Kindergarten will Windel weglassen

Meine Tochter wird in drei Monaten drei Jahre alt und ist seit 1 Monat im Kindergarten. Sie ist noch nicht trocken trotz aller Versuche (reden, Bücher dazu gucken,aufs Töpfchen setzen, anbieten, die Toilette zu benutzten, mit auf Toilette nehmen).

Sie macht 2-3 mal am Tag das große Geschäft und 3-4 mal das kleine. Ist viel Obst und hat daher eine gute Verdauung. Seit 2 Monaten sagt sie immer sofort BEscheid, wenn sie das große Geschäft gemacht hat.

Der Kindergarten hatte gesagt, dass es kein Problem sei, wenn sie noch nicht sauber ist. Ich habe sie nun schon einige Mal mit total voller Windel abgeholt und sie hat mir gleich zugeflüstert, dass ihre Windel voll sei. Einmal hat mir die Erzieherin gesagt, ich solle zu ihr gehen und da stank der ganze Raum. Die Erzieherin meinte, sie wollte sich nicht wickeln lassen und da könne man ja nichts machen. Ich habe dann gesagt, dass sie gewickelt werden muss, da sie auch schnell eine Blasenentzündung kriegen könnte.

Ich habe die Erzieherin jetzt noch einmal darauf angesprochen, warum sie mein Kind nicht wickelt und da sagte sie, sie würde sich das nicht gefallen lassen, da könne man nichts machen. Sie hat sie dann nach draußen geschickt, damit es nicht so stinkt. Es quoll schon wieder alles aus der Windel raus.

Jetzt habe ich sie nochmal angesprochen und da meinte sie, sie wollen nächste Woche die Windel weglassen, damit sie endlich sauber wird.

Ich habe erst nur gesagt, ja kann man ja mal probieren. Aber als ich dann darüber nachdachte, hatte ich schon das Gefühl, dass das nicht richtig sei.

Man hat mir immer gesagt, dass es ganz wichtig sei, das Kind nicht unter Druck zu setzen und dass es bei jedem Kind einen richtigen Zeitpunkt gibt.

Ist das jetzt so oder habe ich da etwas falsches gehört? Wenn ja, kann ich auch etwas ändern, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass meine Tochter noch nicht ganz soweit ist und dass sie es irgendwann ganz schnell von alleine ist.

Im Grunde wird sie doch durch das Windel weglassen unter Druck gesetzt. Wenn es nur darum geht, dass sie mal weiss, wie sich eine nasse Hose anfühlt, das können wir ja auch zuhause machen und das macht ja auch Sinn. Aber ich weiss ja nicht, wie dann mit ihr geredet wird, wenn sie nass ist. Man sollte da ja kein großes Aufhebens drum machen und schon gar nicht sagen, jetzt hast Du Deie Hose nass, sowas Schlimmer aber auch.

Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Liebe Grüße
Sally

1

Ja sie wird durch das Windel weglassen unter Druck gesetzt, aber das muss nicht bei allen Kindern falsch sein.
Enkelmaus Leonie ist 3 1/2 und ihr wurde im Urlaub keine Windel mehr hingemacht und ihr eingeschärft, hier ist der Topf und da wird nun draufgegangen. Und o Wunder -das hat geklappt. Sie wurde von heut auf morgen sauber. Sie kannte die Prozedur ja, aber Madam war bequem. Windel um, kann man auch reinmachen, Windel weg - und sie ging auf Töpfchen und Klo - mit großem und kleinem Geschäft. Immerhin ist sie nun ja auch ein "großes Mädchen" - das will sie so. Kein einziger "Unfall" bisher.
Haben ihre Eltern aber wie gesagt zuhause im Urlaub geschafft - nicht mit Kita zusammen.
ALlerdings geht das NICHT, dass die Erzieher das Kind im Dreck lassen, das würde ich mir verbitten, aber konsequent. Dazu sind es Erzieher, dass sie mit einem Kinde zurechtkommen. Es muss doch frischgemacht werden, das ist ein Unding.
Versuch es doch mal am Wochenende zuhause, die Windel wegzulassen, ihr zu sagen, dass sie nun ein großes Mädchen ist und keine Windel mehr braucht - vielleicht klappts ja - und das kann der Kiga dann fortführen.
LG Moni

2

Meine Tochter ist gerade 3 geworden und ist auch noch nicht trocken, sie sagt noch nicht einmal bescheid ... trotzdem hat bisher keine Betreuerin von so einer Maßnahme (aus Bequemlichkeit!) gesprochen!

Ich denke, WIE und WANN deine Tochter trocken wird, ist ihre und deine Entscheidung und nicht die des Kindergartens!
Rede nochmal mit den Betreuerinnen und sage ihnen, dass du diese Methode nicht für richtig hältst und dass du das (noch) nicht möchtest!
Sie ist doch noch nichtmal 3 Jahre alt! In dem Alter sind teilweise die Schließmuskeln noch gar nicht komplett ausgereift!

