Sprachstörung bei 2 sprachigen kinder???bitte hilfe...

hallo,
ich hatte am mittwoch schonmaal gepostet...wir hatten die u8 test untersuchungen und unsere kia meinte ich sollmeinen sohn beim frühförderzentrum vorstellen ohne einen Grund zu nennen was sie bemängelt....
heute habe ich noch einmal angerufen um die überweisung ausgestellt zu bekommen und habe mich da nochmal erkundigt und beschwert warum mir nicht gesagt wurde wieso er dahin muss...
da meinte die arzthelferin er hätte Sprach störungen...mein sohn wächst 2 sprachig auf d.h wir haben bis er 3 wurde nur türkisch gesprochen und er spricht perfekt, deutlich und verständlich türkisch...seit einem jahr ist er jetzt im kiga und dort lernt er jetzt deutsch...er kann mitlerweile alle gegenstände benennen, fragen beantworten und sein anliegen sprechen....ich hatte gestern auch im kiga einen gespräch mit der erzieherin und laut ihrer aussage hat sich mein sohn sehr sehr schnell in der deutschen sprache entwickelt und ich sollte stolz sein.
Aussage gegen Aussage was soll ich jetzt denken???
kann ein kind eine sprache deutlich und perfekt reden und in der anderen sprach sprachstörungen haben...sie meinte er würde lispeln und buchstaben schlucken...was soll ich jetzt denken und machen...
ich habe jetzt am mittwoch einen termin mit unserer kiä weil sie mir bei der u8 zwischen tür und angel gesagt hat er soll zum frühförderzentrum und sich keine zeit genommen hat es uns zu erklären...wobei sie die test gar nicht gemacht hat sondern die arzthelferin...und diese arzthelferin war auch sprachlos wo sie gehört hat dass mein sohn sich bei dem neuen frühförderzentrum vorstellen soll

1

Erstmals ist es wirklich toll, dass ihr euren sohn 2 spraching erzieht. Das kann nur ein vorteil sein!

Bis zum 4ten lebensjahr entwickelt sich die sprache des kindes, davor hat es auch keinen sinn irgendetwas in richtung logopädie zu unternehmen. Ich würde ein wenig abwarten und dem jungen mann noch zeit lassen bis er beide sparchen gleich gut beherrscht. Man kann erst im letzten kiga jahr vor dem schuleintritt eine logopäden aufsuchen. Solange das problem nur das "lispeln" sein sollte, würde ich mir da keinen großen kopf machen!!

Lass dich nicht verunsichern!!

Liebe Grüße,
Kimmi

2

Hallo,

dein Sohn konnte 3 Jahre lang ausschließlich türkisch sprechen?

Wo lebt ihr denn? Keine Kontakte zu deutschsprachigen Mitmenschen?

Ihr hättet euch nicht so isolieren sollen!

Du solltest die Frühförderung annehmen. Er kommt in wenigen Jahren zur Schule und dort sollte er die Sprache der Lehrer sprechen.

Gruß marion

4

hallo marion,
es ist nicht so das wir uns isoliert haben so doof bin ich auch nicht...wir haben als mein sohn 1 war mit der spielgruppe angefangen. mit 2 kam er dann ins vorkindergarten 2 x 3 std weil ich ihm nicht ins kalte wasser werfen wollte wenn er in den kiga anfängt...mit 3 kam er dann ins kiga...also ist nicht isoliert aufegwachsen bis jetzt sondern hatta regelmässig kontakt mit deutschen kinder..nur zu hause haben wir ausschließlich türkisch gesprochen weil ich es schade finde enn man die muttersprachen nicht beherrscht das kannst du vielleicht nicht verstehen aber andere ausländische user schon...es ist schade wenn man seiner herkunft entfremdet...
es ist so dass die erzieherinnen sehr zufrieden sind mit den leistungen von meinem sohn nur unser arzt nicht der mit ihm noch nicht einmal gesprochen hat...

