Guten Morgen,
bei uns im Kindergarten war es bisher immer so, daß die Vorschulkinder im Mai/Juni eine Nacht mit den Erzieherinnen im Kindergarten übernachtet haben. Das fanden die Kinder immer toll und es war ein besonderes Erlebnis, auf das sich viele Kinder schon lange gefreut haben.
Dieses Jahr haben die Erzieherinnen beschlossen, daß in der Jugendherberge übernachtet wird. Dagegen wäre ja auch nichts einzuwenden, wenn nicht mindestens ein Elternteil pro Kind mitkommen müßte. Die Planung sieht wie folgt aus:
Donnerstag: Anreise mit dem Fahrrad zur Jugendherberge (zwischendurch Picknick), dann eine Übernachtung in der Jugendherberge und am Freitag (nach einer vermutlichen kurzen Nacht) müssen dann alle mit dem Fahrrad wieder zurück.
Abgesehen davon, daß Eltern und Kinder es blöd finden, daß die Kinder nicht alleine im Kindergarten oder in der Jugendherberge übernachten, gibt es folgende Probleme (die nicht alle mich betreffen): einige Kinder werden den Weg zur Jugendherberge mit dem Fahrrad nicht schaffen, berufstätige Mütter müssen 1-2 Tage Urlaub nehmen, Geschwisterkinder müssen zuhause beaufsichtigt werden, also muß der Papa auch noch Urlaub nehmen (?!), die Übernachtung kostet 48 Euro, einige Eltern wissen noch nicht, ob sie zu dem Zeitpunkt im Urlaub sind....
Weder Eltern noch Elternrat wurden vorher um ihre Meinung gefragt. Es wurden Infozettel rausgegeben und bis Montag müssen wir uns verbindlich anmelden (Termin ist Ende Juni).
Es soll laut den Erzieherinnen nicht mehr im Kindergartern übernachtet werden, da bei der letzten Übernachtung Kinder mit Medikamenten versorgt werden mußten, ein Kind gebrochen hat und ein anderes Kind versehentlich auf das Bett einer Erzieherin gepinkelt hat. Die Erzieherinnen konnten wohl erst um 4 Uhr schlafen und waren dann bis Sonntag total kaputt. Klar, wenn alle Mütter mitfahren, müssen sich die Mütter um die Kinder kümmern...
Wie wird das an Euren Kindergärten gehandhabt? Würdet Ihr mitfahren?
Liebe Grüße
nisiho
Liebe Grüße
Nicole
Übernachtung Vorschulkinder im Kindergarten / Jugendherberge
Hallo
ich finde die Idee kompletten Blödsinn. ersteinmal kostet das was, gut das ist das geringste Problem, aber es gibt schliesslich Eltern die sich das NICHT leisten können, und deren Kinder wären todtraurig.
Ausserdem finde ich, der Reiz und auch SINN der Übernachtung liegt doch eigentlich darin, dass die Kinder OHNE Eltern übernachten, MIT macht doch gar nicht soviel Spass, und die meisten Kinder verhalten sich eh anders, wenn Eltern anwesend sind.
deine Argumente dagegen finde ich sehr gut, und wüsste nicht durch was die zu widerlegen sind.
Bessere Alternative zur Jugendherberge fände ich, wenn Eltern im Voraus gefragt werden, ob sie nicht als Hilfe mit im Kiga übernachten würden...
LG Anja
Hallo Anja,
danke für Deine Antwort! Ich dachte schon, daß ich das Ganze vielleicht nicht objektiv betrachte, daher tut es gut zu lesen, daß Du meiner Meinung bist.
Die Idee, einige Eltern als Hilfe im Kiga übernachten zu lassen, ist auch super, werde ich bei Gelegenheit vorschlagen!
Liebe Grüße
Nicole
##
Die Idee, einige Eltern als Hilfe im Kiga übernachten zu lassen, ist auch super, werde ich bei Gelegenheit vorschlagen!
