Hallo Mädels,
uaaaah, ich muss grad ma Dampf ablassen, ich bin da so deeeeermaßen geladen.
ALSO:
Ich hol heut meine Tochter ab und seh schon an der Kindergartentür:
HEUTE KINDERKINO
Da drehte sich mir schon der Magen um.
Die Kinder waren draußen , ich hab mir die nächst beste Erzieherin geschnappt und gefragt, welcher Film denn heute gezeigt wurde...
Sie: BOB DER BAUMEISTER *kreisch*
Da hab ich sie erst mal gefragt, aus welchem pädagogischen Grund sie Filme zeigen, worauf nur so was kam wie:
Ach, ist doch ganz nett, machen wir ja nicht immer, zu Hause gucken die Kinder doch auch (Wahnsinnsargument, was?)
Dann hab ich gedacht, na gut, dann fragste mal die Leiterin, warum hier Zeichentrick geguckt wird.
Dort stellte sich heraus, dass die Kinder vor ner riesen Leinwand über Beamer geguckt haben. Bei der Leiterin war noch ne andere Erzieherin und die "Argumente" der beiden waren:
Machen wir ja nur alle 5-6 Wochen
Wir saßen alle schön gemeinsam beisammen (das war ja der Kracher.....)
In anderen Kindergärten gibt es sogar Computer.
Ist ja nicht so, dass wir keine Bücher lesen, das machen wir ja auch.
Aber n vernünftiges Argument, weshalb im KIGA Bob der Baumeister geschaut wird, konnte mir keiner nennen.
Boah, ich bin so dermaßen geladen.
Klar schauen meine Kinder auch ab und an Fernsehen, aber im Kindergarten hat er ja wohl nichts zu suchen, oder?
Mich würde jetzt ja wirklich mal interessieren, ob in anderen Kindergärten auch Zeichentrick läuft.
Vllt. habe ich ja die neueste pädagigische Richtung verpasst
LG
Martina
Fernsehen im Kindergarten
Hallo Martina!
Bei uns gibt es kein Kinderkino, aber es wäre für mich auch kein Grund so "dermaßen geladen" zu sein.
Zudem gibt es sicher Schlimmeres als Bob!
Gruß
Kati
Hallo Kati,
ich stell mir nur dann immer die armen 2-Jährigen vor, die vor ner riesen Leinwand sitzen und hypnotisiert werden.
Uaaaah, da gruselts mich...
LG
Martina
Hallo,
ehrlich gesagt guckt mein Sohn zu Haus auch ab und an mal Bob der Baumeister....ich denke die Kinder werden hier mit Sicherheit keine weiteren Schäden davontragen.....spätestens in der Schule wird auch mal Fernseh bzw. DVD gesehen (zumindest war es vor X-Jahren bei uns noch so) ....das ist doch nun wirklich nicht so schlimm (vor allem bei diesen Zeitabständen).
Gruß
Hallo
ein Fernsehr hat im Kiga nichts zu suchen ganz deine Meinung!!!
Hatte leider heute auch so was ähnliches ....bei uns im Dorf war das Kasperletheater (eintritt 1,50 Euro) für mich war klar da gehen wir hin (habe das geliebt in meiner Kindheit) und was war es waren gerade mal 10 Kinder da und ein paar Mama (wenn ich bedenke was bei mir los war) einfach traurig ist wohl nicht mehr angesagt....
LG
Steffi mit Jan (der immer noch ganz begeister vom Kasper erzählt ) und Rea
Hallöle,
ich persönlich finde - auch wenn ich keine pädagogischen "Sinn" entdecken kann - dass Du übertreibst und Dich über etwas aufregst, was das nicht wert ist.
Bob der Baumeister gehört sicherlich nicht zu den sinnvollsten Kindersendungen aber eben auch nicht zu den sinnlosesten.
Sie wollten mal Abwechslung in den Kindergartenalltag bringen, daran finde ich nichts schlimmes.
Du gibst Dein Kind zur "Fremd-Betreuung" (ebenso wie ich) und das heißt auch, dass diejenigen dann entscheiden, was in dieser Zeit geschieht. Dass dies nicht immer zu hundert Prozent konform mit Deiner Vorstellung von sinnvollen, pädagogisch Wertvollem geht - das ist einfach Fakt - und damit wirst Du Dich "anfreunden" müssen wenn Du nicht Gefahr laufen willst, in näherer Zukunft ein Magengeschwür zu bekommen.
