Erstes Mal Mittagsschlaf in der Kita - hat das sofort geklappt??

Hallöchen Ihr Lieben, #winke

wir bzw. mein Männe macht seit 2 wochen die Eingewöhnung mit unserer Maus in der Kita - da ich leider wieder arbeiten bin #schmoll
Heute ist es nun soweit und sie soll dort das erste Mal Mittagsschlaf machen.
Nun sitz ich schon den ganzen Morgen hier auf Arbeit und denk an meine Mini-Murmel - ob das auch wirklich klappt. Sie schläft so schon so schlecht ein und dann soll sie es jetzt zwischen 10 anderen Kindern machen??#zitter

Hab ihr extra ihren Lieblingsschlafsack und die Schlafmiezie eingepackt und nun heißt es warten bis 2 Uhr bis mein Mann anruft und erzählt wie es war#schwitz

Wie war es bei euch so mit dem Mittagsschlaf in der Kita??

Sorry für das #bla#bla aber ich kann mich irgendwie auf nichts anderes heute konzentrieren.

Anne mit Emmi (14 Mon.)

1

Hi,

meine Tochter kam mit 16 Mon. in die Kita.

Zu Hause gab es immer Theater mit den Schlafen und 2h waren undenkbar.

Aber

Warum auch immer in der Kita klappte es sofort. Ohne Probleme ohne Murren.

Mach dir keine Sorgen mit ihren mitgegebenen Sachen ist sie ja bestens gerüstet. (Haben wir auch so gemacht)

Lg
Jeannine und Lena 29 Mon.

2

Hallo,

wir haben heute auch "Premiere". Konstantin ist jetzt die dritte Woche zur Eingewöhnung, allerdings bei einer Tagesmutter. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt. Gestern hat er zum ersten Mal mit Mittag gegessen, das ging wohl gut. Seinen Mittagsschlaf darf er - wie zu Hause auch- im Kinderwagen machen...bin mal gespannt!
Allerdings weint er beim Abgeben ganz furchterlich, sobald er merkt, dass ich jetzt gehe. Seine Tagesmutter nimmt ihn dann in den Arm und geht mit ihm spielen aber trotzdem dauert es, wie sie mir erzählt, eine halbe Stunde, bis er wieder fröhlich sein kann:-(...ab da ist es dann o.K...
Ist das bei Euch auch so?
Bei meinem Großen war das ganz anders. Er hat nie geweint beim Bringen in die Krippe, allerdings war er acuh ein Papakind - Probleme beim Bringen gab es nur, wenn Papa ihn gebracht hat. Konstantin ist ein absolutes Mamakind...folglich die Probleme beim Lösen auch bei mir#schmoll...dabei würde ich mir so wünschen, morgens ein fröhlich winkendes Kindergesicht zu sehen -macht es mir leichter, zur Fachhochschule zu fahren...und ich wäre erleichterter, zu wissen, dass es ihm gutgeht. So sehe ich immer sein weinendes Gesicht vor mir...furchtbar#schrei...wenn ich ihn abhole, ist er allerdings gut drauf und gar nicht übermäßig anhänglich#kratz...nur die Morgende#schwitz

LG

Andrea, die die Daumen drückt für die Mittagsschläfer#gaehn

4

Na dann schauen wir mal wie es wird ;-)

Emma weint morgens lt. meinem Mann überhaupt nicht - schaut zwar nochmal hinter her aber das wars. Sie braucht aber auch ein paar Minuten um sich voll ins Getümmel zu stürzen.

Weiß aber auch nicht ob es daran liegt das mein Mann sie bringt und nicht ich - werd das nächste Woche ja sehen. Da ich hauptsächlich fürs bringen dann verantwortlich bin werde ich es nächste Woche schon mal üben denn mein Mann muss auch bald wieder arbeiten wenn seine Elternzeit vorbei ist.
Da sie auch ehr ein Mama Kind ist, hoffe ich das sie nicht weint sonst wäre mein Tag betimmt gelaufen ;-(

Na wir werden ja sehen. Jetzt schauen wir erst mal wie unsere Mäuse schlafen ;-)

3

Hallo!

