Ab wann nach Bronchitis wieder in den Kiga?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter geht seit dem 16.8. in den Kindergarten. Seit letztem Donnerstag ist sie krank, Donnerstag Abend und den ganzen Freitag hatte sie richtig hoch Fieber (40,5°C). Sie hatte richtig schlimmen Husten und der KiA stelle eine Bronchitis fest und verordnete ein Antibiotikum. Dieses bekommt sie seit gestern Mittag.

Sie ist jetzt seit gestern fieberfrei und fit. Sie hustet zwar noch, aber flitzt wieder durch die Gegend, spielt und ist wieder die "Alte". Jetzt bin ich mir unsicher, ob sie morgen wieder in den Kiga kann oder ich sie noch zuhause lasse und ihr die Ruhe gönne.

Andersrum stelle ich es mir schwer vor, wieder "einzusteigen", wenn sie noch länger zuhause bleibt. Sie spricht schon davon, dass sie nicht in den Kiga will und ich mit da bleiben soll. Hat vorher sehr gut geklappt.

Was würdet ihr machen? Zuhause lassen oder wieder in den Kiga?

LG Lena

1

Hallo!

Mein Sohn lag grade wegen schwerer Bronchitis 5 Trankenhaus.

Er ist zwar jetzt auch wieder "fit" und ist kaum zu bändigen hier daheim, aber ich lass ihn auf jeden Fall noch die ganze Woche daheim.

Und du musst auch bedenken bei euch, dass die Kleinen nach Antibiotikagabe sehr schnell wieder Fit erscheinen, es aber noch nicht wirklich sind.
Also ich würd sie auf jeden Fall noch daheim lassen.

lg und alles Gute tina

2

5 Tage im Krankenhaus sollte das heissen ;)

3

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Oh je, da hatte es deinen Sohn aber schwer erwischt.
Ich tendiere auch eher dazu, ihr noch ein bißchen Ruhe zu gönnen.

LG Lena

4

hi Lena!
3 Tage Antibiotikum würde ich ihr schon gönnen, bevor ich sie wieder aufs Pakett schicke.

War die Bronchitis denn erwiesenermaßen eine bakterielle??? Oder wurde das Antibiotikum vorsorglich verschrieben? Wenn es echt einen bakteriellen Hintergrund gibt, würde ich sie lieber ein paar Tage länger zuhause lassen.

Insgesamt geht es den Kindern mit Antibiotikum ja so schnell besser (was den Allgemeinzustand angeht), dass man leicht dazu neigt, die Kinder wieder voll zu belasten. Aber bei meinen Kindern zeigt es sich oft schnell, dass sie nicht vollständig belastbar sind. Also lasse ich sie - gerade wenn sie so hoch gefiebert haben - erstmal einige Tage zuhause.

LG
cori

5

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Also eine Blutentnahme hat nicht statt gefunden. Aber der KiA meinte nach dem Abhören, dass wir um ein Antibiotikum nicht drum herum kommen. Und da er nicht sehr schnell zu AB greift, denke ich, hat das schon was zu sagen.

Heute bleibt sie jedenfalls noch zuhause - sie schläft sich grad noch gesund, da will ich sie auch nicht extra wecken. Wenn es ihr heute gut geht, kann sie morgen wieder in den Kiga.

LG Lena

6

Hallo,

in unserem KiGA wird im Moment von der KIGA Leitung und vom Elternrat ein Merkblatt für Eltern zusammengestellt auf dem stehen soll, wie lange etwas ansteckend ist und wie lange es nötig ist, das Kind zu Hause zu lassen.
Ein viraler Infekt (so wie ihn sich Deine Tochter eingefangen hat) ist so lange ansteckend, wie auch noch Schnupfen und Husten besteht.
Die Bronchitis entsteht nur als Begleiterscheinung, wenn der Körper schon durch einen stärkeren Virus so geschwächt ist, dass sich noch Bakterien hinzugesellen können, die dann Entzündungen hervorrufen, wie z.B. Bronchitis, Mittelohr-, Kehlkopf-, Mandel- oder bei manchen sogar Lungenentzündung.
Deine Tochter ist also erst dann wieder fit, wenn sie keinen Husten oder Schnupfen mehr hat. Nur fieberfrei reicht nicht. Denn es bleibt auch für die anderen der gleiche Virus, der bei ihnen dasselbe hervorruft, auch wenn es Deiner Tochter schon wieder besser geht.
Durch das Antibiotikum ist aber auch der Körper geschwächt, d.h. die Kinder fangen sich dann gerne sofort das nächste.
Ich würde dem Kind zuliebe und auch fairerweise den anderen gegenüber diese Woche auf jeden Fall noch zu Hause bleiben.

Lg Celia.