Ab wann Fahrradfahren mit Stützen

Huhu,
ist hier jemand, dessen Kind sehr früh mit Fahrradfahren (auch mit Stützen) angefangen hat? Klappt das?

Unser Kleiner ist im August zwei geworden und fährt seit einem viertel Jahr wirklich sehr gut Laufrad. (Hat er von seinem grossen Bruder gelernt).
Nun fährt unser Grosser aber nur noch Fahrrad (er hat mit ca. 3 Jahren begonnen- ohne Stützräder) und unser Kleiner zeigt immer todunglücklich auf das Rad und sagt: auch Fahrradfahren.

Meint Ihr ich kann schon mal versuchen ihn auf ein Fahhrad mit Stützen zu setzten oder ist es mit zwei einfach noch zu früh.
Ich will ihn natürlich nicht demotivieren. Was meint Ihr? Hat jemande Erfahrung mit frühen Fahrradfahrern?
LG
Mori

1

Halllo.

Wenn dein Sohn schon gut LR fährt, dann sind die Stützräder vollkommener nonsens. Wichtig wäre, dass er treten kann. Und wenn das beides klappt steht einem Fahhrad nix im Wege. Unsere fährt mit gerade 3 auch schon.

LG

2

Hallo,

alles was Kinder von alleine machen...sollen und dürfen sie auch tun !

Ich finde 2 Jahre relativ früh.

Louis ist mit 2,5 Laufrad gefahren und jetzt fängt er an mit dem Rad zu fahren, ohne Stützen (Juni 3 gewesen)

Fahren kann er alleine, beim Absteigen und Anfahren brauch er noch Hilfe.

VG, SANdra

3

Hi,

dein Kind ist gerade mal 2 geworden. Sein Gleichgewichtssinn sollte schon noch ca. 1 Jahr reifen. und dann darf er eh nicht im Straßenverkehr fahren.

Google dazu mal!

Mein Großer bekam mit 4 ein Fahrrad und fuhr nach ein paar Tagen ganz alleine ohne festhalten.
Mein Kleiner fährt seit über einem Jahr Laufrad und hat von meiner Cousine nun ein 12er Puky Rad bekommen. OHNE Stützräder natürlich, da sonst das ganze Laufrad fahren umsinst gewesen wäre. Kontraproduktiv sozusagen.

Außerdem sind Stützräder gefährlich!

Im übrigen will mein Sohn auch Auto fahren, allein. Darf er trotzdem nicht:-p

VG Nana

5

gut geschrieben!

meine 3jährige fährt seit einem halben Jahr sehr gut Laufrad.

Heute erklärte sie mir, dass sie mal Roller fahren will. Sie meinte definitiv den motorisierten :-p

nun, in irgendwann mal Fahrrad und dann sprechen wir uns noch zum Roller, wenn sie 15 oder 16 Jahre alt ist ;-)

4

Hallo,

meine Tochter bekommt mit 3 ein Fahrrad. Natürlich ohne Stützräder.

Wenn Du eines mit Stützrädern kaufst kannst Du das Laufrad jetzt wegschmeißen. Ist ja wurscht wenn sie jetzt den Gleichtgewichtssinn übt und dann eh Stützräder hat und alles für den A.. ist.

Also mit ca 3 Jahren und natürlich ohne Stützräder. Meine Maus färht schon bißl Fahrrad aber sie darf das nur ab und an mit einem 10 Zoll ohne Stützräder.

lg

6

Auch wenn die meisten dir hier sagen werden, Stützräder sind das schlimmste was du machen kannst, würde ich dir raten probier es einfach aus.

Unser Junior ist auch schon sehr gut Laufrad gefahren und konnte auch schon gut Dreirad fahren und dennoch haben wir ihn erstmal mit Stützrädern fahren lassen.
Aber nur kurz und dann konnten wir sie abnehmen.

8

Dann hättest du doch gleich OHNE fahren lassen können. So rum ausprobieren ist zehn mal sinnvoller als die Dinger dran zu lassen.

Nana

9

Haben wir aber nicht gemacht und es ist auch gut gegangen.

Wir fanden es besser um erstmal das Treten auf dem Fahrrad zu üben.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
die Tochter meiner Freundin war 2 1/2 etwa als sie anfing Rad zufahren. Stützen würde ich keine montieren.
Wenn er ohne nicht fahren kann soll er noch beim Laufrad bleiben.

LG Z.

11

Hi,

mein Sohn ist auch mit 2 Jahren schon sehr gut Laufrad gefahren. Aber ein Fahrrad mit Stützrädern hatte er dann auch und wollte immer das Laufrad.

Er ist nur 2 oder 3 mal mit dem "richtigen" Fahrrad mit Stützrädern gefahren, dann wollte er doch wieder das Laufrad.

Schlüsselerlebnis war jetzt erst. Er ist 4 Jahre alt geworden und ein neuer Kindergartenfreund ist 3. Dieser 3jährige hat einen 8jährigen Bruder und kann wohl deshalb schon Fahrrad ohne Stützräder fahren. Das wollte mein Sohn nicht auf sich sitzen lassen (nach dem Motto, ich bin schon 4 und er ist erst 3) und wollte losdüsen. Hat super geklappt. Wir müssen aber natürlich noch ein paarmal üben.

Liebe Grüße, Shakira0619

12

Hallo,

mein Sohn ist mit 2 1/2 Jahren auch schon Fahrrad ohne Stützen gefahren.

Für was willst Du sie dran lassen? Dein Kind möchte probieren zu fahren lass ihn! Aber ich würde die Stützen nicht dran lassen..

Du sagst ja der er super Laufrad fahren kann das konnte meiner auch wie eine 1 (Zuhause fährt er das immer noch *gg)

ich finde wenn so ein Zwerg Laufrad fährt brauch es dann am Fahrrad keine Stützen die können mit dem Gleichgewicht schon ganz gut umgehen ;-)

LG

13

Hallo

Felix ist auch lange Laufrad gefahren . Er hat dann ein Fahrrad bekommen wo wir gleich die Stützräder abgebaut haben . Es hat eine Zeit gedauert , er hats auch mal auf gegeben aber das Fahrrad stand für Ihn immer Griffbebreit und irgendwann hat er sich selbst sein Rad genommen und ist abgeflitzt .
Dani