Würdet Ihr operieren? Paukenerguss

Hallo,

mei Sohn 3,5 Jahre, hat seit ca. 3 Monate einen einseitigen Paukenerguss.

Das linke Ohr hört sehr gut. Das Ohr mit dem Paukenerguss 40%.
Er spricht auch noch nicht perfekt. Ob das daran liegt weiß ich nicht.

Der HNO Arzt rät jetzt zur OP.
Ich habe aber Angst davor und will es meinem kleinen gerne ersparen.
Nasenspray hatten wir schon durch, hilft nichts.

Was meint Ihr? Würdet Ihr es operieren, oder nochmal abwarten?
Gibt esd evtl. noch Sachen die helfen? Wie sieht es z.b. mit Rotlicht aus? Hat da jemand Erfolge mit?

Wir nehmen gerade die Otovoven Tropfen.

LG Kathrin

1

Hallo,

wir haben da sehr gute Erfahrungen mit Traumeel Tropfen oder auch Tabletten gemacht. Das ist auch ein rein homöpathisches Mittel, welches eigentlich bei Sportverletzungen und Entzündungen oder Wassereinlagerungen in Gelenken dient.
Unsere Homöopathin hatte uns das damals empfohlen und es hilft tatsächlich. Unser KIA (auch Homöpath) sagte auch dass das ok ist.
Eine Freundin von mir hat damit auch den Paukenerguss bei ihrem Sohn weggekriegt. Sie hat vorher ihren HNO befragt, ob sie das geben darf und er sagte auch ja, probieren ist es wert.

Lg Celia.

2

Luca bekam Prospan Hustensaft. Das half...

LG,
Lyss

3

Hallo,

danke für die Antwort. Hatte er auch länger den Paukenerguss?

4

Hallo Kathrin!

Ich kann dich gut verstehen... Wir hatten mit unserem Großen lange Probleme gehabt und haben operieren lassen. Er war fast 5 und hat die OP besser vertragen als wir Eltern ;-). Hinterher konnte er endlich seine Sprache verbessern.
Allerdings hatten wir erst einen HNO-Arzt, der nicht nur die Röhrchen legen wollte, sondern auch noch Polypen und Mandeln entfernen wollte. Wir haben den Arzt gewechselt und nur Röhrchen und Polypen machen lassen. Und der neue Arzt ist echt super, er versteht es mit Kind und Eltern umzugehen!
Ich würde die Op wieder machen lassen, wenn es sein müsste. Aber das muss jeder für sich entscheiden!

LG Munirah

5

Hallo Kathrin,

mein Sohn hatte auch schon des Öfteren einen Paukenerguss. Allerdings noch nie solange.

Der Längste hat 8 Wochen gedauert. Wir haben damals vom HNO-Arzt ebenso diese Otovowen-Tropfen bekommen. Die mußten wir fast 4 Wochen nehmen, aber sie haben geholfen.

Ich würde mit der OP evtl. noch abwarten. Aber das müßt natürlich ihr entscheiden. Diese Otovowen-Tropfen brauchen Zeit, bis sie wirken.

Rotlicht finde ich persönlich übrigens super. Ich habe meinen Sohn auch 3 x täglich 5 - 10 Minuten damit "bestrahlt", wenn er über Ohrenschmerzen geklagt hat und das Rotlicht hat ihm supergut geholfen.

Alles Liebe und Gute für Euch
Lisa

6

Hallo Kathrin,

wir haben operieren lassen. Tom war total abgenervt, dass er nicht alles verstanden hat.

Díe OP war ambulant. Freitags OP und Samstag hat man es ihm schon nicht mehr angemerkt, dass er einen Tag vorher operiert worden ist.

Ihm wurden die Polypen entfernt und in beide Ohren ein Schnitt gemacht. Röhrchen waren nicht nötig. Nach einer Woche hatten wir schon das Gefühl, er würde besser hören.

Hörtest steht noch aus, da die OP noch nicht so lange her ist.

Ich würde es wieder machen lassen

Liebe Grüße
Svenja mit Tom 4 Jahre

7

Wir hatten die gleiche Situation, ich wollte bloß keine OP, hab alles versucht... Tropfen, Rotlicht, Nasenspray, Globuli... 3 HNO´s konsultiert...hat nichts geholfen.
Der Tag der OP war nicht schön, vor allem für mich, aber es hat sich sehr gelohnt.
Ich würde ncht wieder so lange warten, aber kann dich verstehen, bin selbst vor Angst im Dreieck gehüpft #zitter

LG

8

Ich lasse es machen. Bei meiner Tochter hat sich das sprechen/ hören danach sehr schnell gebessert. Mein Zwerg ist fast 3 und wir haben den Besuch beim HNO noch vor uns.
LG

9

Hallo...

Wir haben bis jetzt jeden Paukenerguss mit Globulis + Schleimlöser in den Griff bekommen!
Frag unbedingt einen Homöopathen,oder HNO-Arzt mit homöopathischer Zusatzausbildung!

LG Claudia

10

ja die Sprache hat sehr viel damit zu tun sowie auch das Gleichgewicht - haben wir ganz stark bei unserem Sohn festgestellt. Das alles ist nach der OP super geworden.

Ich würde es immer wieder tun und es ist gar kein großer Eingriff - gut Vollnakose aber die sind nicht mehr so wie früher.

Über den Herbst/Winter auf jeden Fall zu empfehlen denn da kann es sich auf dem anderen Ohr auch noch übertragen ...

Die Röhrchen fallen nach ca. 1 Jahr von selbst raus danach wächst das Trommelfell wieder zu. Nur beim Haare waschen, Baden gehen ect. muß man halt aufpassen.

Aber besser jetzt, als das er in dem Alter die Sprache nicht richtig lernt und dann später in der Schule masive Probleme hat...

Alles Liebe
Nina

11

Hi Kathrin.

Würde erstmal einen guten Osteopahten zu RAte ziehen. Evtl. kann der deinem Kleinen eine OP ersparen.

alles Gute + lb. grüsse