5

was für ein dummer und überflüssiger kommentar #gaehn

weitere Kommentare laden
3

Also ich verstehe zwar auch nicht wieso dein Sohn nicht schon vorher an die Deutsche Sprache heran geführt wurde. Ihr lebt doch hier, aber gut vielleicht wars auch anfangs einfacher erstmal eine Sprache richtig zu lernen bevor die zweite kommt. Was ich mir denken kann bei euch: Möglicherweise versucht er bestimmte Buchstaben im Deutschen so zu betonen wie im Türkischen nur das sie im Deutschen dann eben falsch rüber kommen. Wäre das möglich=
Ela

6

danke erstmals für deine antwort..
.unsere ärztin meinte er soll er mal die muttersprache beherrschen bevor er dann deutsch lernt...also es wurde ausschließlich zu hause türkisch gesprochen aber in der spielgruppe, vorkindergarten, kindergarten hatte er immer kontakt mit deutschen kinder...ich lese ihm seine gute nacht geschichten auch auf deutsch. Also habe ich ihn nicht der deutschen sprache ferngehalten und die erzieherinnen im kiga sind auch sehr zufrieden was er für fortschritte indem 1 jahr gemacht hat. aber unsere ärztin hatte am untersuchungs tag auf seine feinmotorik angespielt und heute meinten die am telefon es wäre doch seine sprache.
Ich möchte wirklich nur das beste für meinen sohn und daher werde ich auch die therapie annehmen aber ich verstehe nur nicht wie eine ärztin ohne ein wort mit ihm zu wechseln feststellen kann das er lispelt und eine sprachstörung hat... auch diese frühförderzentrum mit dem unser arzt zusammenarbeitet war total unfreundlich...,,mein sohn sollte froh sein das die mit ihm spielen wollen,, meinte die dame am telefon wo ich sie fragte dass mein sowieso sprachförderung im kiga bekommt weil er den delphintest nicht bestanden hat und ich meinte das ich meinen sohn nicht das gefühl geben will das ihm was fehle...

8

Also ich finde die Aussage, das euer Soh doch froh sein soll das sie mit ihm spielen sowas von daneben. HAt sie Probleme mit Türken oder anderen? Da hätte ich die Dame mal direkt gefragt. Im übrigen würde ich mir ne zweite Meinung sonst einholen.
Ela

weitere Kommentare laden
7

unsere kinder wachsen auch 2sprachig auf.

sie sprechen mit gut 4 jahren beide sprachen fliessend, kein problem mit der falschen betonung, können die sprachen gut auseinander halten. Natürlich kommt es oft vor, dass sie die sprachen mischen, gemischt sprachige sätze reden. :)

Unser Sohn kann das "R" nicht aussprechen, unsere tochter verschluckt oft Endungen von Wörtern, spricht die sätze nicht richtig aus. Als wenn sie keine zeit hätte :) Es ist in beiden sprachen so.

Auch der Kindi hat es bestätigt. Und uns sehr gut begleitet und beraten, dass man unter 4 nicht anfangen muss mit Logopädie. Also haben wir paar Monate abgewartet und da es nicht wesentlich besser wurde, fangen wir nächste woche mit logopädie an.

Aber doch nicht mit Frühförderung. Auch noch mit gut 3 jahren erst.

Beobachtet es, mit dem Kindi zusammen. Wenn die sog "Sprachstörung" bleibt, seid Ihr mit 4 jahren immer noch rechtzeitig dran.

10

danke für deine antwort...
mein sohn spricht auch jetzt seitdem er mit dem deutschem sicher ist auch zu hause deutsch...wenn er etwas möchte oder auch beim spielen. wie gesagt ausser die ärztin die mit ihm kein wort gewechselt hat ist jeder der mit ihm deutsch spricht sehr mit seiner entwicklung zufrieden...auch wenn wir raus gehen beim einkaufen oder im bus holt er den ticket für unsere fahrt. etc..

13

Hallo,
möchte auch gerne mal meine Meinung dazu schreiben.
Auch unser Kind wächst zweisprachig auf. Und unsere Erfahrung: es war mit seiner Sprachentwicklung immer weit vorraus.

Das bestätigten auch andere Eltern, deren Kinder bilingual aufwachsen (nicht alle).
Auch versch. Studien die ich dazu im Vorfeld gelesen hatte, bzw. jetzt lese.
Welche Methode benutzt ihr? Opol?
Oder spricht jedes Elternteil beide Sprachen?

Also, wenn Dein Kind Sprachprobleme hat, dann hängt das GANZ BESTIMMT NICHT! mit einer bilinualen Erziehung zusammen!
(sollte sie richtig angewandt worden sein).

