Huhu,
kindgerechtes Fernsehen ist ja einfach zu steuern...
aber beim Autofahren höre ich gerne Radio, meistens 1Live. Da wird teilweise ziemlicher Quatsch gelabert, aber es trifft meinen Musikgeschmack halt ganz gut.
Wenn mein Sohn (bald 4) mit im Auto sitzt, hört er ja mit und er hört natürlich jedes Sch... impfwort, jedes Nachrichtenthema, ... Er fragt dann immer nach ("Mama, der hat gerade gesagt "20 Tote"!) bzw kommentiert, dass da gerade mal wieder jemand "Sch..." gesagt hat, z. B. bei Fettes Brot "Falsche Entscheidung" etc. Er singt auch gerne "Ich wollt noch Danke sagen, doch ich lieg im Krankenwagen". - "Mama, warum liegt der im Krankenwagen? Was heisst 'zwangsbeatmen'?"
Dann gibt es da noch die O-Ton Charts (mit Ausschnitten aus Nachmittagstalkshows etc), wo geflucht wird, dass die Balken krachen.
Toll, mir rutscht ja auch manchmal ein "Sch..." raus, aber wenn das im Radio sooo alltäglich ist, ist das ja schon schwer zu vermitteln, dass man das eigentlich nicht sagen soll.
Wie macht ihr das, hört ihr nur noch Bayern 4 Klassik, schaltet ihr bei Nachrichten den Ton aus, oder hört ihr nur noch Kinder-CDs im Auto?
LG
Hanna
Hört ihr Radio?
Hi!
Habe mir das Dauergedudel aus dem Radio ziemlich abgewöhnt.
Wir hören mal eine CD im Auto. oft sagt mir meine Maus dann aber auch, daß ich sie lieber aus machen soll.
Ansonsten haben wir natürlich die 24h-Live-Berichterstattung unserer Tochter im Ohr.
Dann quasseln wir lieber zusammen oder singen, als noch eine Dudelei dazu aus dem Radio.
Außerdem denke ich schon, daß die Mäuse zuviel mithören, was wir selbst schon ausblenden können.
Lieben Gruß
Almura
Also soweit kommts noch das ich jetzt kein Radio mehr hören soll.
Klar hören wir Radio. Wir hören sogar bigFM und andere "hippe" Sender mit Dauerduddeleien und dummen Geschwätz Meine Töchter stehen auf die Musik ............ Ja, und wenn mal was von ihnen gefragt wird, dann gebe ich ihnen eine ehrliche Antwort. Ja, und das Wort "Scheiße" rutscht mri auch ab und zu mal raus. Und wenn mir ein Autofahrer die Vorfahrt nimmt, dann kommt auch schonmal "Du Idiot" dabei raus
Ich kann und will meine Kinder nicht vor allem schützen und so tun, als würden Mama und Papa nur in einer "heilen Welt" leben. So sind wir nunmal nicht.
Kinder -CD´s........gibts nur ab und zu mal im Auto. Und auch da bevorzugen wir ein paar Beats
Lg b2, die Musik auch gern mal laut hört
Hihi, zum relativ frühen Wortschatz meines Sohnes gehörte "Du Penner!".
LG
Hanna
Wenn ich mal sowas sage, dann heißt es immer: "Das darf man nicht sagen" ......jajaja.........ich weiß.......
Ich höre gnadenlos alles im Auto. Wirds zu derbe, dreh ich die Lautstärke etwas runter. Kinderliedergedudel kommt mir nicht ins Haus, davon bekomm ich einen Hörsturz.
Gruss
agostea
Naja ins Haus vielleicht schon in den Kinderkassetenrekorder.
Aber ich kenne Eltern, die haben NUR Kinder-CDs im Auto. Da wird jede Fahrt zum Grauen, wenn von der Rückbank ständig ein "Maaaaamaaaaaaaaa, laaaauter" dröhnt
oh jaaa, eine Fahrt mit meinem Neffen und ich bekomme Kopfweh...
"A E I und U du gehörst ja mit dazu...." im Wiederholungsakt - Kotzurbini!!!
Hallo,
na, zwischen 1Live und Bayern 4 Klassik liegen aber Welten
Wir hören im Auto WDR2 oder SWR1 und da sind die Wortbeiträge absolut jugendfrei.
Und wenn in den Nachrichten von 20 Toten die Rede ist, dann ist das halt so. Mein Sohn hat bis jetzt noch nie nachgefragt, obwohl er auch vieles kommentiert, aber selbst wenn - irgendwann muss man seinen Kind das Thema Tod so oder so altersgerecht nahe bringen.
Wieviele Kindergartenkinder mussten schon den Tod eines geliebten Haustiers oder (Ur)Großelternteils erleben? Da sind "20 Tote irgendwo auf der Welt" für ein Kind doch noch harmlos (womit ich den nicht-natürlichen Tod von Menschen natürlich nicht bagatellisieren will).
LG,
J.
> zwischen 1Live und Bayern 4 Klassik liegen aber Welten
Das sollte ein plakatives Beispiel sein. Wobei wir tatsächlich am Sonntag Morgen zum Frühstück ab und an einen Klassikradiosender einstellen...
Die 20 Tote waren bei der Loveparade und die Berichterstattung war schon recht ausführlich, gerade bei 1Live.
Es geht mir hier ein bisschen darum, dass er da Dinge hört, die er absolut noch gar nicht verstehen und einordnen kann, und die ich in diesem Zusammenhang auch nicht so kindgerecht erklären kann (beispielsweise Tod im Zusammenhang mit der Loveparade).
Ich will das aber jetzt echt nicht überdramatisieren, mir fiel neulich nur auf, dass er sehr viele Fragen stellte, und deshalb interessierte mich wie andere das handhaben.