3

Huhu,

ich wundere mich immer über Kindergärten wo das trocken sein/werden so thematisiert wird. Kenn ich bei uns gar nicht.

Unsere Tochter war mit 2 1/2 von heute auf morgen trocken. Meine Nichte jedoch "erst" mit 3 Jahren und 3 Monaten. Der Kindergarten hat sich wirklich liebevoll unterstützt, sie haben erstmal geübt auf die Toilette zu gehen etc. Irgendwann war sie dann reif fürs weglassen, was dann problemlos klappte.

Zeigt Deine Tochter denn überhaupt schon Interesse daran, trocken zu werden? Wenn nicht, finde ICH es persönlich ziemlich daneben sie so ins kalte Wasser zu werfen. Sie ist halt einfach noch nicht soweit, und wenn Sie doch wirklich noch gar kein Gefühl dafür hat (war bei meiner Nichte so) wird sie hierfür noch bestraft.

Ich würde diesen Weg nicht gehen.

LG Silke

6

Hallo Ihr LIeben,
erstmal lieben Dank für Euer Verständnis und die lieben Worte. Ich hatte schon befürchtet, dass ich jetzt beschimpft werde, dass ich es schuld bin und irgendwas versäumt habe, habe hier so ein paar Beiträge gelesen. Tat mir sehr gut, dass Ihr mich versteht. Danke! #winke

Sie zeigt überhaupt kein Interesse am Trockenwerden, ich habe auch mit ihr gesprochen und sie hat gesagt, sie möchte nicht auf Toilette gehen. Habe ihr gesagt, dass sie doch dann ein großes Mädchen ist und dass sie das dann auch so toll kann, wie die anderen Kinder. Kein Interesse bei ihr.

Morgens haben wir immer noch so 20 Minuten und dann ruft sie oft kurz bevor wir fahren, die Windel ist voll und strahlt und sagt dann, dass die Erzieherin das nicht machen muss.

Ich verstehe auch nicht, wieso es für eine Erzieherin ein Problem ist, wenn ein Kind bockig ist, da muss ich doch auch mit klar kommen, ich kann doch nicht sagen, gut, dann wechsele ich die Windel nicht. Dann muss man ablenken, erklären, evtl. sagen, was man danach schönes zusammen macht.

Es ist total blöd. Es gibt noch zwei weitere Erzieherinnen, ich denke ich werde der ersten sagen, dass ich es erst mal nicht möchte und irgendwann selbst versuchen werde. Ich möchte dann diejenige sein, die ihr die nasse Hose erklärt und vor allem sie sofort trocken machen. Wer weiss wie lange sie dann draußen mit komplett voller Hose, nasser Hose rumläuft, bis sie es merken. Vielleicht spreche ich die anderen Erzieherinnen auch noch darauf an.

Also meint Ihr, dass ich da auf mein Bauchgefühl hören soll? Bei den anderen Müttern, deren Kinder alle trocken sind, bekomme ich da weniger Verständnis bzw. keine Kommentare, was ja auch was heisst. Liebe Grüße Sally

4

also allein das mal ausprobieren von seiten des kiga kann ich jetzt nicht als unter druck setzen empfinden. vielleicht hat deine tochter dann zusätzlichen anreiz, wenn sie endlich -wie die anderen auch- eine normale toilette benutzen kann. dass das anfangs natuerlich auch schief geht, ist ja völlig klar. da musst du mit den erzieherinnen ganz klare absprachen treffen. dass nicht getadelt wird (versteht sich ja eigentlich von selbst, aber solltest du vielleicht noch mal erwähnen). wenn ich davon ausgehe, wie bei uns hier, dass eine gruppe aus 25 kindern besteht und einer erzieherin und einer kinderpflegerin, dann kann ich ja verstehen, dass die bemüht sind, keine wickelkinder mehr in der gruppe zu haben. dafür ist einfach viel zu wenig zeit, besonders auch, wenn das kind dann nicht gleich so mitmacht. dafür kann keiner was, ist klar. ich lese allerdings aus deinem post auch heraus, dass du es deiner tochter einfach noch nicht zutraust und genau dieses gefühl vermittelst du ihr. sie hat ihre schöne bequeme windel in die sie reinmachen kann und braucht nur zu sagen, dass die voll ist, schon wird schön sauber gemacht.
das kann auch sehr viel mit bequemlichkeit zu tun haben, an die man sich gewöhnt hat. wenn es wirklich der fall sein sollte, dass sie noch nicht so weit ist (solls ja geben), dann werdet ihr es ja bei diesem versuch bemerken und könnt dann entsprechend auch reagieren. aber versuchs doch einfach mal! wär doch schön, wenn sie mit 3 ohne windel spielen könnte, das teil nervt doch nur am hintern ;-).

sina

5

Hallo,ich würde auf jeden Fall noch mal mit der Erzieherin reden.Denn anfangs wurde Dir ja zugesichert,daß das kein Problem ist...Die Windel einfach weglassen-na ich weiß nicht#kratz
Was ist,wenn die Kleine das große Geschäft in ihre Hose macht+keiner macht sie sauber,weil sie ja angeblich nicht will???

