Einnässen TAGSÜBER mit 5 Jahren.Was tun?

Hallo Ihr Lieben.

Meine Frage steht ja mehr oder weniger schon oben...
Wir sind mit unserem Latein und den Nerven echt am Ende.Unsere 5-jährige Tochter kriegt es momentan nicht einen Tag lang fertig,daß die Hose
trocken bleibt.Ich weiß nicht,ob sie es "nur beim Spielen vergißt" oder was das ist.Trocken und auch sauber ist sie mehr oder weniger seit 2 Jahren.Sie kam mit 3 in den KIGA und ihr kleiner Bruder ist mittlerweile auch schon ein Jahr alt,also gab es in der letzten Zeit auch keine großartigen Veränderungen bei uns.Natürlich gab es da auch immer mal Phasen,wo was reinging.Da hat auch keiner von uns mit ihr geschimpft.Auch unterwegs,wenn man lange nach einem Klo suchen muß...
wir haben Ihr da nie die Schuld gegeben.Aber seit ein paar Wochen ist es so extrem,daß wirklich jeden Abend auch außen die Jeans naß ist und in die Wäsche muß.Wir versuchen,ruhig zu bleiben.Aber wenn man sie auf das Thema anspricht,kommen bloß blöde Antworten,die klingen,als wär es ihr Sch...egal!Bestrafen soll und will man nicht...Belohnungen ziehen nicht...Werden bald wahnsinnig!:-[
Gestern habe ich sie mit Windelhose in den KIGA gebracht,was den Kindern wohl auch auffiel-sie wurde ausgelacht.Natürlich war es ihr peinlich,gebracht hat es trotzdem nichts-reingepieselt hatte sie trotzdem.Und auch später in eine frische...
Im Moment ist sie auch im KIGA,wieder mit normaler Unterhose,aber wenn sie jetzt dann heimkommt und die Hose ist wieder naß...?Mir graut schon davor,weil ich nicht mehr weiß,wie ich damit umgehen soll!
Hatte gehofft,im Magazin Tipps zu finden,aber die gehen nur um nächtliches Bettnässen.Unser Problem ist tagsüber.
Sorry,für den langen Text und schon mal Danke für Eure Tipps.
LG littlehands

1

Ich verstehe nicht, warum sie trotzdem im Kiga in die Hose macht, auch wenn sie schon ausgelacht wird.#kratz Meistens ist es doch so, wenn sie sich schämen, dann machen sie es anders.

Ich würd ihr Windelhosen anziehen.

Ganz schlimm wirds, wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt u. sie hat sich immer noch nicht Griff!

Karin#klee

5

Bis zur Schulehaben wir zum Glück noch zwei Jahre Zeit.
Und ich verstehe es ja auch nicht.Es war ja eine Windelhose,weswegen sie gestern ausgelacht wurde.Nicht wegen in-die-hose-machen-das ist den anderen Kids noch nicht aufgefallen.Meistens stinkt die Hose "nur",ist also von außen nicht so zu sehen.
Danke trotzdem...

2

Hallo!

Der Text hätte von mir sein können...bei meiner Tochter hats genau mit dem 4 . Geb. angefangen, dass sie mehrmals täglich in die Hose gemacht hat.

Sämtliche Arztbesuche haben nix ergeben...organisch war alles ok.

Ich bin fast wahnsinnig geworden deswegen. Meiner Tochter wars glaub ich schon peinlich, v.a. wenn es andere mitbekamen, aber geändert hat sich nix.

Und jetzt nach einem 3/4 Jahr nasser Hosen hat es von einem Tag auf den anderen einfach aufgehört...keine Ahnung warum.

lg tina

6

Na,dann besteht ja noch Hoffnung.Aber wie reagieren?Einfach nicht beachten,oder wie habt Ihr das gemacht?

3

Du willst sie nicht schimpfen aber du lässt sie so dastehen im Kiga? Das andere über sie lachen? #contra Klärt es mit dem KIA ab ob es was mit den Organen zu tun hat aber lasst sie doch nicht so ins Messer laufen.....

