Hallo Mädels,
so erstmal vorweg meine Tochter wird bald 5 Jahre alt und geht seid 2008 in den Kinergarten.
meine Tochter erzählte mir gestern im Laufe des Tages das Frau B. ihr in den Haaren gezogen hätte. Hab dann genauer nachgehackt und gefragt wie es dazu gekommen ist und sie erzählte mir das sie sich mit einem Mädchen im Stuhlkreis bisschen gezanckt hätte und das Frau B. dann aufgestanden sei und ihr im Haar gezogen hätte. Sie musste zwar nicht weinen aber es tat ihr wohl weh.
Hab dann wirklich hundertmal nachgefragt bei ihr ob sie sich das nicht ausgedacht hätte oder das sie sich da vertun würde. Aber nein sie blieb fest bei ihrer Aussage.
Habe dann heute morgen Frau B. angesprochen und sie wüsste von nichts. Sie wüsste weder das die beiden sich da gezanckt hätten oder sonst was. Sie meint meine Tochter wäre ein Kind was nie zancken würde und Frau B. und meine Tochter würden sich wohl eigendlich sehr gut verstehen.
Dann haben wir meine Tochter dazu geholt und wir haben meine Tochter wieder gefragt ob Frau B. ihr in den Haaren gezogen hätte und sie blieb weiterhin bei ihrer Aussage. Ich habe meiner Tochter gesagt das es wirklich ganz wichtig ist das sie uns allen die Wahrheit sagt und weiterhin blieb sie bei ihrer Aussage.
So Frau B. könne sich das aber alles garnicht erklären. Hatte sich dann ausgeredet sie war nicht die ganze Zeit im Stuhlkreis, dann hieß es wieder sie kann sich nicht richtig erinnern.
Dann aufeinmal fing Frau B. sich an zu entschuldigen bei meiner Tochter das wenn es ja so war das es ihr sehr Leid tun würde.
Aber wieso entschuldigt man sich wenn man der Meinung ist das nichts gewesen ist? Ist doch bisschen wiedersprüchlig oder?
Aufjeden Fall weiß ich jetzt garnicht was ich davon halten soll. Ich weiß nicht ob sie sich das nur ausgedacht hat, kann ich mir aber nicht vorstellen weil ich keinen Grund sehe. Ich dachte wenn sie jetzt vor sovielen Erwachsenen steht und nochmal gefragt wird und sie wirklich Zuhause nur gelogen hätte, hätte sie es doch dann eingeräumt oder?
Ich werde heute nochmal in Ruhe mit meinem Kind darüber reden ob da wirklich was vorgefallen ist. Das lässt mir wirklich keine Ruhe, zumal wenn mein Kind gelogen hat ich da eine Frau ganz schön fies beschuldigt habe, aber zum anderen meine Tochter da eventuell wirklich in den Haaren gezogen wurde und mein Kind jetzt da steht wie nen Depp.
Ach alles doof, was würdet ihr davon halten? Hattet ihr sowas auch schonmal?
Wieso würde ein Kind sowas machen und sich einfach ne Geschichte ausdenken? Ich kann es mir wirklich bei meinem Kind nicht vorstellen das sie sich das ausgedacht hat, weil meine Tochter wirklich so ein Kind ist was sich um alles bemüht, sich um kleinere Kinder kümmert, sie streitet sich nicht im Kiga, sie ist nicht aufgedreht und so weiter, das haben die Erzieherinnen heute selber alles nochmal gesagt.
Liebe Grüße Sarah
Tochter erzählt das Erzieherin ihr in den Haaren gezogen hat!
Hallo,warum fragst Du nicht einfach Kinder die es gesehen haben könnten.Z.B.das Kind mit dem Deine Tochter sich angeblich gezankt hat?In einem Stuhlkreis sitzen ja normalerweise mehrere Kinder-einer wird´s bestimmt gesehen haben-wenn es so war...
LG Melek
Das Kind womit sie sich gezankt hat ist noch ganz klein und kann garnicht sprechen. Und wer da sonst noch so saß weiß ich nicht.
Guten Morgen,
ist natürlich eine blöde Situation...zumal die Erzierherin sich auch scheinbar nicht an das Gezanke erinnert. Vielleicht hat sie deine Tochter auch unbewusst an den Haaren gezogen?
Mir ist das durchaus schon mal morgens beim Anziehen zum Beispiel passiert und meine Tochter hat es dann später auch ihrer Oma erzählt.