Mein Sohn hatte auch bis 3,5 Windeln an-war nie ein Problem in der Kita.Wenn er gemacht hatte,wurde er auch gewickelt#pro

Also,rede dringend mit der Erzieherin oder Leiterin.Und laß Deine Maus auf keinen Fall unter Druck setzen!!!

LG Melek#winke

7

ja genau, dann muss sie komplett umgezogen werden und dann will sie nicht und dann läuft sie bei 10 Grad damit draußen rum und wenn ich dann komme heisst es, sie wollte nicht. Das kann doch nicht sein.

10

Genau das meine ich!!!Ich habe noch im keinem Kiga gehört,daß die Kinder er,wenn sie groß gemacht haben nicht sauber gemacht werden!!! Sie wollen nicht??Oder wollen manche Erzieherinnen vielleicht nicht??Mach Dich da nochmal schlau.Ich meine,wenn Deine Kleine sofort beim Abholen schon sagt,daß die Windel voll ist,kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,daß sie nicht gewickelt werden wollte#nanana

8

hallo,

du musst es auch mal so sehen, wenn deine tochter schon trocken wäre,dann würdest du es auch doof finden,wenn du wüsstest,dass 20 kinder oft nur unter aufsicht einer erzieherin sind (wo zwei vorgesehen sind) weil eine immer wickeln muss.

einen monat bevor mein sohn in den kiga kam habe ich die windel tagsüber weggelassen - einfach so - ohne druck, wir haben sie einfach nicht umgemacht.mein sohn war nach einer woche trocken.hätte ich das nicht gemacht hätte er die windel immernoch um.
ich halte also nichts davon das kind so lange in der windel zu lassen,bis es sie sich von alleine abnimmt.

lg

9

ich werde das auch mal ausprobieren, aber hier zuhause. Ich verstehe das auch, aber das wussten sie ja auch vorher, dann dürfen sie Wickelkinder nicht annehmen, finde ich.
Aber unter Druck setzen, weil es eigentlich nicht passt, ist blöd.

12

"dann dürfen sie Wickelkinder nicht annehmen, finde ich"

Was meinst Du, was dann los wäre...#schock

Mit 3 Jahren die Windel mal testweise weglassen schadet sicher keinem Kind.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

Läßt sich dein Kind zuhause gut wickeln?

Wenn ja , dann liegt der Verdacht nahe das die Erzieherin nicht wickeln will.

Sie werden da ja wohl in der Lage sein ein Kind zu wickeln.

13

Hallo Sally,

ich finde es okay wenn der Kiga die Windel wegläßt. Ein Versuch ist es doch wert. Sie setzten sie doch nicht automatisch unter Druck. Die Erziherinnen sind ja schließlich pädagogisch geschult und können mit deiner Tochter sprechen und mit ihrem Einverständnis die Windel weglassen. Das hat nichts mit Druck zu tun. So ist mein Sohn auch trocken geworden. War ich froh.

Zum Wickeln kann ich nur sagen, daß es Kinder gibt die sich eben von anderen nicht wickeln lassen. Hab es selbst schon erlebt im Kindergarten. Die Erziherinnen haben dann ähnlich wie bei euch reagiert und halt im Garten gegessen oder die Fenster geöffnet. Ist auch keine gute Lösung aber wenn sich das Kind körperlich wehrt und strampelt, bekommt man es auch nicht gewickelt und das Kind verliert womöglich das Vertrauen zu den Erzieherinnen und mag nicht mehr in den Kindi.

Ich finde du solltest sie Erziherinnen eher unterstützen als verurteilen und daheim auch die Windel weglassen. Vielleicht klappt es ja auch ganz ohne Druck.

LG
Tina

14

Sei doch froh und dankbar, daß die Erzieherinnen Deine Tochter mal voranbringen wollen. Was meinst Du, was es für eine Erleichterung auch für Dich ist, wenn sie mal trocken ist? Und: Windel wechseln ist weniger aufwändig als die Klamotten bei den unvermeidlichen "Unfällen" am Anfang zu wechseln. Aber nach ein paar Wochen hat sie's drauf und dann ist es eine große Erleichterung für alle Beteiligten.

Also ich fände es grottenfalsch, wenn Du Dich bei so einer Sache den Erzieherinnen in den Weg stellen würdest. Und wenn Du das für notwendig hältst, mußt Du Dir die Frage gefallen lassen, ob das überhaupt die richtige Einrichtung für Dich bzw. Dein Kind ist...
LG