An Jungsmama's - was können Eure 4jährigen (Feinmotorik)?

Hallo,

Maxi ist 4 Jahre alt und ich bin mir so unsicher ob er "altersgerecht entwickelt" ist was die Feinmotorik betrifft. Habe leider auch nur gleichaltrige Mädchen zum "Vergleich". Die können Bilder malen, die Sinn ergeben (Häuser, Blumen, Menschen, etc.), Schreiben, Basteln, schneiden, Schleifen binden (Schuhe), Reißverschlüsse schließen, Knöpfe schließen/öffnen.

Maxi malt nachwievor nur Feuerwerk - sagt er; Krikelkrakel - sag ich. Er kann nur schlecht basteln, schneiden, kleben etc. und vom Schleife binden sind wir noch weit entfernt. Es hapert ja teilweise schon an einem Reißverschluß zuzuziehen. Auf geht, aber zu ist schwierig.

Er malt und bastelt auch leider total ungern. Ich und mein Mann leider auch, weiß also woher ers hat #schein

Wie siehts denn bei euch aus? Können eure Jungs das schon? Haben sie Interesse an solchen Dingen? Bleiben sie wenigstens ein paar Minuten dabei sitzen?

Bin wirklich ratlos, weil ich nicht weiß ob es schlimm ist, dass er es (nochh) nicht kann in Bezug auf Schule etc. ob ich ihn speziell fördern sollte oder einfach lassen sollte. Will ja nur das beste für mein Kind #verliebt

Vielen Dank schonmal und ein schönes WOE!

Kleine Kampfmaus + Maximilian (4 Jahre)

1

Hallo!

Mein Sohn ist erst 3, insofern hab ich da jetzt keinen Vergleich.
Aber meine Tochter z.B. ist jetzt 5 1/2 und kann noch nicht SChleife binden.

Mit 4 fänd ich das schon sehr früh...

lg tina

2

Hallo,

ich würd' mir da gar keinen Kopf machen.

Mein Sohn, 4, kann erkennbare Dinge malen, basteln, schneiden und kleben. Er kann auch Knöpfe und Reissverschlüsse öffnen und schließen. Das Schleife binden haben wir ehrlich gesagt noch gar nicht probiert, weil wir keine Schnürschuhe haben. Aber Malen & Co. mag er auch sehr sehr gern. Das macht er im Moment den ganzen Tag im KIGA und zuhause gehts weiter.

Aber dafür ist mein Sohn grobmotorisch eher langsam. Während sein Freund schon mit 3,5 Fahrrad ohne Stützräder fährt, geht das bei meinem Sohn noch nicht. ich denke, erst nächstes Jahr im Sommer. Auch ist mein Sohn eher anhänglich. D.h. allein spielen bei Freunden geht gar nicht ;-)

Das wird schon, keine Bange.

lG

3

Hallo,

also meiner ist in 3 Monaten schon 5 und malt null, er hat da keine Lust zu.. Ihn interressieren nur Autos in allen Variationen #cool ER bastelt und malt auch im Kiga nie, er spielt von 8-12 autos mit seinen "Kumpels" oder ist nur draußen.... Er ist aber eh extrem aktiv und still sitzen und etwas länger in Ruhe machen (malen zB ;-) da hat er einfach keine zeit/ruhe für...

wenn ee sbare mal ausversehen passiert (im kiga sollten sie letztens den besten freund malen9 konnte er ohne es je geübt zu haben einen menschen malen (sah ewtas wie ein Alien aus) aber hatte kopf, hals hände 5 finger bauch beine füsse... also alles wichtiges vorhanden...

zwingen kann man sie nicht, ab und an schmackhaft machen kann man versuchen aber es wird von alleine kommen...

anziehen kann er sich komplett alleine, schliefen binden-nein aber ich hab nur schuhe mit klett, geht schneller und erspart mir ärger mit ihm, muss ja morgends noch jemanden anziehen..

reißverschlüsse schafft er und wenn mal nicht helf ich ihm halt schnell, find ich jetzt auch noch nicht sooo wichtig...

er bastelt viel mit werkzeug (und dem papa) also er ist feinmotorisch voll auf dem damm und wechselt auch von alleine batterien aus wenn mal welche leer sind, also er ist darin völlig fit und das macht ihm viel spaß. und er will alles wissen und erzählt auch extrem viel, sachen die ihn halt ausmachen...

schneiden usw kann er, will er aber nicht-keine zeit :-p

es kommt mit der zeit und in dem jahr vor der schule ist das interresse auch anders denn sie werden ja groß ;-)

4

Hallo,

unser Sohn ist fast 4,5 Jahre alt.

