natürlich noch grösser.

14

Wow... Er wiegt nur 7kg weniger als ich und ich bin 165cn groß!

Ich würde das Jugendamt einschalten. Das grenzt ja schon an Körperverletzung! Da muss was unternommen werden, sonst hat das Kind keine chance auf ein langes Leben.

Ruf wenn nötig anonym das Jugendamt an ud schildere den Fall und wenn sie nix machen wollen, dann ruf eben jeden tag an!

lG germany

15

Hi,

du wiegst also 45kg bei 165cm Körpergrösse??

Da würde ich aber auch mal aufpassen das ist stark untergewichtig!!

LG
Carmen

16

Ich weiß, ich habe eine Essstörung, aber ich bin in psychologischer Behandlung deswegen.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

mein Sohn wiegt in etwa dasselbe - ist jetzt aber 11 und deutlich größer.

Warmes Essen ist nicht schlimm - wenns nicht immer Sahnesoße ist.

Gruß Marion