Meine Maus hat ab dem 4 Tag in der Krippe geschlafen. Anfangs hat die eine Erzieherin sie in den Schlaf begleitet, indem sie sie getragen hat. Das hat beim ertsen Mal ca. für ne halbe h geklappt. ABer besser als nix ;-). Am nächsten Tag auch wieder getragen, dann hingelegt und 1 h geschlafen. In der darauffolgenden Woche hat es schon mit sofort hinlegen geklappt und da hat sie dann auch 2 h geschlafen. Mittlerweile ist sie schon ein alter Hase dort und wechselt in den großen Kindergarten. Jetzt ist es so, dass die Erzieher sie nach 2,5-3 h wecken, wenn sie nicht von alleine wach wird :-)

Das findet sich!! Wenn es am Anfang nicht sofort klappt, ist doch nicht schlimm. Sowas braucht seine Zeit und da ist jedes Kind sehr unterschiedlich. Und vor allem wirst du noch feststellen: was dein Kind für Gewohnheiten zu Hause hat, wird nicht unbedingt auch so in der Kita sein! Das hängt auch sehr vom Feingefühl der Erzieher ab.

Ich drück euch die Daumen, dass es bald klappt.

Lg Anja mit CHarlotte (22 Monate)

5

Hallo,

mein Sohn ist immer nur vormittags in der Krippe braucht also dort nicht schlafen. Aber weil wir Anfang September zur Beerdigung mussten habe ich die Zeiten getauscht. Also er ist dann von 12 Uhr bis 17 Uhr geblieben. Hat dort zu Mittag gegessen wie immer und dann ging es ins Bett. Bei Ihm war es kein Problem hat super geklappt er hat sich gleich zur Seite gelegt und ist sofort eingeschlafen und um 15 Uhr mussten man Ihn dann wecken. Was er brauchte war nur ein Schnuller und zwei Stofftiere hat er sich eingepackt.

Habe mich auch gewundert das das so gut geklappt hat.

LG Sandra

6

hi Anne!
Mein Sohn kam mit 2 Jahren in die Krippe und hielt dort absolut problemlos von ANfang an seinen Mittagsschlaf. Er war aber immer ein absolut zufriedener Schläfer, der auch mit fremden Betten nie ein Problem hatte (wahrscheinlich der Lohn dafür, dass wir ihn als Baby immer überall mit hingeschleppt haben).

Meine Tochter ging mit 12 Mon. in die Krippe und sie tat sich schon ein bisschen schwerer mit dem Schlafen dort. Der Vormittagsschlaf ging noch, da war sie die einzige, die den noch brauchte. Aber mittags weinte sie schon mal, wenn alle anderen auch da waren. Dann - von einem auf den anderen Tag - lief es in der 2. Woche wie von selbst. Und nach einem halben Jahr fing sie auf einmal an und wollte im Schlafzimmer nicht mehr schlafen. Da haben die Betreuer kurzerhand spontan reagiert und sie im Kinderwagen auf dem Balkon schlafen gelegt. Seitdem sagte sie immer, wenn wir nach Hause gingen und an den Kinderwagen im Flur vorbei kamen "MEINER WAGEN" und fasste beinahe zärtlich an die Fußstütze :-)

Irgendwann sagte sie von sich aus, dass sie wieder im Schlafzimmer schlafen wollte(und es klappte auch). Nun ist sie schon in der Gruppe der 3-6-Jährigen und schläft auch dort (allerdings mittlerweile deutlich unwilliger - nur ganz ohne klappts noch nicht).

Ich kenne viele Mütter, die gebebt haben vor dem Schlafen im Kindergarten. Und es gibt eigentlich kein Kind, das dort richtig Theater macht. Auch beim Essen sehen die Eltern immer so viele Probleme, weil die Kinder zuhause so mäkelige Esser sind. Die Erzieherinnen aber sagen immer wieder, dass die Kinder im Kindergarten alle problemlos essen. Kann es also manchmal sein, dass solche Probleme/Gedanken einfach nur hausgemacht sind?

Sei entspannt, deine Maus wird das schon machen!

LG
cori

7

hallo anne,

wir sind auch gerade in dieser phase. unser sohn (2 jahre) geht total gerne in die kleinkindergruppe. seit montag versuchen sie auch zu schlafen. das erste mal war er extrem hibbelig und hat nur geschaut. gestern hat er sich 45 minuten ausgeruht (aber nicht geschlafen). heute hab ich ihm mal seinen schlafsack mitgegeben. bis jetzt hatte er nur eine zudecke, schläft daheim aber auch nur im schlafsack. mal sehen wie es heute klappt.
bezweifel es aber noch etwas. er hat einen sehr leichten schlaf und im kiga sind doch immer mal wieder lautere geräusche da die ihn ablenken könnten.

um 11:30 werden sie bei uns hingelegt. hab das telefon neben mir liegen und warte ob es klingelt...

grüße
mama2012

8

Gut zu wissen, dass andere auch neben dem Telefon sitzen #winke