Ausgeschlossen sind hiervon selbstverständlich Dinge, die einfach "gefährlich für das Kind" sind....davon kann man bei Bob aber nicht sprechen....
In diesem Sinne, ruhig durchatmen und von der Palme krabbeln
Lieben Gruß
Claudia
Bei uns im Kiga haben bei Schlaffesten ab und zu mal einen Film gesehen.
Und sie haben auch mal selber Filme aufgenommen, also ihre "Theaterproben" und sich das dann über den Fernseher angesehen.
Na sowas, warst du noch nie mit deiner Tochter/Sohn im Kíno???
Also ich find es wirklich nicht schlimm, und bin der meinung du stellst dich ganz schön an...
Meine Tochter ist 5 und wir waren im letzten Jahr 2 mal mit Ihr im Kino (Oben und Ice Age) sie fand es total toll, und sie darf auch mal eine DVD sehen, oder grad im Augenblick schaut sie auf Sky Winny Pooh.
Unsere darf sogar mal am Computer ein Spiel spielen und auf dem DS hat sie Prinzessin Lillifee.
Sie ist da nicht so Fixiert drauf,und weiß sich trotz Fernsehen, Computer und Co immer noch allein zu Beschäftigen oder sich mit Freundinnen zu treffen oder mit uns Gesellschaftsspiele zu Spielen.
Ebenso besteht sie Abends drauf das Ich Ihr etwas vorlese und da hört sie am liebsten die guten alten Grimm Märchen...
Ich find das nun wirklich nicht Dramatisch, bei uns im KiGa haben die Kinder und Erzieherinnen sich dieses Jahr sogar die Fussball WM zusammen angeschaut!!!
Lg Nadine mit Michelle (5)die trotz Fernsehen und Co ein sehr Gebildetes Kind ist und Adrian (1) den der Fernseher nur Interessiert wenn Musik läuft!!!
Hallo Nadine,
nein, ich war noch nie mit meiner Tochter im Kino.
LG
Martina
Huhu,
Kinderkino an sich finde ich jetzt nicht schlimm, wenn es zu einem passenden Thema ist und danach am besten noch gemeinsam aufgearbeitet wird. Alle 1-2 Monate finde ich auch nicht viel, jedoch ist BdB doch eher sinnfrei.
Mein Sohn hat noch nie Bob gesehen, er kennt ihn aber trotzdem. Am meisten würde ich mich darüber ärgern, das sowas nicht mit den Eltern abgestimmt wurde. Es kann ja wirklich Eltern geben, die nicht möchten, dass ihr Kind so etwas sieht.
Wie gesagt, im Rahmen eines Projekts gemeinsam etwas gucken, das fände ich ok, aber Bob muss echt nicht sein. Unser KiGa würde sicher nie auf so eine Idee kommen, da würde ich mir sogar ein bisschen mehr medieneinsatz wünschen. Beschwert hätte ich mich allerdings wohl nicht, ich hätte es hingenommen, wenn der Rest vom KiGa ok ist.
LG
Hanna
hi,
schlimm finde ich das jetzt auch nicht....
allerdings sollte sowas dann eher auf die Regentage verschoben werden...
bei so nem Wetter gehören die Kinder nach draußen!
lg
Sunny
Also ganz ehrlich, ich finde es extrem lächerlich, wie man sich über so ne Kleinigkeit so dermaßen aufregen kann!
Was bitte ist schlimm daran, wenn dort alle 5-6 Wochen (!) mal zusammen ein Film geguckt wird??? Ist ja nicht täglich und auch kein Film, der für Kinder ungeeignet ist.
Hast du sonst keine Sorgen? Ist dir langweilig?
Ich bin selber Erzieherin und es muß im Kiga NICHT immer alles aus pädagogischem Hintergrund passieren, sondern manchmal auch einfach nur aus dem Grund, dass es den Kinder Spaß und Freude bereitet. Denkst du, dein Kind wird einen Schaden davontragen, gemeinsam mit seinen Freunden einen Zeichentrick zu gucken?
Also komm mal wieder runter und gönn deinem Kind doch einfach das Kinderkino (hat ihr doch sicher Spaß gemacht, oder?).
lg, Sandra
Oh mein Gott wie dramatisch....komm mal wieder runter, es gibt wirklich schlimmeres!
Ätzend solche Muttis, die sich immer wieder aufspielen müssen!