Hallo ihr lieben,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Tipps.
Meine Maus, 34 Monate, braucht zum Schlafen im Moment noch unbedingt einen Schnuller. Sie hat meist einem im Mund (war mal besser) und dann noch in jeder Hand einen, der so mit dem Nuckel zwischen den Fingern durchschaut und an dem sie dann mit dem Daumen reibt (schwer zu beschreiben, aber auch eigentlich nicht sooo wichtig).
Eigentlich möchte ich sie recht bald (eigentlich schon läääängst) vom Schnuller entwöhnen, auch wenn der wirklich aufs Bett beschränkt ist, aber ich zögere noch aus zwei Gründen:
1.) Sie braucht ihn so sehr, ist sofort wach und untröstlich, wenn sie keinen findet und beruhigt sich so schön mit ihm.
Klar, da müßten wir im Zweifel durch, auch wenn es mir das Herz zerreißt,
aber viel unsicherer bin ich mir wegen folgendem:
2.) Wenn tagsüber eine Situation kommt, in der sie gern einen Schnuller hätte (im Auto beim Dösen, wenn sie unsicher ist jetzt neu im Kindergarten), steckt sie Zeige- und Mittelfinger in den Mund und nuckelt daran!
Ich habe Angst, dass sie, wenn der Schnulli ganz weg ist, einfach die Finger nimmt und das ist ja für die Zähne noch viel schlimmer!!!
Ich sehe jetzt (bin natürlich Laie) noch nichts besonderes an ihren Zähnen, das ich auf den Schnuller schieben könnte. Sie hat ein sehr dickes Lippenbändchen, das schiebt die Schneidezähne leider eh schon auseinander, aber nach vorn stehen sie nicht, finde ich.
Einen Termin beim Kinderzahnarzt machen wir jetzt, wo endlich der letzte Backenzahn durch ist!
Kennt das jemand? Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße
Elfchen
Schnullerfee oder noch warten?
Hallo,
ich würde ihr den Schnulli lassen, gerade weil sie jetzt neu im KiGa ist und Schnullerentzug ja echt stress ist für die Kleinen.
Meine kleine Tochter war auch Schnullertante....an abgeben ohne Stress war nicht zu denken, ein leicht offener Biss war auch schon da.
Mein Zahnarzt hat damals gesagt, dass die kids bis zum 4. Geburtstag aufhören sollten, bis dahin würde sich alles wieder von allein "einrenken".
Also war der 4. Geburtstag unsere "Deadline", Kind wurde vorbereitet und informiert...Schnullerfee bestellt und nach dem 4.Geburtstag waren die Schnullis weg und ein kleines Geschenk da....
Die ersten Nächte waren schon etwas jammerig- aber auszuhalten.
Zähne waren innergalb von ein paar Monaten wieder gerade.
LG, sternchen
Geh doch einfach mal zum Zahnarzt und lass mal nachschauen. Bei meinem Sohn (3,5 Jahre) meinte die Zahnärztin, sieht alles gut aus, er soll halt nur noch zum Schlafen den Schnuller nehmen und so ab 4 wär dann schon besser, ihn weg zu tun.
Mit 3 Jahren sind sie doch schon recht verständig, mein Sohn weiß genau , dass der Schnuller die Zähne schief macht...hast du denn viel mit deiner Tochter geredet drüber?
Ja, er nuckelt auch an den Fingern, wenn er nervös oder müde wird tagsüber, das geht aber immer mehr weg. Wir nehmen den Schnuller gar nicht mehr mit, nirgendwo hin. Der bleibt immer zuhause im BEtt. Sind wir hier, nimmt er ihn sich schon manchmal "heimlich", dann schimpf ich ein bisschen und meist ist er einsichtig. Bei uns ist das Ganze noch schwieriger, da er eine kleine Schwester mit 1,5 Jahren hat, die ihren Schnuller auch sehr liebt....
Mein Sohn kennt die Geschichte von der Schnullerfee und er weiß, wenn er es schafft, den Schnuller abends vor die Tür zu legen, bekommt er am nächsten Tag das GEschenk, dass er sich SO wünsch (Arztkoffer). Aber noch ist ihm der Schnuller wichtiger.
