wie macht ihr das, wenn kindergartenfreunde zu besuch sind? ( 5 J.)

hallo,

mich würde interessieren, wie ihr das so macht?

Mein Mädchen, 5 Jahre, freut sich sehr auf Besuch. Ich arbeite bis 13.30, dann nehmen wir oft eine Freundin mit nach Hause.

Dort wird oft totaaaaal süß mit Puppen, Barbies, usw gespielt, wir gehen zum Spielplatz, gehen zu den Pferden, usw... aber an manchen Tagen wird nur herumgezickt. Dann ist es am Spielplatz doof, ein Spiel zusammen mit mir auch. Manchmal dürfen sie dann etwas kurzes im TV ansehen. (Z.B. eine Folge Bibi Blocksberg)

Eine Freundin von mir, spielt den ganzen Nachmittag mit den Kids, wenn bei ihrem Sohn jemand zu Besuch ist - das finde ich jedoch nicht richtig, denn wir laden ja jemand zum Spielen ein, damit SIE ein Kind hat, um zu spielen.
Oder - wie seht ihr das?

Lg,
littlesusa

1

Hallo!

Ich seh das genauso, wie du.

Meine Kind will ja mit demjenigen spielen...nicht ich.

Gut..machmal basteln wir was zusammen, oder ich helfe ihnen bei Bügelperlen oder so, aber grundsätzlich sollen sie doch alleine spielen ,was sie ABER AUCH Fast immer machen.

lg tina

2

Wenn meine Söhne einen Freund da haben, dann lass ich sie ganz in Ruhe. Das würden sie gar nicht wollen, das ich den Animateur markiere.....

Gruss
agostea

4

Ja, das ist ja bei uns auch (meistens) so.

Aber ab und zu gibt es Tage, da können sie absolut nicht miteinander. . .

5

Dann würde ich mich immer noch nicht in der Position des Animateurs sehen. Dann sage ich klipp und klar, wenns nicht funktioniert, geht der Freund nach Hause und wir brechen den Nachmittag ab. :-)

Ich finde, wenn schon Kinder zu mir nach Hause kommen, dann soll es Spass machen und nicht zusätzlichen Stress erzeugen. Liegt vielleicht aber auch daran, das ich VZ-berufstätig bin und echt keine Lust darauf habe auch noch fremde Kinder zu bespassen.

weiteren Kommentar laden
3

Das siehst du richtig.

Hab eich auch noch nie erlebt/gehört. Die Kinder spielen zusammen. Nicht die Mutter unterhält die Kinder.

7

als mein Kind 3 Jahre alt war und sie Spielbesuch hatte habe ich mich dazugesetzt, jetzt sie ist 5 würde ich da nur stören...

8

Hallo

ALso bei uns ist das so das mein Sohn alleine mit seinem Besuch spielt im Haus oder im Garten.
Wenn ich mal ins Zimmer rein schaue höre ich meist eh nur " Mama geh" ;-)

Die Kinder wollen ja zusammen spielen und nicht ich soll sie "bespaßen"

Klar schau ich mal was sie machen, frag ob sie was brauchen oder wenn sie sich anzicken frage ich was los ist und helfe was neues zu finden, aber im großen und ganzen spielen sie alleine.

Michi

9

hallo!
ich denke, das anzicken ensteht dadurch, dass die kinder sich den ganzen vormittag gesehen haben im kiga und das spiel gleich ohne mittagspause weitergeht. hock' du mal 8 std. mit jemandem zusammen, da kann es schonmal zu konflikten kommen. ein kiga-tag ist anstrengend!
ich spiele so gut wie nie mit, wenn sophie besuch hat, denn ich sehe es so wie du. warum sollte ich mitspielen?
im endeffekt macht es aber jeder so, wie er denkt und für richtig hält, der eine so, der andere so.
lg
julia mit sophie (5) & paulina (3)
p.s.: wenn paulina besuch hat, bin ich schon mehr involviert - rein altersbedingt.

10

hallo,

da mein sohn meist bis nachmittag im kiga ist, fallen nachmittägliche beusche aus. und das finde ich auch ganz gut so. wir gehen momentan einmal wöchentlich zum seepferdchenkurs und dann will er mit fußballtraining anfangen. dann noch omanachmittag, besorgungen, garten etc. wir sind also ausgelastet.
aber wenn wir uns mal mit freunden treffen mit kind, dann spielen die kinder alleine. wenn, dann spielen mal die väter mit fußball oder so. gibts zickerei, dann ist das eben so. das gehört eben dazu zum kinsein udn erwachsenwerden. hast du dich als kind nie mit freunden gestritten? ich habe ehrlich gesagt auch nachmittags genug zu tun, als dass ich mich mit kind und freund hinsetzen würde. mit meinem sohn allein spiel ich nat. auch was oder wir lesen.

lg

11

Die Kinder spielen und ich langweile mich zu tode....;-)

LG Nana

12

Hallo,

ich würde sagen, es kommt auf das Kind an. Mein ältester Sohn hat sich schwer getan und immer nur eine Weile mit dem Besuchskind gespielt. Da ich sehr froh war, dass er überhaupt mit jemandem spielen wollte, hab ich die zwei solange allein spielen lassen, wie es ging. Sobald es nicht mehr ging, haben wir zusammen Pizza oder Waffeln gebacken oder etwas gebastelt. Kann man sehen wie man will, war mir aber immer noch lieber wie die Alternative, dass mein Sohn nämlich gar niemand zum Spielen einlädt (was ihm das liebste gewesen wäre).

Mein jüngerer Sohn ist total anders. Wenn seine beiden besten Kumpels da sind, bin ich für die nächsten Stunden abgemeldet, außer sie wollen etwas zum Essen oder Trinken.

Man kann es also nicht verallgemeinern, es gibt tatsächlich auch Kinder, die sich schwer tun mit anderen in Kontakt zu kommen bzw. die von sich aus kein Bedürfnis danach haben - in so einem Fall finde ich es durchaus meine Aufgabe, meinem Kind dabei zu helfen. Vielleicht ist das Kind deiner Bekannten ja auch "so ein Kind"?

Ich hab mir angewöhnt, weniger schnell über andere zu urteilen - bevor mein ältester Sohn auf die Welt kam, hatte ich sehr genaue Ansichten über Erziehung und darüber, wie Kinder sein sollen - wahrscheinlich hab ich genau deshalb ein Exemplar bekommen, bei dem das alles auf den Kopf gestellt wurde! Kinder können schon sehr unterschiedlich sein, und was für das eine Kind gut ist, muss für das andere nicht das Richtige sein...

lg
K.