Ich bin richtig sauer, KIGA- Aufsichtspflicht

Hallo!
Mein Sohn geht seit Anfang Augut in den KIGA. Klappt soweit auch ganz gut.
Als ich ihn heute mittag abholen wollte, stand er alleine im Flur des KIGA. Alle Erzieherinnen und Kinder waren draußen. Die Eingangstür ist mittags geöffnet, damit die Eltern ihr Kinder abholen können und nicht jeder einzelne klingeln muß (wird wohl fast überall so sein). Was mich so sauer macht, wäre ich 2 min später gekommen, wäre mein Sohn (3Jahre) vielleicht zur Tür raus gelaufen, auf die Straße... Ich darf gar nicht dran denken. Es saß auch niemand im Büro, von wo aus man den Eingang überblicken kann.
Als ich die Erzieherin darauf ansprach, meckerte sie mit meinem Sohn und sagte nur, das es nicht richtig von ihm war in den Flur zu gehen#klatsch Wie soll so ein kleines Kind das verstehen??? Es ist doch ihre Aufgabe auf mein Kind zu achten.
Heute Abend ist Elternabend und da werde ich das Ganze noch mal auf den Tisch bringen, und wenn dann keine akzeptabele Lösung gefunden wird, weiß ich nicht ob ich meinen Sohn weiter in diesen KIGA gehen lasse. Mein Vertrauen ist auf jeden Fall heftig gestört.
Was sagt ihr dazu? Ist doch unmöglich oder?
LG Marion (die noch immer auf 180 ist!!!!)

1

Hallo

Ist denn da nicht noch mal ne Tür zur Straße die ein Kind nicht ohne weiteres auf bekommt?

Ja sprich es an. Und spreche mit deinem Sohn. Mit 3 Jahren kann er auch verstehen, dass er nicht ohne Erlaubnis/alleine wohin darf.

LG

2

Hallo

Ist natürlich blöd gelaufen aber ich denke es kann mal passieren dass ein Kind vom Außengelände reingeht ohne dass es jemand mitkriegt.
Vielleicht musste dein Sohn zum Klo und ist ohne Bescheid zu sagen reingegangen.
Das sind Sachen die passieren und zum Glück ist ja nichts Schlimmeres passiert.
Trotz allem solltest du auch ein ernstes Wörtchen mit deinem Sohn (nicht nur mit den Erzieherinnen ;-)) reden und ihm sagen dass er den Erzieherinnen Bescheid geben muss wenn er reingeht.
So wird es bei uns gehandhabt und es klappt gut, auch bei den ganz kleinen;-)

Gruss, die Polly #winke

3

Hallo!

Ist eure Tür denn richtig offen ,so dass dein Sohn einfach rausspazieren kann, oder ist einfach offen ,so dass man mit dem Türsummer die Tür aufmachen kann?

Bei uns kann man mittags eben mit dem Türsummer die Tür öffnen und alle Eltern,die rein oder rausgehen, achten bei uns auch wirklich drauf, dass kein Kind ALLEINE, sprich ohne Mama oder Papa rausgeht.

lg tina

4

"Als ich die Erzieherin darauf ansprach, meckerte sie mit meinem Sohn und sagte nur, das es nicht richtig von ihm war in den Flur zu gehen Wie soll so ein kleines Kind das verstehen???"

Wieso soll ein Dreijähriger das NICHT verstehen können? Ist ja kein Krippenkind mehr! Klar muß die Erzieherin trotzdem drauf achten, ob die Regel eingehalten wird, aber es muß eben auch für das Kind klar sein, wo es hindarf und wo nicht.

14

ein dreijähriger denkt nicht logisch. udn wenn er noch so gut bescheid weiss. wenn er sich mit freunden streitet, sich ungerecht behandelt fühlt, dann gibt es eben eine menge kinder, deren temperament durchgeht und die dann eben losmarschieren. und genau dafür sollten türsicherungen und erzieher da sein.

mal davon abgesehen: ohne sicherungen kommen auch fremde in den kiga! bei usn werden ab mittag die türen geschlossen. wer rein will muss durch den garten und am büro vorbei. da kann sich keiner anschleichen.


ich finde es zwar richtig, dass kinder die regeln kenne und angehalten werden diese einzuhalten. aber einem dreijährigen eine mitschuld in dieser situation zu geben finde ich nicht richtig.

lg

5

Bei uns im Kiga ist die Tür über Mittag auch nicht abgeschlossen ,weil Kinder geholt und gebracht werden.
ABER man bekommt die Tür nur auf ,wenn man den Türsummer betätigt und der befindet sich von drinnen oben an der Tür.
Ich kenne nur Kindereinrichtungen wo es so ist.

6

Ich denke, mit 3 Jahren versteht er die Regeln durchaus... ausserdem sind die Türen doch in den KIGAs so konzipiert, dass die Kinder sie nicht alleine öffnen können.

LG Sandy

7

bei uns können die kinder auch allein auf den flur oder zu klo, ....
die tür hat doch eine kindersicherung.

8

Hallo,

ich muss mal auf die Tür zu sprechen kommen und die Antworten vor mir. :-)

Eine Tür sollte immer so sicher sein, das die Kinder nicht alleine raus können. Finde ich auch sehr wichtig.

ABER, in unserem alten Kindergarten war das auch nicht so. Da gab es zwar einen Summer, aber nur von innen und der wurde zur Abholzeit ausgeschaltet. Sonst würden die Eltern von aussen nicht rein können. Bei uns haben aber auch die Eltern nicht drauf geachtet, das die Tür zu ist. Oft wurde sie eingeklemmt und stand somit auf. Das hat mich auch ziemlich geärgert, denn die Kids hätten einfach rausrennen können.

@Marion:

Spreche es einfach noch einmal an, gerade wegen der Tür. Das ein Kind mal in den Flur huschen kann, das kann immer passieren. Kinder sind ziemlich flink was das angeht. :-) Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung, damit die Tür nicht mehr von den Kindern aufgemacht werden kann.

Wir haben unseren KiGa auch aufgrund mangelnder Aufsichtspflicht verlassen, aber das waren Sachen, die so nicht bleiben konnten. Die Tür war da bei uns das kleinere Übel.

Liebe Grüße vergeslich

9

hi,

ist mit "geöffnet" sperrangelweit gemeint oder war die tür nicht abgeschlossen und ist ansonsten nicht mit kindersicherung ausgestattet?

im kindergarten unserer tochter gibt es doppelte türen und die kinder können diese nicht alleine öffnen. nur erwachsene (d. h. personen, die groß genug sind, um die türsummer zu betätigen). die türen sind auch nur so lange geöffnet wie eine person braucht, um hinein- oder hinauszugehen - ansonsten ertönt die alarmanlage.

viele grüße

belly72