Hallo !!
Unser Großer ist nun etwas über vier Jahre und hat scheinbar die "Freund"-Phase.
Er hat z.B. im Kindergarten einen Freund, mit dem er sich Bilder malt, sie nennen das Briefe schreiben, die sich sich gegenseitig ins Fach legen. Natürlich spielen sie auch fast immer zusammen.
Das ist schön und ich freue mich drüber, nur andererseits geht´s auch andersrum. Das Neueste ist nämlich, daß er zum Papa sagt "du bist nicht mehr mein Freund" oder "du bist doof".
Komischerweise ist aber nix vorgefallen, der Papa schimpft nicht mehr als sonst u.s.w.
Ich habe das Gefühl, er macht sich da ´nen Spaß draus und nun wissen wir nicht so recht, wie man darauf reagieren soll.
Ignorieren ? Der Versuch, zu erklären bringt scheinbar auch nix, also das er weiß, daß Papa dann traurig ist. Oder wenn man sagt, "okay, dann gibt´s auch keine Geschichte, weil ich ja doof bin". Dann fällt ihm plötzlich ein, daß Papa doch ganz okay ist. Also immer hin und her.
Kennt Ihr solche Phasen ? Wie geht man am besten damit um ?
Ich bin übrigens, im Gegensatz zum Papa, sein allerbester Freund. Gibt´s in dem Alter evtl. nochmal ´ne extreme Mamaphase ?
Mensch - mir tut das so leid für den Papa. Vor allem heute früh wieder: "ist es nicht super, daß Papa nicht da ist ?" (er war schon auf der Arbeit). Das ist doch nicht normal, oder ?
Evtl. bewerte ich das ja auch über - was meint ihr ?
Ines
P.S: Als Erklärung meinte Fredrik übrigens, "Papa schimpft so laut". Wie gesagt - ich kann eigentlich keinen Unterschied zu früher erkennen, im Gegenteil. Nachdem Fredrik seine Trotzphase überstanden hat, ist es wirklich extrem friedlich hier. Und mein Mann verbietet ihm auch nicht mehr als ich, eher im Gegenteil. Und auch ich schimpfe auch mal mit ihm.
"Papa, Du bist nicht mehr mein Freund"-nur ´ne Phase ? wie reagieren ?
Mein Sohn ist etwas über 3 Jahre alt und seit ca. zwei Wochen haben wir auch diese "Freund-Phase". Ich bin seine beste Freundin, sein Teddy sein bester Freund usw... Bei uns ist Papa jedoch auch noch Freund.
Nur meinte mein Sohn gestern abend auch zu mir, dass ich nicht mehr seine Freundin bin, nachdem ich etwas strenger geredet habe mit ihm. Ich sage da nur: ich hab dich trotzdem lieb, geb ihm n Kuss und gut ist.
Meiner Meinung nach sollte dein Mann in dem Moment auch so reagieren. Ich hab dich trotzdem lieb und Kussi geben. Dann ihn "dumm" stehen lassen. Meiner Meinung nach hat mein Sohn in dem Moment nämlich genau getestet, wie ICH jetzt DARAUF reagiere. Das Gesichtchen hat Bände gesprochen, ehrlich. Vielleicht ist es eine Art "Machtkampf" gerade für ihn. Männer unter sich, verstehste. Deshalb mal sagen, Papa is nich sein Freund, denn das ist gerade eben SEIN Druckmittel, womit er Papa ganz sicher trifft. Daher muss Papa zeigen, dass Papa weiß, dass er trotz alle dem sein Freund ist.. Ich hoff, du verstehst, wie ich das meine. Konnt mich grad nich so dolle ausdrücken
"Oder wenn man sagt, "okay, dann gibt´s auch keine Geschichte, weil ich ja doof bin". "
-- Find ich jetzt eher albern, denn er sagte nicht, dass Papa doof ist und außerdem hat das eine mit dem anderen rein gar nichts zu tun und zeigt deinem Sohn irgendwo dann doch, dass ihr verletzbar seid mit so einem Spruch.
Wie gesagt: ich würde so, wie beschrieben weiter reagieren. Dann is das sicher ganz schnell vorbei. Trotzig an die Sache gehen mit "dann bekommst du keine Geschichte, weil Papa doof ist", passt mE nicht so ganz.
Ihr macht das schon
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehen schon, das geht in die Richtung, die ich vermuetet habe - austesten, zjmal wir ja bisher meistens drauf reagiert haben !
Ich würde ja auch versuchen es mehr zu ignorieren bzw. habe meinem Mann gesagt, daß er evtl. mal wieder mehr mit ihm unternehmen sollte. Oder ihn wieder regelmäßiger abends ins Bett bringen soll.
Das mit der Geschichte: das war nur, weil er mal gesagt hat "du bist doof" und da habe ich eben gemeint, daß Doofe ja nicht lesen können, demnach müsste er sich seine Geschichte auch alleine vorlesen. Also so gaaaanz aus der Luft gegriffen war´s ja doch nicht. Aber ich sehe ein, daß wir so nicht allzuweit kommen werden.