##
Also ich weiß nicht.
Ich halte es eigentlich für keine gute Idee, denn dann haben eben "einige" Kinder sozusagen einen Heimvorteil, kuscheln dann mit ihren Eltern und die anderen "sehen in die Röhre", werden vllt neidisch, bekommen Sehnsucht.
Ich bin da eher der Meinung, daß es bei uns immer so super lief, weil kein einziges Kind seine Eltern dabei hatte, gleiche Voraussetzung für jeden eben.
Hallo,
also das mit ich mal ganz blöd geregelt. Gerade die Kinder finden das spannend, auch weil die Eltern nicht dabei sind.
Und das die Kinder dann noch mit dem fahrrad fahren müssen. Also bei uns konnte nur ein kleiner Teil sicher fahren.
Meine Kinder waren für 2 Übernachtungen in einer Jugendherberge.
3 erzieher sind da mitgefahren und es gab da gar keine Probleme.
Ich persönlich könnte auch gar nicht mitfahren, da ich noch weitere Kinder habe. Und wie du schon erwähnt hast, arbeiten ja auch viele.
Was sagen denn die anderen Eltern dazu?
Ich finde, die Erzieher machen es sich ganz schön leicht.
lg Maja
Hallo Maja,
"die Erzieher machen es sich ganz schön leicht"
Genau das finden die anderen Eltern auch.
Bisher sind von ca. 16-18 betroffenen Müttern mindestens 8 dagegen, die anderen habe ich noch nicht gesprochen. Also alle Eltern, mit denen ich gesprochen habe, sind dagegen! Wir haben schon überlegt, die Übernachtung notfalls selbst zu organisieren, wenn die Erzieherinnen partout nicht ohne Eltern übernachten wollen.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
mein Sohn hat im Juli eine Nacht mit seiner Gruppe im Kindergarten übernachtet - ohne Eltern. Sie haben abends im Garten ein Lagerfeuer gemacht, Pizza gegessen, sind mit Taschenlampen durch den dunklen KiGa geschlichen und brav um 21 Uhr ins Bett gegangen
Im Mai werden sie von Montag bis Freitag für eine Woche in eine Jugendherberge im Umland von Berlin fahren. Bin gespannt, wie das dort klappen wird Im Notfall werden wir eben angerufen und holen unseren Sohn wieder ab. Eltern sind zu dieser Gruppenfahrt nicht erwünscht, weil das Kind dann natürlich nur bei Mama/Papa am Rockzipfel hängen würde.
In deinem Fall würde ich das auch blöd finden, dass die Anmeldungen jetzt so kurzfristig stattfinden müssen und vorher nie was auf einem Elternabend besprochen wurde Allerdings ist Juni auch noch lange hin (wegen der Planung, Urlaub nehmen etc.) und vielleicht wäre so eine gemeinsame Gruppenfahrt auch mal nett, um die anderen Eltern kennen zu lernen Ich würd an deiner Stelle mitfahren!
LG
Tina + Marvin *28.01.2007
Hallo Tina,
der Kindergarten fährt für eine Woche in die Jugendherberge? Das ist ja Wahsinn! Finde ich super, aber sowas würde bei uns nie stattfinden.
Gruppenfahrt um die Eltern kennenzulernen wäre keine schlechte Idee, aber die Fahrt ist ja nur für die Vorschulkinder und einige Wochen danach ist der Kindergarten für unser Kinder zu Ende. Sollte die Fahrt so stattfinden, würde ich natürlich mitfahren, ich fände aber eine andere Lösung besser.
In den Jahren vorher gab es nachmittags erst einen Ausflug, dann Lagerfeuer/Abendessen und dann Übernachtung.
Liebe Grüße
Nicole
Hört sich ja sehr kompliziert an.
Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns lief.
Die Kinder schliefen immer OHNE Eltern im Kiga, sie wurden auch mit Medis versorgt, wenn nötig, war nie ein Problem, Hustensaft oder so, auch inhalieren. Kranke Kinder, richtig krank blieben natrürlich zuhause.
