Nächtliches Einnässen

Hallo!

Meine Tochter ist im Juni 4 geworden und tagsüber seit 1 1/2 Jahren
komplett trocken.

Nur Nachts braucht sie immer noch Pampers('#schmoll');sie schläft so tief
das sie das überhaupt nicht merkt,wenn sie muß.

Habt ihr Tipps??? Nachts wecken ? Sie trinkt abends schon sehr wenig!#danke

LG joschi mit 2 Mädels 4 und morgen 11 Wochen#verliebt

1

Hallo, auf hilfreiche Antworten bin ich auch gespannt.

Meine Tochter ist genauso wie deine. Im Juni 4 geworden mit 1 3/4 Jahren sauber, nur nachts, tja, nur gut dass es Pamperns auch noch in der Größe 6 gibt #augen

Wir haben im Sommer auch probiert. Da ich grad ss bin musste ich eh laufend raus aufs Klo und da meine Tochter wegen der Wärme im Zimmer auch schlechter geschlafen hat war es ein leichtes sie zu wecken. Sie hat dann auch gepullert wenn sie auf dem Klo war und wusste es nächsten Früh noch. Aber seitdem es wieder kühler ist krieg ich sie nachts nicht raus. Sie trinkt abends auch nicht mehr massig, trotzdem muss sie nachts 3 - 4 Mal pieseln. Haben die Windel schon weggelassen in der Hoffnung sie wird auf Grund der Nässe im Bett wach, aber denkste. Es stört sie nicht. Habe sie 2 Mal wach gemacht, waren auf Klo, es kam auch was. Das letzte Mal nachts um drei. Morgens um halb 7 war das Bett trotzdem nass. Dachte nicht dass nach um 3 noch was kommen könnte. Habs dann mal bei KiA abklären lassen. Aber ne Blasenentzündung o.ä. lag nicht vor. Urin selbst auch völlig iO. Sie ist auch sonst ein völlig ausgeglichenes Kind, hat keinen Streß oder ist sonst irgendwie auffällig. Sie ist weder zu ruhig in ihrer Art noch zu wild.

Klar hat sie auch schonmal ne trockene Windel gehabt, aber selten.

Ich weiß mir auch keinen Rat mehr. Denn es stresst mich und sie. Schön finde ich es auch nicht dass sie nachts noch ne Windel brauch, denn ihre Freunde aus dem Kiga gleichen Alters schlafen schon seit mehr wie nem Jahr ohne.

Jetzt kommen sicher wieder die Phrasen dass jedes Kind irgendwann alleine soweit sein wird und es an den Hormonen liegt. Alles richtig. Aber n Kind zu haben was in vielen Dingen schon soooo selbstständig ist aber das nicht packt das ärgert mich persönlich schon. Ich will nicht dass sie mit 5 immernoch nicht soweit ist.

LG

2

Hallo,

sorry, wenn das jetzt ein recht "offensiver" Beitrag wird, aber ich kann bei dem Thema einfach nicht anders! ;-)

"Jetzt kommen sicher wieder die Phrasen dass jedes Kind irgendwann alleine soweit sein wird und es an den Hormonen liegt. Alles richtig. Aber n Kind zu haben was in vielen Dingen schon soooo selbstständig ist aber das nicht packt das ärgert mich persönlich schon. Ich will nicht dass sie mit 5 immernoch nicht soweit ist"
:-(

Ich denke nicht, dass Du Deinem Kind hilfst, wenn Du es unter Druck setzt, und Deinen persönlichen Ehrgeiz vorn anstellst! Ein Entwicklungsschritt hat absolut nichts mit dem anderen zu tun! Es gibt die intelligentesten und begabtesten Kinder in fast alle Lebenslagen, die genau in dem Punkt noch nicht so weit sind! Gras wächst nicht schneller, nur weil man dran zieht! Das nächtliche Trocken werden ist mit den allerwenigsten Entwicklungsschritten vergleichbar, weil die Kinder die Entwicklung nicht bewußt erleben. Es geht hier wenig um das Merken, dass man muss, sondern oft tatsächlich um die Produktion von Urin in der Nacht, die wirklich rein hormongesteuert ist! Dazu kommt, dass das Thema wie kaum ein anderes mit Irrglaube behaftet ist, weil die vielen Fälle des "späten" Trockenwerdens totgeschwiegen werden.

Sie nachts zu wecken bringt nichts, das arme Kind, denn dadurch wird auch nicht weniger Urin produziert, Ziel ist ja nicht, drei mal in der Nacht aufzustehen, sondern durchzuschlafen, ohne auf's Klo zu müssen.

Dass ein Kind mit 4 Jahren nachts noch nicht trocken ist, liegt absolut im Normbereich und gibt keinen Grund, da in irgendeiner Form einzugreifen, schon garnicht, indem man ihm den Schlaf raubt! Es gibt wohl kaum etwas unangenehmeres, als nachts aus dem Bett gezerrt zu werden, oder findest Du es schön, immer wieder raus zu müssen?

