Welches Kindergartenfreundebuch ist empfehlenswert?

Hallo zusammen!

Meine Kleine wechselt jetzt von der Krippe in einen Kindergarten. Ich würde ihr gerne ein Kindergartenfreundebuch kaufe, wo sich alle Kinder ihrer jetzigen Krippe zur Erinnerung eintragen können.
Es gibt so viele z.B. bei Amazon, aber in die meisten kann man vorher leider nicht reinschauen.

Welches ist zu empfehlen? Kenn ihr vielleicht eins, wo es extra Seiten für die Erzieher gibt? Und es sollte nicht quitschrosa von Lillfee, Hello Kitty etc sein.

Für Tips wäre ich euch sehr dankbar!

Lg Anja mit Charlotte

1

WOW,
ist das eine Hochbegabten-Krippe oder weshalb können die Kids alle schon schreiben???????#rofl

Auch wenn hier eigentlich nicht nach meiner Meinung gefragt ist, schreib ich sie mal trotzdem: ich finde diese Kindergartenfreunde-Bücher Quatsch. Die Kinder können weder lesen noch selbst schreiben, so setzen sich die Eltern hin und schreiben für ihre Kinder das, was sie ihnen in den Mund legen.

Denn die Fragen, die in den Freunde-Büchern auftauchen, können nichtmal meine Kinder (4 und 3) schon beantworten, geschweige denn Krippenkinder. Oder glaubst du, Krippenkinder haben schon eine Lieblings-TV-Sendung??? (Ich hoffe nicht, aber vermutlich haben sie doch...)

Mein Sohn jedenfalls braucht immer Anregungen, wenn er mir Antworten auf die Freundebuch-Fragen geben soll. Und schließlich bin auch ich es, die ein Bild aussucht, das er vielleicht ausmalen und einkleben soll. Also eigentlich sollte es Eltern-der-Kindergartenkinder-Freundebuch heißen ;-)

Da finde ich es viel besser, wenn du ein Blanko-Album kaufst, dein Kind einen oder zwei Tage mit einem Fotoapperat begleitest und dann ein Foto-Krippen-Tagebuch erstellst. Da hat deine Tochter auch jetzt schon was davon, wenn sie es mit dir zusammen anschaut. Wenn du es digital erstellst, kannst du ja als Texte auch immer die Namen der Kinder mit angeben.

Ich habe mir geschworen, dass mein Sohn erst mit 5 Jahren ein Freundbuch bekommt, wenn die Kinder schon allein darin malen und ihre Namen schreiben können. Gut, beim Rest muss Mama vielleicht helfen, aber immerhin sind sie dann schon halbwegs selbständig dabei.

Lg
cori

2

Ähm, irgendwie finde ich deine Antwort etwas komisch und ich weiß leider nun immer noch nicht, welches Album empfehlenswert ist #kratz

EIne andere Mama hat ein Kindergartenfreundebuch herumgegeben, das auf KINDERGARTENkinder und nicht SCHULkinder abgestimmt ist. Da stehen nur Fragen drin, wie z.B. Größe, Gewicht, Haarfarbe, Augenfarbe, Lieblingsessen, Lieblingsspielzeug und da ist ein Feld für ein Foto und eins zum Malen eines Bildes. Bis auf den letzen Punkt müssen das selbstverständlich die Eltern ausfüllen und die Antworten haben nicht mit "in den Mund legen" zu tun, sondern sind einfach Tatsachen/Eigenschaften des Kindes.

Das dient dem Zweck, dass sich meine Tochter viele Jahre später nochmal ansehen kann, mit wem sie in der Krippe war und dass man Adressen bekommt, so dass man den ein oder anderen nochmal privat treffen kann. Eine Art Foto-Tagebuch bekommen alle Kinder von der Krippe geschenkt, wenn sie die Einrichtung verlassen.

Ist ja schön, dass du sowas für Quatsch hälst. Ich finde die Idee jedoch schön und das Buch der andern Mama war auch nett, aber eben quietscherosa und von der Aufmachung nicht mein Ding.

Daher die Frage nach Tips von Müttern, die evtl so ein Buch haben oder es von anderen kennen, das sie empfehlen können. Die Frage lautete nicht: findet ihr ein Freundebuch für Kleinstkinder sinnvoll.

Daher hat mir deine Antwort jetzt leider nicht sehr viel weitergeholfen.

Lg Anja

6

Darum habe ich ja schon oben drüber geschrieben, dass ich mal meine Meinung dazu sagen möchte, auch wenn die eigentlich nicht gefragt ist. Und ich sprach - genau wie du - von Büchern, die auf Kindergartenkinder abgestimmt sind, nur eben von ihnen selbst nicht ausgefüllt werden können.