Vielleicht waren die beiden Situationen auch nicht gleichzeitig passiert, dass deine Tochter sich vielleicht etwas mit dem Kind gestritten hat und die Situation mit dem Haare ziehen folgte kurz darauf und stand damit gar nicht im Zusammenhang, wäre möglicherweise auch eine Überlegung.
Viele Grüße
Hallo,
sollte die Erzieherin deine Tochter an den Haaren gezogen haben, war es weder für deine Tochter noch die Erzieherin was Ernstes im Sinne von "Erzieherin hat vollkommen die Beherrschung verloren". Deine Tochter hat dir von Begebenheit im "Laufe des Tages" (also nicht sofort nach dem Kindergarten) erzählt und die Erzieherin kann sich an nichts erinnern.
Selbst WENN die Erzieherin das gemacht hätte, hat sie sich dafür entschuldigt und weiß für die Zukunft, dass du vorgewarnt bist und sie deine Tochter zukünftig nicht mehr an den Haaren ziehen sollte, weil du davon erfahren würdest.
"Wieso würde ein Kind sowas machen und sich einfach ne Geschichte ausdenken?"
Um sich interessant zu machen? Um deine ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen? Um dein Mitleid zu bekommen?
Mein Sohn hat schon öfter "Schmarrn" erzählt, ohne dass ich ihn notorischen Lügner sehe.
"Das lässt mir wirklich keine Ruhe, zumal wenn mein Kind gelogen hat ich da eine Frau ganz schön fies beschuldigt habe,"
Hast du die Frau "fies beschuldigt" oder in einem normalen Tonfall angesprochen, was deine Tochter dir erzählt hat? Letzteres darfst du natürlich immer.
"aber zum anderen meine Tochter da eventuell wirklich in den Haaren gezogen wurde und mein Kind jetzt da steht wie nen Depp."
Wieso steht dein Kind jetzt da wie ein Depp?
Frau B. kann sich an nichts erinnern, aber sollte es so gewesen sein, entschuldigt sie sich bei deiner Tochter.
"Ich kann es mir wirklich bei meinem Kind nicht vorstellen das sie sich das ausgedacht hat, weil meine Tochter wirklich so ein Kind ist was sich um alles bemüht, sich um kleinere Kinder kümmert, sie streitet sich nicht im Kiga, sie ist nicht aufgedreht und so weiter, das haben die Erzieherinnen heute selber alles nochmal gesagt. "
Du widersprichst dir:
entweder glaubst du den Erzieherinnen, dass sich deine Tochter nie streitet => dann hat deine Tochter gelogen, als sie dir erzählt hat, sie hat sich gezankt
Oder du glaubst deiner Tochter ihre Geschichte, dann ist sie aber nicht das Kind, dass "sich NIE im Kindergarten streitet"
Wie auch immer - du warst nicht dabei, es steht Aussage gegen Aussage, und ein Trauma hat deine Tochter sicher nicht davon getragen.
Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst "würde eine Erzieherin meines Kindes mein Kind wirklich an den Haaren ziehen (oder sonst wie weh tun)?", aber wenn du allgemein nicht den Eindruck hast, dass diese Erzieherinnen gewalttätig sind, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen und auch mein Kind nicht mehr zu dem Thema befragen.
LG,
J.
Hallo,
so es gibt ja nun zwei Möglichkeiten, entweder hat deine Tochter geschwindelt, und wollte es erst recht nicht vor den vielen Erwachsenen zugeben.
Oder die Erzieherin hat es gemacht, wo ich anfügen muss, hab auch Kinderpflegerin gelernt und etwas ähnliches erlebt, waren auch im Stuhlkreis, haben irgendwas mit einem Teppich gespielt und war vertieft im Gespräch und hab nebenher ienen Jungen gebeten den Teppich loszulasen, hab aber nebenbei anderen zugehört, und da hab ich Ihm in Gedanken einen Klaps (wirklich nur leicht) gegeben auf die Finger Bin auch selbst erschrocken hab mich gleich entschudligt. Vieleicht hat sie es auch in Gedanken gemacht? Mit Absicht kann ichs mir ehrlich gesagt nicht vorstellen
Vielleicht lügt keiner der beiden. Vielleicht gab es ne Auseinandersetzung, die nicht weiter tragisch war für die Erziehrin. Schließlich passieren solche kleinen Rangeleien jeden Tag viele viele Male. Und sie hat sicher auch 20 Kinder um sich herum.
Sie hat die 2 getrennt und ist vielleicht dabei naja hängen geblieben und deine Tochter hat es als bewusstes ziehen in den Haaren wahrgenommen. Manchmal wenn viele kinder auf einem haufen sind und es ein Gerangel gibt, dann weiß man manchmal nicht so genau wer wie und was passiert ist. Kinder nehmen dann etwas als bewusste Handlung war, was vielleicht nicht so gemeint war.