7

Es war nicht geplant,daß andere über sie lachen.Wenn das Unterhemd rausrutscht und die WiHo rausguckt,dafür kann ich nix.Alle Eltern machen Fehler und wenn ich nicht so ratlos wäre,hätte ich kaum gefragt.

9

Ich würd ihr aber trotzdem Einlagen oder eine Windelhose anziehen. Damit die Hose nicht ständig nass ist.

Und dass Sie nicht immer ausgelacht wird, wenn die Hose nass ist.

Ist doch auch unappetitlich.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.

Ich halte Windelhosen für absolut falsch! Damit degradierst Du sie komplett.

Hat sie sich die Blase erkältet? Hat sie Probleme im Kiga (Streit mit der Freundin, eine neue Erzieherin,...) Frag doch mal da nach.

Dann. Erinnere Sie an die Toilettengänge, frag sie ob sie mal muss.

Die nassen Sachen würde ich sie allein auf die Heizung hängen lassen, damit sie merkt, dass das ziemlich ekelig ist.

Geduld und Spucke! ;-)

LG

8

Hallihallo,

einen Tipp kann ich dir auch nicht geben. Nur ein bißchen Beistand.

Unser Sohn wird im Dezember 5 und ist eigentlich schon seit
knapp 2 Jahren trocken.
Seit ca. Juni macht er sich nahezu täglich in die Hose.
Ob im Kindergarten, in der Stadt, sogar zu Hause bei sich im
Zimmer oder in unsere Küche, wo er mal so gerade 8 Meter
bis zum Klo hat.
Organisch ist es absolut nichts und nachts steht der kleine
Mann sogar vom Hochbett auf um auf die Toilette zu gehen.

Ich glaube der hat einfach keine Lust.
Schimpfen bringt nicht, belohnen auch nicht.
Ich komme jetzt schon immer in den Kiga und frage
Wie war der Tag? Daumen hoch heißt alles gut
Daumen runter heißt es ist was in die Hose gegangen.
Er macht dann oft den Daumen zur Seite und sagt.
Es ist was in die Hose gegangen aber wieder getrocknet #schein

Ich denke mittlerweile Augen zu und durch.
Mein Kurzer muß sich auf jeden Fall alleine ausziehen und
neu anziehen und die Klamotten zum trocknen über die Badewanne
hängen.

Ich hoffe bis er heiratet hat sich das erledigt.:-p

Lieben Gruß

Nicole

11

Hallo,

"Ich weiß nicht,ob sie es "nur beim Spielen vergißt" oder was das ist"

lass sie doch von einem Arzt untersuchen, der wird dir schon sagen, ob organisch alles in Ordnung ist #gruebel

Windeln würde ich bei einem Kind, das eigentlich schon seit 2 Jahren trocken ist, auf keinen Fall verwenden.

LG,
J.

12

auf keinenfall wieder eine windel anziehen,dann wird sie ja noch fauler und denkt das sie eh nie aufs klo muß da sie ja ne windel an hat ich habe bei meinen 3 mädels keine probleme damit, die sind alle tag und nacht trocken seitdem sie 2 Jahre alt sind.

Wenn wir lange unterwegs sind und kein klo in der nähe ist, dann halten wir sie halt übers gebüsch...und wenn wir im zoo sind nehmen wir jedes klo mit was uns entgegen kommt, ob sie müssen oder nicht es wird sich drauf gesetzt und trotzdem kommen ein 2 tröpfchen obwohl sie ja nicht müssen.

Und wenn mal was schief geht was wirklich selten der fall ist müssen sie sich selber ausziehen die sachen in die wäsche bringen sich waschen und sich selber anziehen

13

hallo
also ich würd mal zum kia oder sogar urologen gehen die haben da bestimmt auch ein paar ratschläge.
meine tochter vier hatte auch vor kurzen eine phase ich dachte es wäre ne phase und dann hörte es nimmer auf. bin zum kia der konnte nix feststellen dann bin ich zur urologin die stellte ne blasenentzündung fest und das zog sich jetzt fast zwei monate und momentan ist alles ok hoffe ich für länger die war nämlich schon chronisch.
lg renate