Außerdem stresst Du sie, vermittelst ihr, in dem Punkt "nicht gut" zu sein, das Einnässen wird als Schwäche dargestellt. Was, wenn sie wirklich eines der vielen (!) Kinder ist, welches an Enuresis nocturna leidet und euer Weg noch viele Jahr dauert? Dann ist ihr Leid vorprogrammiert!

Laß es bitte und gib ihr Zeit! Wecke sie nicht und setze sie aufs Klo! Warten, bis nachts so wenig Urin produziert wird, dass die Blase sich garnicht entleeren muss!

Hier eine schöne Seite zum Thema:
http://www.initiative-trockene-nacht.de/

Ich weiß, das ist nicht die Antwort, die Du hören willst, sogar genau die, die Du nicht hören willst, aber vielleicht regt es doch etwas zum Nachdenken an!

Liebe Grüße
Elfchen

6

"Jetzt kommen sicher wieder die Phrasen dass jedes Kind irgendwann alleine soweit sein wird und es an den Hormonen liegt. Alles richtig. Aber n Kind zu haben was in vielen Dingen schon soooo selbstständig ist aber das nicht packt das ärgert mich persönlich schon. Ich will nicht dass sie mit 5 immernoch nicht soweit ist. "

Dann solltest du auf jeden Fall an deinem Problem arbeiten und diesen törichten Ehrgeiz unterbinden.

LG

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

nein, weck sie nicht! Das Ziel ist nicht, nachts ein paar mal aufzustehen, damit die Pampers morgens trocken ist, sondern, garnicht so viel Urin zu produzieren, dass die Blase sich entleeren muss und das ist rein hormon-gesteuert!

Mach ihr keinen Druck und lass ihr Zeit! Laß sie auch so viel trinken, wie sie will und braucht, auch das ist nicht der richtige Weg!

Hier ist eine interessante Seite zum Thema, auch wenn das Thema Enuresis mit 4 eigentlich noch garnicht auf den Tisch muss!

Liebe Grüße
Elfchen

4

Hallo,

abwarten bis das Hormon in ihrem Körper gebildet wird, das dem Gehirn meldet "Blase voll" und das Gehirn daraufhin den Körper aufweckt.

Bis 5 Jahre soll das also völlig in Ordnung sein, wenn es noch nicht gebildet wird.

Meine fing mit 1,5 Jahren an tagsüber und ist mit 3 J. noch weit entfernt. Wenn sie schläft dann schläft sie.
Andere werden dafür gleichzeitig tags und nachts trocken.

Lass deinem Kind Zeit, das wird schon noch werden ;-)

Nachts wecken würde ich nicht. a) Gefahr einer Reizblase, die sich dann immer um die Uhrzeit meldet und b) wie würdest du denn reagieren, wenn man dich nachts aus dem Schlaf weckt, damit du auf's Klo setzt. Also ich wäre grantig, gereizt und mehr als sauer.

5

Huhu,

bin (fast) Deiner Meinung!
Es gibt aber nicht nur ein Hormon, welches "Blase voll" signalisiert, sondern - und das spielt nachts eine viel größere Rolle- ein Hormon, welches nachts die Produktion von Urin hemmt! Und das kann man mal garnicht beeinflussen!

Ziel ist es nicht, nachts ein paar Mal aufzustehen, wenn die Blase voll ist, sondern durchzuschlafen, ohne dass man muss!

Liebe Grüße
Elfchen

8

Danke für die vielen Antworten!
Werden einfach noch etwas abwarten,und uns einen Pampers-Vorrat
anlegen(wer weiß wie lang das noch dauert);-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo Joschi...

Joshua wird im Oktober 5 und ist auch noch nicht trocken.. Wir haben trockene Nächte (max 5 am Stück) und dann immer wieder nasse.. Mir ist das egal.. ich war selber erst mit 7 trocken und ich mache mir da kein Stress.. Wenn ich mein Kind nachts wecken würde, dann kann man noch nciht von trocken sprechen... Joshua wurde auch am Tag alleine trocken ohne das ich ihn immer wieder aufs klo setzten musste..

LG Fusselchen

9

Hallo,

warte einfach ab.

Mein Sohn wird 6 und ist nachts noch nicht komplett trocken. Unser Arzt will erst so im Dezember etwas unternehmen.
Ist also bei euch völlig im Rahmen.

Tina

10

Hallo joschi.

War mit meiner Tochter aus einem anderen Grund diese Woche bei einem sehr guten Osteopathen. Der hat mir erzählt, dass er schon viele (auch ältere) Kinder behandelt hätte, die nachts einnässen. Grund hierfür wäre oftmals ein eingeklemmter Nerv - meist durch eine (schwere) Geburt bedingt. Google doch mal z.B. unter kiss syndrom.
Evtl. wäre so eine Untersuchung eines Osteopathen bei deiner Tochter auch ganz hilfreich. Tut nicht weh - hat keine Nebenwirkungen - und viele "Mängel" sind mit ein paar gekonnten Handgriffen reparabel. ;-)

lb. grüsse und alles Gute!