Vom Malen hält er überhaupt nichts. Er malt genau wie deiner ein tolles Feuerwerk #augen
Die Erzieherinnen im KiGa erzählten aber auch, dass man ihn halt sehr selten beim Malen sieht, er ist einfach ein Kind, dass raus möchte, Klettern, Toben, Sand spielen usw.

Knöpfe und Reisverschluß klappt ganz gut.
Schleifebinden brauchen sie soweit ich weiß in dem Alter noch nicht. Ist Motorisch wohl erst ungefähr mit 6 Jahren möglich. Wir üben als mit ihm, aber drängen ihn nicht.

Ich finde, viele Kinder haben einfach unterschiedliche Interessen und Schwerpunkte. Unsere haben ihren Schwerpunkt vielleicht mehr aufs körperliche?
Wie sieht es denn da aus?
Fährt er Fahrrad ohne Stützräder, ging es mit dem Laufrad fix?
Balanciert er oder versucht das?

Lg ich

5

Hallo,

Malen und Feinmotorik sind völlig unterschiedliche Dinge. Mein Kleiner (jetzt 4 Jahre alt) konnte schon mit 2,5 Jahren Miniknöpfe öffnen und schließen (mein Großer - 5,5 Jahre - hat damit noch immer Probleme). Reißverschlüsse klappen seit etwas über einem halben Jahr wunderbar. Aber was er malt, ist keinesfalls zu erkennen. Und Schleife binden geht auch überhaupt nicht.

Was das Malen betrifft - bei meinem Großen konnte man bis vor ca. 3 Monaten auch überhaupt nichts erkennen und plötzlich malt er richtig 'gut'. Man sieht, daß es eine Kinderzeichnung ist, aber es ist alles gut zu erkennen.
Und wenn ich von mir ausgehe - meine Feinmotorik ist recht gut ausgeprägt, aber Malen/Zeichnen konnte ich noch nie.

Wenn Du Dir unsicher bist, befrage den Kinderarzt. Aber es gibt einfach Kinder, die für Malen/Basteln einfach keinen Sinn haben.

LG

6

Hallo :-)

So, jetzt kann ich mal aus der Sonne kommen und sagen :
Mein Sohn kann Schleife binden !

Aber mal im Ernst:

Mein Sohn wird im Dezember 5 jahre alt und malt erkennbare Sachen, die sind aber nicht besonders schön. Wenn ich ihm sage er soll mal ein Haus malen, dann kann er das, aber die Wände vom Haus sind ziemlich schief.
Schneiden kann er gut, kleben auch aber er mag es auch.

Ich denke, genau da liegt "der Hund begraben" was sie mögen, das können sie gut, was sie nicht mögen, das bleibt ein wenig auf der Strecke.

Ich würde da noch gar nicht so verkrampft drauf achten, oft machen Kinder so Entwicklungsschübe und dann geht von jetzt auf gleich vieles viel besser.

Vielleicht könnt ihr ja gerade jetzt zusammen Herbstbastelei machen, mit Knabberzeug und viel Spass und somit über und Spass haben gleichzeitig.
Mein Sohn liebt Playmais - den kann er zerschneiden, aufkleben, drücke, rollen und und und - vielleicht ist das ein guter Einstieg für euch.

Liebe Grüsse und alles Gute für euch.

Steinchen

7

Hi!

Mein Grosser wird am 30.11. 4 Jahre jung.

Er kann:

Männchen malen mit Kopf, Haaren, Bauch, Arme, Beine, Finger, Schuhe... Kindlich gemalt natürlcih aber klar erkennbar auch für "Kindelose" ;-) Nachmalen kann er auch einiges, wenn ich ihm ne einfache Blume, Harke, Auto usw vormale klappt das auch.

Im Basteln ist er altersgemäss ziemlich weit vorraus, gerad was ausschneiden, zusammenkleben und co angeht.

Reissverschluss zuziehen klappt auch, wenn man ihn kurz fummeln lässt und keine Eile hat und auch nen Kleinen Wutausbruch aushalten kann wenn das nicht so schnell geht wie er möchte :-p. Aufmachen sowieso

Grosse Knöpfe kann er schließen, bei Kleinen kriegt er (noch) ne Kriese :-p, beim öffnen das gleiche spiel, gross ja, klein nein.