Aber die Kotzerei oder Fieber kann eben auch mal überraschend kommen, dann wurden die Eltern sofort angerufen und haben das Kind geholt, war aber in 3 Jahren nur 2x der Fall.
Die Kigareisen liefen auch komplett ohne Eltern.
Bei euch wird ja ein großes Gewese gemacht, finde ich.
Genau das finde ich auch, alles was in anderen Kindergärten selbstverständlich ist, ist bei uns fast unmöglich. Was für Kigareisen habt ihr denn gemacht?
Liebe Grüße
NIcole
Ich habe so etwas wie euch auch echt noch nie gehört.
Hier machen die Kigas entweder eben alles ohne Eltern oder aber s gibt gar keine Übernachtungen.
Unser Kiga fuhr einmal im Jahr mit allen Kindern (also wer eben wollte, aber alle drei Gruppen) für 4-5 Tage in ein Landheim/Jugendherberge an einen See, 50km entfernt.
Sie fuhren jedes Jahr immer dorthin und so haben sich die Kinder dann schon gefreut, wenn sie es auch schon kannten.
Die Erzieherinnen nahmen auch immer die Praktikanten mit, sogar die Zivis, so daß sie wirklich genug Leute waren.
Also das lief echt problemlos.
Und meine Tochter ist nicht gerade die, die überall schläft.
Bei meiner Freundin und deren Tochter, also ihrer Freundin, klappte es bisher nie.
Das liegt daran, daß eben dann die eine zuhause schön mit Mama ist und meine Tochter dann auch zu uns nahc Hause will.
Andersherum ging es auch nciht,
Aber im Kiga hat sie nicht eine Übernachtung ausgelassen und war sauer, als sie eine wegen einer Familienfeier nicht mitmachen konnte.
Hallo Nicole,
unser Sohn (auch Vorschule) kommt heute zurück von der Gruppenfahrt.
Bei uns ist es so, dass die Vorschulgruppe aus 29 Kindern besteht, daher fahren die Kinder in 2 Gruppen weg. Der erste Teil war jetzt von Mi.-Fr. und die anderen fahren dann nächste Woche von Mi.-Fr. Es fahren immer 2 Erzieher mit und KEINE Eltern. Die Unterkunft ist auch in Rostock, die Kinder sind dort alle zusammen mit der S-Bahn & Fähre hingefahren. Die Koffer wurden vom Hausmeister mit dem Auto dort hingebracht.
Bei uns hat das ganze jetzt 60 Euro gekostet, dort ist allerdings auch schon der Eintritt für den Besuch der Seehundstation enthalten. Ich finde das völlig in Ordnung und bin schon sehr gespannt, was unser Sohn heute Abend alles berichtet.
Im Frühjahr wird es dann nochmal so eine Fahrt geben. Übernachtungsnacht ist bei uns in der Kita 2x im Jahr für alle Kinder ab 4 Jahren.
LG Anne
Hallo Anne,
ich finde es sehr interessant, zu lesen, daß soviele Kindergärten mehrtätige Fahrten mit den Kindern machen. Bei uns gibt es nur 1 Übernachtung für die Vorschulkinder und selbst die scheint dieses Mal zuviel zu sein.
Schade, meiner Kinder hätten an solchen Fahrten einen Riesenspaß!
Liebe Grüße
Nicole
Hallo
Bei uns schlafen die Kinder auch im Kiga.
Die Kigafahrten finde ich dagegen übertrieben und wir haben 2 Kindergärten die sowas machen.
Das was die bei euch vorhaben würde ich ablehnen.
Ein Armutszeugnis für eure Erzieherinnen
Hallo,
bei uns im KiGa wird es so gehandhabt, dass die Erzieherinnen alleine mit den Kinder fahren. Denn genau das ist ja das Besondere daran.