Wir wollen ihn erstmal nicht brutal dazu zwingen. Daumenlutschen ist ja auch schlecht fürs Gebiss, und das ist tatsächlich schwieriger abzugewöhnen. Ich hab mit 6 Jahren noch am Daumen gelutscht...da lass ich meinen Sohn mit seinen 3 Jahren noch abends nuckeln, solange der Arzt nicht sagt: SOFORT AUFHÖREN....?
Alles Gute,
K.
hi elfchen,
bei finja ging die entwöhnung ungewöhnlich gut. sie hat allerdings immer nur nachts den nukki gehabt. tagsüber nie.
mit ihren zähnen ist auch alles in ordnung. ich war es einfach irgendwann leid, 3-7 mal nachts zu hören: mama, nukki is weg.
da haben wir mal mit der schnullerfee angefangen. hab ihr immer wieder davon erzählt. irgendwann sagte finja dann, daß sie gerne von der schnullerfee eine klingel fürs laufrad hätte.
ok, dann mal los.
sie gab uns abends den nukki. papa mußte die ersten 3 nächte bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen war. aber sie war sehr tapfer. und als sie ihre klingel hatte, war der nukki ein für alle mal vergessen.
heute sagt sie immer, wenn sie ein kind mit nukki sieht: mama, das kind hat keine klingel am laufrad, oder??
aber es muß doch auch freiwillig sein, finde ich.
lg
sylvia
Hallo Elfchen,
ja, dass kenne ich von beiden Kindern. Wir haben es so gehandhabt, dass sie ab dem 18. Lebensmonat den Schnuller nur noch nachts und zum Mittagsschlaf bekamen, oder eben auf langen Autofahrten.
Bei meiner Tochter hat es dann so um den 3. Geburtstag mit der Schnullerfee geklappt. Wir haben ihr über 3 Wochen lang für jede Nuckifreie Nacht ein Gummibärchen ins Zimmer gelegt. Nach der Zeit hat sie ihn freiwillig gegen ein kleines Geschenk eingetauscht.
Bei meinem Sohn (wird am 11.01.2011 3 Jahre alt) ist das aber noch nicht in Sicht. Wir haben auch vor ein paar Wochen mit der Schnullerfee angefangen. Also wir haben ihm erzählt, wie es abläuft, er hat es auch ein paar Mal abends freiwillig versucht, aber dann nach 1,5 Stunden plötzlich doch wieder danach gerufen.
In der Folge ist er nachts total oft weinend aufgewacht und hat ganz panisch seine Schnuller gesucht. Er braucht übrigens auch immer einen im Mund und in jeder Hand einen. Mit denen streichelt er dann immer über seine Wange oder seine Nase .
Letzte Woche war in unserem KIGA die Zahnärztin vom Gesundheitsamt und wir haben eine Meldung bekommen, dass wir "Wegen Lutschgewohnheiten" beim zuständigen Zahnarzt zur Beratung gehen sollen.
Das haben wir gestern gemacht und er meinte nur: Na, dann lassen sie ihn doch nuckeln. Meine Kinder haben genuckelt, bis sie 4,5 Jahre alt waren. Er meinte, dass er sehr schöne Zähne hat und dass die kleine Verformung vorne meist von selber wieder weggeht. Wenn nicht, dann heisst es nicht, dass auch die nachfolgenden Zähne schief rauskommen. Und andersherum heisst es nicht, dass Kinder, die ganz gerade Milchzähne haben, danach die bleibenden auch so schön haben.
Und es gibt für den Fall auch noch Zahnspangen.
Bei uns hat es aber auch einen Hintergrund. Mein Sohn wollte als Säugling immer den Daumen nehmen und die Hebamme hatte uns dann zum Schnuller geraten.
Der Zahnarzt meinte auch, dass der Schnuller die bessere Variante ist. Wenn sie den nicht von selber abgeben, dann suchen sie sich etwas anderes, wie z.B. die Finger und die kriegt man gar nicht mehr weg.
Lg Celia.
Huhu,
danke ihr lieben! Dann werden wir einfach noch warten! Wenn das Geschwisterchen kommt, wird es ja auch nicht einfach für sie, da nehmen wir den Tröster besser noch nicht weg!
Natürlich warten wir aber auch ab, was der Zahnarzt sagt!
Liebe Grüße
Elfchen