hallo ihr lieben,
meine kleine maus 3 jahre alt geht seit 3 wochen in die KIGa. sie liebte es am anfang dort zu spielen und die eingewöhnungstage verliefen sehr gut und ich konnte sie schon in kurzer zeit alleine in der KIGa lassen. aber in diesen 3 wochen wurde sie schon 2 mal krank wie fieber und erbrechen. und ich merke auch schon das sie nicht mehr so gerne hingeht wie am anfang.
als sie vor 1,5 wochen das erste mal krank wurde war sie sehr wahrscheinlich deswegen krank weil sie in der KIGa ohne jacke draußen gespielt hatte. daraufhin sprach ich mit der erzieherin darüber und seitdem wird ihr eigentlich ihre jacke immer angezogen. und nun ist sie seit gestern aber wieder krank, sie hat fieber ihre nase ist zu und hat erbrochen. ihre jacke und matschsachen hat sie ja an beim draußen spielen aber wieso wird sie trotzallem krank. die anderen kinder spielen ja auch draußen und das auch jeden tag. ich denke das es für sie einfach zu viel ist jeden tag stunden lang auf dem spielplatz zu spielen und wird deswegen schnell krank, oder wie sieht ihr das? soll ich die erzieherinnnen mal darauf ansprechen und sagen das meine kleine auch mal nicht raus gehen soll und drinne spielen kann, sie haben ja soooo viele spielsachen. das ganze mit dem KIGa und jeden tag dahin gehn ist eh für sie ganz neu und anstrengent und dann noch jeden tag stunden lang auf dem spielplatz spielen.
sie ist sehr müde und fix und fertig wenn ich sie nur nach 3.5 stunden abhole (sie geht nur halbtags). einerseits finde ich das ja gut das sie draußen spielen dürfen aber doch nicht jeden tag und das sehr lange soweit ich das erfahren habe.
wie sieht ihr die sache, rege ich mich umsonst auf, aber wie gesagt sie ist in 3 wochen schon 2 mal krank geworden. spielen eure kinder auch jeden tag draußen? und wie wirkt sich das auf eure kinder aus? besonders bei den kindern die grad frisch mit der KIGa angefangen haben.
bedanke mich schon mal auf eure antworten.
lg silke
Wieder krank,liegt es am täglichen draußen spielen in der KIGa?
völlig normal, die kleine bekommt die viren und bakterien von den andern mit und wird erst mal jegliche erkältungen mitmachen das gibt sich wieder
Huhu,
Viele Kinder werden am Anfang im Kindergarten öfter krank. Das liegt daran, dass sie einfach zu mehr verschiedenen Menschen näheren Kontakt haben als vorher. Krank wird man nicht davon, dass man ohne Jacke rausgeht, sondern weil man sich einen Erreger (Viren oder Bakterien) einfängt. Meist werden Viren durch Tröpfchen oder hautkontakt übertragen.
Wenn man nicht gerade Fieber hat, sollte man auf jeden Fall viel rausgehen! Nichts geht über Rennen und toben an der frischen Luft! So viel wie möglich.
LG
Hanna
soll ich die erzieherinnnen mal darauf ansprechen und sagen das meine kleine auch mal nicht raus gehen soll und drinne spielen kann, sie haben ja soooo viele spielsachen.
Sorry,aber wie stellst du dir das dann vor?
Soll extra für dein Kind eine Erzieherin abgestellt werden,weil die Kleine drinnen spielen soll?
Frische Luft ist gesund und manche Kinder sind die erste Zeit im Kindergarten nun mal öfter krank.
Völlig normal und deine Aufregung ganz umsonst.
der Aufenthalt im Freien macht noicht krank.... maximal die falsche Kleidung
Erkrankungen zu beginn der Kiga_Zeit sind völlig normal und ein gutes Training für das Immunsystem
Hallo!
Deine Kleine wird nicht vom Spielen und Toben an der frischen Luft krank, sondern steckt sich bei den anderen Kindern an.
Bei meiner Tochter sind 23 Kinder in der Gruppe, davon haben schätzungsweise zur Zeit 18 Kinder eine Schnottnase und Husten! Wie soll man da gesund bleiben?
