Wie das Laufrad interessant, "schmackhaft" ;-) machen??

hallo!
meine maus wird im feb drei. Viele kinder in ihrem alter flitzen bereits in unserer strasse mit ihren laufrädern, sie nicht... kein interesse. Wobei, das ist ja nicht richtig. Interesse: ja. Aber ihre aussage lautet: ich bin noch viel zu klein mama! ich falle hin! :-(
(ist sie noch nie, sah auch nie ein kind fallen etc o.ä.)
Im fachmarkt griff sie sich sofort das bobbycar u von OOOOOHHH ein laufrad liess sie sich überhaupt nicht begeistern... Geschweige denn sie würde sich mal draufsetzen! Ich liess sie dann, denn was sollte ich tun? wenn zureden nicht hilft...
Ich werde wohl warten bis sie von alleine kommt, würde aber gerne etwas machen, damit sie auf den geschmack kommt, weiss aber nicht was... Mein mann u ich sind recht sportlich, gehen auch mit ihr viel wandern, schwimmen, ball spielen u vor allem laange spazierstrecken, da wäre ein laufrad supertoller begleiter...
Dabei geht sie auf alle laufrad-kinder zu, schaut sich die räder an, klingelt und und und...
schwerig. Ich will natürlich nicht dass druck entsteht u sie erst recht nicht will #gruebel

wie ist es so bei euch gelaufen? wann wollten eure kids denn ein laufrad/fahrrad?#winke

1

Hallo,

mein Großer war damals auch so einer, der bei den anderen geklingelt hat, sich die Laufräder angeguckt hat, aber sich nicht die Bohne dafür interessiert hat, selbst zu fahren. Er hätte bei seinen Freunden ja mal probefahren können...
Irgendwann hab' ich dann einfach mal vorgeschlagen, dass wir ihm ein Laufrad kaufen. Es war für ihn ok, aber nichts, worüber er sich riiiiesig gefreut hätte. Als das Laufrad dann aber mal da war, hat er sich gaaaanz langsam immer mal wieder dran gewagt. Nachdem er sich endlich mal draufgesetzt hatte, ging's dann gaaaanz langsam vorwärts (erinnerte eher an eine Schnecke;-)). Irgendwann ist dann der Knoten geplatzt und er hat Gas gegeben.

Vielleicht könnt Ihr Eure Kleine so auch aus der Reserve locken? Vielleicht wird das Laufrad interessanter, wenn es definitiv IHRES ist?!

LG, sternchen

2

hallo,

meiner hat mit 2,5 jahren zu weihnachten sein laufrad bekommen. er fands gut, war aber auch vorsichtig damit. wir haben es dann einfach in der wohnung unbeachtet stehen lassen und gewartet, was er macht. nach eioner woche hat er es dann nicht mehr nur rumgeschoben, sondern ist im flur damit rumgerollt und dann war es kein problem mehr.

lg.

3

Hallo,

unsere Tochter hat sich nie für ihr Laufrad interessiert.
Bobby Car & Dreirad ja, Laufrad nein.
Sie hat dann bevor sie 3 wurde ein Fahrrad mit Stützrädern bekommen und hat es geliebt.

Kurz vor ihrem 4.Geburtstag konnte sie ohne Stützräder fahren.
Das Laufrad hat sie weiterhin nicht angeschaut.
Wir haben es nun verschenkt.

Manche Kinder mögen Laufräder vielleicht nicht.
Jeder ist ja verschieden.
Wenn sie nicht will, dann lass sie oder versuch es mit einem Fahrrad.

VG,
Purzel

4

Fahrräder mit Stützrädern sind für Kinder echt nicht zu empfehlen. Sie können sogar sehr gefährlich werden, da das Kind die Breite hinten gar nicht einschätzen kann und an Kanten (z.B. Bordsteinrand) stürzen kann. Ausserdem schulen sie nicht den Gleichtgewichtsinn - ein Laufrad oder ein Roller sind viel idealer, damit werden das Gleichgewicht und das Reaktionsvermögen geschult und das erste Fahrad kann dann gleich ohne Stützräder gekauft werden.