Ich habe aber - um auf deine Frage zurück zu kommen - neulich bei der Suche nach einem Poesiealbum für mein Patenkind gesehen, dass diese Kindergarten-Freundebücher in den Buch- und Spielzeugläden Hochkonjunktur haben. Es gibt mittlerweile eine große Auswahl, z.B. auch mit Pferden, anderen Tieren, Feen und Glitzer. Aber ganz ohne Rosa wirst du wohl nur bei einem für Jungen ausgerichtetem Buch finden, etwa Piraten-, Auto- oder Bauarbeiterbücher ;-) Ob das allerdings deine Tochter anspricht, wage ich zu bezweifeln.

LG
cori

PS: an die Telefonnummern der Kindergartenfreunde kommst du doch auch mit einer Telefonliste, die es meist vom Kindergarten gibt, wenn du darum bittest.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir haben dieses hier:
http://cgi.ebay.de/Freunde-Kindergarten-Freundebuch-Kindergarten-/150491121887?pt=DE_Haus_Garten_Home_Office_Hefte_Bl%C3%B6cke_Ringb%C3%BCcher&hash=item2309f848df

für ein Mädchen würd ich eins von dieses nehmen:
http://cgi.ebay.de/Diddl-Kindergarten-Freundebuch-Fliegen-/150491241084?pt=Serien_Lizenzprodukte&hash=item2309fa1a7c

http://cgi.ebay.de/KRiSTiN-LABUCH-KiNDERGARTEN-FREUNDE-FREUNDEBUCH-/200368210701?pt=Belletristik&hash=item2ea6e0430d

LG

4

Wie schon geschrieben, ich steh nicht so auf rosa ;-)

Aber das Dinobuch ist total klasse! Das kommt schon mal in die engere Auswahl.

Vielen Dank #winke

5

Also wenn, dann würde ich eines speziell für den Kindergarten auswählen. Die haben meist eine Seite auf der Angaben zum Namen, Anschrift, Größe, Haar- und Augenfarbe, Lieblingsessen, Lieblingsspiel etc. gemacht werden. Also nur ganz "einfache" wenige Angaben.
Auf der anderen Seite kann dann ein Bild gemalt werden.

Unsere Tochter hat sich mit 4 auch unbedingt eins gewünscht und vom Osterhasen von Sigikid das Kindergartenfreundebuch "Ballettine" bekommen.

http://www.mytoys.de/Ballettine-Kindergartenfreundebuch/Freundeb%C3%BCcher/Freundeb%C3%BCcher-Fotoalben-Co/KID/de-mt.bo.ca01.13.06/2022017

Wir haben jetzt schon jede Menge zum Reinschreiben bekommen und die sind eigentlich alle sehr ähnlich. Außer eines von Lillifee (gibt da verschiedene) da mußten gleich 4 Seiten bemalt und beschrieben werden, das fand ich dann doch sehr viel.

9

Hallo!

Meine Tochter liebt Pippi Langstrumpf und wir haben dieses hier:

http://www.amazon.de/Pippi-Freundebuch-Langstrumpf-Geburtstagskalender-Kunterbunt/dp/B0028YTOM6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1284550763&sr=8-1

Sind sehr schöne Fragen drin - vielleicht ist es ja etwas für Euch?! :-)

VG,
Anja.

10

Hallo!

Mein Sohn hat das vom Sandmännchen. Da sind nur 12 Seiten drin und es werden nicht so viele Sachen gefragt.

Ich persönlich finde es schön, wenn auch nach Lieblingsbüchern gefragt wird oder welche Musik die Kinder gerne hören.

Das zweite Buch, weil das erste nicht für alle Kinder reichte, ist von Captain Sharky. Das finde ich besser als das vom Sandmann, es sind auch viel mehr Seiten. Ich kann Dir jetzt gar nicht so viel davon erzählen, weil es bei einem Kindergartenfreund ist. ;-)

Mein Sohn bekommt supergerne diese Bücher. Er ist jetzt 4 und schreibt schon seinen Namen alleine rein und ich selbst finde es auch toll, dort reinzuschreiben. Es ist doch schön zu wissen, daß letzte Woche rot seine Lieblingsfarbe war und der Maulwurf sein liebstes Tier und diese Woche mag er lieber blau und den Eisbären. ;-)

Bisher war in allein Büchern eine Stelle, wo die Kinder was reinmalen dürfen. Mein Sohn gibt sich immer sehr viel Mühe damit, was er malt und ich hab sogar schonmal ein "Kunstwerk" von ihm im Freundebuch kopiert, weil ich es so toll fand. :-)

Liebe Grüße, Shakira0619

P.S. Ach ja, eine Kindergartenfreundin hat ein Pippi-Langstrumpf-Freundebuch. Das fand ich sehr schön.

12

Ich kann dir folgende empfehlen:

Für ein Mädel:

http://www.amazon.de/Prinzessin-Lillifee-Alle-meine-Kindergartenfreunde/dp/3815794846/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1284554736&sr=1-2

Für einen Jungen:

http://www.amazon.de/Meine-Kindergartenfreunde-Sharky-Silvio-Neuendorf/dp/3815780241/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1284554662&sr=8-3

LG Katja