LG Lena
kein kind wird vom draußen spielen krank, sondern zu 80 % deshalb, weil es sich von anderen kindern ansteckt und zu 20 % deshalb, weil es nicht wettergercht angezogen ist (z.b. ohne jacke bei 10 grad...)!
meine kinder sind jeden tag das ganze jahr hindurch volle 4 stunden draußen am vormittag, meist noch 1 - 2 stunden nachmittags - wirklich krank sind sie nie. sie sind allerdings auch wettergerecht angezogen.
wenn hustende, verschnupfte kinder in überheizten, überfüllten räumen sind und bausteine, legos, puppen etc. anfassen - na dann ist doch das erkältungskarussell bestens in schwung.
Hallo,
bist du vor dem KIGA nie raugegangen?
Wir sind immer schon mindestens 2 STunden morgens und 3 Nachmittags rausgegangen
du weißt doch, mal ist es "zu kalt", dann wieder "zu warm", "nein, zu stürmisch" oder "es regnet wie aus eimern" oder "so sonnig" oder "zu schwül" - es gibt IMMER gründe, nicht rauszugehen #!
lg
julia mit 2 waldkindern
Hallo,
ja klar bin ich vor der KIGa zeit mit ihr auch raus gegangen aber nicht jeden tag für stunden lang auf dem spielplatz, wenn man noch bedenkt morgens spielt sich das ganze ab und morgens war ich sehr selten mit ihr auf dem spielplatz.
aber nun denke ich auch das sie nicht von vielem draußen spielen sondern von den viren sich ansteckt und krank wird.
Hallo
Mein Arzt hat auch immer gesagt: Nicht die frische Luft macht krank, sondern Bakterien und Viren. Viele Kinder haben gerade in der Anfangszeit vom Kiga viele Infekte da sie ja im Kindergarten vermehrt auftreten. Mach dir keine Sorgen, das wird auch wieder vergehen. Die frische Luft macht zwar muede, was bei kleinen Kindern auch sehr gut sein kann, sie hilft auch das Immunsystem zu staerken.
Hier in Italien gibt es auch viele Eltern, die meinen ihre Kinder werden an der frischen Luft krank, doch es sind gerade diese die immer wieder krank sind. Die "Spielplatzmuttis" deren Kinder bei Wind und Wetter draussen sind sind hier die gesuendesten, doch mache Eltern hier wollen das einfach nicht glauben. Hier gehen sie daher im Kiga mit den Kindern nur sehr selten an die frische Luft. von Oktober bis Maerz fast nie und die Kinder werden "trotzdem" krank und sind auch noch den ganzen Tag eingesperrt. Grrr
Mein Kleiner wird dann spaeter im Kiga wohl garnicht mehr wegen Krankheit fehlen, denn er wird ja vom Grossen jetzt schon "geimpft".
Bestimmt denkst du das nur deine Tochter dauernd krank ist, aber von den "Neuen" bei euch in der Kiga geht es bestimmt anderen auch so.
Viele (sonnige) Gruesse aus Norditalien
Melli
Hallo,
ich wäre froh, aber vorallem meine Tochter wäre froh, wenn sie jeden Tag rausgehen würden. Leider schaffen das die Erzieherinnen in ihrer Gruppe organisatorisch noch nicht, aber sie geben ihr bestes.
Das die Kleinen am Anfang häufiger krank werden ist ganz normal. Ich rechne da auch schon damit.
Das sie am Anfang mittags total erledigt sind finde ich auch normal, auch wenn es bei meiner Tochter nicht so ist. Sie sind da ja auch ständig am toben und die frische Luft macht sicher müde, aber das ist doch eine gute Müdigkeit. Krank wird sie davon sicher nicht, im Gegenteil Kinder die viel an der frischen Luft sind, werden seltener krank.
Es gibt doch nichts schöneres und gesünderes als wenn sich Kinder draußen an der frischen Luft austoben dürfen.
Lass sie weiter draußen toben, zieh ihr wettergerechte Kleidung an. Die Zeit in der sie nicht mehr soviel draußen sind, weil das Wetter wirklich scheußlich ist, kommt noch früh genug.
lg
Silvia