Ines
ooch, wir haben das auch hin und wieder.
Es wechselt aber mal sagt er abends zu seinem Papa: Dich hab ich nicht lieb.
Mal zu mir : Mama heute hab ich Duch nicht lieb.
Ich versuche es dann zu ignorieren, weil ich das Gefühl habe, dass er mich ärgern möchte.
Des öfteren sagt er auch: Du bist nicht mehr mein Freund, Du kommst nicht zu meinem Geburtstag.
Ich denke mal, dass sind auch so Phrasen die er vom Kindergarten übernimmt, und meist kommen sie, wenn er halt nicht seinen Willen bekommt.
Seit neustem nimmt er mein Gesicht zwischen seine Hände und sagt zu mir: Schau mir in die Augen , Mama.
Das sind immer meine Worte ( natürlich nicht mit Mama), wenn ich ernst mit ihm rede und möchte, dass er mir dabei in die Augen schaut.
Also kurz um ich glaube es ist ne Phase.
LG Ina
"Du bist nicht mehr mein Freund, Du kommst nicht zu meinem Geburtstag. "
Wir mußten auch sehr schmunzeln
Das ist prima, wenn Papa nicht mehr sein freund ist- denn genau das macht den unterschied aus: Papa ist Papa!
er ist niemals freund, wird es nicht werden und kan ndeshlab auch auf keiner abschußliste stehen.
wenn ein papa eines Kindergartenkindes traurig ist, weil er heute mal nicht der freund ist, dann spiegelt das genau diese bizarre welt wider.
Meine Kinder können mich doof finden, sie können sich über mich ärgern, sie können mich lieben oder sie können auf mich schimpfen- das ist ihre entscheidung und beeinflußt mein verhältnis, meine zuneigung, meine gefühle für sie nicht im geringsten.
wenn ein freund mich nervt, wenn ich ihn nicht mehr ausstehen kann, wen ner einen unangenehmen partner anschleppt, wenn er weiter weg zieht usw.. dann kan nes sein, daß ich mich distanziere, den kontakt einschränke oder abbreche- ich kann möglicherweise ganz anders über ihn denken und und und..
Völlig anders ist das bei meiner familie und im besonderen bei meinen Kindern-.
daher würde ich ganz klar antworten, daß es o.k. ist, nicht der freund zu sein, denn er ist ja der papa- ein tatbestand der sich eben NICHT auflösen läßt- im gegensatz zum freund
lisasimpson
irgendwie treffend gesagt..
Du hast ja recht - nur setzt man dieses "nicht mehr Freund sein" wahrscheinlich einem "ich hab´dich nicht mehr lieb" gleich und das finde ich eben irgendwie traurig.
Und wie schon eine Vorschreiberin gemeinte hatte, einfach kontern und sagen, "aber ich habe dich trotzdem lieb" - finde ich gut und wir werden das sicher auch so machen.
Danke
Ines
Hi Ines!
Ich würde ihm schon erklären, dass solche Aussagen den Papa ziemlich traurig machen und was Papa denn tun könnte, damit er wieder sein Freund wird? In dem Alter kann ein Gespräch gaaanz viel bringen!
Hab ich an meiner Tochter gesehen: sie sagt immer mal Dinge, die mich traurig machen oder beleidigen. Wenn ich sie da drauf hinweise, kommt zumindest dieser Satz kaum ein zweites Mal. Allerdings ist sie sehr erfinderisch....
Wenn Kinder untereinander sagen "Dann bist du nicht mehr mein Freund...." macht man sich eigentlich keine Sorgen und ist sich klar, dass sich das wieder gibt. Aber natürlich als Mama/Papa hört man das nicht so gelassen, auch wenn es im Grunde nichts anderes sein wird.
LG Itsy
Meine Tochter sagte auch immer wenn ich nicht wollte wie sie "dann bist du nicht mehr meine Freundin"
Ich sagte dann immer "Stimmt ich bin was viel besseres ich bin nämlich deine Mama!"
Aber sie ist ja schlau, jetzt sagt sie "Dann bist du nicht mehr meine Freundin und auch nicht mehr meine Mama!"
Dann sag ich immer "Doch ich bin immer deine Mama weil du aus meinem Bauch geschlüpft bist!"
Tsja, .... ich glaub man darf den kleinen Erpressern einfach keine Chance geben , bin mal gespannt was als nächstes kommt.
Und bezüglich doof naja das ist halt auch so ein Wort bei dem ich ihr immer wieder erkläre dass das Wetter schon mal doof ist oder wenn der Turm wieder zusammenfällt, aber nie nie nie ist Mama, Papa, Oma, Opa, Frau, Mann, Kind etc doof weil sonst wäre ja auch sie doof und das will sie ja auch nicht!
Bislang funktionierts !