Einmal kam die Kollegin meiner Mutter aufgelöst zu ihr (Erziehrin) und erzählte man hätte sie beschuldgt ein Kind beim Mittagschlaf geschlagen zu haben und das Kind wäre auch überhaupt nicht von dieser Ansicht abgewichen, obwohl sie wusste, dass dem nicht so war. Und andere Erzieher in dem Raum auch nichts gesehen hatten. Und dann stellte sich raus, als alle nochmal darüber sprachen, dass sich der Junge im Halbschlaf befunden hatte (Mittagsschlafenszeit) Und die Erziehrin hatte sich auf einen Stuhl neben seine Matte gesetzt und dabei war ein Hose wohl vomSstuhl gerutscht und hatte den Kopf des Jungen gestreift. Diese schaute schlaftrunken auf, sah nur die Erziehrin, die die Hose wieder richtig hin hang und dachte, das was seinen kopf so unsaft getroffen hätte, wäre die Erziehrin gewesen. Sie hätte ihn geschlagen. Und so kam das ganze in Gang. Der Junge hat sicher für sein Alter nicht gelogen, er hat nur etwas anders wahrgenommen.
Und eigentlich finde ich die Reaktion der Erziehrin sehr kompetent. Sie hat erst ihre Situation geschildert, nämlich dass sie es nicht wahr. und dann als das Kind dabei blieb, war sie natürlich verunsichert, ob unbemerkt nicht doch etwas passiert sein könnte, woran sie sich nicht erinnert und für den Fall, dass es so wäre, hat sie sich entschuldigt. Also hat sie deine Tochter auch ernst genommen. Sie hätte auch sagen können. Das Kind lügt. Und alles pauschal abwehren können.
Ich hätte es sicher ganz genauso gemacht als Erziehrin, wenn ich mich an die Situation nicht erinnern kann, aber nicht ausschließen kann, dass unbeabsichtigt was passiert ist, was man selbst vielleicht gar nicht so mitbekommen hat.
Deine Tochter scheint ja auch nichts gesagt zu haben, sondern den Schmerz ertragen zu haben und dann kann ihn ja nun auch niemand bemerken oder die Situation klären.
Es kann natürlich auch sein, dass die Erziehrin oder dein Kind lügen, aber ich denke eher, dass eine frustrierte inkompetente Erziehrin zuschlagen würde und nicht so ein bisschen an den Haaren zieht. Das finde ich hat nen Unfallcharakter. An den Haaren hängen bleiben, passiert schnell mal. Ich kenn es jedenfalls...
Hi,
also ich würde deinem Kind einfach glauben.
Warum sollte sie sich so etwas ausdenken und vehement bei ihrer Meinung bleiben? In unsere alten Kita hatte wir auch mal so einen Fall und das Kind hatte tatsächlich Recht. Es erzählte, dass Kinder die böse sind, aus dem Raum fliegen und ganz alleine im Vorraum sitzen müssen (das war für dieses Kind das allerschlimmste und hatte Alpträume zu Hause). Die Kindergärtnerinnen hatten es vehement abgestritten. Nur: alle anderen Kinder haben das auch bestätigt. Wer öfter mal rausfliegt und wer nicht sooft. Tja und dann bröckelte das Statement der Kindergärtnerinnen....
Und: Warum willst du sooft nachfragen. ich als Tochter würde mich dann fragen, warum Mama mir eigentlich nicht glauben will.
Ich finds schlimm, wenn man dem Kind bei sowas nicht glaubt und solche "Übergriffe" mit "Ach, das war doch gar nicht so schlimm!" "Du hast dir das ausgedacht!" etc. abtut. Stell dir mal vor, deine Tochter hat das Gefühl du glaubst ihr nicht und sie erzählt dir so etwas dann nicht mehr.
Gib ihr das Gefühl ernstgenommen zu werden. Das vorgefallene war ja schließlich auch eine harte Nummer für sie.
Ich werd bei sowas immer zur Löwin!
Ich an deiner Stelle würde deiner Tochter sagen, dass du mit der Kindergärtnerin noch mal sprichst und das man so etwas nicht macht. Und bitte sie dir immer zu erzählen, wenn so etwas vorkommt. Außerdem würde ich mir die Erzieherin mal genauer unter die Lupe nehmen. Und wie deine Tochter sich ihr gegenüber verhält. Ängstlich oder nicht mehr so vertraut wie vorher?
Viele Grüße
Juleslorchen