*Hilfe* Sie lutscht plötzlich am Daumen

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter hat mit 2 3/4 Jaren ihren Schnuller auf eigenen Wunsch abgegeben. Sie hat niemehr danach gefragt und nicht eine Träne vergossen, es war ja ganz alleine ihre Entscheidung.
Seit ein paar Tagen (jetzt ist sie ca 3,5 Jahre alt) sehe ich sie aber immer öfter mit dem Daumen im Mund. Wir haben extra nichts zu ihr gesagt, denn das bewirkt immer das Gegenteil bei ihr (Bsp. wenn ich ihr sagen sie soll nicht popeln, tut sie es erst recht). Ich dachte, wenn sie keiner drauf anspricht lässt sie es wieder von ganz alleine.
Jetzt habe ich aber die letzten 2 Abende beobachtet, das sie den Daumen zum einschlafen im Mund hat. Heute morgen, als sie wieder nuckelte, habe ich sie einfach mal so nebenbei gefragt ob der Daumen weh tut, weil sie ihn im Mund hat. Darauf bekam ich folgende Antwort: 'Der Daumen ist mein Schnuller'
Da sie ja auf dem besten Weg ist, ein Daumen-Lutscher zu werden, frage ich mich ob ich ihr das irgendwie abgewöhnen kann? Ich meine, ist das überhaupt möglich? Es ist ja jetzt noch ganz am Anfang, vielleicht habe ich ja noch gute Chancen? Habt ihr Tipps für mich? Oder soll ich sie lassen? Keine Ahnung... Ich selber habe bis ich 8 Jahre war am Daumen gelutscht und hatte tägliche Diskussionen mit meinen Eltern darüber. Das war auch nicht unbeding toll.

Lieben Gruß

Katrin

1

Streich ihr Daum Exol drauf, dann ist ruhe!

Karin#winke

2

Hallo,

ich würde es auch mal mit so einem Mittel zum draufstreichen versuchen. Wenns nicht klappt, dann vielleicht nochmal auf den Schnuller zum Einschlafen zurückgehen, wenn sie ihn nimmt. Den könnte sie mit 4 Jahren, wenn der Verstand schon mehr gereift ist, wieder abgeben. Den Daumen nehmen die meisten ja doch bis sie 6,7,8,9 Jahre alt sind oder manchmal sogar länger.

Lg Celia.

3

Kauf ihr nen Schnuller.

Daumenlutschen gewöhnen sich die Kinder sehr sehr spät wieder ab.

LG Marion

4

Hallo,

evtl. noch mal Schnuller anbieten. Meine hatte ihn schon zwei mal freiwillig abgegeben, brauchte ihn dann auch jeweils einige Wochen nicht mehr. Dann kam ein Infekt bzw. nun der Kindergarten und sie brauchte wieder was. Jetzt bekommt sie ihn nachts wieder und ich denke sie wird es wieder tun.

Hat sie momentan Stress oder Frust im Kindergarten? Oder etwas, was sie zur Zeit beschäftigt und sie deswegen wieder nuckelt?

5

Unsere Tochter (5) hat bis vor einem Monat auch noch mehrfach tagsüber und nachts genuckelt.
Da sie immer mehr genuckelt hat, haben wir uns in der Apotheke beraten lassen. Wir haben "Stop´n grow" bekommen.
Das ist eine farblose Tinktur, die man auf den Daumen aufträgt. Diese schmeckt sehr bitter und läßt sich auch nur schwer abwaschen.
Wir tragen ihr die Tinktur immer morgens auf bevor wir sie wecken, dann merkt sie das gar nicht.

Wir haben vorher alles mögliche versucht ihr das Nuckeln abzugewöhnen (Belohnungssystem, aufgemaltes Gesicht auf´m Daumen), aber nichts half.

Seitdem wir die Tinktur auftragen nuckelt sie überhaupt nicht mehr.
Das Mittel wirkt Wunder. Wir sind davon überzeugt.
Wir werden die Tinktur noch einige Wochen weiter benutzen, damit sie nicht "rückfälllig" wird.