U8?bin verzweifelt! Frühförderzentrum?????

hallo,
mein sohn ist 4 jahre alt und wir waren heute morgen bei der U8 - test untersuchung.
Er musste einen mensch, kreis,viereck,dreieck und ein plus zeichnen. und natürlich wurde er sprachlich geprüft.
mein sohn konnte: ein mensch und den plus zeichen richtig machen. sprachlich ging es auch einigermasen da er 2 sprachig aufwächst.
am ende meinte die ärztin es wäre sinnvoll wenn er einen frühförderzentrum besucht.
Ich bemängele bei ihm eigentlich nur die feinmotorik weil er malen hasst. im kiga meinte die immer das wäre kein problem weil er bei anderen sachen weiter ist als gleichaltrige.
ich kenne mich mit frühförderzentren gar nicht aus wie das da abläuft was gefördert wird und bin sehr verzweifelt weil ich sowas gar nicht erwartet habe. Kennt sich jemand mit solchen zentren aus was da gemacht wird?
Muss ich mir jetzt sorgen machen? Ich weiß nicht was ich fühlen und denken muss

1

hallo
würde das als gut gemeinten Tip entgegen nehmen, und mich nicht weiter drum kümmern. Ich finde, heutzutage werden sooo viele Kids in diese Frühförderzentren wegen angeblicher Defizite geschickt, ich find das nicht mehr normal!
Dein Sohn hört sich völlig normal entwickelt an! und malen mag nunmal nicht jedes Kind!
ICH würd mich gar nicht so aufbringen lassen...

LG Anaj

2

hallo......

wir waren auch bei der U8 (schon vor einigen wochen) und unser matz ist ca. 3/4 jahr vorraus...kommt bestimmt daher, das seine schwester schon 18 jahre ist!!!!! und viel mit ihm spielt/lernt...er möchte immer Schule spielen.....

frag doch einfach die erzieherin im kiga, wie sie darüber denkt, denn dort verbringt er ja die meiste zeit......ach und nicht jedes kind ist gleich, die einen brauchen halt a bissl anlauf

viel glück

3

Hallo,
Du als Mutter musst doch merken ob an der Aussage etwas dran ist. Wenn Du nicht der Meinung bist dass er extra Förderung braucht dann wird das auch so sein.
Ich denke auch, dass soetwas heute schnell mal empfohlen wird.
Gruß!
Britta

4

ich habe es auch mit der ärztin ausdiskutiert weil ich nicht der meinung war...aber sie meinte das es ihre empfelung sei und meinem sohn nicht schaden würde eine förderung zu bekommen...ich war auch der meinung das mein sohn feinmotorisch nicht so viel kann...er spricht perfekt türkisch und deutsch ist er noch am lernen...und die meinten er würde einige buchstaben nicht aussprechen können und nuscheln oder wispern würde...er spricht eigentlich sehr klar und deutlich türkisch und beim deutschen ist er sich eigentlich noch sehr unsicher. und das alles in nur 10 minuten und nach aussage der arzthelferin...daher kommt auch meine unsicherheit...ich möchte immer das beste für meinen sohn und das er geförtert wird ist auch nicht schlecht aber halt manche sachen wie die aussprache kommt mir übertroffen vor...

6

Als Mutter ist man in diesen Dingen ja immer subjektiv. Manchmal übersieht man auch Schwächen.

Von dem her, was du schreibst, würde ich auch denken, dass alles OK ist, aber ich kenne natürlich deinen Sohn nicht. Frage am besten seine Erzieherin aus dem Kiga. Im Normalfall sollten sie geschult sein und Defizite erkennen. Und wenn sie meint, dass alles OK ist, würde ich an deiner Stelle nichts unternehmen. Oder du fragst einfach mal in dem Zentrum, was da gemacht wird. Vielleicht macht es deinem Sohn Spaß und er kann noch zusätzlich etwas lernen. Das wäre dann ja auch kein Problem.

Ich glaube nicht, dass du verzweifelt sein musst. Siehe es als Ratschlag und schaue erstmal, ob es sinnvoll ist für deinen Sohn.

5

Hallo,

was genau hat denn die Ärztin bemängelt und was soll angeblich gefördert werden??
So wie Du es beschreibst, ist doch alles super und sorry: ein 4-jähriges Kind muss noch kein Dreieck, Viereck etc. zeichnen können, das sind ja schon Vorschultests #augen
Falls die Erzieherinnen im Kiga auch nichts auffälliges bemerkt haben und wenn er "nur" noch nicht so gut malen kann, wie vielleicht manches! (nicht alle) Gleichaltrige ist doch alles super!
Lass Dich bloß nicht verunsichern, die Ärzte sind teilweise unmöglich, wenn man nur 1 % von der angeblichen Norm abweicht... und ich glaube manche überweisen gerne und schnell zu Fachärzten, Fördervereinen und Spezialisten, da die ja auch Geld verdienen wollen :-[