Vom Schleife binden sind wir noch weeeeit entfernt, ich hab auch nur Klettschuhe, also auch nichts wo man üben könnte #schein

Ich weiß dass er in solchen Sachen Gleichaltrigen ein bisschen vorraus ist, aber ich denke mal, dass es daran liegt dass ich selbst viiiiiel bastel (Saison-Fensterbilder), aussendeko mache und co. er hat natürlcih immer mitgemacht und sich somit selbst darin geübt.
Wir machen immer irgendwas wo Feinmotorik gefragt ist und es war auch schon immer so (basteln, backen, figuren kneten usw)

Wobei: er malt nicht gern, weder im KiGa noch zu Hause... er guckt nur wie die anderen im KiGa malen und malt zu Hause an der Tafel dasselbe nach (an die Tafel geht er aber auch nur alle 2-3 Wochen mal ran ;-)). Fertig. Ohne üben, die machen das so, dann macht er das auch so. #augen:-p

Und ja: er hat gutes "Sitzfleisch" eben weil er es immer gewohnt war mal 5-10 Min zum ausschneiden und kleben sitzen zu bleiben oder mal 15 minuten ein buch zu lesen, alle ausstech-plätzchen mit streusel zu dekorieren usw.

im moment buchstabiert er am liebsten und fängt an seinen namen zu schreiben, sieht lustig aus, aber auch wenn die buchstaben mal spiegelverkehrt oder seitlich geschrieben sind: man erkennt dass er seinen namen schreibt #huepf

Die beste Förderung ist: Mama helfen.
Wenn du selbst zu Hause nicht gern bastelst und co ist klar dass er da auch erstmal kein interesse dran hat, und dafür werdet ihr sicher andere Sachen gern machen. Vielleicht ist er dafür draussen sportlich super begabt usw usw usw...

Hey, die Zwerge sind erst 4, die haben noch 2 Jahre zeit, in den 2 Jahren wird deiner noch alles aufholen.
Ganz locker also :-D

LG Clude, Lukas (30.11.06) und Michel (16 Mon)

8

Hallo.

Mein Sohn ist im Juni 4 geworden.
Er mag weder zeichnen noch puzzeln, aber bei uns ist es so, dass die Zwerge sich gegenseitig Geburtstagskarten malen. Mein Sohn malt Ballons (einen Strich und einen Kreis) und Sterne, die aussehen wie das Feuerwerk deines Sohnes.;-)

Schleife zubinden ist bei uns auch noch kein Thema, werde wohl nächstes Jahr mal drauf achten müssen, Schnürschuhe zu kaufen, aber die Gore-Tex Schuhe von Viking sind alle mit Klettverschluss.#kratz

Reissverschlüsse gehen, so lange er Geduld hat. Ist er z.B. müde -keine Chance #nanana
Knöpfe sind auch kein Thema, er ist so dünn, er bekommt jede Hose auch so aus...am Schlafanzug hat er mit den Druckknöpfen gekäpft, aber die gehen sehr schwer zu.

Wir bekommen hin und wieder Bastelwerke as dem KiGa, aber inwieweit er da die Schere geführt hat, weiss dann auch keiner mehr. Die Zwerge gehen ganztags in den KiGa, nachmittags basteln wir nicht, da bauen wir Lego oder lesen und essen gemeinsam warm.

Am WE sind wir immer viel draussen unterwegs, basteln mit den Kindern findet bei uns praktisch nicht statt, aber wir backen öfter mal Kuchen und Muffins am WE. Das liebt mein Sohn und da kann er auch bei der Sache bleiben.

LG, nebelung

9

Hallo,

SChuhe binden? Mit 4??? Kann bei uns im KiGa kaum ein Kind...und die Malfraktion ist tatsächlich überwiegend durch Mädchen vertreten...
Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre und malt, wenn es hoch kommt, mal eine Sonne und er KANN einen Kopffüßler malen (im KiGa sollte er das mal vor dem Entwicklungsgespräch und ich war total baff, weil ich nicht gedacht hätte, dass er tatsächlich sowas hinbekommt:-p)...zu Hause macht er wede das eine noch das andere.
Schneiden tut er ganz gerne, allerdings hauptsächlich diverse SChnipsel, die dann verklebt werden, außerdem klebt er gerne Aufkleber auf...sein Freund und ein anders Mädel aus dem KiGa schreiben schon ihre Namen...aber da hat er so gar kein interesse dran. Eine Eins kann er zeichnen, wenn er will. Was er nicht will, macht er auch nicht und ich finde das in dem Alter völlig o.K.!

LG und mach Dir keine Sorgen!

Andrea mit ihren beiden Jungs