Wer hat lustige Ideen für die Brotbox??

Da meine KLeine 3,5 Jahre mir heute erzählt hat, dass ich ihr doch ein Schokobrötchen einpacken soll in ihre Lunchbox, weil die anderen Kinder sagen ihr Essen wäre "Bääh" mach ich mir nun so meine Gedanken.
Dabei geb ich mir echt Mühe!
Ich schmiere immer ein Wurstbrot, dazu leg ich ein paar Apfelstücke, so kleine Babytomaten oder Babykarotten, dann noch Träubchen und manchmal noch ein Stück Fleischwurst.
Die ganzen Joghurts mit Geschmack (Paula, Monte,...) mag sie nicht, sonst würd ich ihr auch sowas mitgeben, aber gegen Schokobrote oder sonstige Schokolade hab ich was.
Habt ihr denn Ideen, was kleinen Kindern beim Aufmachen der Brotbox Spaß macht und trotzdem nicht soooo süß ist. Ich will ja schon dass es vielleciht etwas kindgerechter aussieht wenn sie es aufmacht, damit sie sich freuen kann....
Oder habt ihr Ideen, was ich ihr an täglichem Süßkram mitgeben kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?

Vielen Dank für Eure Tips??

Funkelmaus

1

Hallo!

Dieses Problem gibt es in unserem Kindergarten zum Glück nicht. Bei uns dürfen die Kinder keine Schokobrötchen, Nutella, Süßes, MArmelade und Co. mitbringen. Ich finde das gut so.

Meine Tochter hat quasi das gleiche mit wie deine. Ein Vollkornbrot mit Käse oder Wurst oder Frischkäse, und dann Apfelschnitze, Möhre, Trauben, Birne o.ä. Ab und an mal ein kleinen Miniwürstchen oder einen Babybell oder einen Joghurt. Ich wechsel tgl. damit es nicht langweilig wird.

LG Ida

2

Hallo,

ich steche die Brote mit großen Plätzchenformen aus. Bei unserer Tochter bevorzugt Herzen und Sterne, bei unserem Sohn Autos und Sterne. Beide stehen da total drauf. Wenn es Bananen gibt, ritze ich auch Botschaften in die Schale. Das ist ein von Jamie Oliver geklauter Trick.

Liebe Grüße

6

Das mit dem ausstechen mach ich auch - kommt immer gut an;-)

9

Ist ja für ab und zu mal süß, aber es schadet den Kindern nicht, auch mal die Brotrinde zu kauen... Soll jetzt nicht blöd rüberkommen, aber es ist wichtig, die Rinde mitzukauen, für die Zähne, für die Kiefermuskulatur und auch für die Sprachentwicklung... Sorry, aber ich musste das loswerden #bla
Ich finds bei meinen Kindern im Kiga immer schade, wenn die Rinde weggeschnitten wird - das ist echt Quatsch. Es ist natürlich ab und zu mal eine lustige und liebevolle Sache Formen auszustechen, aber täglich?#kratz

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde sagen, frag Deine Maus, ob ihr Essen ihr schmeckt und wenn ja, dann mach sie stark gegenüber den Bemerkungen der anderen Kinder.
Pack irgendwas "Gesundes" ein, was viele Kinder mögen - zum Bsp. Trauben oder bastel ein paar Spieße - das lieben Kinder oder mach ein Gesicht oder Segelboot oder irgendwas aus den Schnitten.

Meiner ißt mir keine herzhaften Sachen zum Frühstück oder Vesper - tja ist glaub ich Typsache. Der Papa mag genau zu den Zeiten auch gern Süßes - im Gegensatz zu mir jetzt. Also geb ich Filinchen mit dünn Pflaumenmus, Marmelade oder mal Schokocreme mit. Dazu ne ganze Menge Obst/ Früchte oder Gemüse. Das liebt er nämlich genauso wie Süßkram.

Liebe Grüße.

4

Hallo Funkelmaus #winke

Also bei uns kommt in die Brotbüchse (immer alles im Wechsel):

- Brot mit Wurst/Käse/Kiri
- Gurke/Möhre/Paprika
- Joghurt
- Fruchtschnitte
- Vollkornkekse
- Reiswaffel
- Wiener Würstchen/Bulette

Obst (Apfel, Kiwi, Nektarine, Melone, Banane, Birne usw.) wird bei uns nicht in die Brotbüchse gepackt, sondern jedes Kind bringt 1 Stück Obst pro Tag mit und das wird dann aufgeschnitten und ein großer Obstteller "gezaubert".

LG
Tina + Marvin *28.01.2007

5

Hallo!

Das mit den Ausstechern machen wir auch öfters, dann isst mein Sohn auch mal auf. ;-)

Obst und Gemüse kannst Du auf kleine Spießchen machen (halbierte Schaschlikstäbe), vielleicht noch mit kleinen Käsewürfeln oder so.


LG, sapf

7

Wir stechen auch das Brot aus, mal ein Herz oder ein Stern oder ein Mond. Das findet Lara immer toll. Wenn ich mal wieder Lust habe, backe ich Igel-Brötchen. Einfach aus dem Teig kleine igel formen und mit der Schere in den Rücken schneiden - so entstehen die Stachel. Auch möglich kleine Minipizzen mit Gesichtern belegt. Kleine Wurst / Käse Spieße gibts auch mal. Babybel kommt auch ganz gut an. Ansonsten fallen mir noch herzhafte Mini-Muffins ein.

Vielleicht war ja etwas für Euch dabei???

Liebe Grüße
carstella

8

Danke für die vielen Tips.
Ich denke schon ich mach was falsch, da meine Kleine fast immer ihre komplette Box wieder mitbringt. Ich werds auf jeden Fall mit den Ausstechern versuchen und vielleicht so Spieße machen.
Habs halt nur aus Elternsicht gemacht bis jetzt und net so nach Kinderaugen.
Und ich hab halt auch fast gar nicht gewechselt. Aber ich will ja schon, dass sie sich freuen kann über ihr Essen!

Also #danke, #danke, #danke

10

Hallo,
sind Süßigkeiten denn bei euch erlaubt?

Bei uns gilt für alle "Zahngesundes Essen" mitgeben. MAL Kuchen oder Muffins, wenn kurz davor eine Feier zu Hause war als Ausnahme ok. Sonst eben zahngesund.

Bisher liebt meine Käsebrote und ein Stück Obst oder Gemüse. Zur Zeit Salatgurke.

Warum regen sich die anderen Kinder eigentlich über ihr Essen auf? Sie müssen es ja nicht essen :-p ich weiß, Kinder können gemein sein... aber Geschmäcker sind auch verschieden.

Meine darf sich morgens übrigens Aussuchen, was sie auf's Brot drauf möchte und welches Obst/Gemüse.
Joghurt wird meine gar nicht erst mitbekommen (sie isst fast nur Naturjoghurt), weil ich meine Madam kenne und im Kiga keine Schmiererei verursachen möchte.