Wenn Du Dir total unsicher bist, rede nochmal mit den Erzieherinnen oder hol Dir ne 2. Meinung ein und ansonsten Arzt reden lassen #bla und cool bleiben #cool

LG
Fibia

7

das ist es ja was konkretes sagte sie jetzt nicht....für die sprache bekommt sie ja schon im kiga sprachförderung und die erzieherinen im kiga sind auch sehr zufrieden mit seiner sprachlichen entwicklung...ich hatte vor dem test heute schon ein gespräch mit der erzieherin und die meinte mein sohn wäre bei manchen dingen schon dem gleichaltrigen vorraus und malen / batseln würde er nicht mögen wie die meisten jungs meinte sie...aber sie meinte auch wenn er ein kopffüsslern zeichnen kann würde es bei der u8 schon ausreichen..und die ärztin meinte das wüsste sie aber es würde ihr nicht reichen..weil ich heute auch da nicht ganz kappiert habe was sie jetzt fördern wollte meinte sie einfach stellen sie sich erst einmal vor dann reden wir weiter...das frühförderzentrum ist ganz neu bi uns in der stadt und ich habe fast das gefühl gehabt es ging wirklich nur um geld...eine überweisung hat sie uns erst nicht gegeben glaube die wollte auch erst überlegen was drauf soll...

8

Das ist ja komisch, so nach dem Motto: gehen sie doch erstmal hin und dann finden wir schon was, was ihr Sohn nicht kann.... das klingt ja total unprofessionell!!
Wie gesagt, ich würde da nicht hingehen, sonst könnte Dein Sohn auch das Gefühl bekommen, das etwas mit ihm nicht stimmt und er wird verunsichert.

Und zu dem Malen: manche Kinder malen in dem Alter noch Kritzel und Kringel und andere schon Haus+Mensch+Blume etc. aber die meisten sind bei Kopffüßlern mit "Umgebung" :-)

LG
Fibia

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

wir hatten letzte Woche die U8.

Laura konnte keinen Menschen malen ansonsten aber alle geometrischen Figuren. Der KiA meinte, dass nicht jeder begabt ist und toll malen kann.

Bei ihrer Aussprache hapert es. Sie spricht statt einem R ein H, verwechselt oft G und K und kann kein CH sprechen.

Der KiA meinte, dass wir bis März (dann ist sie 4,5 Jahre alt) warten sollen. Wenn sich bis dahin nichts gebessert hat, wird sie zur Logopädin müssen.

Er meinte auch, dass sich die Sprache "erst" mit dem 5. Lebensjahr entwickelt hat.

Mach dir keine Sorgen, dein Sohn ist vollkommen normal entwickelt.

LG Heike

11

Wir gehen ins Frühförderzentrum, da Max leichte sprachliche und motorische Probleme hast. Finde das Frühförderzentrum super. Waren erst bei der Logopädie und da wollte Max nie hin. Hat doch tatsächlich mit 3,5 Jahren gesagt, dass er krank ist. Er mochte die Logopädin nicht und ich fand ihr Programm auch nicht sooooo toll. Naja, bin froh, dass uns dann Frühförderung empfohlen wurde. Dort machen wir aber erstmal nur Heilpädagogik und haben erstmal mit Logopädie aufgehört. Max muss wöchentlich einmal dahin und geht wirklich gern! Unsere Betreuerin meinte, nach einem Jahr sind die Kids meistens traurig, dass es nicht weiter geht. Kann ich mir gut vorstellen. Max hat eine Woche Sportgruppe. Sind da 5-6 Kids und die andere Woche ist er bei der Heilpädagogin. Sie macht viele Sache sehr schön spielerisch mit Ihm. Malt z.B. auch viel mit Max. Sie haben doch letztens tatsächlich ein Buch nachgebastelt und Max musste dazu die Tiere malen und ausschneiden. Hat er super gemacht und war natürlich super stolz. Also die Heilpädagogin meinte, wir wären sicherlich einer der "leichtesten" Fälle und wir würden das schon in einem Jahr hinbekommen. Frühförderung bekommt man ja für ein Jahr genehmigt. Ist eine Maßnahme, die vom Sozialamt bezahlt wird. Ich würde das niemals negativ sehen. Dein Kind kann da viel lernen und gerade die Pädagogen da können einzeln viel besser auf das Kind eingehen, als es die Kindergärtnerin kann und gerade den Eltern werden auch viele Möglichkeiten aufgezeigt, was mit den Kindern gemacht werden kann. Außerdem glaub ich kaum, dass man Frühförderung "schnell" genehmigt bekommt. Du musst da nämlich einmal mit Deinem Kind hin. Da wird dann ein Gespräch mit Euch von ca. 2h Dauer geführt und das Kind eingeschätzt. Dann geht dieses Einschätzung an den Kinderarzt. Der muss auch sein ok geben und dann geht es zur Genehmigung ans Sozialamt. Denke, der Weg dazu zu kommen ist viel schwerer als an ein Rezept für die Logopädie.

Viele Grüsse,

Claudia