Und wenn Dein Sohn Probleme damit hat (was ja auch kein Beinbruch ist), dann sei doch froh wenn Du ihn Fachleuten vorstellen darfst.
(ich weiß, dass viele Eltern regelrecht um Rezepte kämpfen müssen).
LG#winke

17

hallo, danke für deine antwort...
ich bin natürlich auch froh das fals er schwierigkeiten hat ihm geholfen wird.
aber mein sohn und noch ein ausländischer jungen haben zusammen angefangen im kiga und beide sind auf dem gleichen stand mit der deutschen sprache...beide können alle gegenstände richtig benennen, ihre anliegen aussprechen und verstehen alles was mit ihnen gesprochen wird. Auch bei der u8 hat die arzthelferin mit ihm ausschließlich deutsch gesprochen ohne das ihm übersetzt oder geholfen habe hat er mitgemacht...ok der saztaufbau ist noch nicht ganz richtig aber innerhalb einem jahr kann man ja nicht die welt von einem 3 jährigen erwarten...er kam mit 3 ins kiga jetzt ist er 4 und er musste sich ja nicht nur an die deutsche sprache angewöhnen. die erzieherin meinte auch man kann nicht alles auf einmal erwarten und bei de delphin 4 test hat sie auch gesagt dass sie angst hat das die 2 ausländischen kinder den test bestehen was ja auch fast geschah den es fehlten bei meinem sohn nur 1,5 punkte. weil sie meinte die sollen an der sprachförderung teilnehmen...und beide haben jetzt mit einem deutschen kamarad sprachförderung...

14

*ich habe jetzt am mittwoch einen termin mit unserer kiä weil sie mir bei der u8 zwischen tür und angel gesagt hat er soll zum frühförderzentrum und sich keine zeit genommen hat es uns zu erklären...wobei sie die test gar nicht gemacht hat sondern die arzthelferin...und diese arzthelferin war auch sprachlos wo sie gehört hat dass mein sohn sich bei dem neuen frühförderzentrum vorstellen soll*

wäre für mich ein Grund sofort den KiA zu wechseln - die U8 ist eine sehr wichtige Untersuchung die sollte keine Helferin machen

so nun zu deinem Kind
bei uns im KiGa wurde am Elternabend explizit darauf hingewiesen das es gut ist, wenn ein Kind zu Hause die Muttersprache lern und mit Hilfe der Mitmenschen und Umwelt die Zweitsprache.
Ich arbeite in einer internationalen Firma und fast alle Eltern halten das auch so mit ihren Mäusen - und es funktioniert. Es gibt überall Unterschiede - aber das haben einsprachige Kinder auch.
Frühförderung ist in meinen Augen Blödsinn bei Sprachschwierigkeiten.
Meine Freundin ist Logopädin mit eigener Praxis sie nimmt schon mal Kinder unter 4 Jahren an - aber die haben dann eher eine Gaumenspalte oder andere größere Schwierigkeiten.
Ich würde das Gespräch mit Deinem KiA zwar suchen, aber ich würde mir noch eine 2. Meinung einholen (bei einem anderen Artzt die U8a) machen lassen, da Dein Sohn ja gerade erst in den KIGA geht.

LG Jana & RZTwins

15

ich habe es auch so gemacht weil meine kiä das für richtig gehalten hat...und im kiga meinen die erzieherinnen auch das es wichtig ist die muttersprache zu lernen...ja und mein sohn kann seine muttersprache perfekt deutlich und flüssig sprechen und deutsch versteht er auch, er bildet sogar sätze die man verstehen kann...im bus kann er sogar die fahrkarte kaufen ohne das ich ihm das jedesmal sagen muss...auch bei der untersuchung hat er alles gewusst...bennen konnte er alles das einzige was er nicht kann war die sätze nachsprechen...ich denke auch daran den arzt zu wechseln weil ich auch das gefühl habe das sie sich nicht um jemanden kümmert...früher war die praxis rappel voll seit 5 monaten ist niemand da...wenn ich da hingehe sind wir die einzigen patienten keiner vor oder nach uns und dennoch hält sie schon nach abhorchen, ohren mund untersuchung eine hand an der türklinke ein fuss schon halb draussen ohne sich mal zeit zu nehmen...ist schon komisch...bis jetzt war ich nur bei erkältungen und bei den u untersuchungen dort aber diesesmal war es wirklich schrecklich...
einer mutter zu sagen stellen sie ihren sohn mal bei dem neuen frühförderzentrum vor ohne zu sagen was der grund oder die schwäche des sohnes ist, war schon der höhepunkt.
ich sage nicht das er nichts haben kann oder ich dagegen bin das er gefördert ist aber man will schon eine erklärung warum ihm geholfen werden muss...
danke für deine antwort