Es wird von uns mit dem Fahrrad zur Jugendherberge gefahren (ca. 5-6 km) und zwischen durch bei Burger King (liegt genau auf dem Weg) ein Stop eingelegt.
Sollte ein Kind starkes heimweh haben oder krank werden, werden selbstverständlich die Eltern angerufen.
Es gab Jahre da war es sehr aufregend für Kinder und Erzieher (wenig Schlaf etc.), aber bis jetzt haben die Erzieher gesagt jederzeit wieder.
Die Vorschulkinder von nächstes Jahr freuen sich nämlich jetzt schon drauf.
Dieses Jahr waren es nur zwei Kinder(mal sehr ruhig für unsere beiden Erzieher), nächstes Jahr sind es elf und die werden ihren Spaß haben.
Bin ich von überzeugt....besonders OHNE Eltern....
LG
Hallo,
ich finde auch, daß das Besondere an der Übernachtung ist, daß die Eltern zuhause bleiben.
Liebe Grüße
Nicole
hi nicole!
wenn ich die zeit hätte würde ich mitfahren, kann aber auch verstehen, dass sich mütter drüber aufregen, schließlich sitzt nicht jeder zuhause herum und wartet auf sowas und viele haben vielleicht auch probleme, 48 euro zu erübrigen. bzgl. fahrrad würde ich es so machen, wenn ich weiß, dass mein kind die strecke nicht schafft (wobei ja bis juni noch viel zeit zum üben ist!!), ich mit dem auto fahren und die gruppe dort treffen würde.
in unserem kiga ist es so, dass die gesamte gruppe am ende des kiga-jahres für 1 nacht wegfährt (u.a. jugendherberge). da kommen keine eltern mit, aber 3 - 4 erzieher für die 15 kinder.
eine separate eltern-kind-übernachtungsaktion gibt's immer zu beginn des neuen kiga-jahres, was immer sehr nett ist (zelten).
lg
julia
Wie "wurde" das bei uns gehandhabt? Wir haben inzwischen ein Schulkind, dieses ist aber kurz vor den Sommerferien über 150 km weit weg zu einer Reiterfreizeit mit allen Vorschulkindern gefahren. Es waren insgesamt 5 Erzieherinnen und so ca. 28 Kinder.
Der Termin für diese Reise stand schon über ein Jahr fest, so dass die Urlaubsplanung drumherum gelegt werden konnte. Man hatte auch die Möglichkeit das Geld für die Reise (180€ ) anzusparen.
Eltern waren keine erwünscht. Wir wurde sogar gegebten am Bus bloß kein "Theater" zu veranstalten. Alle hatten Spaß. Na klar brauchten die Erzieher danach einen Tag frei, aber es kommt doch auch im Kigaalltag vor, dass sich Kinder übergeben oder irgendwo hinpinkeln. Wo ist das Problem? Sie haben sich diesen Beruf nunmal ausgesucht und wissen dementsprechend was auf sie zukommt.
Für mich hört sich das so an, als ob es ihnen zuviel ist, daher sollen die Eltern mit.
Ich würde definitv nicht mitfahren. Entweder mein Kind möchte von sich aus oder ich lasse es bleiben. Als Elternteil würde ich vllt. bei einer Fahrt vom Sportverein mitfahren, aber definitv nicht beim Kiga oder der Schule, es sei denn, die Fahrt würde sonst nicht stattfinden können.
LG
Kann Dich verstehen ...die Idee ist blöd ...
Hier wird jedes Jahr 2-3x in d.KiTa übernachtet ...nicht nur d. Vorschulkids ,auch die and. KiTa u. Hort-Kids ...
Ausserdem gibt es hier jedes Jahr eine Gruppenreise ...mit 4 Übernachtungen...
Alles ohne Eltern ...
Klappt WUNDERBAR!
Ich sehe da absolut keinen Sinn drin,dass die Eltern bei
d. Übernachtung dabei sind ...
LG Kerstin