Bei Roller/Laufrädern ohne mechanische Bremse hat man sogar noch den Vorteil, dass die Gehirnentwicklung gefördert wird, da das Kind sehr gefordert ist, richtig mit dem Körper zu bremsen und nicht nur einen Hebel betätigen muss. Ist kein Quatsch, hat ein Ergotherapeut bei einer Fortbildung erklärt.

Wenn das Kind kein Laufrad möchte, dann kauft ihr doch einen Roller (kein Cityroller!) mit großen Rädern ohne (Vorder-)Bremse - hat den gleichen Effekt. Ihre Aussage: "Das kann ich nicht....." würd ich mal positiv übergehen und nicht mit ihr darüber diskutieren. Geht einfach in ein Geschäft und sucht ein schönes Fahrzeug aus - gibt´s keine Alternative zu Hause wird sie früher oder später schon Spaß daran haben - alles unbekannte macht halt erstmal Angst.....

Das wird schon! lg;-)

5

unsere grosse hat auch mit 3 jahren ein lauffrad bekommen (war im herbst) , das puky lr 1. damit konnte sie anfangs auch nichts anfangen, war schnell demotiviert und liess es auch erstmal links liegen. es war auch viel zu schwer für sie. dann hab ich ihr das kleiner von puky gekauft, mit dem sie dann anfing, zaghaft zu fahren.das war lange zeit aber auch nur ein langsames laufen. oft benutzte sie es nicht, dann kam eh der winter. mit ca 3,5 (im frühjahr) hatte sie dann den dreh raus und lernte es recht schnell und stieg dann auch wieder auf das grosse puky um.

ihre kleine schwester hatte ja schon von anfang an das kleine puky da , womit sie schon mit ca 22 monaten durch die gegend flitzen konnte. sie lernte es recht schnell.

so unterschiedlich sind kinder ;)

lass ihr einfach die zeit, die sie braucht.

6

Mein Sohn hat zum 2. Geburtstag ein Laufrad bekommen - von Freunden der Sohn konnte mit 2 nämlich schon super damit rumflitzen.
Naja, was soll ich sagen: Über 1 Jahr lang war das Laufrad weitgehend uninteressant. Er fuhr NUR Bobbycar. Mit 3 Jahren begann er dann, langsam damit rumzufahren. Aber dass er einen Helm aufsetzen sollte, fand er dann doof und gab es wieder auf. Wir überlegten schon, ob wir es ihm ohne Helm erlauben sollten...da kam diesen Sommer (mit 3,5 Jahren) von ganz alleine der Entdecker mit ihm durch. Helm auf, los mit dem Laufrad - innerhalb von 8 Sommerwochen wurde aus ihm ein Profi.
Jetzt überlegen wir schon, ob wir ihm ein kleines Fahrrad besorgen sollen!
K.

7

Warum in aller Herrgottsnamen muß es denn immer ein Laufrad sein? Weil es ALLE fahren?
Bobbycar, Dreirad, Roller - auch dann können die Kinder Rad fahren- OHNE Stützräder.


Hängt euch nicht immer so am Laufrad auf....


sparrow

8

Hi,
mein großer bekam mit 2 1/2 ein Laufrad. Gefahren ist er erst mit 3 1/2 Jahren;-)
Laß sie einfach.
Mein Großer fuhr dann lieber Trecker, Roller und Bobby Quad#pro

VG Nana

9

Hallo,

Lukas hat zum 2. Geburtstag ein Dreirad bekommen und fand es erst nicht so toll, bis es dann im Sommer irgendwann klick gemacht hat und er ständig damit durch die Gegend gefahren ist.

Weihnachten, als er 2 1/2 war hat er ein Laufrad bekommen und hat auch dieses nicht wirklich beachtet. Er jetzt mit 3 Jahre fängt er an darauf zu fahren und auch schnell zu fahren.

Sein Freund kann mit 3 Jahren schon ein Fahrradfahren. Na und, dafür kann Lukas mit dem Dreirad und Trecker fahren wie bekloppt.
Der eine so, der andere so.

Mach Dir doch keinen Kopf, das kommt iregendwann alles von selber.

Lukas soll jetzt zum 4. Geburtstag ein Fahrrad bekommen, dass ist noch lange hin und bis dahin ist er mit dem Laufrad spitze unterwegs.

LG ernibert