LG
Tanja
P.s. pass nur auf wenn sie dir erklärt das du nicht mehr seine Freundin bist und dafür der Papa ! Das kann ganz ganz schnell passieren, je nachdem von wem er glaubt eher das Eis zu bekommen das er will
Ich faß es nicht-genau wie bei uns Mein Kleiner ist im August 3 geworden und seit etwa 3 Wochen sagt er zum Papa:Daddy(sagen meine Kinder schon immer)ich mag Dich nicht!!!
Auch wenn irgendwas ist z.B.mein Mann soll ihn anziehen heißt es nur:Nein,Mama soll das machen-die ist mein bester Freund!!
Ich sage ihm dann,daß der Daddy ihn auch anziehen kann.Aber er nur:Ich mag den Daddy aber nicht!!
Bei uns ist auch nichts vorgefallen-und ich muß sagen-ich bin strenger als mein Mann....
Ich mache das jetzt immer so,daß ich-wenn wieder sowas kommt-ich einfach sage:So etwas sagt man nicht,der Daddy ist ganz traurig.Geh und entschuldige Dich!Das klappt im Moment auch noch.Ich denke mal es ist ne Phase-um zu testen,wie weit er gehen kann...
Hoffentlich ist die bald vorbei
LG Melek
Genau wie bei uns, nur daß Fredrik schon ein Jahr älter ist. Meistens darf Papa auch das nicht und jedens nicht.
Auch wir haben schon erklärt, daß es uns traurig macht, wenn er so etwas sagt, aber vielleicht findet er das ja gerade momentan so spannend ?!
Ich bin ja nur beruhigt, daß es scheinbar gar nicht so selten vorkommt und hatte mir schon Sorgen gemacht, daß wir bzw. mein Mann irgendwas falsch machen.
Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil er ja ansonsten ein echt liebes, aufgewecktes und rücksichtsvolles Kind ist.
Na, ja - das heisst es also Augen zu und durch
Hoffe auch für Euch, daß es bald vorbei ist.
Ines
gerade frisch erlebt
wer soll dich ins bett bringen
Papa
weil papa ist mein Freund und du nicht du bist die mama aber dich hab ich auch lieb
und ich: ja so es ist in ordnung das ich nur die mama bin
und er: ja weil kinder sind nur freunde und papa ist manchmal mein freund
und das von nen fast 4 jährigen ach ja
Na da habt Ihr aber lange Ruhe gehabt.
Bei uns geht das schon seit 4 Monaten. Egal wer von der Familie/Freund jeder der was anderes möchte/ sagt ist "nicht mehr mein Freund" oder "Ich habe dich nicht mehr lieb" das verfliegt in den nächsten Minuten.
meiner hat heute seinen Papa zum Flughafen gebracht (wie so oft) und dann voller Stolz zu seinem Freund gesagt; "So mein Papa ist nun endlich wieder arbeiten und wir haben unsere Ruhe" Das kommt aber daher das der Papa nur zu Besuch kommt und dann immer trubel ist.
Ich sehe es als phase und erwarte die nächste
Tipp: dann warte mal die "Null bock" Phase ab die ist mit 12 Jahren voll im gange (dagegen ist das jetzt süß)
LG und starke Nerven
Ach, ich danke Euch allen und sehe das Ganze schon viel lockerer. Komischerweise war heute fast alles wieder gut.
Wie´s aussieht, scheint das wirklich nur ´ne Phase zu sein , muss es der Papa also nicht persönlich nehmen. Der hat sich mit dem Junior heute übrigens besonders viel Mühe gegeben, voll süß, die Beiden.
Also dann - Augen zu und durch (aber es gibt wirklich schlimmere Phasen, wenn ich so an die letzte Trotzphase denke ...- der Horror !!!)
Ines
Hallo,
es ist normal..... hat jedes Kind, mal länger, mal kürzer, häufiger und seltener....... Ja, Du bewertest das über.
Ich sage dann meist einmal, daß ich ja auch nicht der Freund sein muß, weil ich die Mutter bin und dann ignoriere ich es. Ich bekomme dann auch keinen Geburtstagskuchen, werde nicht eingeladen, bekomme keinen Kuß mehr usw..........
Meine Jungs haben heute verkündet, daß mein Mann doch bitte auswärts übernachten möge (er ist momentan zur Messe und es ist noch nicht ganz klar, ob er heute nacht nach Hause kommt oder unterwegs übernachtet).
Mein Kleiner hatte eine Phase, da hat er sich dann vor mir 'aufgebaut' und laut verkündet: Du Eisbär, Du. Du böser Eisbär.......
Schlimm, daß man sich in dem Moment das Lachen verkneifen muß.
Mamaphasen sind auch bei Jungs manchmal extrem. Ich habe schon immer zwei 'Mama-Kinder' und der Kleine ist ein 'Mama-Klebe-Kind' und trotzdem bin ich eben manchmal eine 'blöde' oder 'böse' Mama, ein 'böser Eisbär' oder eben nicht mehr der Freund........
LG