Ich werde aber auch weiterhin Radio hören, so viel dazu.
LG
Hanna
Hallo Hanna!
Ich höre auch 1Live und das täglich. Mit WDR2 oder so kann ich mich auch nicht anfreunden. Und Nachrichten gibt es überall. Da finde ich Radio aber noch besser als Fernsehen.
Mein Sohn (4) wiederholt auch oft, was gesagt wird, teilweise aber eher um irgendwas zu sagen. Wenn er was dazu fragt, dann bekommt er natürlich eine kurze Antwort, die er versteht. Mittlerweile bezeichnet er diese ganze Comedy als "die erzählen aber was komisches" und geht nicht darauf ein. z.B. Lukas oder die O-Ton Charts oder sogar bei Eminem etc.: "Mama, die erzählen wieder was..."
Ich werde weiterhin im Auto und ein Stündchen zu Hause Radio hören. (Natürlich nur so laut, dass man sich unterhalten kann. )Ich wüßte nicht, wie er sonst plötzlich irgendwann mit allem zurecht kommen soll. Auf langen Autofahrten gibt es auch CDs und zu Hause auch öfter mal. Das ist der heute übliche Medieneinfluss, den man nicht komplett raushalten kann.
Gruß
married
Hallo,
wir hören selten Radio. Fernseher gar nicht (ging kaputt )
im Auto läuft das Radio schon mal. Meistens nur kurz. Bei Musik summt sie mit (3 Jahre). Sie interessiert sich viel mehr zur Zeit, wann warum welche Ampel grün ist, ob das Auto weiterfahren darf.
Zu Hause haben wir Zeitung, wo ich ab und an mal reinschaue. Wichtige Nachrichten erfahr ich von Freunden oder über Gespräche. Dann informier ich bei Interesse mehr drüber übers Internet.
abends oder zwischendurch bin ich ehrlich gesagt froh über das monotone leise Computer rauschen oder einfach mal nichts hören.
Eine zeitlang fand ich abends Hörspiele für ältere/Erwachsene toll. Zur Zeit ist es mir zu viel Beschallung
Bei längeren Strecken, wenn mein Kind gerne unterhalten werden möchte und ich mal andere Stimmen gern hören würde: Kinder CD. Unsere Lieblings CD ist die Regenwald CD von Jakoo, mit toller Musik und mal interessanten Texten. Ich erwische mich selbst auch mal beim Mitsingen (sonst nie!) und die kann ich auch mehrfach in Folge hören. Mein Kind auch.
Radio hören wir viel!
Am liebsten Hören wir RADIO TEDDY der wirklich was für alle ist!
Da wird viel musik gespielt aber auch wissenswertes für Kinder!
Musik für groß und klein!!
Wir hören diesen Sender zu HAuse und im Auto!!!
Hier läuft auch jeden Tag Radio Teddy. Wir waren im August im Urlaub und da gabs kein Radio Teddy, fand mein Sohn nicht so toll, hatte auch leider nicht an Kindercds gedacht, nächstes Jahr bin ich schlauer. Mit Radio Teddy wird beim Zahnputzhit Zähne geputzt, sobald Joel hört das gleich der Zahnputzhit kommt, springt er auf und rennt los und will seine Zahnbürste haben und wenn abends kurz vor 20 Uhr das Sandmannlied kommt, wird das Radio ausgemacht und ist Schlafenzeit. Die Nachrichten sind auch Kindgerecht gemacht. Die Bärenhöhle findet mein Sohn auch immer toll und sitzt dabei und malt. Aber im Moment nur in Brandenburg, Berlin und Kassel zu empfangen oder über deren Homepage.
Sie lassen sich auch immer was für Kinder einfallen, sind öfters bei Veranstaltungen hier in der Umgebung mit dabei, letztes Jahr konnte man sich beim Autohaus ein Kuschelradioteddy abholen, musste man sich nur mit den Teddy fotografieren lassen, aber auch ohne Foto gabs den Teddy.
LG Nadin mit Joel
Radio Teddy klingt ja interessant. Von WDR gibt es auch etwas
http://www.lilipuz.de/kiraka/
Ich habe aber noch nicht reingehört, da ich dachte, dass das erst ab ca. 5 Jahre ist.
Mal gucken... Wir haben ja zuhause auch Internetradio...
LG
Hanna
Hallo,
ja, selbstverständlich höre ich auch Radio. Es gibt einiges an 'Kinderkram', was für meine Ohren auch funktioniert, aber es gibt auch Tage, da ertrage ich das nicht und da müssen die Jungs dann 'durch'. Ich muß meine Kinder sicher ans Ziel bringen und da muß ich mich konzentrieren. Und da hat man eben gute und schlechte Tage und die Verkehrslage beeinflußt die Laune ja auch nicht unerheblich.
Ich höre Rock/Metal/Alternative und habe auch einen Radiosender gefunden, der meinen Musikgeschmack ganz gut trifft und wo eben nicht so viel gelabert wird. Und wenn Nachrichten kommen, gibt es eine ganz klare Regel - die Schnattermünder müssen stille stehen. Wenn dann Fragen kommen, dann beantworte ich sie natürlich auch. Sicherlich ist es so, wenn ich höre, daß Rammstein kommt, dann schalte ich auch kurz um. Aber eigentlich lasse ich das Radio so laufen, wie es ist.
LG
Hallo,
ich finde das man sowas NICHT vor den Kindern hören sollte!
Ich höre entweder Musik (meist FFN) oder die Jungs wollen ihre CD`s hören.
Ich finde solche Quatschradiosendungen lustig, aber die Kleinen verstehen noch keine Ironie! Ich würde ja auch keine Nachrichten mit ihnen schauen
VG Nana