umzugsstress...wie reduzieren?

hallo ihr lieben :)

wir stecken momentan voll im umzugsstress. in 14 tagen geht es los, da müssen wir raus sein, aus der alten wohnung. hier sieht es auch schon richtig chaotisch aus, überall gepackte kartons und auseinandergebaute möbel...typisch umzug eben ^^

meine kleine tochter, jetzt 3 1/2, nimmt das ganze seelisch irgendwie sehr mit :( sie weint viel, ist unausgeglichen und bockig, hat keinerlei gehör, also ein absoluter wildfang zurzeit #verliebt heute hatte sie dann gar keine lust, die farbe für ihr neues zimmer auszusuchen. aber ich wusste ja, das sie pink wollte :) ich bin dann mit meinem freund in den baumarkt, und habe sie mit ihrem großen bruder (5 1/2) allein im auto gelassen, weil sie ja keine lust hatte. als wir nach 5 minuten wieder rauskamen, hatte sie das ganze auto vollgebrochen und geschrien: "meine mama, die kommt nie wieder. mama wann kommst du wieder? meine mama, ich vermiss dich so sehr" das ging mir so an die nieren, das glaubt ihr gar nicht...sie weiß ja, das wir immer wieder kommen und immer für sie da sind! ich habe sie auch gefragt, warum sie so geweint hat. sie hat gedacht, wir sind im laden eingesperrt und könnten nicht wieder raus kommen #schock davon sei ihr dann schlecht geworden und sie musste sich halt übergeben...

dann heute abend nach dem zu-bett-gehen auch wieder so eine szene. sie schrie furchtbar auf, weinte jämmerlich und hat aber dabei geschlafen. ich habe gute 5 minuten gebraucht, um sie ansprechen zu können. sie jammerte immerzu: "mama, du hast keine haare mehr. mama bleib hier. mama, meine mama." als ich sie ansprach, hat sie nicht reagiert...nur einfach weitergeweint. sie jammerte dann auch rum, das sie kopfweh hat und ihr tun die beine weh (steckt wahrscheinlich grade wieder in der wachstumsphase, da hat sie immer fürchterliche beinschmerzen nachts) ich sagte ihr, das frank (mein freund) erst schnell zur apotheke fahren müsse, denn genau in der situation war das paracetamol alle. sie wimmerte weiter fürchterlich vor sich hin und fragte mich vielleicht 20-mal, wann der frank kommt und ob ich auch ja da bleiben würde.

wieso hat sie denn so schlimme träume wegen mir? ich finde es irgendwie beängstigend...meint ihr, ich soll mit ihr mal zu einem psychologen gehen? meine kinder haben beide sehr viele freiheiten, werden größtenteils antiautoritär erzogen. dennoch haben sie gewisse grenzen (kein feuer, kein strom, nicht in die küche und nicht ans fenster/balkon) meint ihr, sie haben zu viele freiheiten? denn der große bruder ist das komplette gegenteil zu meiner tochter. ihm macht es auch nichts, mal im auto zu warten. ich kann ja meine kleine nicht immer mit paracetamol beruhigen...

meint ihr, ich kann ihr tagsüber ein paar tropfen sedinfant geben, zur beruhigung? das hat uns der arzt verschrieben für den großen bruder, als er in der kita zeit nicht schafen konnte. ist rein pflanzlich auf melissenbasis. ich muss eh morgen zum kia wegen einer überweisung, da werde ich den arzt mal darauf ansprechen. denn ich mache mir wirklich sehr große sorgen um meine kleine prinzessin...

wollte nur mal vorab eure meinung dazu hören. danke schon mal für eure antworten :)

lg, melle mit wildfangbande #verliebt

1

Hallo,

hast du sie mal gefragt WARUM sie solche Angst hat?
Verbindet sie mit dem Umzug: Mama und alle ziehen aus und sie bleibt alleine zurück?
Hat sie mal was schlechtes über Umzüge gehört? Z.B. dass jemand gestorben ist und dann alle umziehen mussten?

Bevor du irgendwas unternimmst: versuche rauszufinden - trotz allem Stress - wovor sie solche Angst hat!
Und lass sie jetzt erst mal nicht mehr allein. Gib ihr diese Sicherheit, dass du bist.

