U8?bin verzweifelt! Frühförderzentrum?????

hallo,
mein sohn ist 4 jahre alt und wir waren heute morgen bei der U8 - test untersuchung.
Er musste einen mensch, kreis,viereck,dreieck und ein plus zeichnen. und natürlich wurde er sprachlich geprüft.
mein sohn konnte: ein mensch und den plus zeichen richtig machen. sprachlich ging es auch einigermasen da er 2 sprachig aufwächst.
am ende meinte die ärztin es wäre sinnvoll wenn er einen frühförderzentrum besucht.
Ich bemängele bei ihm eigentlich nur die feinmotorik weil er malen hasst. im kiga meinte die immer das wäre kein problem weil er bei anderen sachen weiter ist als gleichaltrige.
ich kenne mich mit frühförderzentren gar nicht aus wie das da abläuft was gefördert wird und bin sehr verzweifelt weil ich sowas gar nicht erwartet habe. Kennt sich jemand mit solchen zentren aus was da gemacht wird?
Muss ich mir jetzt sorgen machen? Ich weiß nicht was ich fühlen und denken muss

1

hallo
würde das als gut gemeinten Tip entgegen nehmen, und mich nicht weiter drum kümmern. Ich finde, heutzutage werden sooo viele Kids in diese Frühförderzentren wegen angeblicher Defizite geschickt, ich find das nicht mehr normal!
Dein Sohn hört sich völlig normal entwickelt an! und malen mag nunmal nicht jedes Kind!
ICH würd mich gar nicht so aufbringen lassen...

LG Anaj

2

hallo......

wir waren auch bei der U8 (schon vor einigen wochen) und unser matz ist ca. 3/4 jahr vorraus...kommt bestimmt daher, das seine schwester schon 18 jahre ist!!!!! und viel mit ihm spielt/lernt...er möchte immer Schule spielen.....

frag doch einfach die erzieherin im kiga, wie sie darüber denkt, denn dort verbringt er ja die meiste zeit......ach und nicht jedes kind ist gleich, die einen brauchen halt a bissl anlauf

viel glück

3

Hallo,
Du als Mutter musst doch merken ob an der Aussage etwas dran ist. Wenn Du nicht der Meinung bist dass er extra Förderung braucht dann wird das auch so sein.
Ich denke auch, dass soetwas heute schnell mal empfohlen wird.