Umzüge können große Angst machen. Ich selbst war knapp 5 beim Umzug und es war grauenvoll. Ängste, Verlustängste, alles Vetraute änderte sich... es hat sehr lange gedauert, bis ich angekommen bin und noch länger bis ich mich eingelebt habe. Allerdings auch deshalb, weil man von mir verlangt hat: das ist ein Umzug, die Sachen bleiben da, aber das ist was völlig normales und gehört dazu. Aus Erwachsenensicht. Aus meiner Sicht war das erst mal ein Weltuntergang mit allen Gefühlen.

Nimm ihre Ängste ernst. Gib ihr die Sicherheit nach der sie zur Zeit sogar ausdrücklich verlangt (zur Not ziehe für eine Zeit ins Kinderzimmer. Da schlafe ich bei meiner 3jährigen zur Zeit. Wenn sie nachts aufwacht und sie spürt, dass ich im selben Zimmer liege, dann beruhigt sie das viel schneller)

Es ist Stress pur für euch alle! Aber respektiere, dass es ihr große Angst macht und sie dich grade jetzt in dem Stress am allermeisten braucht. Je mehr du JETZT presänt bist (und auch direkt nach dem Umzug) desto eher kann sie wieder Vertrauen fassen. Und damit auch Beruhigung.

2

hallo zahnweh :)

ersteinmal danke für deine antwort.

ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht gefragt, warum sie solche angst hat, das ich gehen könnte oder nicht mehr da wäre. denn ich bin 24 stunden für meine kinder da (bin wegen krankheit 1 jahr au) und das genießt sie auch sehr. ich musste sie sogar aus der kita nehmen, weil sie dort nur geweint und gebrochen hat, bis ich sie abgeholt habe. sie ist ein absolutes mama kind, sie geht nichtmal für eine nacht zur oma oder zum papa.

wir haben den kindern erklärt, das wir in eine andere wohnung gehen, weil diese hier krank macht (schimmel) und wir nicht möchten, das die mausi und das hasi krank werden.

auch so ist meine kleine sehr sehr anhänglich. ich kann nirgendwo einen schritt allein tun, ich habe immer die zwei schwarzen knöpfe im nacken ^^ sie sagt mir auch mindestens dreimal in der stunde, das sie mich lieb hat.

meine kleine hatte einen sehr schlechten start ins leben, wir beide wären daran fast gestorben. denkst du vielleicht, das sie es im unterbewusstsein noch weiß? dass sie eventuell deswegen solche ängste hat? ich liebe sie über alles, aber ihre anhänglichkeit empfinde ich manchmal als nervend.

3

Vieleicht liegt es daran, dass du krank bist. Hast du ihr das gesagt? Bei uns war mal ein Familienmitglied im Krankenhaus und meine Tochter hatte plötzlich auch eine ganz anhängliche Phase. Selbst im Kiga gabs Probleme beim Abgeben (das war vorher nie ein Problem).

Als ich dann mal krank war, hatte sie panische Angst dass ich jetzt auch in die Klinik muss. (Es war nur eine Erkältung. Ich habe ihr aber nur gesagt, dass ich krank bin und mich deshalb mal ein bischen ausruhen möchte und nicht so sehr toben kann).

LG

weitere Kommentare laden
7

Hi,

oje, das klingt ja wirklich bemitleidenswert. Als wär Umziehen so nicht schon anstrengend genug.

Wo zieht Ihr denn hin? Ist die neue Wohnung weit weg? Mein Kleiner fand es ganz spannend sich die neue Wohnung in allen möglichen Renovierungszuständen anzugucken, da war er knapp zwei Jahre alt. Am besten wollte noch selber mitrenovieren - er war ein großartiger Tapetenabreißer!

Außerdem fand er die Umzugskartons auch toll zum spielen - verstecken und so (einmal saß er drin und war der festen Überzeugung er fährt jetzt LKW - das war so süß!)

Klar war ihm das ganze Gewusel und ein und auspacken auch unheimlich, aber eigentlich ging es ganz gut weil er eben auch mitmachen wollte. Ich glaub Dir bleibt nichts übrig als sie an so vielen Dingen wie möglich teilhaben zu lassen. Von Medikamenten zur Beruhigung halte ich nicht so viel.

Im größten Streß war er dann bei Oma und Opa, hatte dann da eine schöne Zeit und konnte dann gleich sein Zimmer beziehen. Habt Ihr vielleicht auch die Möglichkeit für ein paar Tage?

Alles Gute dann noch,
Alex